Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Mairenn
Zitat von Binaneu:
Ein neuer Tag.

Nicht mit Tränen aufgewacht...
Es fühlt sich an, als seien die Tränen gestorben.( vermutlich kommen sie wieder, ist aber mein
augenblicklichss Gefühl).
Alles fühlt sich wie gestorben an.
Ich mag kaum sprechen, ganz komisches, unangenehmes Gefühl.
Still, aber enorme Anspannung irgendwie.

Ich könnte jetzt nicht unter Menschen gehen, es wäre nur meine Hülle dort.
Ich hatte dies Gefühl schon mehrfach, aber nie so intensiv.
Danach kam irgendwann immer ein Zusammenbruch mit Tränen.
Aber sonst fühlte ich das vorher, diesmal nicht...
Irgendwie wie tot, aber dennoch lebendig.
Als hätte sich Kopf und v.a.Herz abgeschottet, eine Mauer um sich errichtet.

Ich gehe hier durchs Haus und bin irgendwie gar nicht da..
Schwer zu beschreiben, aber meist ist ja jemand da, der das Gefühl kennt...

Dein gegenwärtiger Zustand kann man mit Ruhe vor dem Sturm vergleichen. Du musst handeln Liebes:
Dein Körper und Geist sind erschöpft. Da Du grade in einer inneren Leere gefangen bist, versuche zumindest deinem Körper Energie zu liefern; so wie die seelische Schmerzen Körper und Energiefeld schwächen, so ist es auch umgekräht. Das heißt, wenn Du es schaffst mindest deinen Körper zu stärken, wird er deine Seele & Geist "mit ziehen" und Dich auch auf mentale Ebene stützen.
Im Klartext - Trinken (Wasser, Kräutertees (Melissentee, Passionsblume) mindest. 2 l. am Tag, versuche dein Stoffwechsel anzuregen - Vitamin B12, B6, B5 (oder B-Komlex) Aminosäure sind auch super, die sind Lebensquelle schlechthin, hochwertige Fischöl (kurmäßig).
Wenn es eine innere "Explosion" droht - Baldrian ist super (Tropfen, Tabletten) es reguliert dir auch Schlaf.

Wenn es Deinem Körper besser geht und es Tag für Tag an mehr Kraft bekommt, wirst Du merken, wie Dir auch in der Seele innerlich buchstäblich die Sonne aufgeht.

Es wird wieder Liebes Kuss geben Du schaffst das!

P.S.: bitte nicht die Tees von Melise und Passionsblume 2 L. ja? Wasser 1,5-2L + 3-4 Tassen Kräutertees Smile

x 2 #8806

B
Danke!
Da ich schon geraume Zeit nicht gut und sehr wenig esse, nehme ich schon was ein.
Lange Zeit ein Rundum Nährstoff Paket, jetzt B Vitamine, Aminosäuren u.ä.

Hab mich heute gezwungen, eine kurze Runde zu gehen.
Im Moment glaube ich, der Sturm kommt dies Mal nicht, jedenfalls nicht heute.

Mein Inneres beginnt das erste Mal die Endgültigkeit zu sehen.
Ich muss mich dafür unbedingt beherrschen.
Denn es fällt mir so schwer wie nichts anderes zuvor im Leben.
Ich habe noch nie eine Beziehung, einen Verbindung gekappt, wo auf beiden Seiten die Gefühle noch da sind.

Ich muss meinem Herz seine Stimme verbieten.

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Mairenn
Zitat von Binaneu:

das ist gut ... und essen musst du natürlich... konsequent!

Zitat:

Nein, das ist nicht ganz so... ein Herz funktioniert OHNE Hirn-Impulse überhaupt nicht. Es funktioniert OHNE Hirn-Steuerung absolut gar nichts!
Deshalb ist die Annahme / Behauptung Liebe würde im Herzen entstehen und dort hausen, absoluter Trugschluss und nicht ganz wahr ! Smile
Nichts passiert weder im Herzen noch niergendswo, was vorher nicht auf Hirnebene entschieden wurde. Alles Impulse werden von da aus weitergegeben. (Deshalb gilt ein Mensch auch als tot, wenn Hirn nicht mehr funktioniert)
(Und bis man mich jetzt wegen dieser Aussage steinigt - das habe nicht ICH alleine erfunden oder herausgefunden; ist wissenschaftlich bewiesen und wasserdicht)

Das heißt - DU hast die Macht! Siehe das ein! DU HAST DIE MACHT über deine Gefühle! Du schaffst alles, was du dir vornimmst!

x 5 #8808

H
Bina, das ist eben die größte Herausforderung an der Sache. Das kennt jeder hier, der aus einer "ungesunden Beziehung" aussteigen möchte. Man MUSS entgegen seinen Gefühl handeln. Das Herz schreit: Aber ich liebe ihn doch! Der Kopf schreit: Schnauze! Es tut Dir aber nicht gut.
Es ist wirklich ein kalter Entzug den Du da durchmachst. Jemand schrieb die Wahl zwischen Pest und Cholera. "Beziehung" zu ihm macht Dich unglücklich, ohne ihn macht Dich auch unglücklich. Du hast die Wahl zwischen zwei Arten von"Unglücklichsein". Da hilft nur der Blick in die Zukunft. Zweiteres Unglück wird vergehen, auch wenn es Dir nicht so scheint.
Ich habe meinen EXAM wirklich sehr geliebt. Habe alles für eine Zukunft mit ihm gegeben. Mehr ging nicht. Seine Langzeitgeliebte mag ich nicht sein. Das schaff ich psychisch nicht. Denke auch, dass ich mehr verdiene. Hab schon den Anspruch, dass der Mensch mit dem ich zusammen bin zu mir steht. Auch bei mir ist, wenn es mir nicht gut geht und nicht, wenn es das Zeitfenster seiner Frau zulässt oder er ein Ziehen im Schritt verspürt.
Du quälst Dich wirklich sehr, Bina.
Keine Spur Erleichterung, dass das Warten auch irgendwie ein Ende hat? Kein Handy-Online Stress mehr? (Hoffe ich doch sehr?!) Du bist FREI! Frei von falschen Hoffnungen! Frei von Lügengeschichten! Lass sie alle da bei den beiden!
Versuch mal aus dem Kopf raus zu kommen! Hör auf zu Grübeln! Das zieht mehr Energie als ein Marathonlauf!
Hast Du eigentlich noch Kontakt zu ihm?

x 6 #8809

K
Ich muss Mairenn hier mal recht geben, Bina. Auch Gefühle kann (und muss!) man kontrollieren! Man ist ihnen nicht hilflos ausgeliefert. Solange Du so denken willst, wie Du gerade denkst, wirst Du das auch tun. Es ist nur eine Frage Deines Willens, sonst nichts. Jeder Mensch, der sich mal von jemandem entliebt hat, hat zu irgendeinem Zeitpunkt in diesem Prozess beschlossen, den anderen nicht mehr lieben zu wollen. Wenn auch oft nur unbewusst, aber der Wille war vorher da. Gefühle entstehen nicht einfach so, und sie verschwinden auch nicht einfach so. Das steuert man selbst. Manchmal bewusst, oft (öfter) unbewusst. Aber sie entstehen nicht im Herzen oder im Bauch oder in den Füßen oder sonstwo, sondern in Deinem Kopf, in Deinem Verstand!

x 5 #8810

H
Hm....das sehe ich etwas anders mit den Gefühlen und steuern.
Ich kann aber entscheiden, wie ich mit den Gefühlen umgehe.
Heißt, okay....ich liebe diesen Menschen. Akzeptiert. Kann ich nicht ändern. Da er mir aber nicht gut, Kappe ich die Verbindung. KS total. Ich glaube, dass nicht Binas Herz das Problem ist, sondern der Kopf---also die Gedanken! Das ständige "Beschäftigen" und "Überlegen" mit allem was dranhängt....was macht er? Oder sie? Wieso? Weshalb? Der ganze Quatsch.....
Ich habe auch irgendwann gemerkt, dass ich an den Gefühlen nix ändern kann. Hab mit aller Macht dagegen gekämpft. War Quatsch. Dann hab ich akzeptiert....okay....Du liebst ihn, aber mit ihm Zusammensein, nein, dass wollte ich nicht mehr. Auch gut. Dann KS. Dann das Wiedersehen auf der Weihnf.
Ich mag ihn sehr und schätze ihn als Freund und Kollegen. Ob es noch Liebe ist? Ich weiß nicht. Jedenfalls ist der Wunsch ihm nah zu sein nicht da. Weg.
Gefühle verändern sich indem sie da sein dürfen. Sie dürfen nur kein Futter kriegen vom Kopf. Was krank macht ist die Kopfsch.ei.sse---das ganze Drama und so'n Zeugs.

x 8 #8811

B
Zitat von Mairenn:
Zitat von Binaneu:

das ist gut ... und essen musst du natürlich... konsequent!

Zitat:

Nein, das ist nicht ganz so... ein Herz funktioniert OHNE Hirn-Impulse überhaupt nicht. Es funktioniert OHNE Hirn-Steuerung absolut gar nichts!
Deshalb ist die Annahme / Behauptung Liebe würde im Herzen entstehen und dort hausen, absoluter Trugschluss und nicht ganz wahr ! Smile
Nichts passiert weder im Herzen noch niergendswo, was vorher nicht auf Hirnebene entschieden wurde. Alles Impulse werden von da aus weitergegeben. (Deshalb gilt ein Mensch auch als tot, wenn Hirn nicht mehr funktioniert)
(Und bis man mich jetzt wegen dieser Aussage steinigt - das habe nicht ICH alleine erfunden oder herausgefunden; ist wissenschaftlich bewiesen und wasserdicht)

Das heißt - DU hast die Macht! Siehe das ein! DU HAST DIE MACHT über deine Gefühle! Du schaffst alles, was du dir vornimmst!

Weiß ich doch, Glücklich war ja eher metaphorisch gemeint

x 1 #8812

Mairenn
Zitat von hanna111:
Kann ich nicht ändern.
kannst Du ! 100% ! ich kann unmöglich hier jetzt n Vortrag halten (Thema ist ziemlich tief und breit) aber, recherchiere mal ... findest bestimmt was... es ist natürlich nicht wie Zauberei, muß / kann aber gelernt werden. Manche sind von Natur aus "gesegnet" können es ziemlich gut, aber jeder (gesunder Mensch) kann das, sobald er den Vorgang genau versteht. Es geschieht bewusst.

Zitat:
Gefühle verändern sich indem sie da sein dürfen
richtig. Aber / und vor allem, die verändern sich, erst nachdem sich die Gedanken geändert haben zwinkern

B
Zitat von Kaetzchen:
Ich muss Mairenn hier mal recht geben, Bina. Auch Gefühle kann (und muss!) man kontrollieren! Man ist ihnen nicht hilflos ausgeliefert. Solange Du so denken willst, wie Du gerade denkst, wirst Du das auch tun. Es ist nur eine Frage Deines Willens, sonst nichts. Jeder Mensch, der sich mal von jemandem entliebt hat, hat zu irgendeinem Zeitpunkt in diesem Prozess beschlossen, den anderen nicht mehr lieben zu wollen. Wenn auch oft nur unbewusst, aber der Wille war vorher da. Gefühle entstehen nicht einfach so, und sie verschwinden auch nicht einfach so. Das steuert man selbst. Manchmal bewusst, oft (öfter) unbewusst. Aber sie entstehen nicht im Herzen oder im Bauch oder in den Füßen oder sonstwo, sondern in Deinem Kopf, in Deinem Verstand!

Das glaube ich so nicht, Kätzchen.
Liebe kommt und Liebe geht, willentlich steuern kann ich das nicht.
Allerdings ist kein Kontakt , zusammen mit den vielen schlechten Erlebnissen, sicher ein Weg, dass die Liebe vergeht.

Ich habe immer gesagt, Liebe muss leben können, im Licht stehen, im Schatten verdorrt sie auf Dauer.

x 1 #8814

Mairenn
Zitat von Binaneu:
Weiß ich doch, war ja eher metaphorisch gemeint

gutes Mädchen! trost spenden dann hast du gar nicht mehr so weit bis zum nächsten Sonnenaufgang

Zitat von Binaneu:
Liebe kommt und Liebe geht, willentlich steuern kann ich das nicht

Falsch Bienchen! Kannst du! Alles ALLES wird im Organ Hirn entschieden und an anderen Organen weitergesteuert.
Das erklärt vielleicht auch die Tatsache, dass dieser Organ ganz oben im Körper angesiedelt ist und nicht etwa unter die Gürtellinie liegt Glücklich

x 3 #8815

B
In jedem Fall gleicht das Ganze wirklich einem Entzug.
Nicht mehr sprechen, ad hoc, als rationale Entscheidung.

Jeden Tag hab ich das Bedürfnis, mit ihm zu teilen, wie ich es so lange getan habe.
Es ist wie , wenn einer stirbt.
Plötzlich weg sozusagen, nur dass ich ja weiß, er wäre da und würde sich freuen, wenn wir sprächen.

Ich verbiete es mir!

Mit ihm geht ja auch verloren, was er mir erzählt hat.
Menschen kommen plötzlich nicht mehr vor, die vorher Thema waren, Themen, die mich seinetwegen interessiert haben, finden nicht mehr statt.
Manche Dinge in der Zeitung kann ich deswegen nicht lesen.
Ich streiche ganze Themen aus meinem Leben.

Es gibt Orte, da werde ich sehr lange nicht hinfahren können..
So viel, was ich im Moment willentlich aus dem Leben streichen muss.

*beep*, jetzt kommen doch Tränen...

x 1 #8816

Maus-89
Obwohl es bei einigen unter dieselbe rutscht.
Für mich kam der "Umbruch" als ich mich aus der Opferrolle befreite. Und das beschloss der Kopf. Nicht das Herz.
Da war was, was ich still erduldet habe.
Das wollte ich nicht mehr. Ich wollte wieder ICH sein. Nicht mehr warten, nicht mehr zusehen, nicht mehr aushalten. Ich liebe meinen Mann immer noch. Wir hatten zu großen Teilen eine wunderbare Beziehung. Wir LIEBTEN.
Das ist jetzt nicht mehr so. Ich kann damit leben.
UND es gibt jetzt soviel Neues, das mir Freude macht, Menschen, die ich ohne diesen Schritt nicht kennengelernt hätte.

x 8 #8817

K
Zitat von Yonda:
In letzter Zeit erlebe ich in ganz unterschiedlichen Kontexten, dass Männer sich öffndn, mir von ihren Lebensgeschichten erzählen.

Das ist sehr berührend nach langer Zeit, das Schweigen meines Mannes ertragen zu haben. Er hatte kein Vertrauen zu mir. Den Schuh muss ich mir nicht anziehen.

Über alle Risiken hinweg müssen Männer und Frauen reden - miteinander - offen - ehrlich. Ich ahne allmählich, wie schwer das ist.

@ Yonda

so schwer sich Männer mit dem offenen und ehrlichen und wahrhaftigen Reden tun - ebenso schwer ist es für manche Frau. Dieses "sich-nicht-öffnen-können/wollen" gibt es bei Frauen gleichermaßen - egal was im Vorfeld geschehen ist. Auch diesbezügliche Veränderungen/Annäherungen "in die Tat" umzusetzen, ist bei Frauen nicht anders...MANN braucht ebenso das Zuhören, wie FRAU es braucht, um einen Zugang zu bekommen... zunächst mal zu sich selbst und erst recht zum Zuhörenden.

x 3 #8818

WhosThatGirl
Zitat von Ema:
Zitat von WhosThatGirl:

Das wirklich erschütternde daran ist, dass dies keine Lügen waren, sondern die beiden wirklich so miteinander kommuniziert haben.
Bestätigt im EMail-Verkehr der beiden untereinander, in welchen ich nach der Affäre durch eine Schicksalsfügung Einblick hatte.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was waren keine Lügen? Wie haben die kommuniziert?

Er hat mich nicht angelogen, was den Stand der Beziehung zu ihr betraf.
Im Nachhinein wird ja oft erzählt und kommt der Verdacht auf, dass der AP in alle Richtungen gelogen hat.
Fakt nach Lesen des EMail-Verkehr war, dass tatsächlich ein Bruder/Schwester-Verhältnis bestand und dass man sich außer dem Organisieren des Alltags wenig füreinander interessierte.
Der Umgang war kalt und ich fand das lieblos und einschnürend.
Ich fragte mich, was es war, was ein festhalten lebenswert machte.

x 1 #8819

S
Hallo mairein: Trugschluss, dass im Gehirn (so Du das anatomische Gebilde meinst) hauptsächlich die Ratio sitzt zwinkern

x 2 #8820

A

x 4