Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

E
@Vegetari

Manchmal finde ich deine Posts so abwertend.

Liebesfalle? Vielleicht bist du ja auch in einer?

Hoffnung gemacht? Du doch auch..

Warum anderen vorwerfen was man selber tut ..

Kapier ich nicht

x 4 #8896

WhosThatGirl
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von finita:
Das glaub ich nicht, Kätzchen lustig ...Du weisst doch: Wenn 2 das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Mein AM war fürchterlich eifersüchtig...

Ach, frag mich mal ... meiner ist regelmäßig vor Eifersucht ausgerastet, wenn ich nur mit einem Freund irgendwo hin bin geschockt

Das kenn ich auch. Bei normalen guten alten Freunden hat er immer komische Bemerkungen gemacht, ob ich an "Freundschaft" zwischen Mann und Frau glaub oder ob da nicht zumindest einer von beiden "Hintergedanken" hätte.

Und einmal hat er ein Foto von mir und einem attraktiven jungen Mann gesehen (welchen ich tatsächlich an einem Abend kennengelernt hab Mr. Green ) und sich aufgeregt, wo ich den aufgerissen hätte und dass das Foto nicht in meiner Wohnung entstanden wäre.

Da hab ich verblüfft gefragt, wer von uns beiden eigentlich mit jemand anderen unter einem Dach wohnt und sich trennen wird...

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Y
In der GEO aus dem Jahr 2000 ein interessantes Thema- erst bald 17 Jahre alt zunge raus strecken -
http://www.geo.de/magazine/geo-wissen/1 ... er-familie
Man braucht die Artikel nicht einmal zu lesen, um zu verstehen, warum viele Menschen sich nicht für ihren Affairenpartner entscheiden. Bei allem Familienfrust: ich glaube, hier wird manchmal unterschätzt, wie tief und wichtig menschliche Bindungen sind.

@random: bist Du noch hier?
Du wolltest ganz langsam für mich schreiben. Ist das jetzt als langsam zu verstehen?- Deine Abwesenheit? zunge raus strecken Ich hinke immer etwa 17 Jahre nach Smile

x 1 #8898

WhosThatGirl
@ysabell
Die GEO ist sehr informativ. Hab die Ausgabe daheim. Sehr interessant was alles für Mechanismen greifen.

Erst kürzlich gab es eine Ausgabe "Liebe - der Traum vom gemeinsamen Glück".
Was uns verbindet und wieder trennt.

B
Zitat von ysabell:
In der GEO aus dem Jahr 2000 ein interessantes Thema- erst bald 17 Jahre alt zunge raus strecken -
http://www.geo.de/magazine/geo-wissen/1 ... er-familie
Man braucht die Artikel nicht einmal zu lesen, um zu verstehen, warum viele Menschen sich nicht für ihren Affairenpartner entscheiden. Bei allem Familienfrust: ich glaube, hier wird manchmal unterschätzt, wie tief und wichtig menschliche Bindungen sind.
)

Hab ich meinem AM mal gesagt, auch ohne Liebe, er wäre derEx sicher durch die vielen Jahre
sehr gebunden.
Er meinte, er würde sich mir ein Vielfaches gebunden fühlen, die Bindung an die Ex sei nie sehr stark gewesen.

Trotzdem hält er dort fest.

Täuscht er sich?
Ist es mir gegenüber Lüge gewesen oder
Doch die Angst?

L
Zitat von Binaneu:
Täuscht er sich?
Doch die Angst?

wieso ist es so wichtig fuer dich?...

wahrscheinlich kann er es selber nicht klar beantworten...

wichtig ist: er ist nicht bei dir...

aber: du bist bei dir...

und du kannst auch wieder ohne ihn gluecklich werden...
und du wirst es auch...
es dauert...
versuche trotzdem dir jeden tag etwas gutes zu tun...etwas kleines...

warum kannst du ihn nicht loslassen?
was haelt dich in dieser situation fest?

x 2 #8901

B
Luchadora, ich bin ja dabei..
Das innerliche Loslassen wird wohl etwas länger brauchen...

x 1 #8902

finita
Bina, das sind Fragen, die uns nie beantwortet werden.
Es hilft auch nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Wichtig ist nur der Istzustand. Er ist dort wo er ist.
Du bist da, wo Du bist!

x 1 #8903

E
Zitat von Binaneu:
Zitat von ysabell:

Trotzdem hält er dort fest.

Täuscht er sich?
Doch die Angst?

Das kann dir egal sein. Er tut es. Basta.
Schenke ihm weder Aufmerksamkeit noch Energie.
Oder hast du zu viel davon?

x 1 #8904

MiriZini
Meine TherapieDame sprach ja von Liebessucht, die ich bezüglich meines Ex-am habe - was rein biochemisch hinsichtlich der ganzen Dopamin-Angelegenheit nicht von der Hand zu weisen ist; und was ein leider sehr häufiger Faktor ist wenn man in einer Affaire ist.

Und grad dacht' ich so, das Fatale an einer Sucht ist stets:

Das was sich für einen so unumstößlich zutiefst richtig anfühlt ( sei bei mir, lebe mit mir, nimm meine Liebe!, mein Herz, die ganzen 170'% die ich zu bieten habe!) ....
ist eben genau NICHT richtig.
Weil eben die Sucht nach dieser letztendlich stets unerreichbaren Liebe uns genau das vorgaukelt.
Und eine Sucht nicht das für einen gesündeste und beste will.

Und man sowieso so eine zehrende bedürftige Defizit-Sehnsucht nur dann entwickeln kann, wenn das sicher unerreichbar bleibt. Logo.

Das ist absolut desaströs.
Au weia.
Denn wir können unserem "Instinkt", unserem "Bauchgefühl", das eben genau das funkt ( wir waren Sellenverw.. ach blablabla das ganze Gesabbel halt) hier nicht glauben, dürfen es geradezu nicht.

-----------------------------

hab bis jetzt die digitale KS halten können seit vor Xmas, und den ExAM diese Woche ein paarmal kurz im Job gesehen.
Tut nicht gut. Absolut nicht.
Zieht mich natürlich alles zu ihm hin. Grässlich. Hass und Sehnsucht, würde ihm gerne vor Neid ins Gesicht springen weil er mit seiner Familie heute Nacht in den Skiurlaub fährt ( also noch-geschiedene-Frau, 2 leibliche kids, ein "Kuckuckskind" an Bord) und ich natürlich gern mit ihm wegführe.

Hab ihm aber nur als er mir gestern mittag voller Inbrunst von seinem kaputten Rad erzählen wollte freundlich gesagt "du wirst sicher wie immer eine für Dich richtige Lösung des Problemes finden" und bin weggegangen. Obwohl ich gefühlt 400 Tonnen Blei an den Füßen hatte die mich neben ihm halten wollten.
und jetzt sehen wir uns einen Monat lang nicht im Job. Das ist glaube ich eine seehr gute Entzugsgelegenheit für mich !

x 4 #8905

Y
Zitat:
Meine TherapieDame sprach ja von Liebessucht, die ich bezüglich meines Ex-am habe - was rein biochemisch hinsichtlich der ganzen Dopamin-Angelegenheit nicht von der Hand zu weisen ist; und was ein leider sehr häufiger Faktor ist wenn man in einer Affaire ist.

ja, ähnliches dachte ich gerade gestern ganz allgemein über die Verliebtheit (bei mir). Aus der Distanz fühlt es sich wie ein Tunnelblick an; eine Verengung im Hirn Glücklich Am anderen Ende des Tunnels der geliebte Mensch.
Für mich selbst empfinde ich das heute irgendwie als enorme Einschränkung. So viel schönes im Leben....und alles bezieht sich viel zu stark auf the one and only, wie so ein Fluchtpunkt.

Und mit etwas Abstand läuft man Gefahr (vllt. ist es auch etwas Gutes?), etwas zynisch zu werden
Zitat:
Und grad dacht' ich so, das Fatale an einer Sucht ist stets:

Das was sich für einen so unumstößlich zutiefst richtig anfühlt ( sei bei mir, lebe mit mir, nimm meine Liebe!, mein Herz, die ganzen 170'% die ich zu bieten habe!) ....
ist eben genau NICHT richtig.
Weil eben die Sucht nach dieser letztendlich stets unerreichbaren Liebe uns genau das vorgaukelt.
Und eine Sucht nicht das für einen gesündeste und beste will.

all das geht auch ohne Affaire und ähnlich denke ich manchmal über meine eigene ehemalige Verliebtheit.
Und trotzdem hält eine Affaire einen natürlich Ewigkeiten in diesem Verliebtheitsrausch, dieser ewigen unerfüllten Sehnsucht- bis man ganz kirre ist.
Gerade bei Dir Binaneu schmunzle ich manchmal schon für Dich vor Glücklich Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du in einigen Monaten verwundert die Äuglein reiben wirst. Nicht weil alles nur falsch und Illusion war, sondern weil Du Dich so sehr auf ihn eingeschossen hast.

Who`s that G.irl: hast Du da viele GEOs gebunkert oder zufällig diese Ausgabe? Glücklich

Zitat:
Täuscht er sich?
Doch die Angst?

ich ticke da wie Du Bina- zerdenke solche Fragen so lange, bis ich eine Antwort habe, die sich stimmig anfühlt (mag sie auch Quatsch sein). Ich bekomme immer erst meinen Frieden wenn ich meine alles verstanden zu haben, oder es wenigstens einordnen zu können.

x 3 #8906

Vegetari
@frischgeföhnt,

Du meinst :

Zitat:
"Manchmal finde ich deine Posts so abwertend."

Was meinst Du genau ?

Zitat:
Liebesfalle? Vielleicht bist du ja auch in einer?

Zumindest habe ich während der Anfangzeit unserer Ehe und danach es nicht als " Liebesfalle" empfunden , unsere Beziehung ist ja ohne ein Drama mit einer 3. Person damals zustande gekommen.

Vielleicht habe ich mich während seiner Affärenzeit etwas in einer " Liebesfalle" befunden , als er zwischen zwei Frauen stand , er sich nicht entscheiden konnte.

Zitat:
Hoffnung gemacht? Du doch auch..
"

Merkwürdigerweise habe ich mir keine bis kaum Hoffnung gemacht! Ich habe eigentlich fast nur auf seine Aktion reagiert , nicht agiert . Ich hatte von Anfang an das Gefühl , dass seine Wahl mit der Affäre , mich betrügen überhaupt nicht richtig ist.
Und das war dann ja auch so , er brauchte halt etwas länger , um zu kapieren , dass er sich da in etwas verrannt hat , was keine Zukunft hatte , außer Verliebtheit hat es sich nicht in eine richtige Liebe entwickelt bei denen , wie er mir sagte....

Zitat:
Warum anderen vorwerfen was man selber tut ..
"

Wie bitte? Was vorwerfen ?

R
Cool ysabell wie Du das erklärt hast.
Verliebtheit, ein heller schmaler Lichtkegel in Richtung einer Person.
Der Rest ist dunkel.

Und dann dieses "Ich denke so lange bis es passt, ob es stimmt oder nicht"
Herrlich ehrlich!

x 2 #8908

finita
Wenn ich mich jetzt so in meinem Leben umschaue, stelle ich entsetzt fest, was ich alles versäumt habe, während ich auf dieses kleine Licht am Ende des Tunnels gestarrt habe, das sich am Ende doch als Zug herausgestellt hat.

Ich schaffe es zum Glück jetzt problemlos, meine Gedanken woanders hinzulenken und einfach nicht mehr dranzudenken und nicht mehr zu grübeln. Diesmal ist das Licht am Ende des Tunnels echt...es ist Sonnenschein!

x 3 #8909

R
Finita,
Kein normaler Mann ab 30 gibt noch sonderlich viel auf dieses Tunnelblick Phänomen.
Wir wissen, dass das Tageslicht früher oder später wieder kommt.

Deshalb stehen Frauen, die in der Verliebtheit ihre eigenen Werte und Moralvorstellungen vollkommen vergessen nicht sonderlich hoch im Kurs was ernsthafte Beziehung angeht.
Die sind einfach zu verliebt.
Manch einer nimmt dieses strahlende Wesen - was ja eine enorme Anziehungskraft hat - dann halt mal für eine kurze Phase mit.

x 2 #8910

A

x 4