Zitat von Assi07:Zitat von Random:Zuckerbrot/Peitsche
On-Off als Grundlage (in eigentlich jeder Affäre)
kein belastbarer Einfluss auf die Situation (Machtlos)
Angst, auf Zehenspitzen leben.
Immer schlimmer.
Das hat was von psychischer Misshandlung und.....kann fast jeder Frau genau so passieren.
Kaetzchen, noch mal Schwein gehabt

Du beschreibst es sehr schön ... danke.
Machtlos einer Situation ausgeliefert zu sein, die man für sich einfach nicht lösen kann. Ich war ja auch immer machtlos, zumindest ab dem Zeitpunkt, als er Gefühle zugab, denn ab da begann ich zu hoffen. Eine ganz beschissene Situation. Er, der immer sagte, er werde sich nicht trennen, also in dieser Hinsicht ehrlich, aber gleichzeit mir Hoffnung machte, in dem er Gefühle entwickelte .. ihr kennt das vermutlich eh alle, immer so Sätze, die Hoffnung schürten, und somit war ich machtlos. Ich wollte nicht verlangen, um ihn nicht zu drängen, verlangte aber innerlich sehr danach, das hat mich fertig gemacht.
Und dann auch Verständnis für ihn zeigen ... ich hab kein Verständnis eingefordert, weil ich ihm gar nicht sagte, wie es mir ging, wollte ihn nicht unter Druck setzen ... und was bekam ich dann zum Abschied gesagt: " Es war dir ja egal, wie es mir ging." ... weil ich nichts gefordert habe, sondern ihn allein zur Entscheidung gelangen lassen wollte.
Seine Zerissenheit hat mir auch Leid getan, aber was das mit mir angestellt hat, war auch schlimm... da bin ich ganz bei dir Hanna.
Bitte sagt mir, was ist er für ein Mensch? (Stellvertretend nun für alle AMs)
Ich hadere derzeit sehr stark mit meiner Wahrnehmung von ihm, weil ich nicht verstehe, dass er mir so weh getan hat, auch wenn er es nicht gerne tat. Sind sie wirklich so zerissen und schwach? Oder sind sie einfach nur mies und egoistisch? Sie wüten um sich rum und verletzen alle, die sie Lieben, eben ja auch die EF, da ist die Verletzung vermutlich noch schlimmer.
Klingt zwar jetzt hart, aber ich denk mir in letzter Zeit immer, er ist voller Sch....e. Voll zugemüllt, dass man jahrelang so leben kann und mit den Gefühlen von anderen so umspringt.
Oder bin ich die Miese, weil ich so denke? Ich weiss einfach gar nichts mehr ...
Ich komme derzeit kaum noch hinterher hier, was ein meiner beruflichen Auslastung liegt. Also bitte um Verzeihung, wenn ich das jetzt hier rausgreife, obwohl ihr schon wieder viel weiter seit und ich noch nicht mal alles nachlesen konnte.
Mir erging es exakt so, Assi.
Die Affäre begann als klassische Affäre...just for fun. Ich war dabei am Anfang immer in der stärkeren Position, denn ich war sehr distanziert. Nach einem halben Jahr platze es regelrecht aus ihm raus. Er hätte sich so verliebt, wie noch nie zuvor im Leben. Ich bekam Panik, mir wurde da erst klar, dass ich selbst über beide Ohren verliebt war und zog die Reissleine und beendete die Sache. Ich habe ihn damit sehr verletzt, das wurde mir erst viel viel später so richtig klar, weil ich während dieser Trennungsphase eine private Katastrophe erlebte und von daher sowieso durch den Wind war.
Danach näherten wir uns ganz langsam wieder an. Er war von da an extrem vorsichtig, gab keinen Einblick mehr in seine Gefühlswelt. Das wiederum hat mir sehr weh getan und ich hielt fest, weil ich das Gefühl hatte, ich hatte sonst nix mehr zum Festhalten.
Ich äusserte auch nie meine Wünsche, auf eine echte Beziehung, ich tat immer cool und so, als hätte ich alles im Griff, während ich heimlich dachte, dass wenn der Schmerz grösser wird als die Freude, ich das ganze beende. An dem Punkt war ich dann...suchte schon nach beruflichen Alternativen, als er sich plötzlich emotional wieder sehr annäherte.
Dann seine Trennungwünsche. Er nannte mir konkret einen Zeitrahmen.
Ich sagte die ganze Zeit eigentlich nichts, ausser, dass ich nicht glaube, dass er es tut. Ich hielt mich bedeckt, was meine Wünsche und Gefühle anbelangte. Ich wollte (auch wenn ich das wirklich nicht glaubte, dass er es tatsächlich tut), dass er es aus freien Stücken tut und nicht auf meinen Druck.
Ich hatte Angst, dass er sich trennt und dann die Hölle losbricht und er dann sowieso zurückgeht. Das hatte er schon mal getan und das wäre mein persönlicher Supergau gewesen.
Ich hatte dann nur den 2. schlimmsten Supergau.
Affäre flog nicht auf. Sie merkte was...er kehrte reumütig an Muddies Rockzipfel zurück, ich wurde aufs Abstellgleis geschoben.
Ich denke, es ist von allem ein bisschen. Er ist schwach...aber gleichzeitig egoistisch. Dazu sind ihm andere Dinge als eine lebendige Beziehung viel viel wichtiger...Statussymbole (dazu gehört auch die Ehe), Karriere, Ansehen...kann ich alles nicht bieten. Will ich auch nicht.
Trotzdem hat man gehofft und geträumt und war am Ende am Boden zerstört.
Mir gehts wieder gut, bin beruflich bis aufs äusserste eingespannt, was an Zeit bleibt, geniesse ich, mit den Kids oder einfach faul auf dem Sofa ohne Einsamkeitsgefühle.
Mein Fazit: Ich werde meine eigenen Träume künftig besser daraufhin überprüfen, ob sie überhaupt eine Chance haben, jemals Realität zu werden.
Was Hanna geschrieben hat, von wegen, das es noch etwas gab, was stärker war als unsere Verbindung...nämlich die zur Erstfau (in Hannas Fall ja nicht mal die EF), hat mir auch unsäglich weh getan. Diese Vertrautheit, diese vielen Jahre gemeinsamen Lebens...das hätte ich ja gar nie aufholen können.