Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

H
Mal ernsthaft....
Der ganze Sch.eiß hat doch nix mit Liebe zu tun.... es ist eine gegenseitige Bedürfnisbefriedigung. Ich gebe Dir...also erwarte ich auch von Dir....
Wie eine Einzahlung auf ein Sparbuch. Jeder zahlt 50/50 im Monat ein. Jetzt zahlt aber einer nur 40 und der andere muss dann 60....das läuft auf Dauer nicht, also nimmt der Andere sich zurück und zahlt jetzt nur 30....und so leert sich das Konto und man steckt in den Miesen.

x 3 #9961

D
Zitat von Binaneu:
Zitat von DerTypderwo40ist:

Jetzt hast Dich aber mächtig aus dem Fenster gelehnt. Fiese Angewohnheiten sind nicht weiblich, sondern fiese Angewohnheiten.

Wenn du meine Worte mit Blabla " verurteilst"( das ist nämlich auch ein Urteil), dann sag ich jetzt auch mal, dass nicht alles , was du von dir gibst, die absolute Wahrheit sein muss.
Ich kann Dinge anders sehen und das muss nicht schlechter sein.
Und wenn ich etwas gemein finde, geht es dabei auch nicht automatisch um Schuld.
Und es ist auch nicht gleich narzisstisch, wenn man ein Handeln als gemein beurteilt, nur weil es einen selbst betroffen hat.
Das würde ich auch als Außenstehende so beurteilen.

Du hast bei Dir selbst viel reflektiert.
Finde ich super!
Aber nicht alles , was du für dich raus gefunden hast, muss allgemein gültig sein.

Ich schau inzwischen viel mehr zu mir, als Du vielleicht denkst.
Und trotzdem schau ich auch, Immer noch, zu ihm.
Ich weiß, viel zu viel.
Und davon ändert sich nichts!
Denn bei mir kann sich, da geb ich dir Recht, nur was ändern, wenn ich bei mir bleibe.

Und trotzdem gibt es diesen Teil in mir, der sich einfach, Immer noch, über ihn ausko...muss.
Auch wenn MIR das für meine Entwicklung nix bringt.
Es ist hin und wieder einfach ein Bedürfnis.
Und wenn andere dann ähnliche Erlebnisse berichten, dann tut es mir gut, drüber zu reden, mit Menschen, die verstehen, eben, weil sie Ähnliches erlebt haben.

Siehst. Jetzt schreibst nur von Dir. Und kotzt Dich aus weil es Dir ein Bedürfnis ist. Ohne auch nur ein Wort über ihn zu verlieren sondern zeigst DICH ganz!

Wesentlich angenehmer Bina.

Und ich bin mir sicher - wesentlich heilsamer.

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Zitat von hanna111:
Mal ernsthaft....
Der ganze Sch.eiß hat doch nix mit Liebe zu tun.... es ist eine gegenseitige Bedürfnisbefriedigung. Ich gebe Dir...also erwarte ich auch von Dir....
Wie eine Einzahlung auf ein Sparbuch. Jeder zahlt 50/50 im Monat ein. Jetzt zahlt aber einer nur 40 und der andere muss dann 60....das läuft auf Dauer nicht, also nimmt der Andere sich zurück und zahlt jetzt nur 30....und so leert sich das Konto und man steckt in den Miesen.

Jo. Und wenn man nix erwartet, aber selber immer noch weiter gibt, ist man irgendwann halt pleite Cool

Mein Ex-AM hat mal zu mir gesagt: "Aber ich habe Deine Liebe gespürt. Auch wenn Du sagst, dass da keine war."
Und ich habe erwidert: "Ich habe Dir ja auch Liebe geschenkt, eine Zeitlang. Aber dann fühlte es sich an, als hätte ich jemandem ein Geschenk gemacht, der das gar nicht haben wollte. Also habe ich es wieder an mich genommen und behalte es jetzt so lange bei mir, bis jemand kommt, der es auch wirklich haben möchte. Und der gut damit umgeht und diesem Geschenk einen Ehrenplatz einräumt, statt es auf dem Speicher verstauben zu lassen oder gar ganz umzutauschen."

Ja, meine Liebe ist ein Geschenk. Nein, ich liebe nicht jeden Menschen - ich bin nicht Mutter Teresa. Und nein, meine Liebe schenke ich niemandem, der dieses Geschenk nicht wertschätzt, nicht hütet, nicht sorgsam damit umgeht. Das ist alles, was ich erwarte, ich schenke wirklich sehr sehr gern und erwarte kein Geschenk im gleichen "Wert" zurück oder so was. Aber das ist das Mindeste, das ich erwarte. Und wenn das nicht gegeben ist, behalte ich das Geschenk für mich und erfreue mich selber dran. Jeden Tag.

B
Hanna, so hab ich das, von meiner Seite, nie empfunden.

Erwartungen hatte ich allerdings schon.
Hab halt Dinge erwartet, die für mich selbstverständlich waren.
Hab Ehrlichkeit erwartet, Fairness...

Aber nie nach dem Motto..Gib du mir, dann geb ich dir.

Es gab lange Zeiten, da konnte er, aufgrund von Depression nichts geben.
Das haben wir gemeinsam durchgestanden.
Hab nicht hinterher eine Gegenleistung erwartet.
Meine Liebe wurde in der Zeit auch nicht weniger, obwohl ich von ihm da nicht viel spürte.

Erwartet habe ich, was ich zwischenmenschlich von fast jedem erwarten würde.

Aber ich habe auch gelernt.
Erwarte nichts, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.
Im Grunde hätte er die Ansprüche auch an sich, die ich erwartete.
Aber es gab anderes, was ihn daran hinderte, das zu tun, so zu agieren, wie es seinen Vorstellungen von sich selbst entsprach.

Nun ja, egal wieso er nicht war, wie ich erwartete...
Wie er war, ging mit mir dann SO nicht mehr zusammen.

D
Also doch kein Geschenk. Hängt ein Preisschild dran.

Y
Zitat:
Und nein, meine Liebe schenke ich niemandem, der dieses Geschenk nicht wertschätzt, nicht hütet, nicht sorgsam damit umgeht.

*rahm ein*

finita
Zitat von Assi07:
Zitat von Random:
Zuckerbrot/Peitsche
On-Off als Grundlage (in eigentlich jeder Affäre)
kein belastbarer Einfluss auf die Situation (Machtlos)
Angst, auf Zehenspitzen leben.
Immer schlimmer.

Das hat was von psychischer Misshandlung und.....kann fast jeder Frau genau so passieren.

Kaetzchen, noch mal Schwein gehabt daumen hoch

Du beschreibst es sehr schön ... danke.
Machtlos einer Situation ausgeliefert zu sein, die man für sich einfach nicht lösen kann. Ich war ja auch immer machtlos, zumindest ab dem Zeitpunkt, als er Gefühle zugab, denn ab da begann ich zu hoffen. Eine ganz beschissene Situation. Er, der immer sagte, er werde sich nicht trennen, also in dieser Hinsicht ehrlich, aber gleichzeit mir Hoffnung machte, in dem er Gefühle entwickelte .. ihr kennt das vermutlich eh alle, immer so Sätze, die Hoffnung schürten, und somit war ich machtlos. Ich wollte nicht verlangen, um ihn nicht zu drängen, verlangte aber innerlich sehr danach, das hat mich fertig gemacht.

Und dann auch Verständnis für ihn zeigen ... ich hab kein Verständnis eingefordert, weil ich ihm gar nicht sagte, wie es mir ging, wollte ihn nicht unter Druck setzen ... und was bekam ich dann zum Abschied gesagt: " Es war dir ja egal, wie es mir ging." ... weil ich nichts gefordert habe, sondern ihn allein zur Entscheidung gelangen lassen wollte.

Seine Zerissenheit hat mir auch Leid getan, aber was das mit mir angestellt hat, war auch schlimm... da bin ich ganz bei dir Hanna.

Bitte sagt mir, was ist er für ein Mensch? (Stellvertretend nun für alle AMs)
Ich hadere derzeit sehr stark mit meiner Wahrnehmung von ihm, weil ich nicht verstehe, dass er mir so weh getan hat, auch wenn er es nicht gerne tat. Sind sie wirklich so zerissen und schwach? Oder sind sie einfach nur mies und egoistisch? Sie wüten um sich rum und verletzen alle, die sie Lieben, eben ja auch die EF, da ist die Verletzung vermutlich noch schlimmer.
Klingt zwar jetzt hart, aber ich denk mir in letzter Zeit immer, er ist voller Sch....e. Voll zugemüllt, dass man jahrelang so leben kann und mit den Gefühlen von anderen so umspringt.
Oder bin ich die Miese, weil ich so denke? Ich weiss einfach gar nichts mehr ...

Ich komme derzeit kaum noch hinterher hier, was ein meiner beruflichen Auslastung liegt. Also bitte um Verzeihung, wenn ich das jetzt hier rausgreife, obwohl ihr schon wieder viel weiter seit und ich noch nicht mal alles nachlesen konnte.

Mir erging es exakt so, Assi.
Die Affäre begann als klassische Affäre...just for fun. Ich war dabei am Anfang immer in der stärkeren Position, denn ich war sehr distanziert. Nach einem halben Jahr platze es regelrecht aus ihm raus. Er hätte sich so verliebt, wie noch nie zuvor im Leben. Ich bekam Panik, mir wurde da erst klar, dass ich selbst über beide Ohren verliebt war und zog die Reissleine und beendete die Sache. Ich habe ihn damit sehr verletzt, das wurde mir erst viel viel später so richtig klar, weil ich während dieser Trennungsphase eine private Katastrophe erlebte und von daher sowieso durch den Wind war.

Danach näherten wir uns ganz langsam wieder an. Er war von da an extrem vorsichtig, gab keinen Einblick mehr in seine Gefühlswelt. Das wiederum hat mir sehr weh getan und ich hielt fest, weil ich das Gefühl hatte, ich hatte sonst nix mehr zum Festhalten.
Ich äusserte auch nie meine Wünsche, auf eine echte Beziehung, ich tat immer cool und so, als hätte ich alles im Griff, während ich heimlich dachte, dass wenn der Schmerz grösser wird als die Freude, ich das ganze beende. An dem Punkt war ich dann...suchte schon nach beruflichen Alternativen, als er sich plötzlich emotional wieder sehr annäherte.
Dann seine Trennungwünsche. Er nannte mir konkret einen Zeitrahmen.
Ich sagte die ganze Zeit eigentlich nichts, ausser, dass ich nicht glaube, dass er es tut. Ich hielt mich bedeckt, was meine Wünsche und Gefühle anbelangte. Ich wollte (auch wenn ich das wirklich nicht glaubte, dass er es tatsächlich tut), dass er es aus freien Stücken tut und nicht auf meinen Druck.
Ich hatte Angst, dass er sich trennt und dann die Hölle losbricht und er dann sowieso zurückgeht. Das hatte er schon mal getan und das wäre mein persönlicher Supergau gewesen.
Ich hatte dann nur den 2. schlimmsten Supergau.
Affäre flog nicht auf. Sie merkte was...er kehrte reumütig an Muddies Rockzipfel zurück, ich wurde aufs Abstellgleis geschoben.

Ich denke, es ist von allem ein bisschen. Er ist schwach...aber gleichzeitig egoistisch. Dazu sind ihm andere Dinge als eine lebendige Beziehung viel viel wichtiger...Statussymbole (dazu gehört auch die Ehe), Karriere, Ansehen...kann ich alles nicht bieten. Will ich auch nicht.

Trotzdem hat man gehofft und geträumt und war am Ende am Boden zerstört.
Mir gehts wieder gut, bin beruflich bis aufs äusserste eingespannt, was an Zeit bleibt, geniesse ich, mit den Kids oder einfach faul auf dem Sofa ohne Einsamkeitsgefühle.
Mein Fazit: Ich werde meine eigenen Träume künftig besser daraufhin überprüfen, ob sie überhaupt eine Chance haben, jemals Realität zu werden.

Was Hanna geschrieben hat, von wegen, das es noch etwas gab, was stärker war als unsere Verbindung...nämlich die zur Erstfau (in Hannas Fall ja nicht mal die EF), hat mir auch unsäglich weh getan. Diese Vertrautheit, diese vielen Jahre gemeinsamen Lebens...das hätte ich ja gar nie aufholen können.

x 2 #9967

K
Also doch kein Geschenk. Hängt ein Preisschild dran.

Das habe ich nicht geschrieben.

B
Ich weiß nicht, ob Liebe geben wirklich das Geschenk ist, oder doch eher anders rum, Liebe spüren dürfen, ist das Geschenk.

Auch selbst lieben können, jemanden haben, den man lieben kann, kann ein Geschenk sein.

Aber nie nach dem Motto
Ich liebe Dich, nun sei dankbar.
Dann ist es irgendwie ein Geschäft und auch keine wirkliche Liebe mehr.

Assi07
@finita

Genauso war es bei mir auch. Ich war lange die Stärkere in dieser Affäre, er umwarb mich extremst.
Bis er mit seinen Gefühlen daher kam. Auf einmal war das vermeintliche Glück greifbar, und ich verlor.
Alles andere ebenfalls wie bei dir. Als es aufflog, war ich Geschichte.
Ihm war auch alles andere wichtiger. Is so.

x 1 #9970

H
Ich glaube "wirkliche Liebe" stellt sich all so 'ne Fragen nicht.

D
Zitat von Kaetzchen:

Doch.

Zitat von Kaetzchen:
Und nein, meine Liebe schenke ich niemandem, der dieses Geschenk nicht wertschätzt, nicht hütet, nicht sorgsam damit umgeht. Das ist alles, was ich erwarte

Es spielt keine Rolle was der Preis ist, es hängt einer dran.

Ist doch okay, ich hab kein Problem damit. Du?

K
Zitat von Kaetzchen:

Doch.

Zitat von Kaetzchen:
Und nein, meine Liebe schenke ich niemandem, der dieses Geschenk nicht wertschätzt, nicht hütet, nicht sorgsam damit umgeht. Das ist alles, was ich erwarte

Es spielt keine Rolle was der Preis ist, es hängt einer dran.

Ist doch okay, ich hab kein Problem damit. Du?

Ich habe ein Problem mit dem Begriff "Preis". Per Definition ist der Preis der verlangte Gegenwert einer Handelsware (der ja nicht immer unbedingt dem tatsächlichen Wert entspricht, wie wir nicht erst seit Apple wissen zwinkern
Was ich "erwarte", kostet aber nichts. Es ist eher eine "Bedingung". Und nicht mal die - ich schenke meine Liebe ja erstmal her. Dann schaue ich, wie der andere damit umgeht. Ob er das Geschenk freudig nimmt, es wertschätzt, oder ob er es mir zurückgibt. Dann nehme ich es und behalte es.
Ich werde es aber niemandem aufzwingen. Und ich werde niemanden überreden, es doch zu behalten. Ich werde es nicht hin und her schieben, bis der andere es schwer seufzend endlich behält. Entweder, er nimmt es und weiß es zu schätzen, oder er lässt es bleiben. Das ist alles.

Das hat für mich mit Preis nichts zu tun, denn das würde bedeuten, dass mir jemand erst etwas in einem entsprechenden Wert geben müsste, damit er auch etwas von mir bekommt. Ein Handel eben.

K
Zitat von hanna111:
Ich glaube "wirkliche Liebe" stellt sich all so 'ne Fragen nicht.

Und ob Glücklich Warum sollte sie nicht? Die wa(h)re Liebe ...

D
Zitat von Kaetzchen:
Was ich "erwarte", kostet aber nichts.

Was Du "gibst" kostet auch nichts. Trotzdem erwartest eine von Dir festgelegte Gegenleistung.

Das nennt man Preis.

A

x 4