Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Man kann auch alles zerpflücken....

H
Naja...es stimmt schon.
Man erwartet ja schon ne Gegenleistung. Wertschätzung, Ehrlichkeit, Respekt...
Nur denke ich wirklich LIEBE erwartet dies nicht, weil Liebe es schon beinhaltet....All das IST doch Liebe.

x 1 #9977

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

finita
Zitat von Assi07:
@finita

Genauso war es bei mir auch. Ich war lange die Stärkere in dieser Affäre, er umwarb mich extremst.
Bis er mit seinen Gefühlen daher kam. Auf einmal war das vermeintliche Glück greifbar, und ich verlor.
Alles andere ebenfalls wie bei dir. Als es aufflog, war ich Geschichte.
Ihm war auch alles andere wichtiger. Is so.

Mein AM hat mir ja immer mal wieder das Feedback gegeben, dass es extrem schwierig ist, mit ner Frau wie mir umzugehen. Immer alles selber machen, immer alles selbst im Griff. Sehr unnahbar. Und dadurch, dass ich meine Wünsche und Sehnsüchte nie ausgesprochen habe, hat er wohl auch Recht damit, wenn er sagte, ich hab ihm keine Sicherheiten gegeben. Ich war immer eine emotionale Unsicherheit durch mein Verhalten. Ich hab ihm nie wirklich gesagt, ich will Dich und ich stehe das alles gemeinsam mit Dir durch. Ich hab immer so getan, als stehe ich über allem.

Ich habs damit sämtlichen Männern in meinem Leben echt schwer gemacht. Keiner kam so richtig an mich ran. Mein emotionaler Schutzwall gegen Verletzungen von aussen war aufgrund meiner Geschichte immer extrem dick. Gnutzt hat es mir nichts, denn hinter diesen Mauern hab ich ja doch gelitten, wie verrückt.
Es hätte beim AM auch nichts geändert, wenn ich mein Seelenleben offengelegt hätte und ihm gesagt, wie sehnlich ich mir eine gemeinsame Zukunft wünsche, denn er hat den selben Panzer und die selben Ängste wie ich und ist noch weniger bereit als ich, sich denen zu stellen. Egal was ich getan hätte, er wäre IMMER bei der EF geblieben.
Seine Ängste sind den meinen sehr ähnlich, nur hat er eine andere Strategie gewählt, die ich niemals leben könnte. Hier die sichere Ehe mit Kids und Haus und fettem Auto und allem drum und dran...und nebenher die Emotionen ausgelagert. Für mich eine niemals lebbare Strategie.
Ich habe aber daher eine sehr milden Blick (wieder) auf seine Fehlbarkeiten. Und bin nicht mehr so richtig wütend oder böse. Ich war in dieser Affäre irgendwann an dem Punkt, wo ich den Mut gehabt hätte, meine Ängste vor Nähe über Bord zu werfen. Er hatte sie nicht.
Den Willen, mutiger zu sein, hab ich immer noch...allein es fehlt das Versuchsobjekt. lustig

Wir werden sehen...meine Freundin, die grade für eine Affäre verlassen wurde, meinte, sie versteht überhaupt nicht, wieso so eine attraktive Frau wie ich immer noch alleine ist (sie weiss nichts von meiner Affäre und es ist der wohl denkbar schlechteste Augenblick ihr das zu beichten). Sie möchte mit mir jetzt irgendwelche Singletreffs unsicher machen...na denn...ich lasse mich dann mal auf das Abenteuer ein. Schau mer mal... lustig

x 3 #9978

B
Hanna, vielleicht erwartet man in Partnerschaft etwas, dass man als Gegenleistung bezeichnen könnte, bzw., was notwendig ist, weil es Partnerschaft erst ausmacht.

Liebe erwartet das nicht.
Das zu bekommen, macht lieben vielleicht leichter, aber zu lieben hat erstmal keine Voraussetzungen.

Das siehst du gut an deinen Kindern.
Die liebst du auch ohne Gegenleistung.
Du hast Erwartungen an sie, aber die sind keine Bedingung für deine Liebe.

x 2 #9979

finita
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Kaetzchen:
Was ich "erwarte", kostet aber nichts.

Was Du "gibst" kostet auch nichts. Trotzdem erwartest eine von Dir festgelegte Gegenleistung.

Das nennt man Preis.

Bei mir ist die bedingungslose Liebe absolut meinen Kids vorbehalten.
In allen anderen Beziehungen erwarte ich durchaus ein Geben und Nehmen.
Isso...dann isses halt ein Preis.

x 2 #9980

H
Zitat von Binaneu:
Hanna, vielleicht erwartet man in Partnerschaft etwas, dass man als Gegenleistung bezeichnen könnte, bzw., was notwendig ist, weil es Partnerschaft erst ausmacht.

Liebe erwartet das nicht.
Das zu bekommen, macht lieben vielleicht leichter, aber zu lieben hat erstmal keine Voraussetzungen.

Das siehst du gut an deinen Kindern.
Die liebst du auch ohne Gegenleistung.
Du hast Erwartungen an sie, aber die sind keine Bedingung für deine Liebe.

Na klar, wenn ich sage das Essen ist fertig, erwarte ich dass sie antreten und nicht erst in ner Stunde. Davon hängt aber nicht meine Liebe zu ihnen ab.

B
Genau!

Y
Auf den vorherigen Seiten ging die Diskussion ua um Trauma aus Beziehung und Trennung. Das ist im Moment ein Thema, womit ich mich beschäftige.

Auf YouTube gibt es einen interessanten Videoblog einer Psychotherapeutin Dami Charf. Sie erklärt sehr einleuchtend. Wollte euch diesen Tipp mitgeben, weil mir beim Hören einige Lichter aufgegangen sind über die Struktur meiner Beziehung und was daran so "krank" war und vor allem wie man da wieder rauskommt.

Die Essenz der Heilung solcher "Beziehungstraumata" ist, wieder hinaus in die Welt gehen und diese schlimmen Erfahrungen mit positiven "überschreiben", da ständiges reden über die traumatisierenden Erlebnisse das Trauma am Leben erhält. Fand ich mal interessant. Taten statt Worte.

x 7 #9983

E
Das sind Strategien aus der kognitiven Lerntheorie.
Es hilft wirklich

x 2 #9984

B
Urlaub zu Ende...
Während der Arbeit geht es mir gut, ich denke nicht mal dran.
Aber sobald Pause oder Schluss, ist es da.
Der Gedanke: viel, viel mehr arbeiten.
Geht aber nicht so plötzlich...Und bin auch körperlich nicht fit.
Körperlich bin ich von dem, was ist, KO.

Es ist ja auch nur ablenken, verdrängen...Davon geht es nicht weg.

Aber es tut gut, Anerkennung zu spüren...

Vor dem Urlaub ging es auch auf der Arbeit kaum mehr.
Dass es dort jetzt gut ist, empfinde ich als großen Fortschritt.
Hatte ich nämlich seit über einem Jahr so nicht mehr.

Dafür bin ich dankbar.

Bei allem bin ich allerdings extrem nervös...Entwickle sogar etwas wie einen Tick...
Innerlich absolute Anspannung.

Aber seit gefühlt ewiger Zeit , ein bisschen was wir leben.

x 3 #9985

Konrad
Zitat:
Bina

Zitat:
Es ist ja auch nur ablenken, verdrängen...Davon geht es nicht weg.

Doooch, Analysieren, Arbeiten, Rausgehen am Leben Teilhaben. Man hat zwar am Anfang das schlechte Gefühl des
Verdrängens und vieleicht auch Angst das es sich festbeißt, aber mir hat das Arbeiten/ Auspowern, der Zwang auf andere Menschen einzugehen durch Ablenkung Zeit verschafft die mein Gehirn brauchte um wieder auf die Reihe zu kommen.
Der Wille ist ja da, aber das Gehirn kommt nicht so schnell hinterher.

x 4 #9986

Konrad
Zitat:
Bina

Lies mal die Yonda, hier oben.
Der Verweiss auf Demi ist nicht schlecht. Die Demi war sehr fleißig, könnte für Dich auch wieder ein Meilenstein der Analyse
sein, zumal Du akkustisch angesprochen wirst.
Mich bringt das leider nicht weiter.

E

Konrad
Elmadina, ich heiße zwar nicht Yonda, aber ich hab doch geschrieben das Dami sehr Fleißig ist. Schau Dir doch einfach alles
an.
Scheinbar bist Du noch nicht richtig angesaugt von trennungsschmerz- kommt noch.
Trennusschmerz kann Ganzheitlich heilen, in der Zeit kommst Du eigendlich auch von Alleine wieder auf die Reihe.
Mich hat das Schock- Thrauma ( firefox) ziehmlich unten angesprochen, da ich seit 36 Jahren beruflich auch mit unschönen
Vorkommnissen zu tun habe. Abgsehen vom Geburtschock bin ich aber inzwischen sowieso Schockressistent.

E
Danke Konrad. Ich hatte Yonda geschrieben weil sie es war die die Therapeutin angesprochen hatte hier im Thread.

A

x 4