WhosThatGirl
Mitglied
- Danke erhalten:
- 2884
Zitat von ysabell:Zitat:"Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst."
WhosThatGirl
diesen Satz liebe ich übrigens sehr! Habe früher immer gedacht: wenn ich solche Angst habe, dann ist es eben zu viel für mich, ich sollte es lassen. Meine Psyche wehrt sich, das ist doch Zeichen genug, etwas nicht zu tun.
Ist es nicht interessant auf wie verschiedene Arten man diesen Satz verstehen kann?
Ich habe ihn immer so verstanden, dass man sich nicht hinter seiner Angst (welche mutlos macht ja schier lähmt) verstecken soll, da somit kein Wachstum oder keine Veränderung möglich ist.
Will ich was erreichen / will ich etwas bewegen oder verändern, muss man nach vorne gehen. In die Handlung kommen.
Ich war immer auch so "romantisch" zu glauben, die Liebe wäre die einzige Stärke, welche es mit der Angst aufnehmen kann.
Die "Affäre" hat mir gezeigt, dass dies vielleicht doch nicht für jeden Menschen gilt.
Zitat von finita:Ich war in dieser Affäre irgendwann an dem Punkt, wo ich den Mut gehabt hätte, meine Ängste vor Nähe über Bord zu werfen. Er hatte sie nicht.
Den Willen, mutiger zu sein, hab ich immer noch...
Genau so hab ich es empfunden und erlebt.
@finita
Was Du schreibst über die emotionale Nähe und Distanz. Da sehe ich mich absolut wieder.
Und dennoch hab ich mich in der Affäre komplett geöffnet.
Was daraus wurde wisst ihr ja.
Mein Problem ist jetzt, dass ich mich wieder hinter dem Schutzwall verbarikadiert hab.
Angst wieder so unglaublich enttäuscht/ausgenutzt zu werden.

ich dachte, er wäre schon post-menopause ...
und damit endlich von den blöden Biestern befreit.