7

Tipps Erfahrungen zum Loslassen ?!

BlueMan83
Hallo Zusammen,
Ihr seit ja schon länger hier unterwegs wie ich, daher frag ich mal frei an:

Könnt Ihr Tipps oder eure Erfahrungen weitergeben, wie ihr von euren Ex-Damen/Ex-Männern euch gedanklich loslössen konntet?
Bsp: man hört im radio oder im TV Musik und was kommt, genau einer der Lieblingslieder der Exen. Oder,
man schaut im TV was kommt (meistens ja nichts) und dann kommt ne musik ode sportshow, die man jedes jahr zusammen angeschaut hat.
Oder man kocht sich ein Essen, was man in die Beziehung eingeführt hatte (sie kannte es nicht) und nun schmeckt es einem
selber nur noch mit einem Beigeschmackt .

Und ich weiß jeder Mensch ist individuell und es gibt dafür wohl kein Rezept für alle,
aber ich glaube mit dem Austausch könnten ggf. auch weitere Ideen oder Vibs aufkommen.
Falls es hierfür schon einen eigene Beitrag gibt, gerne auch auf diesen verweisen.

Hintergrund:
In meinem Kopf ist die Sache der Exdame und Exbeziehung zu 99 Prozent 'durch'.
Zu viel negatives bzw. unehrliches und unfaieres ist passiert, dass kann manN nicht mehr kitten.
Auch wenn es heißt wahre liebe kann alles vergeben. Dann muss ich mir wohl eingestehen, dafür reicht es nicht mehr.

31.10.2020 21:40 • #1


N
Denke auch das mit eine große Rolle spielt wie stark die Gefühle waren/wie groß die Liebe war. Also wenn ich jetzt Bezug auf deine Bsp nehme, kannte ich bisher nicht. Das liegt aber vermutlich daran, das die Liebe dann noch nicht allzugross meinerseits war. Und ansonsten was mir hilft, generell was loslassen betrifft, einfach versuchen auszublenden, mich mit schönen Gedanken ablenken, Dinge tun, die mir Freude bereiten. Einfach den Bezug zu mir finden. Mein Leben leben. Lernen allein glücklich zu sein. Mich von negativen Einflüssen distanzieren. Es ist alles eine Übungssache. Wenn man sich einmal überwunden hat, klappt es ganz gut.

31.10.2020 23:15 • x 1 #2


A


Tipps Erfahrungen zum Loslassen ?!

x 3


Mad-Eye
Zitat von BlueMan83:
Könnt Ihr Tipps oder eure Erfahrungen weitergeben, wie ihr von euren Ex-Damen/Ex-Männern euch gedanklich loslössen konntet?

Eigentlich gar nicht. Ich denke zur Zeit häufiger mal an meine erste große Liebe. Das ist jetzt über 17 Jahre her, das ich sie zuletzt gesprochen habe. Und ich war mit der Braut nie zusammen.

Helfen tut ein neuer intensiver Reiz. Auf einen neuen Menschen hin. Besteht aber die Gefahr, das er/sie nur ein Übergangsmodell ist und du dadurch Schmerzen bei diesen anderen Menschen verursachst.

01.11.2020 12:05 • x 1 #3


C
Wie loslassen? Tja, das ist sehr individuell.
Du sagst selber, dass die Liebe nicht mehr reicht, dass vieles Negatives dabei war.

Geht es hier nicht primär um dich selbst? Dass du dich selbst in Frage stellst um diese Fehler, die ihr zwangsläufig beide gemacht haben müsst, nicht wiederholst?
Das gehört zum Prozess dazu. Lasse es zu, geh auf dich selbst ein und gestehe dir deine Fehler ein.
Ja kochen, Musik, Filme... Damit knabbere ich auch. Aber weiß du was? Auch wenn die Beziehung negativ belastet war, gab es auch gute Sachen wie eben Songs usw...
Warum nicht einfach das als solches annehmen und in sein Leben lassen? Es gehört ebenfalls zu deiner Vergangenheit und war was Gutes.

Viel Kraft!
LG

01.11.2020 12:13 • x 1 #4


Ayaka
ich mach es so, dass ich den Gedanken/die Erinnerung kurz zulasse und dann ganz bewusst mit einem Ja, das war mal wieder ziehen lassen - eine Methode die ich übrigens beim der Rauchentzug kennengelernt habe

Falls viel Enttäuschung und Unehrlichkeit im Spiel war ist es auch sehr wichtig, dass du dir selbst dafür verzeihst. Du hattest damals deine Gründe das mitzumachen.

01.11.2020 12:26 • x 3 #5


BlueMan83
vielen Dank euch beiden @Ayaka und @Chili2

01.11.2020 15:43 • #6


BlueMan83
Danke auch an @Mad-Eye
Ja, nur schnell in die nächst Beste Beziehung rein, dass macht keinen Sinn.
Bin auch schon seit Monaten fleißig am aufarbeiten und reflektieren (unabhänig wer vielel Schuld [%] hatte).

01.11.2020 15:46 • #7


Mad-Eye
Tatsächlich ist es für mich eine Hilfe hier lesen und schreiben zu können. Wie es mehr oder weniger in meiner Natur liegt zu versuchen anderen zu helfen. Etwas worauf ich ein wenig aufpassen muss, aber ich kann mich recht gut ablenken, wenn ich versuche mich um die Probleme anderer zu kümmern.

Jetzt zu Corona ist das eigentlich ziemlich super, da ich mit meinem Leben nicht weiter machen kann.
Schwierig wird es, wenn mein Leben weitergeht und ich mich trotzdem mehr um die Belange anderer kümmere.

01.11.2020 16:31 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag