11

Tipps ? Ich möchte so gerne meine Beziehung verbessern

L
Hallo Zusammen.
Seit gut einem halben Jahr kenne ich meinen Freund, wir sind nun aber erst 1 Monat richtig zusammen… wir hatten einen holprigen Start … beide stur. Wir haben uns beide eigentlich versprochen, nicht mehr stur zueinander zu sein und beide etwas für die Beziehung zu tun.
Ich habe Gefühle für ihn und ich bin mir sicher, er auch für mich. Wir sind 37 und 34. Ich bin also drei Jahre jünger als er. Eine typische Situation aus unserem Alltag ist zum Beispiel folgende:
Vorgestern verbringen wir einige Stunden des Tages zusammen (gemeinsames Mittagessen, gemeinsamer Abend) wir wohnen sehr nah aneinander und haben beide ein Auto. Wir haben uns verabredet um uns gestern dann um 15/16 Uhr zu treffen. Es wurde etwas später, weil sein Freund einen Unfall hatte. Alles kein Problem und natürlich normal für mich, dass er für seinen Freund da war in dieser Situation. Als wir uns trafen war sein Freund dabei, da sein Auto nun nicht fahrtauglich war und er nach Hause gebracht werden musste. Auch kein Problem für mich. Nach einigen Minuten (wir waren in der Stadt) sagt mein Freund… ich gebe meinem Freund nun mein Auto damit er nach Hause kann und wir fahren gleich mit Deinem, ok?! Natürlich… kein Problem. Wir gehen zu meinem Auto, wollen den Kumpel zu dem anderen Auto bringen. Mein Freund sagt „ich gehe dann gleich ins Café“ und ich denke mir nur … hä?! Wir haben uns nun gefühlt 20/ vielleicht 30 min gesehen. Und jetzt gehst du schon wieder ins Café ?! Also kann ich nach Hause abdampfen, dir mein Auto geben und das war’s. Ich wurde sauer. Wir fuhren zu seinem Auto und er sagte „warum bist du jetzt sauer“ - und das vor seinem Freund obwohl unsere Regel Nr 1 ist - nie vor anderen ein Problem ausdiskutieren. Wir waren uns eigentlich beide einig, dass wir sowas nicht für sinnvoll erachten. Ich wurde also noch wütender. Sein Freund stieg aus, wir beide Sprachen kein Wort miteinander. Der Tag war beendet. Er wollte ins Café, sagte dann aber „ach lass, ich nehme dein Auto nicht. Halte hier an, ich nehme ein Taxi“ - ich hatte wirklich null Probleme damit, ihm mein Auto zu geben. Wir tauschen ständig die Autos untereinander, außerdem brauchte ich es ja sowieso nicht. Naja, ich habe nur zu ihm gesagt … wie du willst, aber es ist Quatsch. Er stieg dann aus , fuhr mit dem Taxi, ich nach Hause. Seitdem, ist jetzt 17 Stunden her, haben wir kein Wort miteinander gewechselt. Da wir beide selbstständig sind und auch unsere Firmen so nah aneinander liegen, sehen wir uns eigentlich jeden Morgen.

Naja, liest sich das nicht wie ein Kindergarten? Unsere Beziehung läuft wie folgt ab:
Morgens sehen wir uns in der Regel für 30 min, vielleicht auch eine Stunde. Kommt immer ganz darauf an, wieviel Arbeit wir haben. Wir trinken schnell einen Kaffee bei ihm auf der Arbeit, holen und ein Frühstück oder ähnliches. Manchmal gehen wir mittags zusammen essen. Am Nachmittag arbeiten wir beide oder wenn es Dinge zu erledigen gibt, machen wir das teilweise zusammen. Man kann also sagen, wir sehen uns täglich so min. 1 Stunde bis 3 Stunden (würde ich jetzt mal behaupten) man kann auch sagen das wir unheimliches Glück haben, denn wir sind beide zeitlich sehr flexibel, wohnen nah aneinander, arbeiten nah aneinander, haben beide ein Auto, keine finanziellen Sorgen. Was mir total gegen den Strich geht ist, dass er jeden. aber wirklich jeden Abend ins Café geht. Mit seinen Jungs. Die alle Single sind. Und das war auch gestern mein Problem. Wieso jeden Abend Café ?! Wieso werde ich nicht mehr in den Abend einbezogen? Wir haben darüber schon so oft geredet, schon bevor wir zusammen waren. Er sagte halt, er lebt seit 15 Jahren so. Er hatte zwar Beziehungen, aber das war immer anders. Wir sind beide Muslime, wir haben beide noch nicht mit einem Mann oder einer Frau zusammen gelebt. Er hat nur Ex Freundinnen, die weiter weg wohnten, dementsprechend … waren das mehr WE Beziehungen. 2,3 Damen hier aus der Gegend, mit denen er etwas lockeres hatte. Ich wohne erst seit 2 Jahren hier, habe hier nur 3 Freundinnen, wobei ich dafür sehr dankbar bin. Ich will nur sagen, ich sitze fast jeden Abend alleine da, weil meine Freundinnen Familie / Kinder haben. Er weis das und schafft es maximal 1 Abend unter der Woche auch mit mir zu verbringen (natürlich aber NACH einem Café Besuch) …. Ich weis nicht, ich wünsche mir eigentlich nur, dass er die Beziehung mehr in den Fokus stellt, dass er mich mehr in sein Leben nach Feierabend einbezieht, dass ist alles. Er sagt jedesmal… er wird es ändern aber er schafft es nicht sofort alles umzukrempeln. Wieso konnte er gestern zum Beispiel nicht sagen… Schatz, was möchtest du denn heute noch machen? Nein, wir sehen uns völlig verspätet (was ja an sich ok war , es waren außerordentliche Verhältnisse wegen des Unfalls) aber dann wird nach kurzer Zeit gesagt ich gehe jetzt ins Café. Und ich fühle mich wie ein trottel. Und dann diese Sturheit. Ich war auf seiner Arbeit heute morgen, er war aber nicht da. Ich habe keine Lust ihm hinterher zu telefonieren. Weil er und ich sowieso immer der Meinung sind, reden von Angesicht zu Angesicht macht mehr Sinn. Aber selbst wenn ich jetzt mit ihm rede, Fallen Mir eigentlich keine neuen Worte ein. Er wollte monatelang unbedingt mit mir zusammen sein. Jetzt hat er mich, ich total verliebt, und dann fühle ich mich aber absolut nicht wichtig genug wenn er jeden Abend sein blödes Café besuchen muss. Übertreibe ich? Was kann ich verbessern? Klar liegt es auch daran, dass ich im Moment nicht so viel Arbeit habe und ich hier nur wenige Menschen kenne. Aber ich will eine Beziehung, in der man den Alltag - und auch den Abend miteinander teilt. Nicht immer , aber ich will halt merken das diese Beziehung ein gemeinsames Leben ist. Und das ist es meines Erachtens nach aktuell nicht. Und ich bin eben zu ungeduldig. Habe Ängste. Was ist , wenn ich nun auf etwas Warte, dass sich nie so entwickelt, wie ich es mir vorstelle ?! Vor allem, ich fühle mich unterwürfig. Er ist immer der, der seine Freunde um sich hat, immer auf Achse, einen tollen Alltag. Donnerstag Abend zum Beispiel haben die Männer alle zusammen gekocht. Ich war keineswegs eifersüchtig. Ich habe ihm einen tollen Abend gewünscht. Ist eine tolle Sache und ich will da garnicht als einzige Frau dazwischen funken. Er hat mich mitgenommen indem er mir zwischendurch Videos geschickt hat vom Essen, von den Jungs, es war lustig und schön. Und ich habe kein einziges Mal gedacht „der blöde Kerl lässt mich allein“. Aber Fakt ist, dass ich in 4 Wochen jetzt feststellen musste, dass der einzige Abend, der uns gehört, der Samstag Abend ist…. Und das ist mir für eine feste Beziehung in unserem Alter einfach zu wenig. Und wenn ich das Thema anspreche heißt es nur „ich kann nicht alles sofort ändern, alles nach und nach“ wir können uns tagsüber sehen. Ich Zweifel langsam an mir selbst.

11.12.2023 13:14 • x 1 #1


K
Erst einen Monat seid Ihr zusammen und schon habt ihr solch grundsätzliche Differenzen.

Du beschreibst ihn ja schon als einen Mann, der in Beziehungsfragen noch nicht wirklich ein Profi sein kann. Er ist 37 und lebt seit 15 Jahren so, wie er aktuell lebt. Sieht erstmal nicht nach einem Mann aus, mit dem Mann komplikationsfrei eine Beziehung eingehen kann, zumal er noch nie mit einer Frau zusammengelebt hat.

Wenn das seine Art ist und dieses Cafe ihm so wichtig ist, dann passt er scheinbar nicht in Dein Konzept einer Beziehung. Nicht falsch verstehen - in mein Konzept würde er auch nicht passen.....

Das Problem ist, dass es immer keine gute Idee ist, Menschen ändern zu wollen. Wenn er von sich aus die Nähe zu Dir nicht sucht und das Cafe vorzieht, dann ist das schon die Message an Dich. Gerade in der Phase in der ihr seid, will man maximalen Kontakt. Er nicht. Er geht ins Cafe. Ihr habt nach einem Monat schon Streitigkeiten. Alles keine gute Aussicht auf eine harmonische, glückliche Beziehung, oder?

Setzt Du ihm jetzt die Pistole auf die Brust und nötigst ihn, Dich öfter zu sehen, könnte er durchaus darauf eingehen. Dann aber unzufrieden mit der Zeit mit Dir sein, denn er will eigentlich in´s Cafe. Damit gewinnst Du also nichts. Er muss von selbst den Kontakt mit Dir suchen. Es sieht aber so aus, als würde er zufrieden mit dem sein, wie es ist. Vielleicht ist auch sein Verlangen nicht so groß, wie Deins.

Ich fürchte, hier müsste man sich grundsätzlich nochmal zusammensetzen. Und Du Dir vielleicht mal die Gedanken machen, ob er wirklich das ist, was Du suchst.

11.12.2023 13:58 • x 5 #2


A


Tipps ? Ich möchte so gerne meine Beziehung verbessern

x 3


Ayaka
Dein Problem ist, dass du ihn ändern willst. Das funktioniert nicht, schon gar nicht mit einem 37 jährigen.

Wenn du lieber einen Mann möchtest, der Zeit mit dir anstatt in einem Cafe verbringt such dir lieber einen anderen. Vor allem wenn es schon nach 1 Monat solche Probleme gibt.

11.12.2023 14:18 • x 3 #3


Susanna
Warum gehst Du nicht mit ins Cafe?
Ist das so ein typischer Männerladen?

11.12.2023 14:28 • #4


R
Kurz und knapp: Das passt nicht!

11.12.2023 14:28 • x 1 #5


Gwenwhyfar
Ich sehe sehr oft muslimische Männergruppen. Eine Frau hat da nichts zu suchen.
Er lebt also ganz klassisch. Das sollst und wirst du nicht ändern.
Wo dieses Verhalten herkommt, müsste eigentlich noch mehr aus eurer Kultur zu erwarten sein. Du scheinst da moderner oder an Deutschland angepasster zu sein.

Verplempere bitte nicht deine Zeit, indem du auf ein Wunder wartest.

11.12.2023 14:44 • x 1 #6


Hackschnabel
Tipps ? Ich möchte so gerne meine Beziehung verbessern
——————————————————
Zitat von Lina789:
Übertreibe ich?

Ja, denn..
Zitat von Lina789:
Ich war auf seiner Arbeit heute morgen, er war aber nicht da.



Zitat von Lina789:
Was kann ich verbessern?

Zitat von Lina789:
im Moment nicht so viel Arbeit habe und ich hier nur wenige Menschen kenne.

Knüpfe Kontakte. Baue Dir auch einen Bekanntenkreis auf. Suche Dir Dinge, die Dir Spaß machen und mit anderen Menschen in Kontakt bringen.
Zitat von Lina789:
Vor allem, ich fühle mich unterwürfig.

Aktuell bist Du es wohl leider.
Auch glaube ich, dass eine selbstbewusste Muslima (von Landsleuten?) oftmals schräg beäugt wird. Kinderlos, gut verdienend, EIGENTLICH unabhängig..

Und doch.. - mit gestutzten Flügeln. Im Korsett. Kann das sein!?
https://www.degruyter.com/document/doi/...69.197/pdf

11.12.2023 14:56 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag