1

Totale Ignoranz

T
Ich muss hier einfach mal mein Herz ausschütten.
Ich bin mit meinem jetzt Ex Freund Anfang des Jahres zusammen gekommen, es war sehr schön. Er ist sehr schüchtern weshalb es schwierig war ihn bei meinen Freunden besser zu integrieren andersrum hat es recht Gut geklappt. Auch weil wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben. Nur das umfeld war recht schwierig da (wie in vielen vielen) er aus einer bewegten Jugend kam (Probleme im Elternhaus, Schule, Dro.) und ich eher sehr behütet aufgewachsen bin und ein enge Beziehung zu meiner Familie habe. Er hat das alles hinter sich gelassen und hat sich auch echt positiv entwickelt nur dumm wie ich war hat es ein kleine Teil von mir immer etwas beunruhigt. Noch dazu leidet er unter Depressionen, hat sie aber Gut im Griff und hat offen und recht schnell mit mir darüber geredet.
Leider kam dann recht schnell die Corona Maßnahmen und der Lockdown wodurch wir wahrscheinlich zu schnell zu eng wurden. Aber es hat alles eigentlich recht Gut funktioniert wir hatten schnell eine gute Vertrauensbasis und ich hab mich sehr wohl gefühlt und geborgen gefühlt. Aber es gab noch ein anderes Problem ich hab leichte Bindungsängste und hab leider den Punkt verpasst ihn offiziell als mein Freund vorzustellen aber ich finde das muss ja nicht immer definiert werden und wir haben auch darüber geredet und es war eigentlich kein Problem für ihn.
Dann kam eine recht schwere Phase, wie vielleicht einige kennen eine Stressige Prüfungsphase die bei uns leider so verlaufen ist das als er fertig war ich genau angefangen habe. Noch dazu musste er extrem schwer und lange Arbeiten und noch dazu hat sich seine Mutter verletzt und musste von ihm gepflegt werden, die ihn wohl sehr schikaniert hat. Ich war leider in der Zeit keine Gute stütze und hab ihm wahrscheinlich mit dem geplanten Urlaub danach ziemlich unter druck gesetzt.
Später hab ich erfahren das er gerade seine Antidepressiver abgesetzt hat und nach einen Therapie platzt sucht. (Eine Freundin hat auch eine Rückfall vermutet ich weiß es aber nicht sicher)

Es kam wie es kommen musste und er hat sich von mir getrennt, es war im ersten Moment ein ziemlicher schock zumal wir uns ein paar Tage davor noch getroffen haben aber haben dann leicht gestritten waren beide einfach gestresst. Vor allem konnte ich ihn die Begründung von wegen keine Gefühle mehr nicht wirklich abkaufen. Es gab dann einen Kurzen aber süßen chat von wegen er weiß auch nicht genau was los ist braucht aber erstmal seine ruhe und es ist nicht meine Schuld wegen dem Streit, das nimmt er mir nicht übel. Wir einigten und nochmal zu reden zu einem späteren Zeitpunkt.
Nach knapp zwei Wochen der Funkstille hab ich mich gemeldet um nach diesem Treffen zu fragen, er meinte es tut ihm leid sich nicht gemeldet zu haben aber die Situation sei schwer für ihn. Es kam zu einem Treffen und seine netten Worte und schlechte Tipps meiner Freunde haben mich verleitet nach einer zweiten Chance mehr oder weniger zu betteln. Viel reden hat nicht wirklich was gebracht, auch wenn er meinte er findet schon das wir gut zusammen passen und er wahrscheinlich eine große Chance wegwirft. Eigentlich sind wir so auseinander gegangen das er sich nochmal alles durch den Kopf gehen lässt das mit Freunden durchspricht, ich mir aber keine Hoffnungen machen sollte.

Ich hab mich mit dem Gefühl gebettelt zu haben und das mit gemeinsamen Freunden durchspricht nicht wohl gefühlt und hab nach zwei Tagen eine Nachricht geschickt, das es mir leid tut ihn unter druck gesetzt zu haben und das natürlich unter den umständen kein sinn macht noch einen versuch zu wagen und ich seine Entscheidung respektiere. Ich stehe voll und ganz zu diesen Worten ich respektiere die Entscheidung, wenn er auf mich zugehen würde bin ich nicht abgeneigt aber bin auch soweit Realistin das man nix erzwingen kann. Auf die Nachricht kam keine Antwort, was ich auch nicht erwartet habe.
Ich hab mich danach abgelenkt mit Freunden soweit es die Situation zugelassen hab, musste aber Feststellen das er mich auf Insta gelöscht hat aber sonst bin ich nirgends blockiert. Das fand ich recht komisch zumal es doch zwischen meinen und seinen Freundeskreis Überschneidungen gibt und ich davon ausgegangen bin das man sich auf neutraler ebener begegnen kann. (Bin auch nur semi aktiv wenn ich was unternehme poste ich was aber ansonsten recht wenig, da hatte ich grade recht viel reposter weil wieder einiges ging)
Einen Monat nach unseren Gesprächen hab ich ihn dummerweise nochmal angeschrieben um einfach nochmal alles zu klären, zumal einfach das letzte Gespräch ein ziemlich offenes Ende genommen hat und mich in der Luft hat hängen lassen. Das das Gespräch nicht wirklich klärend Lief war ja auch meine Schuld und ich wollte einfach nochmal die Möglichkeit haben.
Es gab keinerlei Reaktionen auf die Nachricht, was mich emotional nochmal sehr zurück geworfen hat. In einem extrem schwachen Moment hab ich dann nochmal in einer Nachricht alles was mir noch auf dem Herzen lag ausgeschüttet, diese Nachricht bereue ich zutiefst aber kann auch nix daran ändern. Es gab aber auch darauf keine Reaktion.

Die Trennung ist jetzt gute 3 Monate her, er hat noch zeug bei sich was nicht wirklich mir sondern meinem Bruder gehört der mit natürlich in den Ohren lag. Deshalb meine bis jetzt letzte Nachricht vor einer Woche in der ich das Zeug zurück verlange und wenn ich das nicht selber holen kann er es bitte gemeinsamen Freunden gibt. Es gab auch auf diese Nachricht keine Antwort nur eine von meine Freunden das das Zeug jetzt bei ihnen ist, sie ihn aber nicht angetroffen haben. Was ich wierklich verletzend und Kindergarten finde.

Diese totale Ignoranz verletzt mich zu tiefst zumal das die Sache ist die mich am meisten verletzt und ich das schon zu oft in der Vergangenheit hatte, was er wusste. Ich würde einfach gerne ein letztes klärendes Gespräch haben um vollständig damit abzuschließen und einfach den Grund für die Ignoranz wissen zumal wir unseren Streit beigelegt hatten und ich mich entschuldigt habe und er auch zugegeben hat das er nicht unschuldig ist. Wir haben eben gemeinsame Freunde nur bin ich neuer als er und ich hatte das eben schonmal das ich dann immer die bin die weichen musste und ich sehe das einfach nicht ein, wir sind aus dem alter raus. Ich leben nicht in der Illusion mit Freunde werden, aber ein neutraler und respektvoller Umgang verlang ich eigentlich schon.

Am liebsten würde ich ihn einfach gerne nochmal schreiben oder Anrufen und direkt ansprechen auf die ganze Ignoranz, ich versteh einfach nicht wieso garnix kommt ich würde auch respektiere wenn was kommen würde das er kein sinn in einem Gespräch sieht da er nix mehr zum anmerken hat aber das alles ok ist wenn man sich einfach nochmal sieht. Aber einfach keine Reaktion find ich nicht fair auch wenn die Beziehung nicht lange ging aber wie ich finde intensiv.
Die Situation momentan erschwert es Natürlich ihn einfach so mal anzutreffen, noch dazu hat man einfach zu viel Zeit nachzudenken. Mich belastet die allgemeine Situation einfach man ist alleine mit seinen Gedanken und hat einfach nicht viel Ablenkung.
Deshalb versuch ich auf diesen Weg Trost und vielleicht auch Tips wie ich mit der Situation umgehen kann die Ignoranz macht mich einfach fertig und kränkt mich. Ich kenn mich auch auf Dauer muss ich das leider klären ich kann mit sowas sehr schwer umgehen. Meine Freundinnen haben einfach keine Guten Tips sie wurden weder ignoriert noch jemals zuvor verlassen.
Danke an alle die sich mein langen text antun und auch für Tips

30.11.2020 15:42 • #1


D
Hallo,
auf der einen Seite kann ich das durchaus nachvollziehen.
Wenn man keinerlei Reaktion mehr bekommt ist es schwierig, einen Abschluß für sich selbst zu finden.
Fakt ist jedoch: es ist beendet.
Zitat von Taisia:
Ich kenn mich auch auf Dauer muss ich das leider klären ich kann mit sowas sehr schwer umgehen.

Und hier liegt meiner Meinung und Erfahrung nach ein Denkfehler, den insbesondere Frauen oftmals machen.
Man muß nicht noch noch einmal etwas totquatschen, denn siehe hier:
Zitat von Taisia:
Eigentlich sind wir so auseinander gegangen das er sich nochmal alles durch den Kopf gehen lässt das mit Freunden durchspricht, ich mir aber keine Hoffnungen machen sollte.

Durch die Blume gesagt: es ist beendet.
Du schreibst viel von Respekt. Dieser ist aber keine Einbahnstraße und sollte genauso dem Gegenüber entgegengebracht werden, sonst ergibt das keinen Sinn.
Kam bei dir schon mal der Gedanke auch seine 'Ignoranz' einmal zu respektieren?
Denn du bist meiner Ansicht nach gerade dabei zumindest den Kindergarten am Laufen zu halten.
Zitat von Taisia:
Was ich wierklich verletzend und Kindergarten finde.

30.11.2020 16:01 • #2


J
Zitat von Taisia:
Diese totale Ignoranz verletzt mich zu tiefst zumal das die Sache ist die mich am meisten verletzt und ich das schon zu oft in der Vergangenheit hatte, was er wusste.

Meiner Erfahrung nach ist diese Art der Reaktion oft der letzte verzweifelte Befreiungsschlag von jemandem, der sich vom Gegenüber hoffnungslos in seinen Grenzen überfahren fühlt. Klingelt das was, Kleines?
Du hast ihn wahrscheinlich ein Mal zuviel in die Enge getrieben.

Zitat von Taisia:
Ich kenn mich auch auf Dauer muss ich das leider klären ich kann mit sowas sehr schwer umgehen.

Freunde Dich lieber mit dem Gedanken an, dass es diese Klärung nicht geben wird.
Wo steht eigentlich geschrieben, dass der Verlasser dem Verlassenen irgendeine Art von Erklärung oder Rechtfertigung schuldig ist? - Nirgendwo steht das. Das ist reines Wunschdenken.

Zitat von Taisia:
Ich leben nicht in der Illusion mit Freunde werden, aber ein neutraler und respektvoller Umgang verlang ich eigentlich schon.

Kennst Du den Spruch: Wie man in den Wald reinruft, schallt es dann zurück?
Bist Du respektvoll ihm gegenüber gewesen?

Sei wenigstens jetzt so respektvoll, das Nein von seiner Seite aus auch ohne weitere Erklärung zu akzeptieren.

30.11.2020 16:45 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag