Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

L
Liebe EndoftheGame,

es tut mir leid, dass Du (noch) nicht so recht hoch kommst,
das kenne ich auch noch, wenn auch nicht mehr oft.
Hier im Forum zu lesen tut mir auch immer gut, denn Ihr Lieben seid da, und ich gewinne durch Eure Erfahrungen Klarheit.

Unser Selbstwertgefühl ist wertvoll und verdient beste Pflege.
Doch meinem Exfreund werde ich damit da begegnen, wo das Gute zwischen uns bleiben kann.
Er ist der Sohn meines ehemaligen Chefs, dieser wohnt nicht weit von mir.
Und mein Exfreund und ich sehen uns in diesem Zusammenhang alle
paar Monate beruflich.
Um die Trennung besser zu verschmerzen, hatte ich mir letztes
Mal frei genommen.

Trotz der begrenzten Beziehung haben wir uns gegenseitig in unserem Selbstwertgefühl beruflich
und in den Hobbys bestärkt,
und es geht jedem besser als
vorher.
Schmerzhaft ist bzw. schon ziemlich
war, dass wir kein Paar mit Neuanfang werden konnten,

doch da wir uns gut getan haben und uns gut verstehen, ist die
freundschaftliche Ebene, wenn wir uns begegnen, das Gute für jeden.

Die Sonne scheint zum Fenster herein. Das tut mir immer gut ...

Alles Liebe ...

x 2 #1381

L
... und doch,
liebe EndoftheGame,
stimme ich Dir zu:

ihm komplett aus dem Weg gehen,
ist das Beste um zur Ruhe zu kommen:
'aus den Augen, aus dem Sinn'.

x 2 #1382

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

E
Liebe Lucky123,
Danke für deine lieben Worte, sie helfen ungemein!
Aus den Augen, aus dem Sinn, so sehe ich's auch und werde mich auch in Zukunft daran halten!
Irgendwann, werde ich auch so weit sein, der Schmerz lässt nach, daran arbeite ich!
........und zu Glück gibt es Euch!

x 2 #1383

A
Guten Morgen ihr Lieben,

vielen,lieben Dank für eure Unterstützung, euren Zuspruch.

Was ich nicht verstehe,wenn man Jemanden liebt,versucht man dann nicht alles um mit diesem Menschen ein schönes Leben zu leben?
Die Welt ist hart genug und wir schaffen es nicht mal in einer 2 er Beziehung klar zu kommen.
Meine Ex würde jetzt sagen,ich habe damals alles versucht,stimmt auch,aber in den letzten 3 Jahren nicht mehr.

Heute ist hier bei mir ein trüber Tag,ähnlich ist meine Stimmung.
Werde mich gleich zum Sport aufraffen.

Wir müssen uns auf unser Leben konzentrieren.
Wir haben keinen Einfluss auf das Denken und Handeln unserer Exen,aber auf unser eigenes.
Wir werden alle weiter geradeaus gehen,immer wieder mal fallen,wichtig ist es aufzustehen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag,ob alleine oder mit Freunden.
Ich drücke euch alle ganz herzlich.

x 4 #1384

Waldfee47
Ihr Liebsten
auf Grund menes nicht so guten Auges, schreib ich grade nicht so viel und lese auch nicht alles ,aber ich weiß: ich bin nicht alleine und ihr ermutigt mich.. vielen Dank an Alle.
Ich finde das auch kindisch, in unserem Alter so garnicht zu reagieren...jeder hat es verdient, angehört und ernstgenommen zu werden...
Ich finde auch, alleinohnedich, das Leben ist schon so schwierig, man könnte es sich zu zweit einfacher machen...und einfach dem anderen das Leben schön machen...
ich war heute im Gottesdienst, der mir guttut..
Für die, die damit was anfangen können:

Gott liebt uns, egal wie die Umstände sind:
und: wir sollen an unseren Träumen festhalten und daran glauben, dass Alles besser werden kann..
das war heute u.a. Inhalt der Predigt...
und: Gott hat einen Plan mit jedem von uns...
mir hat es Mut gemacht... ich habe IHN heute plötzlich besonders vermisst.. aber ich MUSS ihn loslassen...habe für ihn gebetet, liebe ihn immer noch... aber darf daran nicht kaputt gehen, so wie ihr alle auch nicht..
wir müssen Geduld haben mit uns.. .wir kommen weiter.. es dauert nur... das sind wir vielleicht in der heutigen Zeit in der alles SOFORT passieren muss, nicht mehr gewöhnt.. Herz und Seele haben noch einen anderen Zeitplan...
Lasst uns dankbar sein, für ALLES was wir HABEN und lasst uns annehmen, dass wir noch traurig sind... wir dürfen das..
mir hat neulich eine Lebensberaterin erzählt:
In IRGENDWO gibts Ureinwohner...
verlieren sie einen Menschen, z.B. durch Tod...
darf der Trauernde sich in einer Hütte zurückziehen (monatelang..)
er weint dort, trauert, und wird von den ANDEREN versorgt
irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist:
steht er auf.. geht hinaus... und hat neue Kraft:
weil er trauern durfte und Gemeinschaft erfahren hat..
wir haben keine Hütte hier... aber vielleicht können wir uns eine virtuelle Hütte hier vorstellen:
Wir helfen uns alles, so weit wir können... und wenn die Trauerzeit vorbei ist laufen wir gestärkt aus der Hütte hinaus.
Dies wünsche ich uns.
Seid getröstet und gedrückt und ich freue mich, auch mal herzhaft mit euch zu lachen.
Trotzallem!
Alles Liebe euch von der Waldfee, umarmt euch selbst und lächelt der Sonne zu! freunde

x 7 #1385

A
Hallo Waldfee,

wird es mit deinem Auge schlimmer?

Du hast das sehr anschaulich beschrieben.
Auch ich brauche so eine Hütte,ziehe mich wieder von allem zurück,liegt wohl auch am heutigen Tag.
Brauche diese Zeit für mich.

Sie hat auf dem Brief mit dem Satz,Hi,mir ist der heutige Tag bewusst, reagiert.
Ich hab ihn nur gelesen und gelöscht.
Wusste nicht was ich dazu noch schreiben sollte.

Es tut gut euch hier zu treffen gruppenkusscheln

x 1 #1386

Waldfee47
Zitat von Alleinohnedich:
Hallo Waldfee,

wird es mit deinem Auge schlimmer?

Du hast das sehr anschaulich beschrieben.
Auch ich brauche so eine Hütte,ziehe mich wieder von allem zurück,liegt wohl auch am heutigen Tag.
Brauche diese Zeit für mich.

Sie hat auf dem Brief mit dem Satz,Hi,mir ist der heutige Tag bewusst, reagiert.
Ich hab ihn nur gelesen und gelöscht.
Wusste nicht was ich dazu noch schreiben sollte.

Es tut gut euch hier zu treffen gruppenkusscheln

Liebe Alleinohnedich:
herzlich willkommen in unserer virtuellen Hütte.
Stell dir vor: du darfst dich hinlegen, es ist warm und wohlig, gute Düfte, wir bringen dir Essen, setzen uns ab und an zu dir und trösten dich.. lassen dich alleine, wenn du das möchtest und schauen immer wieder nach dir... ich glaube wir würden SIE von dir fernhalten, so wie ALLES ANDERE, was dein Herz betrübt... denn deine Seele soll heilen..
Alles Liebe dir...gönne dir was Schönes,... der Satz von IHR: na ja... trost spenden, das Auge ist Gott sei Dank nicht schlimmer, aber ohne PC ist es noch besser!

Ein Lied für UNS... lasst uns Krieger des LIchts sein

L
Ihr Lieben,
liebe Waldfee,

ich bete auch für ihn,
und lasse ihn komplett los.

Heute sah ich ihn nochmal wie zum Abschied sozusagen:
Ich saß mittags mit Freunden im Garten eines großen Stadtcafés.

Da sah ich ihn am Brunnen stehen mit seiner Freundin, er blickte zu mir und drehte sich zwei drei Mal in meine Richtung.
Er bemerkte dass ich ihn auch sah.
Sein alter Vater ging zu ihnen hin,
dann verließen sie den Cafégarten.

Ich bin traurig, doch guter Dinge... .
Mein zwei Jahre getrennter Mann ist mir heute zugetan !

x 3 #1388

Waldfee47
Zitat von lucky123:

Ich bin traurig, doch guter Dinge... .
Mein zwei Jahre getrennter Mann ist mir heute zugetan !

Das ist schön, dass du guter Dinge bist.. trotzallem...
und dass unsere Männer noch da sind ist auch schön...
Lass dich umarmen.

x 1 #1389

Narbe-im-Herz
Liebe Waldfee,

dass mit deinen gesundheitlichen Problemen tut mir echt leid für dich. Das macht noch sensibler und dünnhäutiger, ich weiß darum. Und trotz allem hast du so eine positive Art und bist ein hoffnungsvoller Mensch. Auch wenn du Durststrecken hast und du vielleicht zeitenweise den Mut verlierst. Ich denke, dein Glaube gibt dir viel Kraft und lässt dich auch wieder nach vorne blicken.
Du hast das alles wirklich so schön geschrieben, eine wohltuende Vorstellung. Was für schöne Worte! Danke dafür, sie haben mir Hoffnung gemacht. Einfach tröstend, wenn es einem nicht so gut geht. Sonntage sind sowieso bei mir immer so eine Sache.

Ich wärme deine Seele mit meinen lieben Gedanken und Wünsche an dich! Sei lieb gedrückt!

Alleinohnedich

Ich kann mich in dich einfühlen, mit ihrer Reaktion geht es dir sicher nicht gut. Und trotzdem könntest du deine Gedanken und Gefühle ihr mitteilen. Ich denke, für dich war das wichtig, auch für deine Verarbeitung.

Lass mich auch deine Seele wärmen!

x 1 #1390

mondregenbogen
@Waldfee47
Liebe Waldfee, das Ritual für die Trauernden ist schön. Schade, dass ich keine Hütte hier habe. Genau dahin würde ich mich auch gerne zurückziehen. Heute ist irgendwie kein guter Tag. Ich kann auch gerade nicht das schöne Wetter genießen, draußen sind gefühlt nur Pärchen unterwegs. Mir wäre jetzt graues Regenwetter lieber...
Zum Glück habe ich euch!

@Alleinohnedich
Liebe Alleinohnedich, gut, dass du den "Naja-Satz" gleich gelöscht hast. Gönne dir was Gutes und spätestens ab morgen wird es wieder besser. Versprochen! Heute bist du wahrscheinlich zu emotional gebunden?!

@EEBär
Liebe EEBär, wie geht es dir heute? Ist deine Erkältung besser geworden? Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag?
Ich dümpel in meiner Wohnung herum, sitze in der Sonne auf dem Balkon, versuche zu lesen und grüble über das Leben nach... Ab morgen wird alles besser, SO!

x 2 #1391

encada
@Waldfee
Das ist ein sehr schoener Vergleich, dieses Forum hier mit einer Trauerhuette zu vergleichen, in der wir von denen, denen es besser geht, getroestet und versorgt werden. Eine Huette hat ja auch immer etwas mit Schutz und Geborgenheit zu tun. Auch von daher finde ich den Vergleich passend. Und wenn es heute Abend kaelter wird, zuenden wir ein Kaminfeuer an, das Koerper und Seele waermt.

x 1 #1392

L
Ihr Lieben,

mit der Abschiedssituation heute,
er steht in Sichtweite und schaut her, bis ich ihn auch gesehen habe,
kommt aber nicht her,
habe ich eine typische schmerzliche Situation in meinem Leben erkannt:
ich bemühe mich um jemanden,
z.B. meine erzkatholische Schwester, oder meinen Workaholic Bruder, sie nehmen es an, doch wenden sich
nach einiger Zeit jemand anderem zu. Und wenn ich ihnen gutaussehend wiederbegegne, schauen sie nur interessiert und kommen nicht her.

Auch wenn er mich vielleicht doch geliebt hätte, sein Vater hätte eine Partnerschaft mit mir dann auch
zweimal Geschiedener mit Kind nie gebilligt, und er ist von der Meinung seines Vaters zu abhängig.

Es ähnelt dem Verhalten meiner
erzkatholischen Geschwister, die sich für mich schon interessieren, aber nicht herkommen.

Ihr Lieben, ich komme mit in die virtuelle Hütte zum Trauern.
Ich bin gefasst, aber ich habe Gliederschmerzen als hätte ich Fieber.

Liebe Waldfee,
ja gut, dass Du Deinen Mann noch hast,
gut, dass mein zwei Jahre getrennter
Mann mit mir wieder zusammensein will.
Sie lieben uns,
Dein Mann Dich,
und mein Mann mich.
Sie schauen nicht nur interessiert her und gehen dann.

Meine Gliederschmerzen heute sind wegen allen, die mich verlassen
haben.
Und alle, die mich lieben,
lassen mich ruhen und bringen mir zu essen.

Ich bin so müde,
und drücke Euch von Herzen !

A
Hallo ihr Lieben,

danke das ihr alle so für mich daseid.

Ihre Reaktion ist typisch für sie,hatte mit gar keiner gerechnet.
Ich habe alles versucht,nun muss ich sie loslassen und ich werde es schaffen,
irgendwann.
Werde sicherlich noch viel Schutz und Unterstützung von euch brauchen,
der Gedanke es gibt so eine Hütte und ihr seid da,tut mir sehr gut.

Habe mir gerade ein paar Laufschuhe ersteigert,morgen melde ich mich zu einem Nordic
Walking Kurs an.
Zudem habe ich eine Anzeige gestartet um Menschen hier in meiner Gegend kennen zu lernen,
für gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Narbe im Herz,für mich sind die Sonntage auch sehr schlimm.

Mondregenbogen,ja morgen wird es wieder besser,das wünsche ich dir auch von Herzen.

x 3 #1394

mondregenbogen
Liebe Alleinohnedich,
wir schaffen das. Und morgen mit dem Laufen anzufangen, ist ein guter Plan. Ich habe gerade auch meine Joggingsachen hervorgekramt. Ich glaube, ich fange auch wieder an...

A

x 4