Wieviel Trauer kann ein Mensch verarbeiten?

S
Stehe gerade zum zweiten Mal für dieses Jahr vor einer Trennung. Mein Mann hat mich nach 13 jahren wegen einer Jüngeren verlassen. Die Trennung hat aber bereits viel früher stattgefunden, deswegen war der Schmerz zwar heftig, aber nur kurz. Bin ziemlich schnell mit meinem neuen Leben zurecht gekommen. Neue Wohnung, neuer Job, Haus verkauft.
Urlaub, neue Leute und welch ein Wunder, eine neue Liebe trat im Sommer in mein Leben. Ein Mann, der mich so glücklich gemacht hat, wie keiner vor ihm. Ich war auf Wolke sieben.
Nun hat dieser Mann plötzlich Beziehungsangst und möchte sich von mir trennen. Wir haben es versucht mit viel Nähe, mit wenig Nähe, mit reinem telefonieren und 2.3 wochen nicht sehen, aber sobald wir uns wiedersehen erleben wir einen Gefühlsausbruch, der beängstigent ist. Und dann hat er wieder Panikattacken und flüchtet. Wir ertragen das nicht mehr. Nun will er sich ganz trennen, damit dieses Gefühlschaos aufhört. Was soll ich nur tun? Ich kann all die Dinge, die mir über meine erste Trennung hinweggeholfen hat nicht mehr glauben. Tolle Zukunft, es kann nur besseres nachkommen, jeder Schmerz geht vorbei...usw. Ich bin völlig verzweifelt. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ciao Biene

01.12.2002 14:25 • #1


E
Hallo Biene,

das ist heftig. Zwei Trennungen in einem Jahr... Was Du beschreibst klingt nach ziemlicher Berg- und Talfahrt. Erst die Trennung von Deinem Mann nach 13 Jahren Ehe. Dann eine neue Liebe, die erstmal viel verspricht und dann nicht standhält.

Mir ging es letztes Jahr ein bisschen ähnlich wie Dir: Trennung aus einer 7-jährigen Beziehung wegen einer Liebe, wie ich sie noch nie erlebt hatte. Die Gefühle waren da, bis zum bitteren Ende. Trotzdem haben wir es nicht geschafft. Es gab Probleme. Er wollte unser Kind nicht, hatte Depressionen, Angst vor der Verantwortung... Vorher hatte er das nicht so gesehen. Starke Gefühle füreinander sind nicht unbedingt ein Garant dafür dass es auch gut geht, dass man es schafft, das Leben zusammen zu meistern. Bei uns gab es unglückliche Umstände, Störfaktoren und hinzu kam auch mangelnde Weitsicht und Erfahrung, die uns den Weg zu wirklich befreiender Kommunikation versperrt hat.

Dein Freund hat Beziehungsangst? Vielleicht könnt Ihr dort ansetzen und erstmal rausfinden warum das so ist. Wenn eine Angst definierbar ist, dann kann man auch was dagegen tun. Wo liegen wirklich die Gründe? Was hat er für Träume und wie sieht das bei Dir aus? Oder hatte er vielleicht eine schlechte Erfahrung und hat jetzt nur Angst, es könnte schiefgehen? Was heisst für ihn *Beziehung* und was heisst es für Dich? Wenn Ihr solche Fragen zusammen klären könnt, dann könnt Ihr Euch verständigen, Ihr könnt Euch annähern, Du kannst ihm vielleicht die Angst nehmen, wenn sein Trennungswunsch *nur* aus genereller *Beziehungsangst* folgt, er aber dennoch starke Gefühle für Dich hat. Oder ist die *Beziehungsangst* eher darin begründet, dass er sich seiner Gefühle für Dich nicht so sicher ist ... dass sie ihm trotz Intensität wenn Ihr Euch seht, nicht reichen für eine Beziehung.

Pass jetzt gut auf Dich auf Biene, lass Dich nicht unterkriegen vom Strudel Deiner momentan so verzweifelten Emotionen. Suche Halt bei Freunden, Familie. Versuche, ihn / Euch zu verstehen und Euer Problem zu lösen. Sieh aber auch dem ins Auge, dass es vielleicht keine Lösung geben wird und dann versuche Dich stark zu machen -- es geht immer wieder weiter!

Alles Liebe!

Gia

03.12.2002 21:31 • #2


E
P.S. Zum Thema Beziehungsangst wurde hier im Forum schon mal ein Link zu einem Artikel gepostet, aus dem Du vielleicht auch was für Deine Situation entnehmen kannst. Nur falls Du das noch nicht entdeckt hast:

wdr.de/radio/wdr2/westzeit/psychologie000202.html

03.12.2002 23:48 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag