Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

Waldfee47
Ihr Lieben
manchmal denke ich, dass das Aufhören am Bauen des Bauwerks mit der sogenannten Wegwerfgesellschaft zu tun hat... hat es ausgedient wird es weggeworfen oder erneuert...
ist das nicht auch so mit den Beziehungen?

x 4 #1366

E
@alleineohnedich
Natürlich habe ich sie immer mit einbezogen. Meine Familie z.B. hat sie mit offenen Armen aufgenommen, nur sie ist halt eher ein zurückhaltender Mensch, zeigt Gefühle nicht direkt oder nur bedingt, sie wirkte dadurch auf andere sehr kühl. Wenn ich Leute eingeladen habe, war ihr das oft zu viel, sie ist nach Hause gefahren, ich hatte einfach immer das Gefühl, meine Leute sind ihr zu viel, aber die haben sich echt alle Mühe gegeben, an meine Ex ranzukommen. Das war auch wirklich schwierig bei ihr. Sie langweilte sich ganz schnell, wenn man über Vergangenes gesprochen hatte, meine beste Freundin meinte einmal, dass es sie stört, dass Du eine Vergangenheit hattest, sie ist selbst darauf eifersüchtig. Ach, ich weiß es nicht genau, was da so alles in ihrem Kopf vorging. Wenn ich am Wochenende mal ein paar Whattsappen mehr von Freunden bekam, änderte sich ihre Laune auch sofort und der Tag war hin. Aber nun zu Dir. Warum hat sich Deine Ex denn gemeldet? Ich meine, aus welchen Gründen? Wie lange seit ihr noch mal getrennt?

@mondregenbogen
Ich hatte ja vor einiger Zeit (ca. 1 Woche) versucht sie zu kontaktieren, da ich gerne ein klärendes Gespräch hätte. Wir sind 5 Wochen ausgesprochen getrennt und seit 6 Wochen habe ich sie nicht mehr gesehen und nie hat sie mir die Trennung persönlich ausgesprochen, nur per Whattsapp und Telefon. Sie schrieb auch erstaunlicherweise zurück, dass es für einen Kontakt zu früh sei, wir würden uns nur weiter und wieder verletzten und dass es ihr leid tut. Was soll es denn wirklich bringen? Wir reden, kommen vielleicht wieder zusammen, dann merken wir, es hat sich noch nichts geändert, dann wieder Trennung, wir würden uns sicherlich im Kreis drehen und es tut dann nur noch mehr weh. Ich will halt einfach irgendwann ein klärendes Gespräch, ich will wissen, was da genau passiert ist. Vielleicht ist es mir irgendwann auch egal, im Moment jedenfalls nicht. Natürlich liebe ich sie immer noch, sehr sogar und es tut weh, ohne sie zu sein. Obwohl ich heute den ganzen Tag unterwegs war, erkältet bin, eigentlich müde sein sollte, bin ich total aufgedreht und denke, denke, denke, denke. Dieses Nachdenken würde ich gerne mal abschalten wollen. Es kann doch nicht sein, dass sobald ich alleine bin, meine Gedanken nur um diese Frau drehen. Ich gehe jede Situation in unserer Beziehung durch gute wie schlechte. Geht Euch das auch so?
Mondscheinregen. Schön, dass es Dir heute etwas besser geht. Schreib uns ruhig, was in Deinem Kopf vorgeht.

@Waldfee47
Ja, echt hart, wenn er so gar nicht reagiert. Ich finde es auch schlimm, dass die Menschen, die uns so sehr geliebt haben, für uns plötzlich, dies so gar nicht mehr tun. Kein Respekt, keine Achtung mehr. Keine Gespräche, um besser verstehen zu können, was passiert ist. Einfach abtauchen, weg. Ich glaube, das nennt man neuerdings "ghosting". Wie ein Geist gehen. Genau so wie sie irgendwann mal aus dem Nichts gekommen sind, verschwinden sie wieder im Nichts und hinterlassen einen Trümmerhaufen und Narben in unseren Herzen. Für jemand anderen kommen sie gerade jetzt aus dem Nichts...sie wissen nur noch nicht, dass es ihnen wahrscheinlich genauso ergehen wird, wenn der Verlassende sich nicht verändert und sein Handeln mal reflektiert.

x 3 #1367

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

A
EEBär,

ich war vor vielen Jahren wie deine Ex,wir waren dann 2 Jahre getrennt,seit 3 Jahren On/Off,weil wir immer in alte Muster verfallen sind.
Sie braucht viel Zeit für sich,bezieht mich nicht mehr wirklich in ihr Leben ein,dadurch hab ich erneut geklammert,nun seit 3 Monaten getrennt,sie meldete sich,aber mehr oberflächlich.
Ich bin immer noch der Meinung wir hätten es schaffen können,wären wir mehr aufeinander zugegangen.
Sie lässt aber ihren Kopf über ihr Herz entscheiden,verstehe es zum Teil auch.

E
Liebe Alleineohnedich,

oh je, aber wenn man so eine lange Zeit zusammen war, hat man natürlich auch vieles miteinander erlebt, eben auch die schönen Dinge, die einen jetzt verfolgen. Wenn ihr 2 Jahre getrennt gewesen seit und dann nun 3 Jahre On-Off hinter Euch habt, ist das sicherlich auch sehr kraftzerrend. Und vor allem, wenn ihr immer wieder in die alten Muster verfallt. Das ist echt sehr nicht gut. Aber für mich als Außenstehende scheint es ja schon so zu sein, dass ihr Euch liebt, denn sonst hättet ihr es ja nicht so oft versucht - ähnlich wie bei mir. Habt ihr mal über eine Paartherapie nachgedacht. Also ich hatte das mal vorgeschlagen, aber es kam bei meiner Ex nicht mehr an. Da war es zu spät.

A
Vor 6 Jahren hatten wir 1 Gespräch bei einer Therapeutin.
Diese hatte aus meiner Sicht zu sehr Stellung zu meiner Ex bezogen,sind danach nicht mehr hin.
Ich mache seit 2 Jahren eine Therapie wegen meinen Verlustängsten.
Dachte auch ich mache Fortschritte,sie hat meines Erachtens Bindungsängste,deswegen
schaffen wir es auch nicht.
Ich hab ihr noch einen Brief zum 10 Jährigen geschrieben,mehr kann ich nicht tun.
Sehr traurig,da ich glaube,sie liebt mich auch noch.

x 1 #1370

Arcas
Zitat von Alleinohnedich:
Ich hab ihr noch einen Brief zum 10 Jährigen geschrieben,mehr kann ich nicht tun.
Sehr traurig,da ich glaube,sie liebt mich auch noch.

@alleinohnedich, ich kann dich sehr gut verstehen und finde das mit dem Brief hast du richtig gemacht!
Es wird hier sehr viel über Kontaktsperre diskutiert und wir erwarten immer das der jeweils andere um uns kämpft,
dann warten wir auf eine Reaktion welche aber nicht kommt weil der andere vielleicht auch wartet auf eine Reaktion von uns. Und so warten wir aneinander vorbei, ohne einfach einen Schritt auf den geliebten Partner zuzumachen
Ich persönlich denke, wenn wir einen Menschen viele Jahre geliebt haben, dann ist es auch nicht verwerflich ihm
in einem Brief einfach noch mal unsere Gedanken und Gefühle zu der Trennung mitzuteilen.
Von SMS oder anderen unpersönlichen elektronischen Nachrichten halte ich allerdings nichts, das setzt den anderen nur unter Druck und nervt....

x 3 #1371

mondregenbogen
@Waldfee47 , @ann_88
Liebe Waldfee, das tut mir so leid, dass er dich komplett ignoriert. Pass auf dich auf und fühle dich fest gedrückt.
Ich glaube auch, dass die Schnelllebigkeit der Gesellschaft dazu beiträgt, dass bestimmte Dinge einfach ersetzt/ ausgetauscht werden. So auch bei Beziehungen. Es ist viel zu anstrengend und kostet viel zu viel Energie (O-Ton meines Exes), an der Beziehung zu arbeiten. Einfacher geht der Wechsel und es könnte ja auch immer noch sein, dass sich etwas Besseres/ Einfacheres auftut....
Und, liebe Ann, ich finde nicht, dass das permanente Wechseln der "Bauwerke" das Lebensziel sein kann. Aber mein Ex glaubt das offenbar. Er denkt, dass er irgendwann die "100%ige erfüllte Liebe" findet... Da kann ich ihm einfach nur Glück wünschen. (haha)

@EEBär
Liebe EEBär, ja, heute morgen ging es mir wirklich gut. Ich habe mich mit einer lieben Freundin getroffen, aber jetzt bin ich wieder in die leere Wohnung gekommen und sofort fangen wieder die Gedanken an, um meinen Ex zu kreisen. Ich vermisse ihn so sehr. Ich denke immer wieder an die Dinge, die wir miteinander hatten. Wir waren einfach das perfekte Team. Aber ich muss wohl langsam begreifen, dass das für ihn nicht das Wichtigste im Leben ist. Er sucht nach der "in jeder Sekunde gefühlten inneren Zufriedenheit". Ich fürchte, das kann ihm niemand geben, deswegen wird er immer ein Suchender sein... Dennoch, es tut so weh. Wir waren immerhin fast 8 Jahre zusammen und ich denke noch immer, dass wir es hätten schaffen können... wenn er nur gewollt hätte... Aber ihm war das ja alles viel zu anstrengend, anscheinend hat er momentan nicht die Kraft dazu.
Schade, dass sich deine Ex nicht auf eine Paartherapie eingelassen hat. Vielleicht hätte euch das wirklich geholfen, über die Probleme hinweg zu kommen. Deine Ex hat doch sicher auch Freunde/ Familie mit in eure Beziehung gebracht? Und wie war dein Verhältnis zu ihnen?
Lass dich drücken - gegen das Gedankenkarussell!

@Alleinohnedich
Liebe Alleinohnedich, sei fest umarmt. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre meine Beziehung wegen der gleichen Problem wie bei dir gescheitert. Er mit seinen Bindungsängsten und ich mit meinen Verlustängsten (?). Wir waren auch genau einmal bei einer Paartherapeutin, aber mein Ex wollte dann nicht mehr. Er fand, er hätte in der Stunde genug gelernt...

E
Liebe Alleineohnedich,

ja, bei meiner ExEx hatten wir auch mal eine Therapeutin aufgesucht wegen unserer Probleme, sie hatte tolle Vorschläge - auch für den Alltag. Nur muss man diese dann auch umsetzen und daran ist es oft gescheitert. Mir persönlich hatte es nicht viel gebracht, meine ExEx geht bis heute noch hin, also schon über 6 Jahre. Und ich finde, sie hat sich weiter entwickelt, was mich sehr freut.
Ach, bei Euch ist es echt so verzwickt wie bei uns - oder zumindest ähnlich. Ich habe weder Verlust noch Bindungsängste, aber meine Ex hat Probleme mit beidem. Sie hat so wahnsinnig viele schlechte Erfahrungen in Beziehungen sammeln müssen. Ihre Beziehungen vor mir habe auch nie länger gehalten als 2-4 Jahre. Für eine Frau Mitte 50 schon beachtlich, sie war allerdings auch oft Single. Die Beziehung mit ihr - ich bin 48 - war allerdings die kürzeste in meinem Leben. Ich war immer sehr lange mit meinen Partnern zusammen. Vielleicht hat es wirklich nicht gepasst. Bin traurig

encada
@eebaer
Es kann uns sicher helfen zu sagen er/sie war doch nicht der/die Richtige fuer mich. Aber es bleiben so viele Fragen offen: Was waere gewesen, wenn ...
Und das macht uns muerbe.

x 2 #1374

E
Liebe Mondregenbogen,

irgendwie wurde meine Nachricht nicht versendet oder vielleicht kommt sie noch? Ich hatte einige Fragen zu Dir und Deiner Partnerschaft...

mondregenbogen
Liebe EEBär,
ist nichts angekommen...
Dennoch sei nicht zu sehr traurig, koche dir noch einen Gute-Nacht-Tee und versuche zu schlafen mit süßen Träumen. Denke daran, du bist so stark, du schaffst das!
Liebe Grüße, MRB

E
Ich wünsche Dir auch auch eine gute Nacht. Auch Du wirst es schaffen, wir alle schaffen, ich stelle Dir die Fragen morgen oder übermorgen nochmal, habe sie noch im Kopf. Ich muss jetzt ins Bett, bin total erkältet und will morgen einen Ausflug in die Eifel unternehmen - ob das mit der Erkältung klappt? Oh je, aber es ist mir wichtig...

L
Ihr Lieben,

in den heutigen Abendstunden fehlt mir mein Exfreund sehr.
Ich war mit Freunden im Theater und das hat mich an ihn erinnert.

Ich sehe aber auch, dass er an Kindheitsmuster bei mir rührt: mehr geben als bekommen, Neigung zum Helfersyndrom: wenn ich mehr gebe werde ich irgendwann mit Liebe von ihm belohnt.
Doch i c h handle f ü r mich, wenn
ich ihm klar mache, dass ich nach einem halben Jahr statt der Sonntagsbeziehung sozusagen, eine Partnerschaft möchte.
Er trennte sich klar und mitfühlend, doch konsequent von mir, wofür ich ihn im Grunde noch mehr liebe, weil
er mich respektiert.

Doch seit seiner zweiten Scheidung ist er solo oder hat eine Sonntagsbeziehung.

Ich kann ihn nur loslassen, in meinem Herzen nach hinten
schieben,
und l e b e n , mit seelischer Selbständigkeit in meiner Lebensfreude leben !

Gute Nacht ihr Lieben,
schlaft gut !,
und morgen soll es schön werden !

Wir sind uns gut, haben uns bestärkt,
und das allein ist schon schön !

A
@mondregenbogen
Liebe mondregenbogen!
Mein ex sieht das auch so...zumindest kommt es mir so vor. Wenns beim Einen schwierig wird, stehen lassen und einfach zur nächsten. Ich habe meinem ex sogar viel Glück gewünscht...nur nicht in Sachen Liebe. ...sondern ich hoffe für ihn das er sein Leben iwann mal auf die reihe kriegt. Denn sein leben ähnelt einem Trümmerhaufen.
Ich habe in letzter zeit immer wieder diesen Satz gelesen "Ich wünsche dir nichts gutes ich wünsche dir nichts schlechtes. ..sondern nur das was du verdienst" der passt iwie.

Ich frage mich nur warum meine erste große Liebe mich so gehen lassen musste. Mit so viel offenen Fragen, lügen und Ignoranz. Ich werde es nie erfahren...

E
Guten Morgen ihr Lieben,

schreibe im Moment nicht viel, sitze etwas in meinem Loch und komme nicht so richtig heraus, verfolge euer Beiträge.......und bin froh nicht alleine zu sein!
Traurig, dass wir alle nicht so richtig weiter kommen, aber es braucht halt seine Zeit solche Verletzungen heilen zu lassen!
@Alleinohnedich
Finde es gut, dass du ihr den Brief geschrieben hast, sein weiterhin stark, hoffe es wird bald besser für dich!
@Waldfee47
versuche ihn zu vergessen, ich finde es in unserem Alter kindisch und sehr unreif nicht zu antworten, jemanden einfach so stehen zu lassen, das hast du nicht verdient, das verdient niemand!
@lucky123
Wenn du keine Sonntagsbeziehung möchtest, was ich verstehen kann, dein Ex nicht mal darüber nachdenkt wie es dir geht und irgendeinen anderen Weg sucht um mir dir zusammen sein zu können, sollte man loslassen, auch wenn es schwer ist! so viel Selbstwert muss sein!
@encada
Lass diese Fragen an dich selbst, was wäre gewesen, wenn........das zermürbt wirklich nur und bringt dich nicht weiter, hab ich auch lange gemacht, inzwischen denke ich mir, gut du möchtest mich nicht mehr, warum auch immer, ich bin gut so wie ich bin, ich war immer für dich da, das ist deine Entscheidung, ich muss nur lernen damit zu leben.
An alle anderen, wir sollten versuchen uns nicht "klein" machen zu lassen, sind wir nämlich nicht, wer uns liebt, oder geliebt hat, sollte uns den Rücken stärken, oder uns zumindest zeigen, dass wir ihnen etwas Wert waren und es wertvoll war die gemeinsame Zeit!

Wünsche euch einen guten Start in den Sonntag, die Nacht ist um, heute schönes Wetter und wenig Traurigkeit!

Liebe Grüße an Euch

x 6 #1380

A

x 4