Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3518

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

E
@bleistift
wieso wird viel gelogen? Wenn ein Mensch eine Sprache lernen möchte, weil sie wusste und wollte, dass wir ein Haus dort kaufen werden, was ist daran gelogen? Ich würde dann eine solche Sprache gar nicht lernen wollen

bleistift
EEBär schrieb:

Valentinstag vom Feinsten geschrieben. War das alles gelogen?

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

E
Wieso wird viel gelogen. Ich glaube das nicht, ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht, aber grundsätzlich denke ich, dass nicht bösartig gelogen wird. Oder bin ich zu blauäugig?

L
Ihr Lieben,

es wird gelogen, oder zurechtgebogen,
es wird geschwiegen,
es wird übergangen,

egal,
ich denke im Lauf der Zeit wird einem klar, was nicht gepasst hat,
warum die Trennung kam.

Und ich wollte einen 'Verflossenen' nicht wirklich tatsächlich zurück,
ich könnte ihm nicht mehr vertrauen.

Das Rezept für eine lange Beziehung:
Dableiben ...
Wenn beide entschlossen sind,
finden sich Wege.
Trennung heißt, der Sichtrennende will eine Neue,
deshalb könnte ich ihm nicht wirklich wieder vertrauen.

Gute Nacht, schlaft gut.

x 1 #1354

mondregenbogen
@EEBär
Ich glaube nicht, dass ihre Worte zum Valentinstag gelogen waren und die Idee, zusammen mit dir nach Holland zu ziehen bis hin zum Lernen der Sprache waren Zeichen ihrer Liebe zu dir. Ich kenne deine Ex zwar nicht, aber so wie du das erzählst, ist sie eher daran gescheitert, dass sie zu eifersüchtig auf dein "Leben neben ihr" war. Du sagst ja auch, dass sie sich nur noch nach dir gerichtet und ihr eigenes Leben vernachlässigt (?) hat. Ich denke, ihre Liebe zu dir war nicht gelogen, aber ihre Wünsche und Vorstellungen waren möglicherweise andere.

encada
@mondregenbogen
Liebe Mrb, das hast du sehr gut erfasst - 'auf das Leben neben der Beziehung' eifersuechtig sein. Dieses seelische Klammern war auch bei meinem Ex einer der Hauptgruende fuer die Trennung. Ich habe ihm das waehrend unserer Beziehung nicht angemerkt und deshalb traf mich auch diese Trennung so voellig unerwartet. Wuerden manche Maenner doch einfach mal rechtzeitig mit uns ueber sich selbst und ihre Probleme reden. Aber es ist das Prinzip: Maenner fragen nicht nach dem Weg. Sie fahren lieber im Kreis oder im Nebel jemandem bis in dessen Garage hinterher.

x 2 #1356

A
Guten morgen!
Dachte ich könnte heute länger schlafen da es mir gestern abend wirklich besser ging...aber Nein Ich wach auf ...wieder mit diesem blöden Gefühl.

Ich hab mir jetzt durchgelesen was ihr geschrieben habt. Wir haben alle so unterschiedliche Trennungen erlebt, die sich an gewissen punkten jedoch sehr ähneln. Und haben alle den selben schmerz.

Die Sache mit dem nicht melden ist oft echt sehr schwierig. Ich kann seine Nummer leider auswendig :/ und mir passiert es das ich sie dann ins Telefon einspeichere und schaue wann er bei WhatsApp das letzte mal online war und das tut mir dann noch mehr weh. Warum mache ich das ? Ich quäle mich damit selbst. Oder beispielsweise gestern hat er noch was am Firmengelände machen müssen anstatt das ich es ignoriere habe ich immer zu ihm hingesehen.

Obwohl er so kalt zu mir ist vermisse ich ihn und unsere schöne zeit. An die ich im Moment aber nicht denke sondern nur an unserer missteriöse Trennung. Warum, wieso, weshalb?
Dann frage ich mich ob er bei der vermeintlichen "neuen" ist. Warum mach ich das? Vl weil unsere Trennung so komisch und plötzlich für mich war?!

LG und einen schönen Samstag
ann_88

L
Ihr Lieben,

ich denke, dass es ein Leben ohne Schwierigkeiten nicht gibt.
Die einen wollen zusammenbleiben und finden einigermaßen ihren Modus Vivendi, die anderen
trennen sich und versuchen mit einem anderen Partner ein besseres Miteinander.

Über ein Drittel der Ehen werden
geschieden, viele trennen sich.
Also folgere ich, von Liebe allein steht das Bauwerk Partnerschaft
nicht, sondern von gemeinsam den Lebensweg gehen wollen.

Das heißt, learning by doing innerhalb der Partnerschaft.
Wer dazu nicht bereit ist, geht und versucht sein Glück in einer neuen Partnerschaft,
oder lebt eine unverbindlichere Form von Beziehung, die man ohne viel Aufwand beenden kann.

Bei der Meinung, mit einem
anderen würde das Bauwerk Partnerschaft besser stehen,
stelle ich fest,
dass es immer auf learning by doing bezüglich der Schwierigkeiten
ankommt.
Mit einem neuen Partner baue ich ein neues Bauwerk,
doch es ist nur bewohnbar, wenn in learning by doing m i t den
Schwierigkeiten gelebt werden kann.

Das ist wohl der tiefere Sinn des Gedankens der Unauflöslichkeit der Ehe,
dass ein neues Bauwerk auch nur
mit Learning by doing die Schwierigkeiten in der Partnerschaft behandeln kann.

Deshalb bin ich für Wachstum der
eigenen seelischen Selbständigkeit und Verabschiedung von dem Gedanken, dass Liebe das Wichtigste in einer Partnerschaft ist.
Sie ist der Anfang des Bauwerkes
Partnerschaft, das nur gepflegt
werden kann, wenn beide da bleiben und in learning by doing Verschiedenheit und
Gemeinsamkeit zu leben üben und lernen.

Ich halte es auch für ein Problem unserer Wegwerfgesellschaft, dass
das Verlassen des alten Partners und neue Versuche mit neuen
Partnern so idealisiert werden.
Die eigenen Schwierigkeiten nimmt
man mit und der andere bringt mit Sicherheit Schwierigkeiten mit.

Deshalb kann man sich Kopfkino über den Verlasser und die Next ersparen.

Ich bin schon älter und finde am Wichtigsten, m e i n e Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen: Neigung zu
Helfersyndrom und Co-
Abhängigkeit und zu viel Anpassung.

Wenn ich m e i n e Dinge löse und mache, kann ich meinem Partner seine Schwierigkeiten lassen
sozusagen.

Das Schmerzhafte, das wir durchmachen, ist,
dass wir uns nicht getrennt hätten,
sondern das mit Liebe gebaute Bauwerk Partnerschaft in learning by doing weiter gepflegt hätten.

Deshalb brauchen wir uns die schmerzliche Trennung nicht negativ reinzuziehen. Nicht die Gründe w a r u m der andere geht, sind so wesentlich,
sondern d a s s der andere geht,
und sich von einer neu gegründeten
Partnerschaft mehr verspricht.

Deshalb hat es aus meiner Sicht Sinn, sich die unfreiwillige Trennung
n i c h t negativ reinzuziehen,
sondern nach dem Verschmerzen friedliche Distanz oder wenn
möglich Freundschaft zu erhalten.

Wer mehr Schwierigkeiten hat, ist
der der sich immer wieder trennt,
denn er hat zu den Altlasten hinzu die irrige Meinung, dass es nach
dem Abklingen der Liebesbauphase eine neue Partnerschaft ohne Schwierigkeiten gibt. Promibeispiel: Til Schweiger.

Ich wünsche uns allen einen
schönen Sonntag mit Mut zum Leben !

x 6 #1358

E
Guten Morgen alles Zusammen,
also ich finde es immer am Morgen ganz schlimm. Alleine Aufstehen, Frühstücken, diese extreme Ruhe. Da werde ich immer wieder unruhig - immer noch auch nach über einem Monat. Und am WE ist es am Schlimmsten. Ich plane meine Wochenenden komplett durch, muss mich auch gleich fertig machen, aber dann habe ich wieder Stunden, wo ich alleine bin und dann kommt immer mal wieder die Trauer. Nicht mehr ganz so oft, wie am Anfang. Es wird besser.

@mondregenbogen
Danke für Deine Worte. Wie geht es Dir denn so? Bisschen besser?
Ich denke auch, sie kam mit meinem Leben einfach nicht zurecht. Das sagte sie so auch in etwa. Sie hat sich dann dafür entschieden, dass jede für sich ihren Weg geht und vielleicht können wir irgendwann mit Abstand darüber sprechen. Das hat sie so geschrieben in ihrem Abschiedsbrief. Mal schauen, wo wir dann stehen. Klar, ich warte schon noch, dass sie sich mal meldet, aber ich glaube nicht wirklich daran. Dafür ist sie zu stolz und es würde aus ihrer Sicht ja auch nichts bringen. Ich habe nun mal meine Freunde, Familie und meinen Hund. Die sind weder jetzt noch in einem halben Jahr weg. Und wenn damit nicht mehr zurecht kam, wird sie das wohl auch kaum in einem halben Jahr anders sehen. Hinzu kommt meine Eigentumswohnung, die ich vorher mit meiner ExEx gemeinsam bewohnte. Ich kann hier noch nicht weg und sie hat immer wieder betont, dass es komisch für sie ist, hier bei mir zu sein, wo vorher jahrelang eine andere Frau neben mit lag und saß.

x 1 #1359

mondregenbogen
@encada, @lucky123
Liebe encada,
wie recht du hast, wenn die Männer doch bloß eher reden würden. Mein Ex hat leider auch alles mit sich allein ausgemacht. Wenn ich ihn gefragt habe, was los ist, kam von ihm immer nur, dass es nichts mit mir/ uns zu tun hätte... Arbeit... müde... Familie... krank... und was weiß ich nicht alles... nur nicht reden wollen. Gefühlt habe ich im Nebel gestochert, während er in der fremden Garage gelandet ist. Schönes Bild von dir!
Und, liebe Lucky, letztendlich ist er ein guter Verdränger, der sich nicht mit den Problemen auseinander setzten möchte, sprich der nicht an unserem Bauwerk mitarbeiten wollte. Da kam die nun "große Liebe" ganz passend daher, um jetzt angeblich alles besser und toller werden zu lassen. Ein Arbeiten an der Beziehung ist erst einmal nicht nötig, die Schmertterlinge arbeiten noch... Aber wenn es dann soweit ist, dann wird er wieder im Nebel kreisen.

@EEBär
Liebe EEBär,
danke für deine Nachfrage. Mir geht es heute besser. Ich habe wider Erwarten sehr gut geschlafen (seit wohl 2 Wochen zum ersten Mal). Der Morgen ist ein wenig einsam, kein gemeinsames Frühstück mit gemeinsamen Plaudereien oder einfach nur gemeinsamem Zeitungslesen... Bitter, aber heute nicht allzu dramatisch, da ich auch gleich mit einer lieben Freundin verabredet bin. Vorher müssen noch ein paar Dinge erledigt werden, so dass ich nicht wirklich zum Nachdenken komme. Außerdem scheint die Sonne... Gestern mochte ich das schöne Wetter nicht - heute ja!
Meinst du, deine Ex wartet darauf, dass du dich bei ihr meldest und ihr möglicherweise eine Lösung finden könntet? Oder bringt es sowieso nichts mehr?
Ich wünsche dir einen schönen Tag und wenn dich die Trauer wieder überfällt, weißt du ja, wo du uns findest...

Liebe Grüße an euch alle, Mondregenbogen

x 1 #1360

L
Liebe Mondregenbogen,

ich war von meinen Mann zwei Jahre getrennt, wegen seiner egozentrischen Seite.

Mein halbjähriger Exfreund in dieser Trennungszeit, der solo lebte und nur eine Sonntagsbeziehung sozusagen und keine Partnerschaft wollte, war trotz allem ein Segen für mich.
Er nimmt mich wahr und hat eine
ähnliche Lebensgeschichte wie ich,
glaubt aber in unserem Alter nicht
mehr an einen dauerhaften
Neuanfang. Doch unser Verständnis füreinander bleibt.

Mein Mann wollte dass wir wieder zusammenkommen, die alte Liebe ließe sich auch anfachen,
doch er hängt immer noch in seinen egozentrischen Schwierigkeiten,
obwohl er in der Trennungszeit anfing zur Beratung zu gehen.
Wir sind zwar im gemeinsamen Haus, doch ich noch auf Distanz im eigenen Zimmer.
Bis zu meinem Geburtstag im
Herbst gebe ich uns Zeit und schaue
auf mein eigenes Wachstum.

Also in meinem Alter mit den vielen Altlasten, kenne ich kein Paar ohne
Schwierigkeiten.
Der Unterschied ist, dass die einen
sich, nicht zum ersten Mal, trennen und solo oder in einer
Sonntagsbeziehung leben,
dass die anderen noch einmal oder noch mehrmals einen Neuanfang wagen,
und dass die der dritten Gruppe
zusammen bleiben und weitermachen.

Ich wünsche jedem und jeder eine Beziehung, in der die
Schwierigkeiten, die nach der ersten Zeit der Liebe auftreten,
gehandhabt werden können oder gar gelöst werden können.
Denn eine Beziehung ohne Schwierigkeiten gibt es nicht.

Alles Liebe ...

x 2 #1361

Waldfee47
Zitat von ann_88:
Guten morgen!
Dachte ich könnte heute länger schlafen da es mir gestern abend wirklich besser ging...aber Nein Ich wach auf ...wieder mit diesem blöden Gefühl.

Ich hab mir jetzt durchgelesen was ihr geschrieben habt. Wir haben alle so unterschiedliche Trennungen erlebt, die sich an gewissen punkten jedoch sehr ähneln. Und haben alle den selben schmerz.

Die Sache mit dem nicht melden ist oft echt sehr schwierig. Ich kann seine Nummer leider auswendig :/ und mir passiert es das ich sie dann ins Telefon einspeichere und schaue wann er bei WhatsApp das letzte mal online war und das tut mir dann noch mehr weh. Warum mache ich das ? Ich quäle mich damit selbst. Oder beispielsweise gestern hat er noch was am Firmengelände machen müssen anstatt das ich es ignoriere habe ich immer zu ihm hingesehen.

Obwohl er so kalt zu mir ist vermisse ich ihn und unsere schöne zeit. An die ich im Moment aber nicht denke sondern nur an unserer missteriöse Trennung. Warum, wieso, weshalb?
Dann frage ich mich ob er bei der vermeintlichen "neuen" ist. Warum mach ich das? Vl weil unsere Trennung so komisch und plötzlich für mich war?!

LG und einen schönen Samstag
ann_88

Liebe Ann
deine Trennung ist noch frisch..
Verurteile deine Gefühle nicht...du hast eine unschöne Trennung erlebt, das musst du erst verschmerzen..
Euch allen ein schönes Wochenende von der Waldfee

Waldfee47
Jetzt schreibe ich doch noch was:
Der Mann, wegen dem ich hier schreibe, wird langsam zum Phantom...ich schreibe ins Leere bei Skype... klingle auf seinem Handy ins Leere...
Ich muss wohl damit leben, dass es eine sehr intensive Begegnung war und die Tür zu ihm nun zu ist, warum auch immer...
Verschmerzen muss ich: Dass ein Mensch mit mir nichts mehr zu tun haben möchte, nicht mal mehr mit mir reden möchte, dessen "wichtigster Mensch" ich 1,5 Jahre lang war... und dessen Liebe sich so echt anfühlte, es wohl auch war, aber eben: DAMALS.
Schaue ich auf heute, dann sehe ich, dass mein Hauptproblem meine gesundheitlichen Beschwerden sind und diese machen das Loslassen schwer, denn mit dieser tief empfundenen Liebe ist alles leichter zu ertragen... ich kann nicht so wie ich möchte im Leben... da ich durch meine Begrenzungen begrenzt bin...
darunter leide ich mindestens so, wie darunter, dass zu IHM kein Kontakt mehr möglch ist...
wieder mal ist mein Liebeskummer eher ein Lebenskummer... und ich muss auf mich schauen, was ich für mich Gutes tun kann...

Lieber...,
ich will nicht sagen, dass du unwichtig bist, ich will sagen, dass sich meine Perspektive gerade verändert.. und noch was... ich bin wütend auf Dich, weil du nicht mit mir redest... mir meine Fragen nicht beantwortest, mich als Mensch komplett ignorierst.. .so möchte ich nicht sein und ich bin froh, dass ich so nicht bin... ich schaue nun auf das, was ich habe und auf Menschen, die mir wohl gesonnen sind und die echte Freundschaft leben können... ich wünsche dir, dass du lernst, Kontakte zu HALTEN, nicht nur: Menschen erst einwickeln und dann fallenlassen wie eine heiße Kartoffel!
Mein Herz ist leider immer noch sehr traurig und ich spüre immer noch: hinter der Wut verbergen sich immer noch literweise Tränen.
Grüße x.

Euch allen alles Liebe, ich schreibe derzeit nicht viel, weil die PC-Arbeit nicht gut für meine Augen ist.
Seid getröstet und gedrückt, Eure Waldfee freunde

x 3 #1363

A
Hallo ihr Lieben,

Marha liest du hier noch mit?
Wie geht es dir?

EEBär,
dich wollte ich mal fragen.
Du schriebst das deine Ex nicht damit klar kam,das du einen Freundeskreis hast,Familie und Hund.
Hattest du sie in deinem Leben mit einbezogen?

Waldfee,

dich drück ich mal ganz fest.
Es ist traurig wie die Menschen werden,die uns mal geliebt haben.
Doch stehen wir nicht mehr in ihrem Fokus,sind unwichtig geworden,deswegen reagieren
sie kühl oder gar nicht.
Du musst auf dich achten.

Mir geht es auch nicht gut,hatte ein paar Tage eine leichte Besserung verspürt.
Sie hat sich 2 mal gemeldet,aber taucht immer wieder ab.
Morgen ist unser 10 jähriges,den Brief wird sie wohl haben.
Nun gibt es von meiner Seite nichts mehr zu tun.
Aber ich muss es wie ihr alle akzeptieren,das die Gefühle nicht bei ihr ausreichen um es mal
100% zu versuchen.
Auf hin und her hab ich keine Lust mehr.

Juliet,
finde es gut das ihr euch beide reflektiert,dann habt ihr auch eine Chanche euch zu verzeihen
und es hinzubekommen.

Drück euch alle

x 3 #1364

A
@mondregenbogen
Deine Worte sind so wahr.
Männer wollen nicht nicht an dem bestehenden Bauwerk arbeiten, wenn sie sehen das ein neues Bauwerk Interesse hat. Wie du sagtest iwann sind dort auch die Schmetterlinge weg und es muss angefangen werden zu arbeiten oder man tut es wieder, das man das Bauwerk wechselt. Aber das sollte doch kein Lebensziel sein oder?

x 1 #1365

A

x 4