wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
3463
• Seite 90 von 231 • <1 ... 89, 90, 91 ... 231>
L
lucky123 Gast
Liebe Mondregenbogen,
Schluss mit dem Kopfkino!, und hab Verständnis für Dich selbst: Du liebst ihn und hast versucht ihn zu erreichen. Er will nicht.
Also geht es darum die Trennung zu akzeptieren und zu überwinden.
Wie bei mir !, wie bei allen hier.
Es ist schweeer, tut weh, und braucht sozusagen ein Trauerjahr.
Kopfkino ausschalten, eigenes Leben mit den wirklich anwesenden Menschen führen, das tut neben dem Schmerz gut.
Derjenige der geht, sagt nie die Wahrheit, weil man nie alles sagt, was den anderen verletzen könnte.
Plausibles zu hören oder selber zu schlussfolgern, kann hilfreich sein. Ich kann es mir erklären,
doch das hilft auch nicht viel.
Was hilft ist: aus den Augen aus dem Sinn, und die Zeit.
Was hilft ist Gutes und Schönes für sich selbst zu tun, allein oder im Kreis der wirklich anwesenden Menschen in Deinem wirklichen Leben.
Alles Liebe ...
•
x 2#1336
E
EEBär Gast
@mondregenbogen Wenn es Dir so gut ging in Deinem Urlaub, warum versuchst Du direkt bei Deiner Ankunft zu Hause, ihn zu kontaktieren? Das Regeln der Dinge hat doch sicherlich ein bisschen Zeit, zumindest so lange, bis Du stabiler bist. Ich verstehe Dich wirklich - aus eigener Erfahrung, ich verstehe, dass Du Dich dem geliebten Menschen mitteilen möchtest und erzählen möchtest, was Du erlebt hat, aber ich glaube zumindest interessiert es ihn im Moment nicht. Lass Zeit vergehen und ich kann, wie bereits erwähnt, die Kontaktsperre nur empfehlen. Vor allem für einen selbst. Alles Gute und schreibe hier auf der Plattform anstatt ihm.
•
x 1#1337
A
Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen
x 3
mondregenbogen Mitglied
1
Danke erhalten:
368
Liebe Lucky, danke für deine Worte. Du hast mich gerade wieder ein bisschen geerdet. Danke. Mein Kopf weiß das ja eigentlich alles, nur gewinnt mein Herz in diesem Kampf "Kopf gegen Herz" immer wieder die Oberhand. Und ja, wenn dieses Kopfkino nicht wäre. Dummerweise kann ich es manchmal einfach nicht abstellen, obwohl ich doch schon so viele Ablenkungsübungen (von einer lieben Freundin) an die Hand bekommen habe... Meistens klappt es, manchmal nicht. Na super, eben gerade hat er mir geantwortet, aber ich glaube, heute schaffe ich es nicht mehr, seine Nachricht zu lesen. Jetzt habe ich das Handy ausgeschaltet. Und so bleibt es auch bis morgen. Komischerweise helfen mir solche Aktionen. Jetzt weiß ich, dass er warten muss und ich meinen Stolz verteidigen kann. Morgen bin ich mit einer guten Freundin verabredet. Ja, ich werde meine Kraft aus den Menschen schöpfen, die gerne mit mir zusammen sind. Lieben Dank noch mal, MRB
Liebe EEBär, das frage ich mich auch gerade, warum ich ihn unbedingt und sofort kontaktieren wollte. Es war gestern einfach zu deprimierend, in eine kalte leere Wohnung zu kommen, keiner hat mich am Flughafen erwartet und ich war traurig, dass die schöne Woche viel zu schnell vorbei war. Natürlich hat das Regeln der Dinge Zeit, eigentlich ist es mir auch ein bisschen egal. Ich weiß auch nicht, warum ich mich da plötzlich so reingesteigert habe. Danke für deine Worte. Liebe Grüße, MRB
•
x 1#1338
E
EEBär Gast
Liebe Mondregenbogen, ich verstehe Dich wirklich. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich bin heute mit über 40 viel sicherer im Umgang mit einer Trennung als noch vor 20 Jahren. Damals hat sich auch jemand von mir getrennt und hatte direkt eine neue, es war die Hölle, ich habe alles falsch gemacht, bin hinterhergelaufen, habe ständig angerufen, vor der Tür gestanden und den Menschen immer weiter von mir entfernt. Als ich damit aufhörte und auch damals dann unbewusst die Kontaktsperre einleitete, kam die Person nach einem halben Jahr angekrochen, aber ich war das schon längst weg. Ich hatte mich entliebt. Wir wurden Freunde, nie wieder mehr. Bitte versuche für Dich den Kontakt abzubrechen, damit vor allem Du zur Ruhe kommst und lass Dir Liebe von anderen Menschen geben, es muss nicht immer der Partner sein.
•
x 3#1339
mondregenbogen Mitglied
1
Danke erhalten:
368
Liebe EEbär, es ist auch nicht meine erste Trennung (bin schon 43). Dennoch kann ich gerade nicht behaupten, dass ich im Umgang mit Trennungen sicherer bin. Es schmerzt einfach immer wieder und dieses Mal besonders, weil ich zum ersten Mal gefühlt habe, angekommen zu sein. Die Trennung von meinem Ex ist jetzt genau zwei Wochen her. Seitdem hatte ich auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Er weiß ja nicht mal, dass ich im Urlaub war und was mich nun dazu antrieb, ihn wieder zu kontaktieren. Ich ärgere mich auch schon, aber so ist das nun mal. Ich kann nicht immer so stark sein. Die nächste Kontaktsperre wird dann hoffentlich länger. Ich habe gerade deine Geschichte gelesen. Ich habe herausgelesen, dass ihr euch sehr geliebt habt (liebt?). Wie schaffst du es, so stark zu sein?
•
F
Freundin Gast
Hallo liebe Waldfee,
es wird wohl noch ein wenig dauern aber glaube mir es wird weniger. Meine Trennung ist nun über 2 Jahre her und ich habe sehr lange unsagbar gelitten und dabei 14 kg verloren. Die Nächte waren durch Alpträume und Verlustängste schlaflos.. Ich wollte von niemandem hören, dass ich mich damit abfinden muss. DAS IST VERLORENE ZEIT!
Wir sind uns zu wertvoll als dass wir jemanden der es nicht verdient von uns geliebt zu werden hinterherlaufen müssen. Irgendwo da draußen gibt es einen lieben Menschen, der für Dein neues Leben bestimmt ist. FINDE IHN!
Schlaf schön, liebe Grüße Deine Freundin
•
encada Mitglied
7
Danke erhalten:
1658
@mondregenbogen Liebe MRB, ich kann das gerade sehr gut nachvollziehen. Ich war auch gerade eine Woche in Urlaub. Die Ablenkung und andere Umgebung hat sehr gut getan. Aber ich habe auch Angst, dass spaetestens am So mein Gedankenkarrussel wieder losgeht. Und dabei bin ich schon 2 Monate weiter als du. Aber du bist stark und du schaffst das! Mach dir einen Ablenkungsplan mit Dingen, die dir gut tun fuer das Woe. Werde ich auch versuchen. Alles Liebe.
•
x 1#1342
mondregenbogen Mitglied
1
Danke erhalten:
368
Liebe encada, es ist so gut zu hören, dass du an meine Stärke glaubst. Ja, ich werde es schaffen, aber ich bin irgendwie zu ungeduldig und ich wünschte, ich wäre schon weiter von ihm entfernt. Der Urlaub tat gut. Wie du schon sagst, die Ablenkung in komplett neuer Umgebung und den ganzen Tag zusammen mit meiner Schwester waren das Beste, was mir in der Situation passieren konnte. Ich habe mir gerade noch mal alle Fotos angeschaut und mich wieder besser gefühlt. Für morgen bin ich verplant und Sonntag muss ich wieder meine Sachen packen, da ich Montag mit einer Horde pubertierender Jugendlicher und einem (zum Glück auch befreundetem) Kollegen zur Klassenfahrt fahre. Für Ablenkung ist also die gesamte nächste Woche gesorgt... Was hast du geplant für das Wochenende? Und vor allem für Sonntag? Vielleicht können wir dem Gedankenkarussell ja mal ein Schnippchen schlagen? Sei gedrückt, MRB
•
E
EEBär Gast
Liebe Mondregenbogen (toller Name), nein, es scheint nur so. Auch ich dachte, angekommen zu sein, ich wollte sie sogar heiraten, niemand anderen zuvor. Ich habe sie soooooooooooo geliebt, sonst hätte ich mich doch nicht nach 10 Jahren von meiner ExEx getrennt, trotz der Schwierigkeiten. Es war damals der Blitz, der bei uns beiden einschlug und wir uns lange zusammen gerissen haben, das nicht zu zu lassen. Egal, trotz allem waren es die äußeren Umstände, die sie dazu veranlasst hat, mich zu verlassen. Sie hat zu viel gelitten, weil sie mich so sehr liebte. Sie sagte mal zu mir, dass sie früher nie diese Probleme in einer Beziehung hatte, weil sie einfach dort nie eifersüchtig war. Ich habe mein Leben nach dem Kennenlernen so weiter gelebt, sie hat alles an mir ausgerichtet. Sich mir angepasst, obwohl ich das nie verlangte. Ich bin nicht nur auf einen Partner fixiert. Ich habe Freunde, Familie, meinen Hund, einen tollen Job. All das ist mir auch wichtig. Es wurde ihr zu viel. Sie hat gelitten, weil ich meine Aufmerksamkeit nicht zu 100 Prozent ihr gewidmet habe. Jetzt ist sie weg. Ich leide, kann nachts nicht ordentlich schlafen, esse zu wenig, rauche zu viel und bin äußerst nervös und zittrig. Ich leide auch, aber es macht keinen Sinn, ihr hinterherzulaufen, obwohl ich eine Kämpferin bin (Sternzeichen Löwe). Sie läuft dann nur weiter weg. Ich muss mich zurückziehen, sie muss gucken, ob sie mich vermisst oder nicht. Ich weiß es nicht mal. Ich weiß auch nicht, ob es einen neuen Partner in ihrem Leben gibt, ich will es gar nicht wissen. Es nutzt nichts. Sie will mich im Moment nicht. Ich habe alles gelöscht. FB, Handynummer und ich habe diese Nummer auch nicht griffbereit, ich kann also nicht nach schauen, ob sie on ist oder nicht. Es nutzt sowieso nichts, sie wird mir nicht schreiben. Irgendwann, das weiß ich, wenn ich entliebt bin und nicht mehr daran denke, wird sie sich melden, dann ist es zu spät. Bei mir ist die wirkliche, ausgesprochene Trennung 1 Monat her, aber wir haben uns seit 2 Monaten eigentlich kaum gesehen und wenn, dann nur gestritten. Alles blöd, aber von Tag zu Tag wird ihr Gesicht verschwommener. Aber auch ich habe Panik und Angst und und und, aber ich kann sie eh nicht kontaktieren, selbst wenn ich genau jetzt das Bedürfnis hätte. Es hilft nichts. Entweder kommt sie und ich bin zu einem Neuanfang noch bereit oder sie kommt und ich bin nicht mehr dazu bereit, aber ich weiß, irgendwann kommt sie. Das ist immer so. Ich selbst wollte meine ExEx auch nach einem halben Jahr wieder.
•
x 1#1344
E
EEBär Gast
was mir immer noch zu schaffen macht, sind die vielen Stunden alleine, vor allem Nachts. Ich bin immer irgendwie beschäftigt und gehe weg und unternehme etwas mit Freunden, aber ich bin auch stundenlang alleine, wie z.B. heute Abend. Das kenne ich gar nicht mehr. Sonst war sie da und wir haben gekocht oder sind ausgegangen...das ist so ätzend...
•
x 2#1345
mondregenbogen Mitglied
1
Danke erhalten:
368
Ach, liebe EEBär, das hört sich so traurig an. Und es tut mir so leid für dich/ für euch. Wusste deine Freundin, dass du sie heiraten möchtest? Trotz all deinem Schmerz wirkst du sehr reflektiert, was eure Trennung angeht. Vielleicht ist es auch das, was dir helfen wird, deine Trauer zu überwinden. So weit bin ich noch nicht, dass ich alle Nummern und Verbindungen zu meinem Ex kappen kann. Irgendwie brauche ich noch das Gefühl, dass ich mich melden kann, wenn ich es möchte... (um wichtige Dinge zu klären - hahaha) Zu wenig essen, zu wenig und zu unruhig schlafen und manchmal auch im Gedankenkarussell Runden zu drehen kenne ich. Vor einem Jahr hätte ich wahrscheinlich auch noch viel zu viel geraucht, aber ich habe aufgehört und bleibe jetzt eisern, obwohl es wohl DIE Gelegenheit wäre, wieder anzufangen... Meine Schwester sagt, wenn ich es schaffe, in dieser Situation nicht mehr zu rauchen, dann schaffe ich es auch die "Entziehungskur" von meinem Ex zu überstehen... Das Alleinsein fühle ich momentan auch besonders stark. Dabei habe ich das immer sehr genossen, da ich auch gerne mit mir alleine war und mich gut mit vielen Dingen beschäftigt habe. Das fällt mir jetzt gerade sehr schwer, genießen kann ich es schon gar nicht. Hoffen wir, dass es bald wieder kommt... Lass dich fest drücken gegen die Angst und Panik, gegen das Alleinsein und hab eine ruhige Nacht. Liebe Grüße, Mondregenbogen
•
x 1#1346
Sway82 Mitglied
10
Danke erhalten:
2109
Ich verstehe dich nur zu gut, liebe EEBär. Für mich ist es auch sehr ungewohnt nach 10 Jahren so viel alleine zu sein...ohne sie.
•
x 2#1347
E
EEBär Gast
@mondregenbogen Ja, früher habe ich es auch genossen, mal in der Partnerschaft alleine zu sein. Heute ist alleine sein echt schlimm. Ich wusste, immer ist einer im Hintergrund, liebt mich, vermisst mich, denkt an mich. Mir fehlen auch die vielen Whatsappen - geht euch das auch so? so mal zwischendurch mit lieben Bilder " Hallo Bärchen, ich vermisse Dich" oder " Hallo Bärchen, ich denke an Dich und freue mich auf heute Abend". All' das fehlt mir auch. Am Anfang der Trennung hatte ich eine Freundin darum gebeten, mir jeden Morgen zu schreiben, aber das war was ganz anderes und ich habe darauf verzichtet.
Klar wusste meine Lieblingsfrau, dass ich sie heiraten wollte, wir haben davon ganz oft geträumt. Wir hatten bereits Verlobungsringe. Sie wusste auch, dass sie der erste Mensch ist, den ich heiraten wollte. Wir hatten Zukunftspläne. Haus am Meer mit Hunden, Katzen und und und... wir wollten nach Holland ziehen, sie hat bereits holländisch als Sprache gelernt. Es war alles irgendwie geplant und es war alles klar. Noch an Silvester waren wir in Holland und auf dem Weg dahin hat sie mir ihre Sprachkenntnisse mitgeteilt. Kaum 2 Monate später ist alles vorbei uns sie hat mich verlassen, weil es nicht mehr mit mir geht und sie zu viel leidet. Das ist das, was ich nicht kapiere. Sie hat mir einen Liebesbrief zu Valentinstag vom Feinsten geschrieben. War das alles gelogen?