wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
3463
• Seite 89 von 231 • <1 ... 88, 89, 90 ... 231>
juliet Mitglied
4
Danke erhalten:
4192
@lucky123 das ist traurig zu lesen. warum?
@all wir als verlassene Lange Zeit nicht verstehen können, ist, wie der Mensch, den wir kennen glaubten, sich von "einer Minute zur anderen " so völlig anders verhalten kann, als wir in bisher wahrgenommen haben oder wahrnehmen wollten. Der Schlüssel liegt natürlich in der Kommunikation --- idealtypisch wäre es, wenn der Partner, dessen Gefühle sich verändern, dies dem Partner erst einmal neutral mitteilen würde, um beiden die Chance geben, sich darauf einzustellen und ggf zu reagieren
dies passiert aber meistens nicht ! Gründe dafür gibt es viele , seien es Schuldgefühle, Ängste, Unsicherheit, Feigheit... Was auch immer ! so kommt es, dass der Mensch sich manchmal nur in Form eines brutalen Befreiungsschlages Von uns distanzieren kann
das ist dann für uns entsprechend verheerend... aus heutiger Sicht sehe ich das aber auch irgendwie menschlich an....
•
x 1#1321
A
ann_88 Gast
Menschlich....ja mag schon sein, aber es ist schwerer für den Verlassenen...alles zu verarbeiten....die Schuld frage ...bin ich schuld....was hab ich falsch gemacht....
Ich finde halt nur das man am Schluss wenigstens ehrlich sein kann... Und sich den Frage des Ex-Partners noch stellen kann. Und nicht Ausflüchte benützen, die zwar mit ein Grund sein können, aber nicht der reine Trennungsgrund sind.
Ich weiß zum Beispiel das ich angelogen wurde und warte noch immer auf den Moment wo er mir die Wahrheit sagt. Doch dies wird nie geschehen. Ich bekomme sogar noch mehr Vorwürfe.
Ich verstehe nicht wie er mit dem Wissen mich angelogen zu haben und der Art wie er mit mir Schluss gemacht hat leben kann. Hat er Gewissensbisse? Tut es ihm leid?
Dies sind die Gedanken die ich mir stelle....aber ich muss diese Gedanken weg bringen...es bringt mir nichts....ich werde nie meine Antworten erhalten....
Ich muss lernen was wenn ich ihn sehe, es mir nicht mehr weh tun darf....
Ich möchte das der Schmerz vergeht...
•
A
Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen
x 3
L
lucky123 Gast
Liebe Juliet,
mein Mann hat egozentrisch narzistische Züge, versucht alles manipulierend zu bestimmen, im Grunde aus Minderwertigkeitsgefühlen. Er ist beruflich erfolgreich und verschanzt sich privat um so mehr in seiner Schwäche. Als unsere Tochter auszog, zog ich auch aus.Wir waren zwei Jahre getrennt. Er begann zur Beratungsstelle hier in der Großstadt zu gehen, doch im Grunde ändert er noch? nicht viel.
Mein Leben ist gut, meine seelische Selbständigkeit groß. Ich denke heute das ist auch in einer Partnerschaft wichtig, ich hatte mich zu sehr angepasst.
Innerhalb der zwei Trennungsjahre hatte ich ein halbes Jahr einen Freund, den ich sehr geliebt habe, doch er ist seit seiner zweiten Scheidung solo oder hat Sonntagsbeziehungen. Ich wollte mit ihm eine Partnerschaft mit in der Nähe wohnen, er nicht.
Wir sind uns gut und sehen uns alle paar Monate beruflich. Letztes Mal hatte ich mir Urlaub genommen, um ihn noch ganz zu verschmerzen.
Liebe Ann, die Trennung zu verschmerzen ist eine Frage der Zeit, Stichpunkt Trauerjahr... . Wichtig ist, neben dem Schmerz Gutes und Schönes für Dich selbst zu tun. Wichtig ist, Dich auf die wirklich in Deinem Leben anwesenden Menschen zu konzentrieren, das bringt Freude. Wichtig ist ein Hobby, oder ein Sport, das tut Dir gut und bringt Dich unter Menschen.
Von ihm zu hören oder selbst sich klar darüber werden, was die Gründe für die Trennung war, kann gut tun. Doch wichtiger ist, sich eine unfreiwillige Trennung nicht negativ reinzuziehen, sondern die eigene seelische Selbständigkeit auszubauen. Grundsätzlich finde ich, wer sich trennt ist entweder zu verschieden von Dir in der Lebensanschauung, oder, in meiner Generation: willkannwagt auf Grund der Altlasten keine nahe Partnerschaft mehr.
Das Trauerjahr ... vergeht schneller, wenn man sich bewusst Gutes und Schönes tut und sucht, das Freude macht.
Eine schnelle neue Liebe wäre super, doch selber zu wachsen ist das Wichtigere, um nicht wieder die alten Fehler zu machen, bei mir zu viel Anpassung.
Alles Liebe ...
•
x 2#1323
Waldfee47 Mitglied
30
Danke erhalten:
7970
Ihr Lieben, lieber Jens-traurig,
von meinem zwei Jahre getrennten Mann wird , seit Weihnachten im gemeinsamen Haus, wieder eine Trennung nötig sein.
Meinen Exfreund hatte ich ein halbes Jahr während der zweijährigen Trennungszeit. Wir sind uns gut.
Liebe Waldfee, hoffst Du, dass ein anderer 'schöner Sohn einer anderen Mutter', wie der Spruch heißt, Dich aus Deiner Ehe herauserlösen kann ?
Ich werde mich wieder trennen müssen. Doch an einer Scheidung bin ich nicht interessiert. Bei einem Ehepaar mit Kindern und Hausfrau mit Nebenjob, ist eine einvernehmliche inoffizielle Trennung die bessere Lösung.
Uns allen alles Liebe !
Liebe Lucky, es hört sich für mich schon länger so an, als stände bei dir wieder eine Trennung bevor... es fühlt sich nicht gut an, wie sich dein Mann dir gegenüber verhält..., wenn ich das so lese.. Ich wünsche dir alles LIebe und Gute... zu Deiner Frage: Ich hoffe, dass die Suche meines Herzens und meiner Seele nach Emotionaler Verbundenheit und tiefer Liebe irgendwann einmal beendet ist... wie und wo, das steht in den Sternen. Dir alles Liebe und den Anderen auch
•
x 1#1324
juliet Mitglied
4
Danke erhalten:
4192
Ihr lieben, für mich habe ich bei der Trennung sehr viel über mich lernen / erkennen müssen; ich sehe es heute als Aufgabe an, aus meinen Fehlern zu lernen, um reif zu werden für eine Partnerschaft auf Augenhöhe. durch die Trennung habe ich einige Ansatzpunkte aufgezeigt bekommen, an denen ich arbeiten muss.
liebe Lucky, du beschreibst ist als persönliches Wachstum, dem kann ich mich uneingeschränkt an anschließen !
am Anfang, direkt nach der unfreiwilligen Trennung , war der Instinkt vielleicht einfach da, die Gründe komplett in Abrede zu stellen ..... inzwischen habe ich erkennen müssen, wie ich beigetragen habe zu dem Ende.
ich bin sehr dankbar dafür, dass ich diese wenn auch schmerzhaften Erkenntnisse gewonnen habe
euch allen eine ruhige Nacht!
•
x 3#1325
A
Alleinohnedich Gast
@juliet,
dem kann ich mich nur anschließen.
Wie geht es dir? Habt ihr weiterhin Kontakt?
•
x 1#1326
L
lucky123 Gast
Ja, liebe Waldfee,
wenn Trennung nochmal nötig wäre, von meinem Mann, dann wieder ohne Scheidung,
da wir auch ein Familieneinkommen haben.
Wie ist das bei Dir ? Wie ist Dein Mann ?
Alles Liebe ...
•
E
EEBär Gast
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, ich habe Eure Beiträge seit einiger Zeit gelesen und sie haben mir sehr geholfen, wirklich geholfen. Ich bin nicht alleine mit meinem Schmerz. Und ich brauche auch Euren Beistand, weil meine Freundinnen erschöpft sind und es nicht mehr hören mögen – mein Empfinden. Ich bin eine Frau und in den letzten Jahren mit Frauen zusammen gewesen. Nur als Hintergrund. Kurz zu meiner Geschichte: Ich habe sie vor über 3 Jahren kennengelernt. Meine ExEx-Freundin hat mich dazu überredet, in ihre Tanzschule beizutreten (sie selbst hat dort auch Jazz und Ballett getanzt). Zähneknirschend bin ich dann dahin, um Zumba zu tanzen, es hat mir aber direkt Spaß gemacht und die Trainerin hat mich beeindruckt und ich sie wohl auch. Kurzum, ein Jahr später hatten wir eine Affäre, obwohl ich in einer Beziehung war (10 Jahre). Diese 10 jährige Beziehung war seit 2010 sehr schwer geworden, da meine Freundin ein Kindheitsproblem aufarbeitete mit Therapie und Kur und ich sehr darunter leiden musste. Sie hatte geklammert und mich eingeengt, halt die ganze Sache. Ich habe mich dann getrennt, bin aus der gemeinsamen Eigentumswohnung ausgezogen in ein Appartement. Und meine Affäre wurde intensiver, wir fingen an uns zu lieben nach und nach. Da ich meiner ExEx einen gemeinsamen Hund habe, hatten wir immer wieder Kontakt. Wenig, aber regelmäßig. Dennoch, meine Ex und ich hatten einen sehr schlechten Start. Ich Trennung und auch Trennungsschmerz erlebt, weil ich meine ExEx schon noch liebte irgendwie, alles hingeschmissen habe und weg gelaufen bin. All das hat meine Ex mitbekommen, meine Tränen, meine Zweifel. Nie hat sie was gesagt. Sie manchmal zurück gezogen, ich auch. Um nachzudenken. Ich habe sogar nach einem halben Jahr versucht, meine ExEx zurück zu bekommen. Ach, ich war in einem Gefühlschaos. Dann fing es meiner Ex genau wie bei AlleineohneDich an: On/Off- Beziehung. Immer wieder Trennung, und ich habe wie eine Löwin (bin ich vom Sternzeichen auch) gekämpft, fast 2 Jahre. Nach einem Jahr war ich mit meiner langjährigen Beziehung (10 Jahre) durch. Also habe ich echt ein Jahr gebraucht, trotz neuer Beziehung, mit meiner ExEx abzuschließen. Unsere Beziehung wurde freundlicher und häufiger, aber wirklich nur als Freunde und das hat meine Ex natürlich mitbekommen und nicht gut akzeptieren können, was ich heute verstehe. Sie war eh immer sehr eifersüchtig, aber meine ExEx ist ein rotes Tuch für sie. Sie hat sich nun vor über einem Monat aus „Liebe“ zu mir getrennt, weil sie es nicht mehr erträgt, dass ich mit meiner ExEx kommuniziere, wir haben nun mal den gemeinsamen Hund. Sie meinte, ich würde besser zu ihr passen, wegen dem Hund. Ich habe gar nichts mehr verstanden. Ich habe sie geliebt und auf Händen getragen. Wir hatten so tolle Zeiten, viel Spass miteinander und ich war total offen ihr gegenüber. Aber irgendwie kann ich sie auch verstehen, der Schmerz war zu groß für sie. Mir hilft Kontaktsperre. Die erste hatte sie gebrochen durch einen Brief (11 Tage nach meiner Kontaktsperre) und vor einigen Tagen ich durch eine Whattsapp. Sie hat mir zurück geschrieben, dass sie keinen Kontakt möchte zunächst. Also bei uns auch nicht die fehlende Liebe, sondern die Umstände unseres Kennenlernens. Wir hatten für dieses Jahr 2 größere Urlaube geplant, es ist ihr egal, was daraus wird. Ich habe alles umgebucht. Es geht mir schlecht, ich vermisse die schönen Zeiten und Momente mit ihr, wir hatten es nicht leicht, aber gerade deswegen liebe ich sie. Sie hat das alles mitgemacht. Aber es war dann im Endeffekt zu viel.
•
A
ann_88 Gast
Guten morgen! Wieder mal eine nicht so gute Nacht heute...bin andauernd aufgewacht und wieder mit dem schmerzlichen Gefühl. Dann bin ich auch noch so blöd das ich die Nummer meines ex Freundes wieder einspeichere und schau wann er online War...das versetzte mir dann wieder einen Stich...und heute werde Ich ihn in der früh wahrscheinlich auch sehen.
Ich weiß nicht ob ich ihn heute grüße die letzten male konnte ich es nicht. Obwohl er es gemacht hat.
Aber er spricht ja sonst auch nicht mit mir...über das was für mich noch wichtig wäre.
Heute ist genau der tag an dem wir damals so richtig angefangen haben uns zu verlieben. Es tut so weh....
•
A
ann_88 Gast
Ich habe ihn gesehen....und er hat mich dieses Mal auch nicht gegrüßt. Und jetzt tuts nochmehr weh. Er kann mich nicht mal mehr ansehen. Dieser Schmerz soll vergehen. Ich möchte Ihn nicht mehr lieben, es tut zu weh.
Jetzt soll ich mich auch noch auf die Arbeit konzentrieren, wie soll das gehen?
Ich hätte doch später in die Firma kommen sollen, damit ich ihn nicht sehe. Aber ich dachte mir ich stelle mich der Tatsache das ich ihm sowieso weiterhin über den weg laufen werde... Heute eine ganz schlechte Idee
•
juliet Mitglied
4
Danke erhalten:
4192
willkommen an die neuen hier, fühlt euch aufgehoben in eurem Schmerz. Schreiben tut gut, wir stützen und halten uns hier gegenseitig. @EEBär ich kann dich gut verstehen. Wenn viel Chaos und Stress in der Beziehung ist, kann es sein, dass der eine irgendwann nicht mehr kann. Das kann ein Grund sein, aufzugeben irgendwann ... für den, der verlassen wird, mag noch ein Quäntchen Kraft übrig sein, so dass er oder sie gar nicht an dem Punkt ist aufzugeben. was wir begreifen müssen ist, dass wir und der verlassende an ganz unterschiedlichen Punkten in dem Gesamtprozess stehen. wir als verlassene müssen erst mühsam dorthin krabbeln, wo der verlassende bereits seit längerem zu sein scheint
jeder von uns braucht seine individuelle Zeit dafür.
@Alleinohnedich ja, wir haben Kontakt, und nähern uns an. jeder von uns ist dabei, seine Lektion zu lernen ich glaube, dass ich jetzt auch mit einem Scheitern deutlich besser zurecht kommen würde als bisher, da ich jetzt eben aktiv sein kann und somit plötzlich an ähnlicher Stelle stehe wie er. nicht mehr nur passiver Part bin, verstehst du?
ich drücke euch alle und rate allen, die Schmerzen haben, schöne kleine Dinge ins Leben zu holen: einen Tee, die Wohnung etwas umgestalten, ein kleiner Ausflug . kontakt zu Menschen, die tatsächlich da sind, hilft auch. Alles, was den Schmerz ein kleines bisschen leichter macht ! auch hier zu schreiben, selbst wenn es nicht mein eigenes Thema betrifft, hilft, eine Perspektive von außen einzunehmen. Und dadurch reduziert sich der Schmerz merklich. Auch wenn es nur für den Moment ist.
•
x 1#1331
A
ann_88 Gast
So jetzt musste ich ihn nochmal sehen....er hat direkt mir was geben müssen.... Er konnte mich nicht mal ansehen....es tut soooo weh....ich habe gezittert....und bin jetzt noch total fertig. Warum tut es so weh....warum ist er so zu mir?
•
L
lucky123 Gast
Liebe Ann,
lass sein Verhalten bei ihm, es ist seines. Tu Dir so bald wie möglich Gutes, lass Dich wenn möglich vertreten oder dreh den Spieß um und bringe ihm als erste, was er von Dir braucht.
Ich muss das gerade bei meinem zwei Jahre getrennt gewesenem Mann durchexerzieren, nicht darauf einzusteigen und mich nicht runter ziehen zu lassen, wenn er egozentrisch narzistisch bestimmen will. Stehen lassen und meine Dinge tun, mir Gutes und Schönes tun.
@juliet Du hast sicherlich recht. Im nachhinein betrachtet, war es wirklich sehr chaotisch, dann wieder ruhiger, dann wieder Stress wegen Ex und im gesamten wegen meiner Vergangenheit, Freunde, Familie. Ich bin ein sehr geselliger Mensch und habe gerne Menschen um mich herum, nicht immer - um Gottes Willen, aber ich habe halt viele Freunde. Sie ist eher ein "Einzelgänger", hat kaum Freunde. Eigentlich hat es nicht gepasst, aber gerade deswegen habe ich mich zu ihr hingezogen gefühlt, sie war mein Ruhepol.
Ich war ihre erste Frau und sie hat immer wieder zu mir gesagt, dass sie vorher noch nie einen Partner so sehr geliebt hat wie mich, selbst im "Abschiedsbrief" hat sie geschrieben, dass ich was ganz Besonderes in ihrem Leben war und immer bleiben werde. Es die wertvollste Zeit in ihrem Leben war. Deswegen ist es so schwer für mich, zu verstehen, dass sie endgültig ging und es kein Spielchen war, wie vorher die "Weglauferei".
•
mondregenbogen Mitglied
1
Danke erhalten:
368
Ihr Lieben, seit gestern bin ich wieder aus Spanien zurück. Der Urlaub war sehr schön, ich war gut abgelenkt und konnte meinen Ex auch wirklich für mehrere Stunden am Tag vergessen. Meine Schwester hat mir sozusagen das perfekte Ablenkungsprogramm geboten, wir waren bei bestem Wetter viel draußen, sind viel gewandert, haben viel angesehen und es uns gut gehen lassen. Aber nun bin ich wieder hier und ich leide genauso oder noch viel schlimmer als vorher. Ich vermisse ihn so sehr. Ich habe in meiner Verzweiflung versucht, ihn zu kontaktieren, aber er ist natürlich nicht ans Telefon gegangen. Meine Nachrichten hat er ebenso ignoriert. Und jetzt fühle ich mich noch schlechter. Eigentlich müssten wir noch ein paar Dinge regeln (Sachen auseinander sortieren und Finanzielles). Nun spielt natürlich auch mein Kopfkino verrückt. Wahrscheinlich ist s i e gerade bei ihm und er kann dann natürlich nicht mit mir sprechen, da sie ja nicht weiß, dass es mich gibt/ gab... Mist, dabei fühlte ich mich letzte Woche einigermaßen gut. Liebe Grüße, MRB