48

Traumfrau trinkt zuviel - Trennung wegen ihrer Sucht?

J
Die Verständigung im persönlichen Gespräch ist gut. Natürlich ist der Wortschatz eingeschränkt und sicher könnte sie in Muttersprache tiefgründiger sprechen. Sie versteht aber alles oder fragt nach, wenn etwas unklar war, damit es umschrieben werden kann. Telefon ist schwieriger und Whatsapp noch mehr. Ja, die Kinder sind aller Volljährig und dürfen sich hier aufhalten. Der Aufenthaltstitel von ihr ist 2016 abgelaufen und wird seitdem immer wieder mit Fiktionsbescheinigungen für drei Monate verlängert. Im Grunde kann sie ihr Leben hier gar nicht richtig planen, da sie nie weiss, was in drei Monaten sein wird. Das ist natürlich belastend. Leider ist auch durch den Rechtsbeistand hier noch keine unbefristete Lösung gefunden worden. Die Jahre von 2006 bis 2015 in Deutschland waren auch alles andere als rosig. Was sicher auch belastend hinzu kam war, dass sie den persönlichen Kontakt zu ihren Kinder vermisst hat und in den letzten Jahren eine Schwester an Krebs gestorben ist, wovon auch die Mutter und seit Anfang des Jahres ein Neffe erkrankt ist.

30.01.2020 02:09 • #16


N
Das ist aber alles nicht deine Baustelle lieber TE.

Du kannst sie nicht eretten.

30.01.2020 02:13 • x 2 #17


A


Traumfrau trinkt zuviel - Trennung wegen ihrer Sucht?

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Juntos:
Der Aufenthaltstitel von ihr ist 2016 abgelaufen und wird seitdem immer wieder mit Fiktionsbescheinigungen für drei Monate verlängert. Im Grunde kann sie ihr Leben hier gar nicht richtig planen, da sie nie weiss, was in drei Monaten sein wird.

Was ist denn eine Fiktionsbescheinigung? Davon habe ich noch nie gehört, aber ich bin da auch absolut nicht vom Fach. Wovon lebt sie denn die ganze Zeit (und NEIN, ich möchte keine Diskussion über Hilfen für Immigranten herauf beschwören!) Mich interessiert es wirklich, weil ich noch nie von 3-Monats-Fristen gehört habe.
Zitat von Juntos:
Was sicher auch belastend hinzu kam war, dass sie den persönlichen Kontakt zu ihren Kinder vermisst hat

Häh? Sie ist mit ihren erwachsenen Kindern hier und hat keinen persönlichen Kontakt? Wie das? Woran liegt das?

30.01.2020 02:31 • x 1 #18


I
Zitat von Juntos:
Die Verständigung im persönlichen Gespräch ist gut. Natürlich ist der Wortschatz eingeschränkt und sicher könnte sie in Muttersprache tiefgründiger sprechen. Sie versteht aber alles oder fragt nach, wenn etwas unklar war, damit es umschrieben werden kann. Telefon ist schwieriger und Whatsapp noch mehr. Ja, die Kinder sind aller Volljährig und dürfen sich hier aufhalten. Der Aufenthaltstitel von ihr ist 2016 abgelaufen und wird seitdem immer wieder mit Fiktionsbescheinigungen für drei Monate verlängert. Im Grunde kann sie ihr Leben hier gar nicht richtig planen, da sie nie weiss, was in drei Monaten sein wird. Das ist natürlich belastend. Leider ist auch durch den Rechtsbeistand hier noch keine unbefristete Lösung gefunden worden. Die Jahre von 2006 bis 2015 in Deutschland waren auch alles andere als rosig. Was sicher auch belastend hinzu kam war, dass sie den persönlichen Kontakt zu ihren Kinder vermisst hat und in den letzten Jahren eine Schwester an Krebs gestorben ist, wovon auch die Mutter und seit Anfang des Jahres ein Neffe erkrankt ist.


Es ist natürlich immer tragisch wenn Menschen viele Schicksalsschläge erlitten haben.
Noch tragischer finde ich es allerdings, wenn jemand mit so einem Riesen Rucksack an Problemen, hier kommen noch Rauschmittel dazu , von denen sie extrem abhängig ist, in eine Beziehung einsteigen will, obwohl es ihr gar nicht um eine Beziehung geht.

Leider erkennen diese Menschen gar nicht, dass zu einer gesunden Beziehung, in die sie gehen wollen, gehört, erstmal selbst ihr Leben ordnen und sich helfen lassen.
Ich vermute hier ganz stark, dass sie dich als Retter in der Not sieht, aber weniger um sich helfen zu lassen, sondern um dieses ungeordnete Leben einfach weiter führen möchte, die Probleme , die Last und die Verantwortung übergibt sie dir.
Was versprichst du dir davon ?
Brauchst du die volle Ladung, an Problemen?
Kaum, oder ?

30.01.2020 08:43 • x 3 #19


OxfordGirl
Lieber Juntos,
Um mal deinen Threadtitel zu zitieren: was macht diese Frau für dich zur Traumfrau?
Das erschließt sich mir nicht. Deine Geschichte liest sich für Aussenstehende wie ein einziger Albtraum.

30.01.2020 08:53 • x 4 #20


Mienchen
Das einzige, was du noch ihr zuliebe tun kannst ist, sie zum Entzug zu überreden. So wie es jetzt ist, gehst du über kurz oder lang neben ihr auch kaputt.

Sie hat starke Probleme, bei denen du ihr nicht helfen kannst. Liebe überwindet viel, aber heilen kann sie sich nur alleine.

Versuch mit ihr zu reden, wenn sie mal klar ist. Und die Aktion mit dem Krankenwagen war absolut richtig gewesen, mach dir darüber keine Gedanken.

30.01.2020 09:06 • x 1 #21


W
Lieber Juntos, die Traumfrau hat ganz andere Probleme als nur zu viel Alk.. Vier Rama trinke ich schon auch mal und habe bei den ersten Zeilen noch gedacht, wo ist das Problem.

Nach dem ganzen Text frage ich mich jetzt: Wo ist Dein Anteil an so eine Frau zu geraten? Was ist denn der TRAUM? Im Mai kennengelernt, im Oktober eingezogen, Sprachbarriere und massivste Ausfälle. Klingt nicht gerade nach Träumchen. Warum machst Du das mit?

30.01.2020 09:17 • x 4 #22


N
Kann es sein, daß sie optisch eventuell ganz gut aussieht und du der Meinung bist, daß du so eine gut aussehende Frau normalerweise nicht unbedingt abbekommst?
Sie da ist, um mit ihr anzugeben und dein Selbstbewusstsein zu steigern und du dafür diesen ganzen Terror auf dich nimmst?!

30.01.2020 09:19 • #23


Kopflos
Du kannst sie nicht retten, das hast du nun gemerkt.
Sie ist offenbar nicht gewillt an ihrer Sucht zu arbeiten, und ohne den ausdrücklichen willen ihrerseits kämpfst du auf verlorenem posten.
Es ist schlimm und traurig - aber das übersteigt deine möglichkeiten.
Würde sie vor die wahl setzen: entziehung oder keinerlei kontakt

30.01.2020 09:32 • #24


FrauLindemann
Finger weg von nicht verfügbaren Partnern, immer.

Substanzmissbrauch macht Menschen emotional für andere Menschen eben nicht verfügbar. Nur und alleine die Substanz zählt.

Du musst dich trennen, sonst gehst du selbst vor die Hunde.

Ich hab vor einem Jahr auch jemanden kennengelernt, der deutlich zuviel getrunken hat, ich habs nach 4 Wochen beendet weil es mich anekelte und dieser Mann nichtmal an Alltagsaktivitäten teilnehmen konnte / wollte. Schlimm sowas.

30.01.2020 10:33 • x 2 #25


K
Was genau war jetzt nochmal das Traumhafte an dieser Frau?

Wie viel gute Zeit hattest Du wirklich mit ihr?

Mein Ex hatte auch ein Alk., wie ich gegen Ende der Beziehung realisierte. Aber er war gleichbleibend friedlich und freundlich. Ich bin aus heutiger Sicht froh, dass ich durch diese Hölle des Thematisierens und Trennung oder Entzug nicht mit ihm gehen musste, weil er sich trennte. Sein Konsum ist nicht mehr mein Problem.

30.01.2020 11:03 • x 1 #26


T
Zitat:
was macht diese Frau für dich zur Traumfrau?

Das habe ich mich auch gefragt

30.01.2020 12:35 • #27


T
Traumfrau? Wo? Eher ein Alptraum. Such ganz schnell das Weite. Sie macht nicht nur sich, sondern auch dich kaputt.

30.01.2020 15:29 • x 1 #28


S
Zitat von Bones:
Viele Suchtkranke müssen erst ganz unten ankommen, damit sie überhaupt bereit sind,wirklich Hilfe anzunehmen.

Und nicht mal da suchen die meisten sich Hilfe.

Zitat von Mienchen:
sie zum Entzug zu überreden.

DAS funktioniert nicht. Wenn Süchtige Menschen nicht von sich aus bereit sind, entziehen zu wollen - kannst du sie leider auch nicht dazu überreden.

Zitat von willan:
Was ist denn der TRAUM?

ALPtraum!

Lieber TE,

Als Tochter einer ehemaligen Alk. (bei der das aber noch nicht mal dieses extreme Ausmaß erreicht hatte) kann ich dir sagen : Du kannst solchen Menschen nicht helfen, wenn sie sich nicht selbst helfen wollen.
Ich habe jahrelang auf meine Mutter eingeredet. Als ich 23 war und schon lange nicht mehr zuhause gewohnt habe, hat sie es endlich selbst realisiert und mich allen ernstes gefragt : Warum hast du denn nie etwas gesagt?

Habe ich .. an die 30x!

Ich hab sie besucht als sie den körperlichen Entzug in der Klinik hatte und ich kann dir sagen dass 85 % der Süchtigen nicht zum ersten Mal da drinnen waren.

Woher kommt dein Wille an jemand so Kaputten festzuhalten? Warum lässt du dich auf so einen Menschen ein?
(Ich konnte als Kind nicht anders, aber was ist deine Erklärung?)
Wie kannst du von einer Traumfrau sprechen wenn alles hier einfach nur nach Horrorstory klingt?

30.01.2020 15:42 • x 3 #29


P
Zitat von Lebensfreude:
in 100 Jahren ist da kein Fle isch mehr an den Knochen



Sage nur Wachsleiche

30.01.2020 17:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag