2

Trennung weil Kind raucht, klaut und trinkt

B
wo fang ich am besten an....mein leben ist ein Katastrophengebiet,ein Schlachtfeld ein Trümmerhaufen....ohne Obdach....

vielleicht hört mir ja jemand zu und versteht mich ein wenig,weil ich verstehe nämlich gar nix mehr...liegt es alles wirklich an mir?ist es alles meine schuld?

Ich habe im letzten Jahr eine tolle Frau kennengelernt sie hat 2 Kinder Junge u. Mädchen 12-15 Jahre alt.Ich bin nach einem halben Jahr zu ihr gezogen alles lief toll,haben uns sogar entschieden eine gemeinsamme Wohnung zu nehmen da ihre jetzige zu teuer und wir so auch ein neustart hätten.So Wohnung gefunden,ich hab die Wohnung komplett alleine Tapeziert,gemalt und und und....nun aber hatte ich die ganze Zeit konflikte mit ihrer Tochter,sie macht was sie will,sie kommt und geht wann sie will,bedient sich an allem,macht nur schmutz tut nix ausser Inet P.,Facebook...und *beep* Saufen R. klauen....Problem meine Ex-Freundin wusste nix davon,und ich hab länger vermutet das mit ihrer Tochter was nicht stimmt....Jetzt kam aber raus das sie schon seit knapp 3Jahren *beep* tut,und sagt noch ganz frech das es jetzt erst einer merkt,ich meine ich war grad mal ein halbes jahr da und habes schon vermutet und anspielungen gemacht,meiner Freundin immer gesagt sie solle doch mal mit ihrer Tochter reden,ende vom lied Tochter sagt nix nur am heulen.Jetzt hab ich sie mir zur Brust genommen und es kam raus das sie die Dro. von ihrem Freund bekommt,und halt 3 jahre schon,darauf hab ich ihr den kontakt zu ihrem Freund verboten,und das er hier nicht mehr rein darf ansonsten würde ich die Polizei rufen und ihn Anzeigen...sie weggelaufen zum Freund,meine Freundin war da um sie abzuholen,hat sogar die Eltern kennegelernt,die sogar besorgt fragten was los wäre ob ihr junge was gemacht hat....beste gelegenheit zu sagen ja ihr Sohn gibt mein Kind Dro....meine Freundin sagt nix....ich komme nach Hause erfahre die ganze schei....und das Ende vom lied ist das ich ausziehen durfte nur weil Ihre Tochter sagte wenn ich mit in die neue Wohnung mit einziehe das sie abhaut und nicht zurück kommt...ich durfte jetzt gehn hab alles schön renoviert....Tochter hat ihren willen bekommen,Freundin traurig,der kleine auch,und ich weiss nicht ob es nicht besser gewesen wäre die schnauze zu halten....Problem ist das wir uns ja noch lieben,wir haben alles mögliche besprochen,getrennt zusammen sein?jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter....keine ahnung mehr was richtig oder falsch ist....
Ich wollte es einfach nur mal von der Seele schreiben....

Falls es jemand liest...bedanke ich mich jetzt schon mal....

Ist Liebe nur ein Wort?

Gruss Blitz

05.06.2013 20:54 • x 1 #1


S
Bist du dir sicher ob sie dich liebt?

Verzeihe mir bitte einmal die Frage, pubertierende Kids sind das eine aber meint deine Freundin, dass wirklich echt?

05.06.2013 21:29 • #2


A


Trennung weil Kind raucht, klaut und trinkt

x 3


G
Also, nach meiner Erfahrung als Tochter, nach meinen Erfahrungen mit Dro. und mit Männern: Du hast da nichts zu kamellen.
Du kannst folgendes erwarten:
Die Tochter räumt den Dreck weg, den sie gemacht hat.
Die Tochter schreibt einen Einkaufzettel mit dem Kram, den sie haben will und soll Bescheid geben, wenn sie etwas von euren Sachen haben möchte.
Damit hat es sich schon.
Sie ist in der Pubertät und du hast (als fremder Mann!) nicht darüber zu bestimmen, mit wem sie sich trifft und mit wem nicht.
Du hast ihr nicht zu sagen, wann sie nach Hause zu kommen hat.
Du hast schlichtweg nichts mit ihr zu schaffen.
Du DARFST dich in freundschaftlicher Weise nähern, ihr GUT gemeinte Ratschläge geben, sie unterstützen, ihr helfen.
SO baust du das nötige Vertrauen auf.
Nicht durch Verbote und Ausflipp-Aktionen.
DU bist der Erwachsene, der Erfahrene. Benimm dich auch so!
Solidarisiere dich mit ihr, versuch nicht, dagegen zu halten.

So, oder so ähnlich wird sie das sehen.
Und die Tochter hält die Zügel in der Hand, was ich auch richtig finde.
Die Kinder kommen vor dem Partner, vor eigenen Interessen . Immer.
Ob deine Freundin nicht zu nachlässig mit den Kindern umgegangen ist, ist die andere Frage.

Die Kids wissen nicht, wohin mit sich.
In der Pubertät finde ich das absolut normal.
Da kann man in seiner Wut und Verzweiflung keinen Möchtegern-Daddy gebrauchen, der einen nicht versteht, sondern nur Vorschriften macht.
Zumal man den eigenen Vater, aus welchen Gründen auch immer, verloren hat.
Ich finde, dass die (angeblich...) Erwachsenen etwas mehr Verständnis aufbringen müssen, als die Kinder.
Außerdem sollten sie die besseren Methoden haben und mehr Einsatz zeigen.
All das lässt du vermissen aus Sicht einer Pubertierenden, deren Vater du nicht mal bist....

05.06.2013 21:41 • #3


S
Er liebt aber anscheinend die Mutter und will eine Beziehung zu ihr aufbauen!
Dass da die Tochter Vorbehalte hat, ist ja im eigentlichen Sinne auch klar!
Nur, wenn seine Traumfrau ihn jetzt abweißt ist dass doch auch schon ein klares Zeichen!?
Was die Tochter will, kann ich mir gut vorstellen...
Das funktioniert aber so nicht! Er muss sich einmischen sonst steht dann mal ganz schnell die Polizei vor der Tür, deswegen die Eingangsfrage:
Bist du dir sicher, dass Sie dich liebt?

Du bist m.A. nach, etwas hilflos und stehst vor einer Entscheidung! Überlege da bitte gut!

05.06.2013 22:08 • #4


G
Hi Blitz,

KIDS FIRST!
sorry, aber kinder stehen IMMER an erster stelle, auch wenn es ein bestimmendes kind ist, es ist an der Mutter dies zu erkennen und zu ändern, die Mutter merkt Iwann dass sie kein leben hat auf grund der Horror kids

du kannst die Freundin nur unterstützen, nicht das kind bevormunden, es ist ein kleiner erwachsener, geht dich leider nix an
wenn es von ihr gegen dich persönlich geht, hast du mitsprache recht- nur dann!

du solltest deiner freundin vermitteln was in deinen augen schief läuft, aber nicht zu tode diskutieren denn damit greifst du auch ihr mama sein an- wer ist schon gerne eine blinde Mutter?

wenn die mama es versteht was passiert, kann sie es der tochter nahebringen und ich denke da ist dringend handlungsbedarf- 15 und seit 3 Jahren? und keiner merkts? Hammer!

es gibt genug beratungsstellen, auch nur für eltern um zu lernen wie die kids dann ticken, denn hier gibt es kein unrechts-empfinden!

sei einfach nur da wenn man dich braucht, sorry, aber du musst viel Geduld und Gelassenheit beweisen
alles gute, vorallem dem mädchen

05.06.2013 22:45 • #5


G
@Streetfighter:
Ich sehe das etwas anders, nämlich aus der Sicht des Kindes, die leider oft zu kurz kommt, bloß weil die Bälger auch mal einen eigenen Kopf und eine eigene Sicht haben.
In erster Linie ist nicht die Tochter gefordert, den neuen Partner zu akzeptieren, sondern in erster Linie ist mal der neue Partner in der Pflicht, sich an ein bestehendes Familien-Gefüge anzupassen.
Das Mädel hat die Trennung der Mutter vom Vater erlebt, hat erlebt, wie die Familie zerbrochen ist.
Die Kinder müssen auch damit klar kommen, was ein Problem darstellt, wenn die Eltern sich gegenseitig beispielsweise zerfetzen.
Natürlich muss darauf geachtet werden, dass jeder in seinen Bedürfnissen ernst genommen wird.
Aber die Kinder eben auch!
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ein Kind zu haben und es mit aller Macht durchzusetzen (wenn man es selbst nicht kann, eben mit Hilfe eines neuen Vaters), auch gegenüber dem Kind, heißt noch lange nicht, vernünftige Grenzen zu setzen.
Eine vernünftige Grenze wäre meiner Meinung nach, dass sich die Mutter mit der Tochter zusammen setzt und erklärt, dass sie den neuen Mann mag und sie von ihr erwartet, dass sie sich angemessen verhält, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Heißt: Die Tageszeit sagen, keine Sachen entwenden, ihren Kram im Haushalt erledigen, sich an gemeinsam getroffene Abmachungen halten.

Ersteinmal haben aber die Erwachsenen auf die Kinder zuzugehen, nicht umgekehrt.

Sind die schon nicht in der Lage dazu, äußern überzogene Erwartungen, haben zu hohe Ansprüche, was soll man vom Kind dann erwarten?

Ich finde, wenn man in der Lage ist, schon in seiner Überschrift für sein Anliegen dem Kind die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben (Trennung, weil Kind....) , dann sollte man erstmal selbst in der Lage sein, die eigene Situation zu überblicken und mal ein wenig selbst reflektieren.

05.06.2013 23:37 • #6


B
Danke erstmal für die tollen Ratschläge....

Pubertät?ist das eine Volkskrankheit....?

Ich muss dazu noch sagen das meine Freundin im Schichtdienst Arbeitet,und viel zu wenig daheim ist um wirklich mitzubekommen was zu hause abläuft...Ich Arbeite aber von 7-bis 16Uhr ich sehe mehr und bin auch zu hause....und ich hab so das gefühl das es ihrer Tochter nicht gefällt weil sie nicht mehr schalten und walten kann wie sie es gerne will...ich stehe morgens um 4 auf und fräulein sitzt immer noch am rechner,ich mein hallo sie muss zur schule,und ich hab eine sehr lange zeit nichts gesagt,meiner Freundin immer gesagt das sie bitte mit ihr sprechen möge bliblablub......hab mich rausgehalten,aber dann ist mir der kragen geplatzt pubertät hin oder her,aber ich finde wenn man sich respektlos benimmt asozial mit einem redet und meint sich wie ne Diva aufzuführen,und nur dreck macht lügt und klaut,wer bin ich....ich hab erstens kein knochen im haar,muss ihr nicht hinterher putzen....und nur weil sie sich jetzt eingeschränkt fühlt und sich nicht anpassen kann ....ihr problem....ich hab es mit nettigkeit versucht mit gut zu reden...hat alles nichts gebracht für mich war das auch neu land frau mit kindern......was ich daraus gelernt hab ein guter rat von mir ....MÄNNER LASST DIE FINGER VON FRAUEN MIT KINDERN::::IHR HABT KEINE CHANCE::::BLUT IST DICKER ALS WASSER:::RESPEKT

05.06.2013 23:55 • x 1 #7


H
Hallo

Da scheint einiges schief zu laufen bei deiner Freundin u den Kindern. Wohl auch shcon länger, wenn sie wirklich schon 3 Jahre ki...

ABer: du kannst da nicht viel ausrichten, als das was du schon getan hast, nämlich mit deiner Freundin reden! Mehr aber auch nicht.

Gut, wenns gegen dich persönlihc geht, würd ich mich auch mal wehren, aber alles andere liegt bei deiner Freundin. Sie scheint überfordert. Da ist es besser wegzusehen. Einfacher.

Sie geht schließlich arbeiten und hat nicht ewig u immer Bock auf Probleme.

Ich befürchte nur, das dann deine Belastungsgrenze schnell erreicht ist. Ist auch nicht einfach dieses pubertierende Alter. Für beide Seiten eine sehr schwere und gefährliche Zeit. Weil ohne Grenzen durchzusetzen läuft schnell alles aus dem Ruder. Und das muß sie machen, nicht du!

Alles Gute

06.06.2013 13:25 • #8


M
Hallo Blitz,

Pubertät ist keine Volkskrankheit sondern die Zeit in der die Eltern anfangen schwierig zu werden! So sehen es zumindest die Kids!

Mir gefällt Dein letzter Satz Deines letzten Beitrages absolut nicht, ich finde den seeehr fragwürdig, alleinerziehenden Frauen gegenüber.

Gut, Du hast Deine negativen Erfahrungen gemacht und bist, sicher auch zu Recht, verletzt und enttäuscht. Ich will das Verhalten der Tochter in keinster
Art und Weise entschuldigen denn es gibt Grenzen. Grenzen für sie aber auch Grenzen für Dich!

Ich finde gut, dass Du mit Deiner Freundin über die Tochter gesprochen hast. Probleme erkennen und ansprechen ist 1000x besser als schweigen. ABER - und das sage ich als alleinerziehende Mutter- es ist eine Frage WIE darüber gesprochen wird. Wenn ich nur Vorwürfe bekäme würde ich dicht machen. Dann würde ich, auch wenn ich das Verhalten meiner Kids unterste
Schublade finde, IMMER hinter meinen Kindern stehen.

Die Kids stürzen sich nicht in so ein Leben aus Jux und Dallerei- da steckt meist ein Hilfeschrei dahinter. Fehlende Aufmerksamkeit, Verlustängste (erst der Vater weg, dann kommst Du und nimmst vielleicht auch noch die Mutter), sich mit k. in eine scheinbar sorglose Welt zu stürzen wo es nur lila Wolken und Sonnenschein gibt. Wenn man dies erkennt hilft nur noch eins: Reden, Ruhe bewahren. Sinnvolle und stichhaltige Argumente finden, mit viel Einfühlungsvermögen das Gespräch suchen! Halt vermitteln!

Du hast leider genau das Gegenteil gemacht- sie bestraft Dich dafür.

Wenn Dir die Frau mit ihren Kindern wichtig ist- ich betone sie mit ihren Kindern denn sie sind eine Familie und gehören zusammen- dann versuche nochmal zu reden. Stehe auch ein bisschen zu Deinem (Fehl)Verhalten, begründe es mit Deiner Unsicherheit, Unerfahrenheit und Fürsorge den Kindern gegenüber. Zeigt, dass Dir die Familie wichtig ist!

LG

06.06.2013 14:28 • #9


A


x 4