3

Traummann - trotzdem Schluss gemacht

Mila07
ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll... denke selbst schon ich bin verrückt. Zu Ihm: er ist aufmerksam, liebevoll, der S. war unglaublich toll, sieht gut aus usw. also eigentlich perfekt. Er hatte auch keine Affäre oder hat mich angelogen. Er wollte mich und meine Kinder.

Und ich wollte die Beziehung zu ihm auch und habe mich wirklich bemüht... wir waren 1 ½ Jahre und 3x getrennt, immer ging es von mir aus und er hat immer um mich gekämpft. Irgendwie ziehen wir uns sehr an … Ich kann noch nicht mal genau sagen, woran es liegt. Irgendwie leide ich selbst am meisten unter mir und den Entscheidungen, es tut weh ... am liebsten würde ich wieder zurück...aber ich weiss, in ein paar Monaten würde ich mich wieder trennen wollen... ich weiß schwer verständlich warum ich das tue. Ich verstehe mich auch nicht.
Vor 2 Jahren hatte ich 13 Jahre eine Ehe, er hat mich betrogen, daran ist die Ehe kaputt gegangen ... ich weiß nicht, ob es daran liegt. Bin durcheinanander, traurig, hat jmd schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin eigentlich kein Mensch, der unbeständig ist...
Vielen Dank!

15.07.2015 21:39 • #1


F
Hallo Mila07,

lass dich trösten
Was hast du denn genau in dem Moment gefühlt, wenn du dich getrennt hast? Irgendeinen Auslöser muss es dafür doch geben. Hattest du Panik? Irgendwelche Ängste? War es aus dem Affekt? Nichts geschieht grundlos.

15.07.2015 21:49 • x 1 #2


A


Traummann - trotzdem Schluss gemacht

x 3


Mila07
Hallo FallingButterfly!

Vielen Dank für dein Mitgefühl!
Ja der letzte Auslöser war, ich fahre in den Urlaub und will ihn aber nicht mitnehmen. Ich will nur mit den kindern allein fahren und da fühle ich mich schuldig, weil ich weiss, er wünscht sich das so sehr. Insgesamt wünscht er sich von mir mehr Gefühl, mehr Zweisamkeit, mehr Nähe und irgendwie schaffe ich das nicht. das habe ich ihm auch gesagt, dass ich ihn immer enttäuschen werde... ich bin während unserer Beziehung oft dabei ihn zurück zu weisen...er will mich, egal will, was mir natürlich auch schmeichelt nach all den Jahren.

15.07.2015 22:05 • #3


F
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich denke, dass da der Hund begraben liegt.
Du hast Schuldgefühle, weil du auch als von ihm unabhängiger Mensch mit deinen Kindern was machen willst. Die brauchst du aber nicht haben! Es ist völlig normal und dein gutes Recht unabhängig was ohne ihn zu machen! Und das solltest du auch für eine gesunde Beziehung.
Schuldig bist du ihm gar nichts. Liebe und Zweisamkeit gibt man freiwillig und hat der Partner auch nicht einzufordern.
Jammert er denn rum, wenn du mal keine Zeit hast und was ohne ihn machen willst oder respektiert und versteht er das?

15.07.2015 22:13 • x 1 #4


Mila07
Danke für deine Nachfragen, so kann ich mich auch besser reflektieren und meine Gefühle.

Naja, er wünscht es sich (also er fragt immer wieder), er will mich jeden Tag sehen, am besten schon nachmittags ... aber da will ich die erstmal runterkommen von der Arbeit ... und abends will ich es auch mal nicht romantisch und liebevoll, sondern nur schlampig sein... insgesamt bin ich auf Abstand zu ihm; ich war bspw. noch nie einen ganzen Tag mit ihm zusammen geschweige denn bin mit ihm weggefahren ... dann bekomme ich Beklemmungen ... anderseits ist er verständnisvoll, hört zu, ist für mich da...

15.07.2015 22:33 • #5


F
Das hört sich für mich danach an, dass er ziemlich klammert - und damit macht er dir zu viel Druck.
Ich würde mit ihm in Ruhe mal klar und deutlich darüber reden, dass du auch mal Zeit für dich brauchst und einfach nicht der Typ bist, der so anhänglich ist und er das bitte verstehen soll. Dass das aber auf keinen Fall heißt, dass du ihn weniger liebst oder das im negativen Sinne mit seiner Person zu tun hat, sondern natürlich auch gerne Zeit mit ihm verbringst.
Das muss er dir dann glauben können.

Menschen sind Manchmal unterschiedlich. Es gilt dann einen Kompromiss zu finden und sich dabei aber nicht weniger wertvoll sehen als den anderen. Vor allem deine Schuldgefühle sind unbegründet. Ich würde ihm genau das sagen, was du hier schreibst. Nämlich dass du diese Schuldgefühle hast. Er soll dir nicht so einen Druck machen mit der ständigen Fragerei.
Du musst ihm offen und ehrlich deine Grundgefühle und Gedanken kommunizieren. Wenn er es versteht, dann könnt ihr eine Basis finden.
Du musst aber gleichzeitig aufhören Schuldgefühle zu haben für etwas, was völlig normal ist.

15.07.2015 22:46 • #6


G
Vor 2 Jahren ging deine Ehe nach 13 Jahren in die Brüche.
Die Beziehung mit deinem jetzigen (Ex-) Freund ging 1,5 Jahre.
Demnach lag dazwischen gerade einmal ein halbes Jahr. Inkl. Kennenlernphase etc.

Du hast dich einfach viel zu früh auf eine neue Beziehung eingelassen.
Du hattest die Altlasten noch nicht verarbeitet.
Daher deine Sprunghaftigkeit.

16.07.2015 10:40 • x 1 #7


Mila07
Hallo Gedankengut, ich glaube du hast Recht... es war alles sehr schnell... von Anfang an, war mit das zu schnell zu viel ... Obwohl er viel gegeben hat, was ich mir in meiner Ehe gewünscht habe... und ich vor allem war nicht allein. Ich kann so schlecht allein sein... Meine Befürchtung ist, dass ich mit ihm zusammen war nicht um seinetwillen, sondern weil ich mich schuldig gefühlt habe und um nicht allein zu sein. Und wenn ich mich hier draußen so umschauen, macht mir das alles wieder Angst (überall diese Affären, Lügen usw.) und ich würde am liebsten wieder zurück in die Beziehung
Ab wann weiss man denn, ob es Liebe ist? Ich bin kein Mensch, der sich schnell verliebt...

16.07.2015 13:49 • #8


H
Hallo,

also ich muss da FallingButterfly in einigen Punkten widersprechen. Sie hat sicher Recht, dass Menschen unterschiedlich sind und dass der eine nun mal mehr Zuneigung braucht, als der andere. Und auch dein Wunsch, abends mal allein und schlampig zu sein, ist auch vollkommen in Ordnung. Das muss er wohl so hinnehmen.

Aber es ist absolut nicht normal, dass du bislang nicht einen kompletten Tag mit ihm verbracht hast. Du sagst, du bekommst Beklemmungen. Dafür kann der Arme ja nichts und das hört sich auch nicht gut an. Hattest du es denn auch in der älteren Beziehung?

Ich kenn mich auf dem Gebiet absolut nicht aus und werfe jetzt ganz vorsichtig mal den Begriff der Bindungsangst hier rein. Ich weiß nicht, ob es auf Dich zutrifft oder nicht, aber aus deinen Schilderungen kam mir einiges so vor. Kann auch total daneben sein, aber sonst schau dich doch mal um. Und die Sache der nichtverarbeiteten Beziehung kann sicher auch ein Aspekt sein.

Überleg genau, was Du möchtest, denn jede Entscheidung von Dir, betrifft ihn genau so. Er geht das dritte Mal durch die Hölle, daher bitte genau überlegen, was Du möchtest.

Ich wünsche Dir alles Gute!

17.07.2015 04:13 • #9


Mila07
Hey Hallo!

danke für deine Anregung.
Vor ihm war ich 13 Jahre verheiratet und da hatte ich das nicht. Ich mache meinen jetzigen Ex auch nicht dafür verantwortlich, dass ich mich eingeengt fühle, fühle mich auch deshalb schlecht. Ich habe mich wirklich bemüht, mehr zu geben, mit ihm eine normale Beziehung zu führen...
Und ja WIR sind 3x schon durch die Hölle gegangen. das schlimme ist, es gibt nichts, worauf ich sauer sein könnte, was ich mir einfacher machen würde... keine Affäre usw. eher das Gegenteil. Trotzdem versuche ich stark zu sein und durch zu halten... auch wenn mir ganz schlecht dabei ist, ich schreien könnte und ich Angst habe vor dem Alleinsein und der Zukunft habe. Aber vor allem Angst die falsche Entscheidung getroffen zu haben, mich zu wenig bemüht zu haben ....

17.07.2015 08:24 • #10


VictoriaSiempre
Hallo Mila,

Du schreibst von einen Traummann und seinen ganzen positiven Eigenschaften.
Mal Hand aufs Herz: Warst/bist Du denn so richtig in ihn verknallt, mit Schmetterlingen im Magen, Herzklopfen, Himmel voller Geigen und allem, was dazu gehört?

17.07.2015 08:37 • #11


Mila07
Hallo Viktoria,

das ist natürlich eine Grundsatz frage: was ist Liebe? wann ist man nur verknallt? Ich denke, das muss sich jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ein kurzes Up-date und ich habe mich noch nicht wieder bei ihm gemeldet... irgendwann soll ja der Schmerz nachlassen...

19.07.2015 14:53 • #12


G
Hallo Mila,

die die gegenseitige stimmige Balance in einer Beziehung zwischen Nähe und Distanz ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Beide PArtner müssen dort in etwa das gleiche Level haben, sonst wird der eine, der mehr Nähe will immer leider und der andere Schuldgefühle haben.
Ich denke auch, du hast Schuldgefühle, weil du weißt, dass dein Ex mehr will als du.

Ich sage dir ganz ehrlich mir wäre nach meiner langen Ehe sofort so ein kleiner Klammeraffe wie er, auch zu dicht und zu viel gewesen. Ich hatte danach eine Fernbeziehung und das hat mir genau den Raum für mich und meine Kinder gegeben, welchen ich brauchte. Als meine Kinder größer wurden und ich auch viel allein mit mir war, konnte ich irgendwann wieder mehr Nähe ranlassen. Bei mir hat das so 3-4 JAhre gebraucht.

Aber wie gesagt, das ist alles individuell.

ICh denke jedoch nicht, dass du ne Bindungsstörung hast. Eher war alles mit der neuen Beziehung zu früh.

Alles Liebe!

19.07.2015 16:22 • #13


Mila07
Hallo Gast,

vielen Dank für deine Antwort und dem Bericht deiner persönlichen Erfahrung, das hat mir geholfen.

Ich glaube, das trifft meine Gefühle sehr gut; ich habe SChuldgefühle, weil ich ihm nicht das geben kann, was er will, obwohl er mir ja alles bietet, hänge aber auch noch sehr an ihm.

Er will sich morgen mit mir treffen, ich habe die Befürchtung, dass ich kippe, so labil wie ich gerade bin, am besten ich versuche abzusagen, hoffe, dass ich wenigstens das schaffe...

20.07.2015 20:49 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag