1

Trauriges Ende und selber Schuld?

Waldfee
Guten Abend liebe Forengemeinde.

Nach einiger Zeit des mitlesens, traue ich mich heute meine Geschichte niederzuschreiben. Mein Ex (41) hat sich vor ca. 2 Wochen per Sms von mir (37) getrennt. Letzte Wochenende hatten wir unser „letztes Gespräch“.

Wir lernten uns im Juni letzten Jahres in einer Singlebörse kennen und kamen dann recht schnell, einen Monat später im Juli zusammen. Wir verstanden uns super und endeckten viele Gemeinsamkeiten, wie z.b. das Wandern. So fuhren wir gleich 4 Wochen später verliebt in unseren ersten gemeinsamen Urlaub. Es fühlte sich alles so schön und richtig an und ich dachte nun wäre ich endlich angekommen.

Die ersten Gewitterwolken am blauen Himmel zogen leider schon nach ca. zwei Monaten auf. Ich fragte ihn beiläufig wann er sich denn in der Singlebörse abgemeldet hätte… ich hatte das sofort nach dem Beginn unserer Beziehung getan. Da sagte er mir dass er seinen teuren Account ja erst kurz vor unserem Kennenlernen um ein weiteres Jahr verlängert hätte und er bisher diesen nur „inaktiv“ gestellt hätte. Dabei kam dann auch heraus, das er schon ein ganzes Jahr in der Börse angemeldet war, als er mit seiner Ex noch zusammengewohnt hat.
Er war ja erst frisch getrennt, als wir uns zum ersten mal schrieben. Das machte mich sehr wütend und ich stellte ihn vor die Wahl, entweder abmelden oder er kann direkt weiter suchen als Single. Er versprach mir dann sich abzumelden.

Auch kamen im Laufe der ersten Monate, noch ein paar weitere Dinge ans Licht, die es schwer machten ihm mein volles Vertrauen zu schenken. Er erzählte z.B. das er in der Zeit als es mit seiner Ex so schlecht lief, er regelmäßig 1-2 mal zu Prost. gegangen ist.

Auch sein übermäßiger Alk. und sein Hang zum *beep* (auch mehrfach wöchentlich) wären ein Überbleibsel aus seiner schrecklichen letzten Beziehung mit einer sprichwörtlichen „Hexe“ die ihm sein Leben zur Hölle gemacht hätte.

Ich hoffte das er in unserer Beziehung ja sowas nicht mehr nötig hätte und oft war ich enttäuscht wenn ich ihn Abends anrief, an Abenden wo wir uns nicht sahen und er dann wieder total beki. und betrunken war, so dass er nicht mehr in der Lage war dem Gespräch zu folgen. Er versprach sich zu bessern und wenn wir zusammen wohnen würden, dann hätte ich ihn ja auch besser unter Kontrolle.

Das hört sich jetzt alles ziemlich übel an, aber das waren ja nur die schlechten Dinge. Die meiste Zeit des Zusammenseins in unserer Beziehung war sehr schön. Wir haben sehr viel zusammen unternommen, Städtereisen, Urlaube, Kultur, gemeinsam kochen usw uvm.

Daher entschloss ich mich recht bald auch Nägel mit Köpfen machen zu wollen und bei Ihm einzuziehen. Aber immer wenn ich den Anfang machen wollte.. wie z.B. meine Wohnung kündigen oder schon mal was für die gemeinsame Wohnung kaufen, sagte er mir…“eins nach dem anderen“..

Nach ca. einem Jahr wollte ich dann von Ihm schon wissen wo „wir“ stehen. Ob wir nun gemeinsam wohnen werden und vielleicht auch dann irgendwann mal Kinder planen oder heiraten. Wenn ich ihn auf unsere Zukunft ansprach, bekam ich wenn überhaupt nur ausweichende Antworten (alles mal vorstellbar) oder er verulkte mich..solange bis ich aufgab. Irgendwann sagte er mir dann mal, das er nicht wisse was er wolle.. für Kinder fühle er sich nicht reif genug und heiraten wäre nicht sein Ding. Zusammenwohnen wäre in Ordnung, wenn alles „getrennt“ mein und dein bleibt. Aber er hätte auch Angst davor, weil das mit seiner Ex halt so übel gelaufen ist.

Vor ca. 4 Wochen hatten wir dann eine kleine Meinungsverschiedenheit, es ging nur um eine Unternehmung nicht um grundlegende Dinge wie sonst oftmals. Seit diesem Tag hat er sich dann nicht mehr gemeldet und auch nicht mehr auf Sms reagiert. Nach zwei Wochen Funkstille schrieb er mir dann „es wäre besser für mich wenn Schluss wäre“..
Dann wieder Funkstille.. ich bat ihm um ein letztes Gespräch. Das hatten wir dann letzte Woche. Er sagte mir das er sich leer fühlt und nicht weiß was er will und ob er mich noch liebt..

Tja nun bin ich wieder Single und sehr traurig, ich denke das ich an vielem mit Schuld bin, da ich so oft gedrängelt habe was denn nun mit der gemeinsamen Zukunft ist. Ich denke nach 1 ½ muss man nicht so drängeln um eine Antwort zu bekommen.. was denkt ihr..
Danke fürs Lesen…ist bestimmt ein bisschen wirr geschrieben sorry.. bin ziemlich fertig..

17.11.2012 20:20 • #1


M
Nein! Gebe dir bitte nicht alleine die Schuld. Alleine seine Vorgeschichte ist schon fast alarmierend. Ich lese heraus, dass bei ihm die anderen für sein Leben verantwortlich sind. Das K. wird ihm natürlich aufgezwungen. Er sucht eindeutig Bestätigung. Die hat er sich käuflich geholt wie auch in der Singlebörse die Bestätigung durch Kontakte. Du hast nicht gedrängelt, Du wolltest für dich Sicherheiten haben. Ich denke, dass durch sein verhalten bei dir viele Unsicherheiten aufgekommen sind.

17.11.2012 21:23 • #2


A


Trauriges Ende und selber Schuld?

x 3


Waldfee
@Markus75
Danke für deine Antwort. Ich denke du hast sicher recht, die Fehler sind eigentlich immer pei beiden Parteien zu suchen. Im Moment bin ich in so einer Phase das ich die letzten Wochen und Monate Revue passieren lasse und darüber nachdenke, wo die Fehler lagen und was ich vielleicht lieber nicht gesagt oder getan hätte..dann wären wir vielleicht noch zusammen…

Ich befürchte ja zudem auch das er eine andere kennengelernt hat, da der Kontakt direkt einem Tag nach seinem „Männerabend“ abgerissen ist, und das ja wegen einer Nichtigkeit. Auf jeden Fall tut es weh sich mit den Fragen nach dem Warum zu quälen.. Seine letzten Worte waren ja nur, dass er nicht weiß was er fühle…leer ist …sowas halt.

18.11.2012 13:48 • #3


M
[...]Im Moment bin ich in so einer Phase das ich die letzten Wochen und Monate Revue passieren lasse und darüber nachdenke, wo die Fehler lagen und was ich vielleicht lieber nicht gesagt oder getan hätte..dann wären wir vielleicht noch zusammen…[...]

Ich verstehe, was hätte man selber machen können, damit es anders gelaufen wäre?...genau das ist ein kleiner Gedankenfehler...man verbiegt sich, um den anderen es so leicht wie möglich zu machen. Es wird einem nicht gedankt, stattdessen wird es erwartet. Es ist ja so leicht einen leichtgläubigen Menschen mit seiner Liebe zu manipulieren und zu steuern.

Wieso die eigene Würde abgeben? Liebe ist geben und nehmen, bedingungslos von beiden Seiten. Wer nur nimmt, darf sich nicht wundern wenn der andere Part irgendwann nur noch leer ist. Dann noch mehr Energie in eine Beziehung investieren wo man dann nur belogen wird? Nein! Du alleine kannst nicht sagen, alles besser machen zu müssen, da hätte von ihm auch etwas kommen sollen. Denn irgendwann ist man nur noch ausgepowert.

18.11.2012 17:41 • x 1 #4


Waldfee
@Markus ich lese aus deinen Zeilen, Das dir auch übles widerfahren sein muss. Wie man es dreht und wendet...der geliebte Partner ist weg und die Einsamkeit ist wieder da ... wie kann man nur wieder Mut finden ...?

19.11.2012 20:43 • #5


M
Zitat von Waldfee:
@Markus ich lese aus deinen Zeilen, Das dir auch übles widerfahren sein muss. Wie man es dreht und wendet...der geliebte Partner ist weg und die Einsamkeit ist wieder da ... wie kann man nur wieder Mut finden ...?


Du liest richtig. Ja, ich hatte / habe den Eindruck im falschen Film zu sein. Aus diesem Grund bin ich noch Single, ich habe keine Zeit und Lust mehr Energie in eine Beziehung zu stecken. Wenn Du mehr wissen möchtest, lese meine Beiträge

Aber ich habe dennoch Mut gefunden, wieder an meine Träume zu glauben. Der Schmerz wird weniger und man ist nicht mehr so leicht zu beeinflussen. Irgendwie bin ich auch dankbar für diese Erfahrung. Wo das hinführt, weiß ich nicht, aber man ist nach so einer Zeit ziemlich gestärkt und selbstbewusster.

19.11.2012 21:30 • #6


Waldfee
Guten Abend Markus, Guten Abend liebe Forengemeinde,

gestern zu späterer Stunde habe ich von meinem Ex ungefragt eine Mail mit seinen Trennungsgründen erhalten. Wir hatten uns nur abgestimmt, wann die letzten Sachen ausgetaucht werden. Ich werde aus diesen Gründen nicht schlau..

er schreibt dass er am „Wendepunkt“ seines Lebens ist und selbst nicht genau weiß wo die Reise hingehen soll.

Dann schreibt er, dass ihn meine Frage nach Familiengründung überfordert hätte. Er hätte sich in seinem Leben noch nie ernsthaft Gedanken über Heirat und Kids gemacht und findet dass man das nicht planen oder dazu ja sagen kann. Er möchte das dem Schicksal überlassen ob er mal Vater wird und nicht vorher dazu „ja“ sagen..

Dann meinte er noch das ich ihm ja hätte vorschlagen können meine Wohnung zu behalten und erst mal Risikolos bei ihm einziehen, sodass er seine Angst verlieren hätte können..


Ja und zuletzt meinte er „das er so eine tolle Frau wie mich nicht mehr finden würde“ aber wir uns zur falschen Zeit am falschen Ort getroffen hätten..


Was soll der ganze SCH… kann er mir nicht einfach sagen: Ich liebe dich nicht mehr.. was anderes ist es doch nicht…
WAS soll sowas?

20.11.2012 21:45 • #7


I
Da will sich jemand ja alles offen lassen und hat nicht genug A.. in der Hose zu sagen, was er will.

Du kannst zu ihm ziehen, aber wenn er gerade mal keinen Bock hast, sollst Du in Deine Wohnung zurück, bis der gnädige Herr Dich wieder aufnimmt? Gehts noch?
Und die Sache mit den Kindern ist ja wohl der Oberhammer. Es ist natürlich total verständlich, wenn man sich vorher darüber keine Gedanken gemacht hat, dass man das erst mal sacken lassen und rausfinden muss, was man will. Aber was soll denn die Formulierung ich will das auf mich zukommen lassen ohne vorher ja dazu gesagt zu haben? Heißt das, Du sollst entscheiden? Ohne sein Einverständnis? Um Dir dann vorwerfen zu lassen, Du hättest ihm ja ungewohl ein Kind untergejubelt. Na Super.

Süße, der Typ weiß entweder nicht, was er will oder er traut sich nicht zu sagen, dass er nur was Lockeres sucht und nichts Festes.
Bei letzterem musst Du jetzt entscheiden, ob Du damit leben kannst. Wenn es aber eher das erste ist, dann schieß ihn ab. Du wirst immer die Entscheidung treffen müssen und immer in Gefahr laufen, dass er Dir das irgendwann vorhält. Ist natürlich von seiter Seite her total schlau. Ich lass mal andere entscheiden und behalte mir vor, diese Entscheidung zu jeder Zeit als falsch zu deklarieren. Schließlich hätte sie doch wissen müssen, dass das nichts für mich/ uns ist.

21.11.2012 12:39 • #8


Waldfee
Hallo Liebe Forengemeinde,
heute ist mal wieder so ein Tag wo ich den ganzen Tag nur heulen könnte. Sonntags finde ich immer besonders übel.. da habe ich meistens Zeit und die Gedanken übermannen mich.

Gestern wollte ich eigentlich die restlichen Sachen mit meinem Ex tauschen, ich hab es aber verschoben..weil ich mich im Moment dazu nicht in der Lage fühle.. das habe ich ihm natürlich nicht geschrieben, nur das die Zeit knapp ist. Tja ich hab nicht mal das geschafft, hab einfach Angst ich müsse nur heulen wenn ich ihn sehe. Das wäre mir zu peinlich.
Ich hoffe das hört irgendwann mal auf..

25.11.2012 16:08 • #9


Waldfee
Nabend Zusammen,

so nun ist es vollbracht. Heute Abend war er bei mir und wir haben die Sachen getauscht. Er wollte mich mehrfach in den Arm nehmen, was ich aber nicht zugelassen habe. Was soll das? Warum quält er mich noch extra ?

Ich habe mich zusammen gerissen und erst geheult als er wieder weg war...

Ich hoffe der Schmerz lässt irgendwann nach..

27.11.2012 22:57 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag