149

Erfreuliches, Trauriges und Ärgernisse

Laetitia2024
Hier könnt Ihr alles reinschreiben, was Euch in letzter Zeit zugestossen oder aufgefallen ist. .
Erfreuliches, Ärgerliches, Beängstigendes, Schockierendes, Peinliches, Frechheiten, echte Aufreger und alles, was Euch diesbezüglich auf der Seele brennt.

Natürlich darf darüber dann auch diskutiert werden.

Ich fange mal an, mit einer schrägen Story aus meiner Nachbarschaft:

Ich lebe ja in Berlin und bin in einem Nachbarschaftsforum aktiv. Dort posten Nachbarn aus meinem Kiez alles mögliche, z. B. wo wieder eingebrochen wurde oder Fahrräder geklaut wurden, wenn Nachbarschaftshilfe gesucht wird, Dinge verschenkt oder verkauft werden sollen, Dienstleistungen angeboten werden, alles mögliche eben.

Kürzlich bat uns darin eine junge Frau um Hilfe, die direkt im Haus gegenüber einen Beobachter/Nachbarn hatte, der sie permanent am Fenster beobachtete und sich dabei sogar noch eine Strumpfmaske über den Kopf zog.

Das tat er ihr schon seit Monaten an und sie traute sich abends schon gar nicht mehr, das Licht anzumachen.

Viele Nachbarn aus meinem Kiez, mich eingeschlossen, haben ihr Tipps gegeben, was sie dagegen unternehmen kann.

Sie war sehr verängstigt und froh, dass sie nun nicht mehr alleine war, mit dem Problem.

Also, ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber Berlin wird immer verrückter!

31.10.2025 17:35 • x 5 #1

FloraVita
Zitat von Laetitia2024:
Das tat er ihr schon seit Monaten an und sie traute sich abends schon gar nicht mehr, das Licht anzumachen.

Hat es sich inzwischen erledigt oder wird sie immer noch beobachtet?

Ärgerliches: Ich ärgere mich heute, dass es hier zugeht wie am frühen Silvesterabend. Da ich einen zart besaiteten Hund habe, ist das blöd mit rausgehen.
Sonst waren alle meine Hunde schussfest. Dieser blieb bei mir nach zwischenparken, da sein Besitzer ihn nicht mehr zurück wollte und das Schicksal eines Wanderpokals wollte ich ihm nicht zumuten.

31.10.2025 18:16 • x 3 #2

A

Erfreuliches, Trauriges und Ärgernisse

x 3

A
Zitat von FloraVita:
Ich ärgere mich heute, dass es hier zugeht wie am frühen Silvesterabend

Dito.

31.10.2025 18:36 • x 2 #3

Zylinderella
Ich hab nur Kirchglocken, aber ansonsten Stille. Ist das schön.

31.10.2025 18:53 • #4

Zylinderella
Mir hat der Wind heute eine Lindenblüte in die Wohnung geweht. Sie ist komplett erhalten. Zuerst wollte ich sie entsorgen. Dann hab ich sie mir noch mal genauer angesehen. Dabei festgestellt, dass die Samenkapseln eine ganz tolle Form haben und aussehen wie ein futuristisches Objekt. Die Natur ist faszinierend.

31.10.2025 18:56 • x 9 #5

Laetitia2024
@FloraVita
Sie wird immernoch beobachtet. Sie wohnt da alleine in einer 1-Zimmer- Eigentumswohnung und hat/hatte große Angst.

Wir haben sie bestärkt darin, dass sie aktiv etwas dagegen unternehmen muss und das nicht länger passiv erduldet.

Hausverwaltung/Polizei/Weißer Ring/andere Nachbarn in ihrem Haus kontaktieren und die eventuell mit ins Boot holen, falls der Typ denen auch schon aufgefallen ist, ect.

Was der macht ist Belästigung/Stalking und das darf man nicht dulden.

Das Problem mit der Knallerei hab ich in meinem Kiez ganzjährig. Vornehmlich nachts werden bei uns von grölenden Jugendlichen Böller aller Art gezündet.

Nachbarn hatten sich schon zusammengeschlossen und sind nachts Streife gelaufen, um mal jemand mit Böllern zu erwischen. Aber zwecklos. Es sind zu viele und es wird fröhlich weiter geböllert, auch in der Nähe von Pflegeheimen, was eine Ruhestörung darstellt und außerhalb von Silvester sowieso verboten ist.

Zum Thema Hund kann ich dir noch sagen, dass bei uns Hundehasser regelmäßig Giftköder auslegen, woran schon einige Hunde verendet sind.

Wenn ein Nachbar sowas findet, fotografiert er den/die Köder und stellt die Fotos mit Datum und Straßenname des Fundorts ins Nachbarschaftsforum, als Warnung für alle anderen Hundebesitzer.

Eine kranke Gesellschaft ist das! Diese Hundehasser müssten von einigen Leuten mal auf frischer Tat ertappt werden.......!

Pass auf deinen Hund gut auf!

31.10.2025 18:58 • x 2 #6

Zylinderella
FloraVita, kann sie sich von der Polizei mal beraten lassen, was sie tun könnte.?
Ich hab grad überlegt, ob ich mir auch eine Strumpfhose überziehen würde an ihrer Stelle, und mich dann mit einem Kissen auf die Fensterbank setzen und rüber guck. Also rüber gucken würde. Am besten sie und ein großer Typ. Oder gleich zwei. Könnte sie sich nicht irgendwo einen ausleihen? Und dann setzen Sie sich einfach mal gemütlich hin und ziehen auch ihre Dinger an. Und trinken in Ruhe einen Kaffee.
Gut rüber winken würde ich jetzt nicht unbedingt.
Frage wäre halt, ob sie sich bei der Polizei mal beraten lässt. Es gibt ja auch einfach Leute, wo ignorieren, besser ist als provozieren.

31.10.2025 19:03 • x 1 #7

FloraVita
Zitat von Laetitia2024:
Sie wird immernoch beobachtet. Sie wohnt da alleine in einer 1-Zimmer- Eigentumswohnung und hat/hatte große Angst.

Wir haben sie bestärkt darin, dass sie aktiv etwas dagegen unternehmen muss und das nicht länger passiv erduldet.

Hausverwaltung/Polizei/Weißer Ring/andere Nachbarn in ihrem Haus kontaktieren und die eventuell mit ins Boot holen, falls der Typ denen auch schon aufgefallen ist, ect.

Was der macht ist Belästigung/Stalking und das darf man nicht dulden

Das ist gruselig. Vielleicht kann sie die Polizei verständigen wenn er wieder da steht.

Zitat von Laetitia2024:
Das Problem mit der Knallerei hab ich in meinem Kiez ganzjährig. Vornehmlich nachts werden bei uns von grölenden Jugendlichen Böller aller Art gezündet.

Hier das dritte Jahr. Ab Anfang Oktober immer wieder mal von Nachmittag bis spät in den Abend.

Zitat von Laetitia2024:
Zum Thema Hund kann ich dir noch sagen, dass bei uns Hundehasser regelmäßig Giftköder auslegen, woran schon einige Hunde verendet sind.

Das kommt leider überall immer wieder mal vor. Zum Glück nehmen meine draußen nichts vom Boden auf.

Zitat von Laetitia2024:
Pass auf deinen Hund gut auf!

Na klar!

31.10.2025 21:32 • x 1 #8

FloraVita
Zitat von Zylinderella:
FloraVita, kann sie sich von der Polizei mal beraten lassen, was sie tun könnte.?

Schaden würde das sicher nicht.

Zitat von Zylinderella:
Ich hab grad überlegt, ob ich mir auch eine Strumpfhose überziehen würde an ihrer Stelle, und mich dann mit einem Kissen auf die Fensterbank setzen und rüber guck

Vielleicht sollte @Laetitia2024 der Frau das vorschlagen.
Spaß natürlich. Aber wenigstens sich beraten lassen sollte sie, denke ich, wirklich.

31.10.2025 21:42 • x 2 #9

Hola15
Meine Tochter hat heute einen Mann mit heruntergelassener Hose vor einer Grundschule bei der Polizei gemeldet.

Gerade habe ich in der SZ einen sehr langen Artikel über die Kinder in den Kommunen von Bhagwan/Osho gelesen. Der Missbrauch, das Gaslighting, der Verrat ihrer Eltern, und … ein einziger feuchter Männertraum.

Er reiht sich ein in die unendliche Anzahl anderer Storys. In meiner Empfindung. …Verlorene Prinzentitel, die erschreckende Tatsache, dass es einfach nur einen Aufruf um Netz braucht und die „Nachbarschaft“ missbraucht eine komatöse Frau, und und und ..
Ich will heut nicht drüber diskutieren, ob ich Männern Unrecht tue. Ja, es gibt auch andere. Ich mag Männer, ich bin unter Jungs aufgewachsen. Und sie fehlen mir - männliche Freunde. Welche ohne S. Interesse.

Und ja, ich versuche meinen Glauben an Männer zu erhalten.
Heut gelingts mir wenig und ich wills einfach mal runterschreiben. Morgen ist’s wieder besser- versprochen.

Der 31.Oktober ist eh ein komischer Tag. Die einzigartige Hundeseele ist heute schon sechs Jahre tot.
Und erst nun gelingt es mir ohne tiefen Schmerz an die schönen Zeiten mit ihm zu denken. Waren an diesem Tag schon immer die Seelen vergangener Tage so nah … oder erst seit du tot bist?

31.10.2025 21:46 • x 5 #10

Laetitia2024
Zitat von FloraVita:
Schaden würde das sicher nicht. Vielleicht sollte @Laetitia2024 der Frau das vorschlagen. Spaß natürlich. Aber wenigstens sich ...

Sie wird sich beraten lassen, hat sie uns versichert. Wir haben eine Anti-Stalking-Beratungsstelle in unserem Kiez, da wollte sie zuerst hin.

31.10.2025 22:13 • x 1 #11

Laetitia2024
Zitat von Hola15:
Meine Tochter hat heute einen Mann mit heruntergelassener Hose vor einer Grundschule bei der Polizei gemeldet. Gerade habe ich in der SZ einen sehr ...

Ja, Eltern müssen sehr auf Ihre Kinder aufpassen. Besonders, wenn sie noch minderjährig sind. Gefahren lauern überall und viele davon gehen leider von psychisch kranken oder verhaltensgestörten Männern aus. Ist leider so. Ich bin so froh, dass meine Jungs schon lange erwachsen sind und gut auf sich selber aufpassen können. Als sie noch klein waren, hat mich die Angst um sie viele schlaflose Nächte gekostet.

Der Verlust eines Hundes ist genauso schlimm, wie wenn man einen lieben Menschen verliert. Ich kenne deinen Schmerz aus eigener Erfahrung und denke, dass es auch gut ist, die jahrelange Trauer um ein Haustier zuzulassen. Liebe kennt keine Grenzen.

31.10.2025 22:27 • x 1 #12

Zylinderella
Zitat von FloraVita:
Vielleicht sollte der Frau das vorschlagen.
Spaß natürlich. Aber wenigstens sich beraten lassen sollte sie, denke ich, wirklich.

Sorry ihr beiden, ich hab euch verwechselt. Mea Culpa. Wenn das mal nicht an den Halloween-MonCherie lag.

Am Besten Stumpfmaske und noch ein Hirschgeweih obendrauf, aus dem Kostümladen.
Mit blinkenden Lichterketten.

Als Antwort.

Also ich würde bei der Polizei auf jeden Fall vorsprechen.

31.10.2025 22:40 • #13

FloraVita
Zitat von Zylinderella:
Wenn das mal nicht an den Halloween-MonCherie lag.

Wohl bekomm“s

Zitat von Zylinderella:
Also ich würde bei der Polizei auf jeden Fall vorsprechen.

Besser ohne

Zitat von Zylinderella:
Stumpfmaske und noch ein Hirschgeweih obendrauf, aus dem Kostümladen.
Mit blinkenden Lichterketten.

31.10.2025 22:54 • x 1 #14

Worrior
Wir holen hier keine Polizei

31.10.2025 23:09 • x 2 #15

A

x 4