Treffen mit der Ex nach 6 Monaten Kontaktabbruch.

Z
Hallo miteinander

So, ich wende mich mal mit meinem mich derzeit beschäftigenden Problem an euch und hoffe, einige interessante Ansichten und Meinungen zu hören.

Also, kurz gesagt: Es geht um meine Ex und die Frage, wie ich mich verhalten soll, wenn wir uns bald wieder sehen nach 6 Monaten totalem Kontaktabbruch wieder sehen.

Kleine Vorgeschichte: Es war vor 7 Monaten, sie gestand mir, in einen anderen verliebt zu sein, gleichzeitig aber auch mich zu lieben. Ich zog mich sofort zurück und machte auch Schluss, ich fühlte mich verraten. Dazu muss ich sagen, dass ich sie als die sogenannte grosse Liebe betrachtet habe, ja ich liebte sie wirklich, nur zeigte ich ihr das am Schluss wahrscheinlich nicht mehr so, was ich natürlich bereue.
Auf jeden Fall konnte ich mich ihr gegenüber so geben wie ich bin, was mir seither nicht mehr möglich war, weshalb ich auch keine richtige Beziehung mehr hatte.

Naja, wir hatten 1 Monat keinen Kontakt, telefonierten danach noch 1mal (ihr ging es übel, glaube ich) und hörten dann nichts mehr voneinander.

Letztes Wochenende schrieb ich ihr ne knappe SMS und bat sie, mir meine Sachen zurückzuschicken, was sie mir auch gleich bestätigte.
Gestern hatte ich dann nen seltsamen Traum, in dem ich ihr verzieh..Irgendwie musste ich ihr das mitteilen und schrieb ihr deshalb gestern morgen ne SMS, in der ich ihr für alles dankte, ihr alles Gute wünschte und ihr auch schrieb, dass ich ihr im Traum verziehen hätte und mir wünschte, dass ich das auch in Wirklichkeit könnte.
Daraufhin schriebe Sie mir zurück, sie könne mir die Sachen auch persönlich übergeben, wenn ich Lust dazu hätte..

Hm, ich musste mal darüber schlafen und schriebe ihr heute zurück, dass ich dabei wahrscheinlich ein komisches Gefühl hätte, dass es für mich aber ok wäre und wir dann noch den genauen Termin abklären würden.

Naja, ich bin mir aber irgendwie nicht so sicher. Meine Gefühle bestehen wahrscheinlich nach wie vor, ich habe sie nur in eine Ecke gedrängt..Und ich habe Angst, vor meiner Reaktion, wenn ich sie zwar sehe, wenn wir aber am Schluss dann ja doch wieder auseinander gehen.
Ich hab ein Gedankenchaos..

Was würdet ihr in dieser Situation machen?

Viele Grüsse

11.03.2008 11:34 • #1


R
Hallo Zupas,

ich finde deinen Traum sehr interessant. Ich persönlich bin immer dankbar, wenn ich Träume habe, die nicht so abstrus sind, sondern in engem und klaren Zusammenhang mit meinem aktuellen Erleben stehen und mir mögliche Wege zeigen. In mancher Hinsicht sind solche Träume zuverlässiger und aufschlussreicher als tausende Überlegungen.

An deinem Traum sieht man - aber das wusstest du wohl schon, dass deine Ex noch präsent ist. Das Verlangen, zu verzeihen, zeigt, dass etwas noch offen ist und dass diese Situation für dich nicht befriedigend ist. Die Frage ist nur, was für dich in diesem Fall verzeihen bedeutet. Heisst es, mit den negativen Erlebnissen fertig zu werden, um alles abzuschliessen? Das wäre ein Schritt in Richtung Loslassen. Oder heisst es doch, verzeihen, um der Beziehung eine neue Chance zu geben? Könntest du dir vorstellen, nochmals mit deiner Ex-Freundin zusammen zu sein?
Es sind wahrscheinlich schwer zu beantwortende Fragen, aber gerade euer Treffen könnte helfen, Klarheit zu verschaffen. Vielleicht wirst du merken, dass ihr euch auseinadergelebt habt. Oder vielleicht wirst du eine noch vorhandene Nähe spüren, die dich zunächst verwirren wird und dann zu einer neuen Phase führen könnte. Schwer zu sagen.
Aber sicher bringt der Traum dein Bedürfnis nach einer Aussprache hervor. Ich finde es gut, dass du dieses Bedürfnis ernst genommen hast.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich dir!
Einen Gruss, Rosina

11.03.2008 17:54 • #2


A


Treffen mit der Ex nach 6 Monaten Kontaktabbruch.

x 3


Z
Hallo

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.

Beschäftigst du dich denn oft mit deinen Träumen? Ich träume eigentlich in jeder Nacht und lasse mir die Geschehnisse meiner Träume gerne nochmals durch den Kopf gehen und versuche, eine Quintessenz rauszulesen. Und dieser Traum war für mich wahrscheinlich wie ein Signal. Ein Signal, etwas zu tun, aufzuräumen.

Schliesslich habe ich das ja wirklich nur vor mir hergeschoben und habe selber das Gefühl, dass ich das wahrscheinlich noch jahrelang tun würde. Ich hatte auch schon mal eine sehr grosse Liebe, die ich durch meinen Fehler (nichts Schlimmes) verlor und wofür ich dann 2 Jahre brauchte, bis ich sie nicht mehr als Reizperson wahrnahm. Und es waren die genau gleichen Umstände, nie mehr treffen und miteinander reden. Das möchte ich vermeiden.

Ich hätte es ihr aber wahrscheinlich nicht vorgeschlagen, ich hätte den Mut dazu nicht gehabt, da ich schon zum Vornherein mit einer Absage gerechnet hätte. Deshalb bin ich schon ziemlich überrascht, dass sie mir das angetragen hat. Obwohl sie es ja nicht so erwähnt hat, es geht ja eigentlich nur um die Sachenübergabe.

Hm, was heisst Verzeihen in meinem Falle? Ich weiss es selber nicht. Verzeihen vielleicht, indem ich ihr klarmache, dass ich nicht mehr so böse bin, wie ich es war.

Vielleicht aber auch verzeihen, um ihr eine 2te Chance zu geben? Allerdings mag ich diesen Gedanken nicht, da hier ja auch ein Interesse von ihr bestehen müsste und das ist was, woran ich mich nicht klammern möchte. Ich könnte mir aber vorstellen, noch einmal mit ihr zusammenzukommen (halte meine Hoffnungen aber klein, indem ich mir einrede, dass sie einen Freund hat).

Viele Grüsse

11.03.2008 19:01 • #3


Z
Guten Tag

Ich hatte gestern noch kurz SMS-Kontakt zu ihr. Sie meinte zuerst, dass sie mir meine Sachen voraus schicken könne und wir das Treffen dann separat ausmachen würden, weil sie sich wahrscheinlich auch ziemlich komisch vorkommen würde.

Ich hab ihr dann aber geschrieben, dass ich die Sachenübergabe eigentlich gerne persönlich machen würde, woraufhin sie mir antwortete, dass ihr das eigentlich auch viel lieber wäre und sie sich einfach nicht sicher gewesen sei, ob mir das recht wäre.

Naja, jetz mal gucken..Ich hab ein komisches Gefühl, aber ich will wissen was bei mir Sache ist.

12.03.2008 09:42 • #4


E
hi zupas

solche dinge sind immer schwierig und können von niemandem eingeschätzt werden ausser von dir selbst.

was du dir ganz klar und ehrlich selbst beantworten solltest bevor du dich triffst ist warum du dich triffst und was du dir davon erwartest.

ich spreche hier von ehrlichen antworten dir selbst gegenüber
nicht das was wir anderen sagen wenn sie sich nach uns erkundigen oder wenn wir uns selbst versuchen aufzubauen weils mal wieder abwärts geht.

warum triffst du dich mit ihr ?
wie gross ist deine hoffnung heute wirklich noch ?
wie sehr hoffst du das sie weiterhin zu dir zurück will ?
wie gross ist dein wunsch sie zurück zu bekommen ?
warum triffst du dich mit ihr ?

ich habe so meine vermutung das die übergabe der sachen die dir ja offensichtlich nicht zum leben notwendig sind wenn du 6 monate gut ohne sie ausgekommen bist eine ausrede ist die wir uns alle gern suchen.

genauso die absolution die du ihr erteilen willst.
das ehrt dich - aber das würde sicher auch in einem ausführlichen brief die gleiche wirkung erzielen denkst du nicht ?

waren dir 6 monate wirklich genug um so sehr loszulassen das es dir nicht wieder alte wunden aufreisst wenn du feststellen musst das ihr euch vielleicht klasse über alltägliches unterhalten könnt, sie dir deine sachen gibt, sich verabschiedet und du feststellen musst das sie mittlerweile echt gut klar kommt ohne dich - du aber in dem moment feststellst das du das ganz und garnicht tust ?

es hat nicht viele varianten die dir bleiben
entweder du siehst es als das was es ist - ein treffen nach einer trennung das nicht mehr zu bedeuten hat als es ist.
ohne jegliche erwartungen und hoffnungen deinerseits.

oder du triffst dich in der hoffnung das ihr euch seht, plötzlich um euch herum alles mit einem weichzeichnerfilter umrandet ist und ihr im hintergrund schnulzige französische musik aus den 80gern hört.

nur eine von beiden endet ohne erneutem schmerz

wenn du ersteres hinbekommen solltest ziehe ich den hut vor dir
ich bin noch lange nicht im 6. monat aber ich hatte ein solches treffen nach den magischen 60 tagen - und das war weit weg von einem oberflächlichen spaziergang im mondschein.
mich hat es um längen wieder zurück geworfen auch wenn ich noch so gut ausgesehen habe, so stark und stabil gewirkt haben mag in dem moment. letztlich ist es doch genau das bild das man hinterlassen will wenn einen der ex das erste mal danach wieder sieht.
nicht ein hauch des elends das man sonst ist/war.

es fällt mir schwer dir davon abzuraten
denn ich selbst gehöre zu denen die solche treffen nicht ablehnen - evtl stehe ich auch insgeheim auf die harte tour ^^

denn das ist es - die harte tour

mach dir nichts vor wenn du dich treffen solltest
sei dir der folgen bewusst
mache sie dir auch bewusst - und das möglichst deutlich

wie gesagt weis ich nicht wie weit du von dir aus den abstand hast und auch in der lage bist den aufrecht zu halten - und ob du das überhaupt willst kannst auch nur du beantworten.

mir riecht das sehr nach auffrischung von problemen
aber da bin ich selbst auch ein echter könig drin

manche dinge sollte man eigentlich besser wissen
das bedeutet nicht das man sie deshalb nicht tut ^^

pass auf dich auf und schau das du deinen kopf beieinander behältst.

ich habe bei meinem treffen versucht nichts zu erwarten, nichts zu fordern und schon garkeine seltsamen gespräche zu führen.
so gelassen und situationsoffen wie es irgend geht.
nur dann hast du die möglichkeit dich am ende zu verabschieden als wäre es eine alte freundin von dir ohne das es dich erneut bricht.

6 monate sind ein haus in dem man bereits wieder wohnen kann
aber es zieht noch arg wenn der wind geht
und wenn der wind ganz arg weht läuft man gefahr das es einem das dach abdeckt.

erinnere dich daran was es dich gekostet hat heute wieder dort zu sein wo du bist nach der trennung.

begegne dem mit dem nötigen respekt

take care

12.03.2008 13:42 • #5


D
hi zupas, habe heute mit meinem ex nach über sieben monaten zum erstenmal telefoniert, und ehrlich gesagt hat es mich völlig aus der bahn geworfen. es war ein fehler. ich habe ihm gesimst, und er hat sofort darauf angerufen. es war erst völlig vertraut, und dann hat es einfach nur wehgetan, als er von den plänen mit seiner neuen erzählte und dass es ihm gutgehe. es ist knallhart, hoffe du hältst das aus, ich weiß, dass ich einen fehler gemacht habe
dola

13.03.2008 19:49 • #6


E
meeeeine güte Eye ... wo ziehst du immer die vergleiche her - erst die katze, dann das haus ?

ich kann heute eh zu nichst was sagen, ich bin grad zu massiv damit beschäfitgt mein dach festzuhalten ...

aber gut geschrieben, muss ich dir lassen

17.03.2008 12:31 • #7


Z
Guten Morgen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich musste übrigens beim Lesen des Vergleiches mit dem Haus auch schmunzeln. Es hat aber irgendwie durchaus was Wahres und beschreibt meine Stimmung ziemlich treffend.

Ich habe mir viele Fragen gestellt. Schlussendlich habe ich aber mein Bauchgefühl sprechen und entscheiden lassen. Zusätzlich dazu hatte ich wieder einen Traum. In diesem Traum traf ich mich mit ihr und sie sagte mir, dass sie einen Freund hätte, woraufhin ich ausrastete. Naja, das bestätigte mich in meiner Entscheidung und ich schrieb ihr gestern Morgen, dass ich es für eine nicht so gute Idee halten würde, sie zu treffen, da ich Angst hätte, dass es mich wieder verwirren würde.

Hm, am Abend schickte sie mir eine SMS. Diese hätte aber wohl nicht an mich gehen dürfen, denn diese handelte von mir..Ich sprach sie darauf an und sie schrieb mir, dass sie sich den ganzen Tag über Gedanken gemacht hätte, aber nicht wusste, was sie mir darauf schreiben sollte und sie mich gerne rasch anrufen würde. Ich war aber nicht zu Hause und bot ihr an, heute miteinander zu spechen. Ich schrieb ihr aber auch, dass ich sie nicht treffen könne, solange ich das Gefühl hätte, etwas für sie zu fühlen. Sie will aber gerne heute mit mir sprechen..

Mal schauen, es wird zwar hart, aber ich nehme das Telefon ab..

Grüsse

18.03.2008 09:47 • #8


E
ich mag eben bildsprache sehr gern

;)

18.03.2008 13:08 • #9


L
Tja, die tollen Träume... Die ersten 8 Wochen hat mein Mann mir jede Nacht etwas anderes erzählt, warum er das gemacht hat und mir versichert, dass er mich immer noch liebt. Es waren teilweise so emotional geladene Träume, dass ich freude strahlend aufgewacht bin und ihn einfach nur ganz doll drücken wollte, bis ich dann gemerkt habe, dass er ja gar nicht mehr neben mir im Bett liegt. :'(
Versuch also nicht ganz soviel Wahrheit in deine Träume hinein zu interpretieren.
Es ist halt nur ein Verarbeitungsprozess deiner Psyche. ::)

25.03.2008 10:39 • #10


G
Hallo zupas!

Was ist jetzt aus dem Gespräch geworden? Habt Ihr telefoniert? Wie geht es Dir?

Liebe Grüße! gusi

25.03.2008 14:28 • #11


Z
Hallo zusammen

Hm, ja, das Gespräch hat letzten Dienstag stattgefunden. Ich würde es aber nicht als Gespräch bezeichnen..

Sie tönte ganz komisch, so unvertraut, unsympathisch sogar. Eigentlich ging es ihr auch nur darum, ihre versehentlich an mich geschickte SMS richtigzustellen. Naja, wenn ich ehrlich bin, interessierte es mich nicht sonderlich. Ich merkte schnell, dass bei ihr absolut nichts mehr an Gefühlen vorhanden war, sie kam nämlich schnell zum anderen Punkt des Telefonats, das Zurückschicken meiner Sachen nämlich.

Voilà, die Sachen habe ich gestern nun erhalten. Dazu eine Karte mit den besten Wünschen für mein Leben.

Das wars nun..

27.03.2008 10:56 • #12


G
Ohje :(! Das ist ja Mist! Hatte für Dich gehofft, dass es zu einer Aussprache kommen würde, die irgendetwas Positives für Dich hat.

Liebe Grüße! gusi

27.03.2008 19:50 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag