Zitat von CocosPool: 1. Ich wäre sehr irritiert, wenn ein Mann bei den ersten Dates den Fokus von uns beiden weg lenkt auf mich und meinen Ex.
Gewisse Basis sollte natürlich vorhanden sein. Das Thema "vergangene Beziehungen" wird i.d.R. recht schnell angeschnitten. Das es selbstverständlich nicht das Hauptthema des Abends sein soll, sollte auch klar sein.
Zitat von CocosPool: 2. Vielleicht möchte ich sowas einem mir noch unbekannten Mann erzählen. Dieses Erlebnis gehört mir und meinem verflossenem, und geht einen dritten im Grunde nichts an.
Wie gesagt, eine gewisses (Vertrauens-)Basis sollte vorhanden sein. Ebenso sollte man nicht Checklisten-mäßig abhaken, sondern so eine Frage geschickt in die Unterhaltung einbinden.
Zitat von CocosPool: 3. Einfach unromantisch und "Magic-of-the-Moment" Killer vom Ex zu schwadronieren, wenn dazu vielleicht noch ne längere Vorgeschichte gehört.
Auch sollte das Thema nicht überhand nehmen.
Zitat von CocosPool: 4. Ich würde mir vorkommen wie Zuchtvieh, das begutachtet wird und eingeschätzt!
Es ist nun mal ein Kennenlernen. Natürlich "begutachtet" man sein Gegenüber.
Du putzt dich für ein Date doch auch raus, damit er dich "begutachten" kann.
Generell finde ich solche Themen spannend, mögen die Antworten noch so kitschig sein, es sagt viel über den Charakter aus.
Wenn sowas für eine Frau ein "Kennenlern-Killer" ist und sie sich von mir "Vorführt" fühlt, heißt es für mich, dass sie noch nie irgendwas für einen Mann getan hat.