Zitat von Zugaste: Huch? Wer macht das denn deiner Meinung nach?
Beim Lesen der neuesten Beiträge sind mir vor dem Erstellen meiner Antwort zumindest zwei Beiträge über den Weg gelaufen, über die ich ziemlich überrascht war. Ich wollte sie in meiner Antwort nicht zitieren, weil ich nicht einzelne Personen "an den Pranger stellen wollte". Leider finde ich sie nun auf die Schnelle nicht mehr, suche aber gern nochmal neu.
Zitat von Zugaste: Ich weiß nicht genaut, ob ich dich richtig verstehe, aber machst du hier nicht das Gleiche was du an anderen Usern komisch findest?
Es ging bei diesen Ratschlägen, die ich kritisiert habe, darum, dass ein Verhalten angeraten wurde, etwas vorzugeben, das nicht den Tatsachen entspricht, um damit beim Gegenüber einen bestimmten Effekt zu erzielen.
Ich bin - wie Du, wenn ich Dich da richtig verstanden habe - allerdings der Meinung, dass der Sachverhalt geklärt werden und dabei jeder (aber hier geht es eben um Ben und ich kann diesen Rat, den ich ihm geben will, demnach nur an ihn richten) echt sein sollte. Zum Echtsein gehört nunmal auch Fehlbarkeit.
Wenn Ben hier einen Sachverhalt schildert, der für ihn nicht befriedigend ist, und offenbar auch Meinungen hören will, ist es natürlich erstmal legitim, dass jeder seine Meinung dazu abgibt.
Ich bin einfach kein Freund davon, zu taktieren und sich zugunsten einer möglichst erwünschten Wendung einer problematischen Situation so zu verhalten, dass diese Wendung bestenfalls eintritt.
Das ist für mich ein Verstellen. Wenn er damit ein Problem hat, wieso sollte er so tun als sei ihm das alles egal? Auch damit signalisiert seiner Freundin (?) etwas - aber meiner Ansicht nach das falsche. Und das hat wiederum Auswirkungen auf ihr Verhalten ihm gegenüber, aber möglicherweise eben in anderer Hinsicht als er sich das wünschen würde, nämlich mit mehr Abstand, weil er ihr zu wenig emotional involviert, zu kühl, zu desinteressiert, zu abwartend scheint (ist nur ein Beispiel und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder gar Vollständigkeit).
Meiner Meinung nach, ich lasse mich da aber gern korrigieren, mache ich also nicht dasselbe wie das, was ich hier kritisiere, weil ich Ben nicht dazu rate, sich zu verstellen, um damit einen bestimmten Eindruck nicht zu erwecken, der aber die Realität abbilden würde.