26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Funkelstern
Zitat von Anlachen:

Sorry für den Seiteneinwurf. Ich bin gerade was traurig.


Ach du - einen ganz lieben Drücker von mir

23.12.2022 19:37 • x 1 #11836


Kampfschnake
Zitat von Anlachen:
Och Mennooo, sozialkontakttechnisch gesehen ist dieses Jahr echt wieder nicht meines.
Ruft gerade der Sohn an und ist vergrippt bis unter die Halskrause, fällt somit wahrscheinlich aus.


Wenn ich mich dazu gesellen darf: Bei mir ist es ähnlich. Wir wollten eigentlich das Kind besuchen, aber jetzt hat das blöde C. sich da einquartiert. Dazu hat es auch meinen Mann erwischt. Es geht allen nicht richtig mies. (Gott sein Dank) Aber wir hatten uns das schon anders vorgestellt. Außerdem wäre es das erste Fest gewesen, an dem nicht ich den Topf auf den Herd hätte setzen müssen.

Ich könnte mich natürlich testen und im negativen Fall zu anderen Familienmitgliedern gehen, aber dazu habe ich erstens keine Lust, denn der oder andere würde sich nicht wohlfühlen, mit einer potenziell infizierten Person in einem Raum zu sein, und zweitens hätte ich auch ein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber, was wahrscheinlich Quatsch ist. Ein bisschen böse gesagt, bin ich mir ziemlich sicher, dass er ohne das Testergebnis nur den normalen Männerschnupfen hätte.

Ich habe dann hektisch irgendeinen Kram eingekauft, um wenigstens ansatzweise etwas herzustellen, was man nicht jeden Tag isst. Obwohl ich überhaupt keine Lust habe, den Herd anzuwerfen und die Speisen ins Seuchenseparee zu tragen. In selbiges hat sich mein Mann abgesetzt und ich habe den Eindruck, dass er sich da aufs ungebührlichste Wohl fühlt, weil er eigentlich ganz froh ist, sich dem Weihnachtsgedöns mit Fug und Recht entziehen zu können.

So genug gemeckert.

23.12.2022 20:59 • x 2 #11837


A


Treffpunkt Lagerfeuer

x 3


Jane_1
Zitat von FeLice:
Ich habe mehrere (!) Geschenke so gut versteckt, dass ich sie tagelang nicht mehr gefunden habe.

Herrlich hätte ich sein können.
Zitat von Anlachen:
Ich bin gerade was traurig. Eben noch eine superzuversichtliche Joggingrunde gedreht und mich auf die Tage gefreut.

Das ist aber auch blöd. Drücker auch von mir und gedrückte Daumen, dass es bis morgen Abend zu einer Spontanheilung kommt.

Meine Tage waren so so proppenvoll... NIX fertig! Morgen noch einkaufen und tatsächlich noch Plätzchen backen..(Teig ist vorbereitet im Kühlschrank, immerhin), Geschenke einpacken, Nachtisch vorbereiten und dann los und an den gedeckten Tisch setzen.

23.12.2022 21:26 • x 4 #11838


Ema
Zitat von Jane_1:
Meine Tage waren so so proppenvoll... NIX fertig! Morgen noch einkaufen und tatsächlich noch Plätzchen backen..(Teig ist vorbereitet im Kühlschrank, immerhin), Geschenke einpacken, Nachtisch vorbereiten und dann los und an den gedeckten Tisch setzen.

Das schaffst du alles morgen noch?

Waah! Irgendwas mache ich offenbar falsch

23.12.2022 21:32 • x 1 #11839


Jane_1
Von Aufstehen bis losgehen sind es bestimmt 10 Stunden. Das ist machbar. Und ich kann einen Turbomodus einschalten zieht aber viel Energie, geht nicht nonstop.

23.12.2022 21:36 • x 3 #11840


C
Zitat von Sliderman:
Wann ist denn bei Euch Bescherung?

23.12.2022 21:37 • x 2 #11841


Ema
Zitat von Anlachen:
Kein Glühwein, kein Heiligabend mit Sohn.

Herrje, Anlachen, das sehe ich jetzt erst
Das ist ja wirklich ein Grund geknickt zu sein.
Ist dein Sohn dein einziges Kind? Also der einzige, mit dem du morgen gefeiert hättest?
Ja, da verstehe ich dich! Wenn meine Tochter nicht kommen könnte, wäre ich auch geknickt.

Für deinen Sohn ist das natürlich auch nicht schön. Wer will schon Weihnachten vergrippt im Bett liegen?

Fühl dich mal gedrückt
Es kommen wieder bessere Zeiten! Und vielleicht könnt ihr eure Feier ja dieses Jahr ausnahmsweise später nachholen?
Mach es dir trotzdem schön! Zünd dir Kerzen an, mach es dir ganz gemütlich, schau dir vielleicht einen besonderen Film an. Was immer dir einfällt und dir guttut!

23.12.2022 22:39 • x 4 #11842


Anlachen
@FeLice @Funkelstern @Kampfschnake @Jane_1 @Ema

Nu fühl' ich mich voll beknuddelt, so lieben Dank und die vielen Drücker zurück.

Ja, ist komisch wenn das Kind aus dem Haus geht. Ich glaube, jede hier hat das. Es ist auch nicht so, dass ich Weihnachten nicht schon allein verbracht hätte, Silvester nun sogar mehrmals, und gewöhne mich langsam ans einfach reinschlafen

Nur, das Jahr war so voll mit Corona und dann Arbeit...ich werde wohl langsam mal etwas umbauen müssen an meinem Leben. Oder zwanzig Katzen anschaffen

Zitat von Kampfschnake:
Wenn ich mich dazu gesellen darf: Bei mir ist es ähnlich.


Hängt da gleich eine ganze Familie dran? Also isoliert Ihr Euch, quasi? Hier auch das Dilemma, Sohn für zwei Stunden zum Essen hier (wir kochen gern schon auf Heiligabend lecker) und Seuchengefahr, oder alleine, dafür sicher. Nr. 3, der Exex, der zwar öfter schon dabei war, aber die Eigenschaft hat, immer zu spät zu sein, und zwar manchmal richtig, was ich dann ziemlich respektlos finde. Deshalb wollte Sohnemann alleine hier sein.

Damit zu

Zitat von Ema:
da verstehe ich dich! Wenn meine Tochter nicht kommen könnte, wäre ich auch geknickt.


Zitat von Ema:
Für deinen Sohn ist das natürlich auch nicht schön. Wer will schon Weihnachten vergrippt im Bett liegen?


Dankeschön Ema! Habe ich nie ganz mitbekommen, mit der Tochter. Hast Du nur die eine? Ja, da ist schade, dass es nicht zur größeren Familie gereicht hat. Aber Sohnemann ist noch jung. Und alles gerade im Umbruch. Wer weiß, ob es nicht irgendwann auch mal Zuwachs gibt.


Zitat von Ema:
Mach es dir trotzdem schön! Zünd dir Kerzen an, mach es dir ganz gemütlich, schau dir vielleicht einen besonderen Film an. Was immer dir einfällt und dir guttut!


Mache ich so, Danke! Was macht Ihr Schönes, was sind Eure Rituale?

Was machst Du, Ema, wenn Deine Tochter mal nicht da ist?

Hier ist es sonst eher ruhig, aber der Sohn scheint es so zu mögen. Wenn es nach mir ginge, könnte Heiligabend auch gern mal in Gemeinschaft ausarten. Hier ist viel zu viel vereinzelt inzwischen.

Zitat von Jane_1:
gedrückte Daumen, dass es bis morgen Abend zu einer Spontanheilung kommt.


Dankeschön, Jane, da hoffe ich noch etwas drauf!

Zitat von Kampfschnake:
Seuchenseparee


Btw. tolles Wort.

Gute Besserung Deiner Familie!

23.12.2022 23:44 • x 6 #11843


Kampfschnake
@Anlachen

Zitat von Anlachen:
Hängt da gleich eine ganze Familie dran? Also isoliert Ihr Euch, quasi?


Ja. Die Eltern und ein Onkel sind betagt und die Jüngeren sind teilweise extrem vorsichtig. Unsere Tochter wohnt in einer anderen Stadt. Der Plan war ein entspannter Abend auf unsere Weise. Jetzt sitze ich hier und kaue Fingernägel weil der Mutterwahn zuschlägt. Mein Kind ist krank. Was plemplem ist. Das Kind ist 28 Jahre alt und gut aufgehoben bei ihrem Gefährten.

Aber es ist irgendwie doof.

LG

23.12.2022 23:54 • x 4 #11844


Ema
Zitat von Anlachen:
Mache ich so, Danke! Was macht Ihr Schönes, was sind Eure Rituale?

Was machst Du, Ema, wenn Deine Tochter mal nicht da ist?

Oh, wir hatten früher haufenweise Rituale Mit Christkindglöckchen und vorher streng geheimen Weihnachtszimmer und allem Drum und Dran.
Jetzt ist sie längst erwachsen und da machen wir andere Sachen.
Wir gehen, wenn es dunkel wird, ein halbes Stündchen in den stockfinsteren Wald, plaudern und schauen die Sterne an (sofern vorhanden). Danach ist es dann erst so richtig schön, nach Hause zu kommen, in die warme Wohnung, die Kerzen anzuzünden und es sich gemütlich zu machen.
Dann gibt es das traditionelle Weihnachtsessen (seit sie erwachsen ist mit ein oder zwei Gläschen Sekt), danach gegenseitige Bescherung unterm Bäumchen. Und spät abends schauen wir oft noch einen besonders schönen Film zusammen.

Wenn sie mal nicht da ist? Bisher war sie immer da.
Sollte sich das mal ändern, würde ich andere Rituale nur für mich allein einführen. Da hätte ich einige Ideen.
Aber wenn sie jetzt so kurzfristig absagen müsste, ginge mir das schon an die Nieren. Ich hab ja seit Tagen schon alles vorbereitet und das wär dann bitter.
Grundsätzlich hab ich aber ein Talent dafür, es mir auch allein sehr schön und gemütlich zu machen.

23.12.2022 23:59 • x 8 #11845


Anlachen
Zitat von Kampfschnake:
Jetzt sitze ich hier und kaue Fingernägel weil der Mutterwahn zuschlägt. Mein Kind ist krank. Was plemplem ist. Das Kind ist 28 Jahre alt und gut aufgehoben bei ihrem Gefährten.


Ja, so sind die Muttis. Das Kind kann ja trotzdem sterbenskrank sein.

Ist aber auch doof, wenn Du dort nun alleine zwischen lauter Seuchen sitzt, und nichts richtig machen kannst. Da setzen wir uns mal noch ein bissel ans Lagerfeuer.

24.12.2022 00:02 • x 2 #11846


Kampfschnake
@Anlachen

In meiner Beschränkung hätte ich fast vergessen Deinem Sohn gute Besserung und Dir natürlich einen schönen Abend zu wünschen

24.12.2022 00:06 • x 1 #11847


Anlachen
Zitat von Ema:
Wir gehen, wenn es dunkel wird ein halbes Stündchen in den stockdunklen Wald, plaudern und schauen die Sterne an (sofern vorhanden). Danach ist es dann erst so richtig schön nach Hause zu kommen, in die warme Wohnung, die Kerzen anzuzünden und es sich gemütlich zu machen.


Das klingt total schön. Ich gehe wahnsinnig gerne durch die Straßen und gucke mir Häuser und Lichter an. Auch allein. Und ins Warme zu eigenen Lichtern oder Kerzen. Ich habe hier auch schon einen Baum stehen, nur noch nicht ganz fertig geschmückt. Das kommt morgen. Aber gemütlich ist es.

Zitat von Ema:
Sollte sich das mal ändern, würde ich andere Rituale nur für mich allein einführen. Da hätte ich einige Ideen.


Zitat von Ema:
Grundsätzlich hab ich aber ein Talent dafür, es mir auch allein sehr schön und gemütlich zu machen.


Das glaube ich Dir gerne und wünsche es Dir erstmal schön gemütlich mit Deiner Tochter!

24.12.2022 00:08 • x 2 #11848


Anlachen
@Kampfschnake

Lieben Dank! Ach, ich vergesse es auch ab und zu, aber Danke, vielleicht hilft es ja sogar!

24.12.2022 00:12 • x 1 #11849


Jane_1
Frohe Weihnachten ihr Lieben!

Bin eben aufgewacht, habe an mein Tagespensum gedacht und spontan das Plätzchenbacken gestrichen und fühle mich deutlich entspannter. Es hat sich eingebürgert, dass jeder an der Tafel eine Tüte mit selbstgebackenen Plätzchen bekommt. Aber: ich hatte einen super stressigen Dezember, war mehrmals krank und ich kann die Plätzchen auch nach Weihnachten überreichen. Fühlt sich gut an.

Zitat von Kampfschnake:
Jetzt sitze ich hier und kaue Fingernägel weil der Mutterwahn zuschlägt. Mein Kind ist krank. Was plemplem ist.


Das muss so sein.
Zitat von Ema:
Wir gehen, wenn es dunkel wird, ein halbes Stündchen in den stockfinsteren Wald, plaudern und schauen die Sterne an

Das hört sich wirklich wunderbar an!
Zitat von Anlachen:
Ich gehe wahnsinnig gerne durch die Straßen und gucke mir Häuser und Lichter an. Auch allein. Und ins Warme zu eigenen Lichtern oder Kerzen.

In Ermangelung eines (auch noch stockfinsteren) Waldes in der Nähe nehme ich auch sehr gerne die urbane Variante.

Fühlt euch alle umarmt.

24.12.2022 10:20 • x 5 #11850


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag