26274

Treffpunkt Lagerfeuer

B
Zitat von Tin_:
Wie gesagt, es geht um Prioritäten.

Ich denke, die Aussagen hier im Forum sind auch mit ner ordentlichen Portion Verletztheit gespickt. Das darf man nicht vergessen. Wenn du hier landest, ist dein Herz höchstwahrscheinlich gebrochen. Man rappelt sich so langsam wieder auf und um sich vor neuen Verletzungen zu "schützen", stellt man gerne irgendwelche "Bedingungen" auf, die einzuhalten sind.
Ich hab auch ne Zeitlang gedacht, ich müsse viel mehr Aufmerksamkeit auf Sex legen, weil ich dachte ich könnte es so besser machen und es passiert mir nicht nochmal was passiert ist.
Man nimmt sich halt erstmal vor, sich selbst inkl. alle Bedürfnisse als oberste Priorität zu setzen und nicht abzuweichen, um nicht verletzt zu werden.
Ich glaub, das ändert sich aber wieder wenn man über den Schmerz hinwegkommt.

x 4 #7141

T
Zitat von bravecat:
Ich denke, die Aussagen hier im Forum sind auch mit ner ordentlichen Portion Verletztheit gespickt. Das darf man nicht vergessen. Wenn du hier landest, ist dein Herz höchstwahrscheinlich gebrochen. Man rappelt sich so langsam wieder auf und um sich vor neuen Verletzungen zu "schützen", stellt man gerne ...

Sicherlich, da bin ich bei dir.
Aber darum geht es mir: Die große Klappe haben dann viele, aber wer genau teilt seinen Partner bitte wirklich? Warum ist Sexualität so extrem wichtig, dass nicht wenige hier sofort austicken, wenn das Thema aufkommt? Warum (und hey, das glauben ja alle von sich) ist die Reflexionsfähigkeit und die Empathie dann da so eingeschränkt, dass man einem anderen Menschen hier rät: Trennen oder Partnerschaft öffnen - gerade in der eigenen Verletzung, die meiner Erfahrung nach eher emotionaler macht.

Das verstehe ich nicht und würde es aber gerne verstehen.

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

B
Zitat von Tin_:
Sicherlich, da bin ich bei dir. Aber darum geht es mir: Die große Klappe haben dann viele, aber wer genau teilt seinen Partner bitte wirklich? Warum ist Sexualität so extrem wichtig, dass nicht wenige hier sofort austicken, wenn das Thema aufkommt? Warum (und hey, das glauben ja alle von sich) ist die ...

Keine Ahnung wer sowas wirklich macht. Ich erinnere mich aber daran, dass ich frisch getrennt dachte "Jo, Beziehungen sind sch.. Ich leb jetzt mein Leben und will nichts Verbindliches. Her mit der F+!" (LOL)
Das ging eine sehr kurze Zeit gut, bis einer kam, in den ich mich, obwohl ich es nicht wollte, total verknallt habe. Das hat mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Menschen gehen nun mal immer von sich und ihren gemachten Erfahrungen aus. Und daraus entstehen solche Ratschläge. Wie du ja schon sagtest, macht eine Verletzung nochmal emotionaler als man vielleicht eh schon ist und dann ist man eben in dem Moment davon überzeugt die "Wahrheit" zu kennen.
" Befolgt nicht zu viele Ratschläge, sonst macht ihr bald anderer Leute Fehler." - G. P. Bischoff

x 2 #7143

T
Zitat von bravecat:
Ich erinnere mich aber daran, dass ich frisch getrennt dachte "Jo, Beziehungen sind sch.. Ich leb jetzt mein Leben und will nichts Verbindliches. Her mit der F+!" (LOL)

Und das ist für mich eben der Punkt. Du hast das für dich entschieden und als richtigen Weg angesehen. Hättest du das einem Menschen geraten, der im tiefsten Liebeskummer hier aufschlägt und ggf. den/die Partner/in wieder zurückhaben möchte? Es ist für DICH vielleicht der richtige Weg gewesen, aber du bist eben du.
Zitat von bravecat:
Menschen gehen nun mal immer von sich und ihren gemachten Erfahrungen aus

Stimmt leider. Darum sind viele Threads krasse Projektionsfläche für einige User. Elfe11 ist da ein herausragendes Beispiel. Das finde ich eben schade, denn eigentlich möchte ich auf den Menschen und seine Umstände eingehen. Das gelingt mir mal mehr, mal weniger. Smile

x 2 #7144

B
Zitat von Tin_:
Und das ist für mich eben der Punkt. Du hast das für dich entschieden und als richtigen Weg angesehen. Hättest du das einem Menschen geraten, der im tiefsten Liebeskummer hier aufschlägt und ggf. den/die Partner/in wieder zurückhaben möchte? Es ist für DICH vielleicht der richtige Weg gewesen, aber du bist eben du.

Naja ob das der richtige Weg war? Ehr nicht. Oder vielleicht doch. Wer weis das schon. Es war auf jeden Fall ne Erfahrung aus der ich lernen kann.
Ich weis nicht ob ich das damals jemanden geraten hätte. Ich bin aber eh kein Mensch, der anderen seine Meinung aufzwingen möchte. Ich denke mir, es muss jeder selbst wissen was er macht. Sicher kann man einen Rat geben wenn man danach gefragt wird aber was die Person daraus macht, ist deren Sache. Andersrum mach ich halt auch meistens was ich für richtig halte und will mir da nicht rein quatschen lassen, wenn es für mich schon beschlossen ist.
Leben und leben lassen Smile

Zitat von Tin_:
Stimmt leider. Darum sind viele Threads krasse Projektionsfläche für einige User. Elfe11 ist da ein herausragendes Beispiel. Das finde ich eben schade, denn eigentlich möchte ich auf den Menschen und seine Umstände eingehen. Das gelingt mir mal mehr, mal weniger.

Stimmt.
Aber, wie bereits gesagt, jeder kann ja selbst entscheiden wie sehr er die Ratschläge annimmt.
In so einem Forum kann jeder irgendwas behaupten. 🤷‍♀
Warum regt dich das so auf?

x 3 #7145

T
Zitat von bravecat:
Naja ob das der richtige Weg war? Ehr nicht. Oder vielleicht doch. Wer weis das schon. Es war auf jeden Fall ne Erfahrung aus der ich lernen kann.

Hinterher ist man immer schlauer. Smile
Zitat von bravecat:
Ich bin aber eh kein Mensch, der anderen seine Meinung aufzwingen möchte.

Aufzwingen?
Zitat von bravecat:
Ich denke mir, es muss jeder selbst wissen was er macht.

Das ist eben für viele Leute, die in emotionalen Ausnahmesituationen herkommen wohl sehr schwierig. Darum bitten sie ja um Rat. Da wird oftmals einfach Halt gesucht.
Zitat von bravecat:
Aber, wie bereits gesagt, jeder kann ja selbst entscheiden wie sehr ehr die Ratschläge annimmt.
In so einem Forum kann jeder irgendwas behaupten.

Und das halte ich eben teils für gefährlich, wenn dann solche Luftpumpen wie Blake auftauchen und ihren Stuss faseln - bei Leuten die vielleicht gerade nicht wissen, was richtig und was falsch ist.
Zitat von bravecat:
Warum regt dich das so auf?

Weil ich selbst mal in dieser Situation war. Ich war so zerstört durch eine Frau, ich wusste tatsächlich nicht mehr, was richtig und was falsch war. Ich habe wirklich alles angezweifelt, weil ich in der Zeit damals wirklich auch sehr viele Fehler gemacht habe.
Aufregen? Nein, ich kritisiere es und merke es an. Aufregen kann mich hier kaum noch was. Smile

x 1 #7146

B
Zitat von Tin_:
Aufzwingen?

Sagen wir "überzeugen". Es gibt doch so Leute, die denken sie haben Recht und alle müssen es so machen. Das meinte ich damit.

Zitat von Tin_:
Das ist eben für viele Leute, die in emotionalen Ausnahmesituationen herkommen wohl sehr schwierig. Darum bitten sie ja um Rat. Da wird oftmals einfach Halt gesucht.

Da hast du Recht.

Zitat von Tin_:
Weil ich selbst mal in dieser Situation war. Ich war so zerstört durch eine Frau, ich wusste tatsächlich nicht mehr, was richtig und was falsch war. Ich habe wirklich alles angezweifelt, weil ich in der Zeit damals wirklich auch sehr viele Fehler gemacht habe.

Ich verstehe was du meinst.
Das Problem ist doch aber, dass man in gewisser Weise selbst einen Weg finden muss. Da kann man sich Millionen Ratschläge geben lassen, entscheiden muss man selbst und sich einen Rat zu holen und den zu befolgen und dann zu merken es war nicht der richtige Weg, gibt einem nicht das Recht den Raterteiler dann dafür verantwortlich machen zu können.
Ratschläge sind halt immer nur Vorschläge und damit sollte man es nicht übertreiben. Das sehe ich auch so.
Wie cool wäre es bitte wenn man, wie im Disneyfilm, so ne allwissende Großmutter Weide wie Pocahontas hätte, die man einfach befragt und die einem sagt, was zu tun ist. Smile

Ich war ja auch in so ner Situation damals und habe es bewusst, so gut wie niemanden aus dem engen Umfeld erzählt und es lieber in mich rein gefressen, weil ich damals genau wusste, was die mir raten (Trennung). Meine Leute sind auch recht direkt. Ich war nicht bereit mir das anzuhören, hatte innerlich so ne Angst davor. Hab dann meinen Weg versucht und bin kläglich gescheitert. Vielleicht wäre es besser gewesen meine Liebsten zu fragen aber vielleicht hätte es alles auch nur noch schlimmer gemacht weil ich ja so überzeugt von mir war bzw meine Angst mich so im Griff hatte. Und ich bin ein Sturkopf Smile . Also wer weis das schon. Manb muss halt auch bereit für die eigene Wahrheit sein.
Am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass man selbst entscheiden muss. Kein anderer kann das eigene Leben leben.

x 3 #7147

T
Zitat von bravecat:
Das Problem ist doch aber, dass man in gewisser Weise selbst einen Weg finden muss. Da kann man sich Millionen Ratschläge geben lassen, entscheiden muss man selbst und sich einen Rat zu holen und den zu befolgen und dann zu merken es war nicht der richtige Weg, gibt einem nicht das Recht den Raterteiler dann dafür verantwortlich machen zu können.

Absolut. Damals bekam ich aber von ein paar sehr lieben und empathischen Menschen tatsächlich die richtigen Fragen gestellt. Das hat mir sehr geholfen. Das ist mitunter auch ein Grund, warum ich eher nicht im Imperativ rede, sondern im Konjunktiv. Warum ich mich aus Themen raushalte, die ich nicht für mich bewerten kann (Wenn Kinder beispielsweise mit im Spiel sind).
Ich versuche es anzugehen wie mein Therapeut damals: Fragen stellen, so gut es geht nicht zu urteilen. Fällt mir manchmal leichter, mal auch schwerer. Wo ich aber urteile, dass sind Aussagen wie "Das ist so", "Du musst..." oder so vereinfachte Dinge wie "Ist ein Depp, lass den gehen" (was nicht besonders hilfreich ist in der Situation an sich".

Zitat von bravecat:
Ratschläge sind halt immer nur Vorschläge und damit sollte man es nicht übertreiben.

So ist es. Für mich war eine Art "Selbsterkenntnis" durch eben diese Fragestellungen sehr gewinnbringend. Sozusagen: Selbst drauf kommen, was gut tut und was nicht.

x 3 #7148

B
Zitat von Tin_:
Ich versuche es anzugehen wie mein Therapeut damals: Fragen stellen, so gut es geht nicht zu urteilen. Fällt mir manchmal leichter, mal auch schwerer. Wo ich aber urteile, dass sind Aussagen wie "Das ist so", "Du musst..." oder so vereinfachte Dinge wie "Ist ein Depp, lass den gehen" (was nicht besonders hilfreich ist in der Situation an sich".

Sehr löblich von dir. Versuche ich auch aber manchmal gehen die Pferde doch mit mir durch.
Hätte mir damals jemand gesagt mein Ex sei ein Depp, wär ich total scharf gegangen weil ich das gar nicht glauben konnte. Heute würde ich dem zustimmen.
Solche Aussagen kann man treffen wenn man emotional nicht drin steckt. Und die tun zwar weh, nerven einen und bringen einem zum ausrasten .. aber da wo's weh tut, sollte man hinschauen.
Wusste ich damals nicht und hätte ich eh nicht gemacht. Heute seh' ich das anders. Learning by burning zwinkern
Deswegen würd ich das nicht verteufeln. Smile

zunge raus strecken

x 3 #7149

P
Worüber streitet ihr hier? Ich will mitstreiten.
Sex Streit? Ist das nun euer Vorspiel? 😍

Mache Gerede pause, trinke meinen ersten Kaffee heute und rege mich innerlich über 2 meiner Patienten auf. Die so unfassbar Beratungsresistent sind. Mein Gott. 😤 Selbst der Sozialarbeiter biss sich die Zähne an den beiden aus.

T
Zitat von PuMa:
Worüber streitet ihr hier? Ich will mitstreiten.

Eigentlich tauschen wir uns sehr gut und friedvoll miteinander aus...

x 2 #7151

P
Zitat von Tin_:
Eigentlich tauschen wir uns sehr gut und friedvoll miteinander aus...

Wie enttäuschend. *seufz*

Gibt's einen Freitags thread? Ich hab da gerade Lust zu. 🤔

x 2 #7152

B
Zitat von PuMa:
Die so unfassbar Beratungsresistent sind

Spiel ihnen das YouTube Video vor xD

x 1 #7153

T
Zitat von PuMa:
Wie enttäuschend. *seufz*

Gibt's einen Freitags thread? Ich hab da gerade Lust zu.

Du, Maus, Du.... Du,Du,Dududu, Du erinnerst mich immer an meine feurige Schwiegertochter.
Uuuuuuuuuuuuuuuuund: Ich werd´ Omma.

x 2 #7154

NurBen
Zitat von alleswirdbesser:
klar, weil du es schon beim ersten Date versuchst, ohne den Menschen überhaupt zu kennen. Und wenn sie beim dritten Date nicht soweit ist, bist du raus. Deine Prioritäten, nicht meine.

Ist das jetzt ein Totschlagargument?
Warum sollte ich denn Vorlieben thematisieren bevor eine Beziehung überhaupt im Raum steht?
Warum sollte ich mich einer Frau mitteilen die vielleicht nach 3,4,5 Dates evtl. doch kein Interesse hat?

Mal davon abgesehen, wird es schnell als übergriffig empfunden, wenn man Vorlieben und F3tische bereits im Vorfeld thematisiert. Das ist für viele eine sofortige Redflag.
Es gibt für mich also keinen Grund im Vorfeld solche Dinge zu klären.

x 2 #7155

A

x 4