26274

Treffpunkt Lagerfeuer

G
Zitat von FeLice:
Darf ich ganz naiv fragen, wie ihr das gemacht habt?

Der Vorschlag ging von meiner Anwältin aus, nachdem ihr in den Unterlagen vom Versorgungsausgleich aufgefallen ist, dass man unter der Hand meinen Anteil aus ihrer üppigen Lebensversicherung gegen meine Verbindlichkeiten aufrechnen könnte - das würde eine schwarze Null. Ich habe zugestimmt, sie hat den Vorschlag der Kollegin unterbreitet (die beiden kannten sich anscheinend ganz gut), die sich mit meiner Exfrau abgestimmt hat. Das lief alles telefonisch und hat keine zwei Stunden gedauert. Das aufwendigste war der Schriftsatz fürs Gericht, der fristgerecht dort im Briefkasten sein musste.

18.08.2022 19:36 • x 2 #9901

FeLice
Zitat von gabehcuod:
Das aufwendigste war der Schriftsatz fürs Gericht, der fristgerecht dort im Briefkasten sein musste.

Okay, vielen lieben Dank für die Info.
Mein Anwalt scheint irgendwie nicht besonders großes Interesse an meiner Mandatschaft zu haben... Beim Gespräch heute klang er eher genervt.
Nun gut, ich bin da auch eher ein kleiner Fisch wo es nicht viel zu holen gibt.

Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen ob ich diesen Hinweis an meinen Anwalt heranrede oder ob ich versuche ein vernünftiges Gespräch mit meinem NM zu führen.

So oder so, ich fühle mich extrem aufgewühlt und hätte nicht gedacht, dass mich dieser Termin so aus der Fassung bringt.

18.08.2022 19:42 • x 2 #9902

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

G
Zitat von FeLice:
Mein Anwalt scheint irgendwie nicht besonders großes Interesse an meiner Mandatschaft zu haben... Beim Gespräch heute klang er eher genervt.

Hhmmm ... dann kann ich Deinen Frust noch besser verstehen.
Meine Anwältin hat wenigstens noch versucht, sich den Anschein zu geben, als würde sie sich irgendwie engagieren, wobei ich auch nur ein relativ kleiner Fisch gewesen bin.

Zitat von FeLice:
So oder so, ich fühle mich extrem aufgewühlt und hätte nicht gedacht, dass mich dieser Termin so aus der Fassung bringt.

Tu Dir doch erstmal was Gutes und versuche, ein bisschen runterzukommen.
Hat bei mir damals geholfen, wenn ich eines dieser meistens wenig konstruktiven Gespräche mit meiner Exfrau hatte ...

18.08.2022 19:46 • x 1 #9903

Baldur
Zitat von gabehcuod:
Hhmmm ... dann kann ich Deinen Frust noch besser verstehen.
Meine Anwältin hat wenigstens noch versucht, sich den Anschein zu geben, als würde sie sich irgendwie engagieren, wobei ich auch nur ein relativ kleiner Fisch gewesen bin.

So ist es, kleine Fische wie wir, werden mit Lösungen und Verhandlungen und entgegenkommen des gegenüber übereinkommen. Leider müssen wir Anwälte konsultieren, weil es kompliziert gemacht wurde. Übrigens mit Ärzten gilt es genauso.

18.08.2022 19:53 • #9904

G
Zitat von Baldur:
Leider müssen wir Anwälte konsultieren, weil es kompliziert gemacht wurde.

Oder auch Steuerberater.

Zitat von Baldur:
Übrigens mit Ärzten gilt es genauso.

Da bin ich befangen und sage aus standesethischen Gründen nichts zu.

18.08.2022 19:56 • x 1 #9905

Anlachen
Zitat von FeLice:
Ja, ich würde mich damit nochmal schlechter stellen. Aber dann wäre auch wirklich alles vom

Ja, schlaf eine Nacht drüber. So, wie Du es schilderst, hast Du ja tatsächlich immer dran gegeben. Ich kenne das auch, und das Ungleichgewicht der Freiheiten seinerseits, zwei Mal im Jahr in den Urlaub zu gehen, während ich aus sieben Jahren Mutterdasein nicht nur kein Gehalt, sondern das magere Taschengeld aus Traingsstunden noch ins Haushaltsgeld gesteckt hatte.

Aber,

überlege Dir ganz genau, welche Teilung sachlich Sinn macht, und welche nun emotional belegt ist. Es schwappt zu Scheidungsterminen doch immer nochmal viel Gefühl und Enttäuschung hoch.

Zitat von FeLice:
Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen ob ich diesen Hinweis an meinen Anwalt heranrede

Ja, und auch hier. Unserer hatte einfach keine Zeit, der Golfkumpel wartete schon.

Immerhin, bei allem Ärger, am Ende ist die Wohnung noch unser, und kein Streitwert. Da kann man heute noch mit arbeiten

Wir hatten übrigens einen gemeinsamen Anwalt.

18.08.2022 21:00 • x 2 #9906

FeLice
Zitat von Anlachen:
Es schwappt zu Scheidungsterminen doch immer nochmal viel Gefühl und Enttäuschung hoch.

Guten Morgen
Dein Satz trifft es auf den Punkt. Ich bin auf einmal wieder emotional involviert und einfach enttäuscht. Worüber weiß ich gar nicht so genau.

Ein Teil von mir hat vielleicht gehofft, dass mein NM sich daran erinnert, dass ich vieles für uns gewuppt habe. Ich immer hinter ihm stand und ihm den Rücken für alles frei gehalten habe. Und dass er dann eben nun dazu bereit gewesen wäre, von sich aus einen größeren Anteil zu tragen. Aber er sieht die Dinge anders als ich. Er hat mich nie gefragt und alles war freiwillig. Womit er sogar recht hat. Weil eine Partnerschaft für mich bedeutet füreinander da zu sein.

Nun ist es wie es ist. Ich werde ihm heute den 50:50 Vorschlag unterbreiten. Zähneknirschend, aber dann ist alles vom Tisch. Vielleicht sogar ohne weitere Anwaltskosten.

19.08.2022 04:41 • x 6 #9907

Taleja
Zitat von FeLice:
Ich muss hier mal wieder meinen Frust rauslassen, ich weiß nicht, wo ich ihn sonst lassen soll. Habe heute einen KURZEN Anruf von meinem Anwalt ...

Fühl dich mal gedrückt, doofe Situation.

Es wundert mich, dass dein Anruf so abgeschmettert wurde, denn bei mir war es ja ähnlich. Ich bekam auch den Termin und fragte nach, ob das die Scheidung ist. Als das bestätigt wurde sagte ich ja, dass der Zugewinn doch noch gar nicht geklärt ist und meine Anwältin meinte, das wäre auch danach möglich. Da ich es aber lieber vorher geklärt haben wollte, schickte sie ein Schreiben ans Gericht und daraufhin wurde der Termin auf unbestimmte Zeit verschoben, also erstmal abgesagt.
Es wundert mich, warum das bei dir nicht möglich ist.

19.08.2022 06:30 • x 1 #9908

P
@FeLice ich drücke dir die Daumen das es so klappt wie so erhoffst.
Ich verstehe deine Emotionen gerade sehr gut.
Viel Erfolg.

19.08.2022 09:03 • x 1 #9909

X
Namasté

22.08.2022 08:01 • x 1 #9910

P
Zitat von XSonneX:
Namasté

Madainn mhath.

Jemand meinen Kaffee gesehen?
Es dürstet mir gar sehr.

22.08.2022 10:15 • x 2 #9911

X
Zitat von PuMa:
Madainn mhath. Jemand meinen Kaffee gesehen? Es dürstet mir gar sehr.

22.08.2022 10:41 • x 1 #9912

P
Wo kommen denn plötzlich wieder so viele Gäste her?

22.08.2022 12:04 • x 1 #9913

ElGatoRojo
Gesperrte Nicht-Gäste?

22.08.2022 12:12 • x 8 #9914

P
Zitat von ElGatoRojo:
Gesperrte Nicht-Gäste?

Ach daher weht der Wind. Deswegen kam mir der schreibstil so bekannt vor. Oh man

22.08.2022 12:16 • #9915

A

x 4