26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Taleja
Die Einschulung, also das Ende der Kindergartenzeit ist für ein Kind ein sehr großer Schritt. ( Kennst du ja von deiner Großen)
Manche sind stolz und fühlen sich groß, andere macht dieser Schritt ängstlich und anhänglich.
Vielleicht ist es also nur eine Phase, wo sie die Sicherheit braucht, um dann voll durchzustarten.

Aber die Tipps , die du bekommen hast, klingen trotzdem gut. Probier es aus.
Ich hoffe, es klappt.

16.08.2022 18:12 • x 4 #9886


FeLice
@PuMa Ich kenne deine Situation nur zu gut. Meine Tochter hat von klein auf völlig problemfrei woanders übernachtet. Mit einem Mal war's vorbei. Ich meine, dass wäre mit etwa 9 Jahren so gewesen.
Wir haben alles mögliche durchprobiert: Wieder rübergetragen (war irgendwann zu schwer), einer von uns ist in ihr Bett ausgewichen (klappt zwar, aber ist für Zweisamkeit nix), sind an ihrem Bett sitzen geblieben, Shirt, und und und... Letztendlich haben wir sie bei uns schlafen lassen.
Was soll ich sagen? So plötzlich, wie diese Phase kam verschwand sie auch wieder.
Mittlerweile kommt sie nur noch gaaaaaaanz selten. Okay, mit 13 nicht besonders unüblich Aber dann kann ich auch die Uhr danach stellen, dass sie entweder krank wird oder irgendwie Redebedarf und das Bedürfnis nach meiner Nähe hat.

16.08.2022 20:05 • x 3 #9887


A


Treffpunkt Lagerfeuer

x 3


FeLice
Zitat von PuMa:
Aber er könnte auf seine zugesprochen Punkte verzichten.

Was wird denn dann dort besprochen?
Das er auf seine Punkte verzichtet, halte ich für unwahrscheinlich. Er wollte ursprünglich sogar die Ersparnisse unserer Tochter aufteilen.
Na ja, ich hoffe sehr dass das Ganze bald ein (hoffentlich einigermaßen friedliches) Ende hat. Wobei es sich, trotz allem, irgendwie doch auch seltsam anfühlt, wenn es jetzt in den Endspurt geht.

16.08.2022 20:08 • x 1 #9888


FeLice
Zitat von Johanna15:
@FeLice Ist der Bart vom Pirat wieder dran?

Jaaaaa, ist er
Musste letztens sogar beiläufig erwähnen, dass er so langsam nicht mehr länger werden braucht.
Huch, ich bin aber auch schwer zufrieden zu stellen

16.08.2022 20:10 • x 1 #9889


P
Zitat von FeLice:
Was soll ich sagen? So plötzlich, wie diese Phase kam verschwand sie auch wieder.
Mittlerweile kommt sie nur noch gaaaaaaanz selten. Okay, mit 13 nicht besonders unüblich


Aber die Phase geht nun seit Monaten. Letzte Nacht wieder. Trotz T-Shirt. Ich bin sooooo müde.

Zitat von FeLice:
Was wird denn dann dort besprochen?


Gute Frage. Du sagtest, es sei noch nicht alles 100% geklärt, oder?
Deswegen glaub ich eher nicht das es der Scheidungstermin ist. Andererseits gab's am Tag meiner Scheidung auch etliche zu klären. Und ich wurde, gott sei dank, trotzdem geschieden.
Also vielleicht Haste ja Glück.

Zitat von FeLice:
Na ja, ich hoffe sehr dass das Ganze bald ein (hoffentlich einigermaßen friedliches) Ende hat. Wobei es sich, trotz allem, irgendwie doch auch seltsam anfühlt, wenn es jetzt in den Endspurt geht.


Das wünsche ich dir sehr.

17.08.2022 09:10 • x 1 #9890


Funkelstern
Zitat von PuMa:
Aber die Phase geht nun seit Monaten. Letzte Nacht wieder. Trotz T-Shirt. Ich bin sooooo müde.


Überleg dir ein Bett dazuzustellen.
Du weißt nicht was in ihr vorgeht und sie kann es vermutlich auch nicht ausdrücken.
Sie braucht deine Nähe, um sich sicher zu fühlen.

17.08.2022 10:11 • x 3 #9891


P
Zitat von Funkelstern:
Überleg dir ein Bett dazuzustellen. Du weißt nicht was in ihr vorgeht und sie kann es vermutlich auch nicht ausdrücken. Sie braucht deine Nähe, ...


Du hast recht.

17.08.2022 10:28 • x 1 #9892


FeLice
Ich muss hier mal wieder meinen Frust rauslassen, ich weiß nicht, wo ich ihn sonst lassen soll.

Habe heute einen KURZEN Anruf von meinem Anwalt bekommen. Nachdem ich ihn nun tagelang versucht habe telefonisch zu erreichen, hab ich gestern eine Email verfasst mit den wichtigsten Fragen für mich: Scheidungstermin, was ist mit dem gemeinsamen Konto (von welchem mein Exmann sich ja gut bedient hat), Trennungsausgleich.
Seine kurze Antwort: Der Ladungstermin vom Gericht ist der Scheidungstermin.
Alles weitere wäre bisher weder von meinem Exmann (über seinen Anwalt) noch über mich in Auftrag gegeben worden.
Jetzt bin ich sprachlos, da wir explizit darüber gesprochen haben (da wir andernfalls ja tatsächlich einen gemeinsamen Anwalt hätten nehmen können, wenn eh nichts für meine Belange geklärt wird).
Nun ja, es ist wie es ist. Lässt sich jetzt in der Kürze der Zeit nicht mehr ändern.
Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich eigentlich nur noch Ruhe möchte.

Trotzdem lässt es mich nicht los... Ich fühle mich ungerecht behandelt. Ich bin enttäuscht. Es fühlt sich wieder nach Versagen an und das auf ganzer Linie.
Jetzt auch noch vor Gericht.
Versteht mich bitte nicht falsch:
Ich möchte nichts, was mir nicht zusteht. Ich kann unser Leben auch alleine stemmen (wobei ich im Gegensatz zu ihm nicht wie früher weiter machen kann). Einzig und allein ein kleiner Dämpfer, dass er nicht mit allem durchkommt, das hätte ich mir gewünscht.

Fühle mich einfach wie ein kleines Kind, vor vollendete Tatsachen gestellt
Ich werde zum Termin allein hingehen und weiß schon jetzt, dass die Gegenseite vollumfänglich erscheinen wird. Das macht es auch nicht besser.
Ich weiß, das es mir gelingen wird, nach außen gefasst und sortiert zu wirken. Aber innerlich bin ich völlig überfordert.

18.08.2022 19:21 • x 3 #9893


Anlachen
@FeLice

Tut mir leid, zu hören. Hast Du explizit einen eigenen Anwalt genommen?

Dann wäre das ausgesprochen frech, und Du solltest ihm auf's Dach steigen!

Wieso bekommt Dein Mann Ausgleich von Dir? Und wieso wirst Du so abgewimmelt? Wo ist Deine Wut, außer hier?

Ich drück Dich mal, Scheidungen sind doof. Aber der Anwalt verdient einiges an Holz, dass er ein paar Programme füllt und ein paar Sachen veranlasst.




Was'n das für ein Mist?

18.08.2022 19:31 • x 2 #9894


FeLice
Ja, ich habe mir explizit einen eigenen Anwalt genommenen, damit auch MEINE Interessen wahrgenommen werden. Das war auch so mit ihm abgesprochen und ich bin davon ausgegangen, dass es läuft. In der Nachbetrachtung fällt mir natürlich auch auf, dass in keinem Schreiben eine Offenlegung seiner Einkünfte auftaucht.

Mein Mann bzw Nochmann bekommt mehr Rentenpunkte von mir, als ich von ihm, scheinbar aufgrund der Tatsache, dass ich damals 2 Ausbildungen seinerseits mitgetragen habe. Ich habe unsere Tochter damals schweren Herzens an 3 zusammenhängenden Tage zu meinen Eltern gegeben, damit ich meine alte Stelle wenigstens zu 3/4 wieder ausfüllen konnte und wir somit nicht auf Zuschüsse der Ämter angewiesen waren. Da eben mein Mann nach seiner 1. Ausbildung direkt eine 2. absolviert hat und hier entsprechend kaum Geld rein kam. Unsere Tochter war damals knapp 3 Monate alt.
Hier habe ich natürlich um einiges mehr verdient als er.
Das ist seit einigen Jahren anders, aber da ich nach wie vor in meinem Job tätig bin, habe ich auf die Jahre gesehen scheinbar trotzdem mehr verdient.

Es fuchst mich gerade sehr. Ich möchte nicht jammern, ich war gerne für ihn da. So sollte es doch in Beziehungen/in der Ehe sein.
Aber gerade sehe ich nur, dass ich mich jahrelang für unser Leben lang gemacht habe. Natürlich haben wir die besseren Jahre genossen, auch ich. Aber während er sich locker 3 Urlaube im Jahr erlauben kann (und Nr 4 ist in Planung), war bei mir nichts groß drin.
Das gemeinsame Konto wurde leergeräumt von ihm - kann ich einklagen.
Er teilt das Kindergeld 1:1 auf - ich kann dagegen klagen.
Er bedient einen alten Kredit nicht - ich kann klagen. Und und und.
Ich bin es einfach leid. Irgendwie habe ich gedacht, dass sowas bzw ein solches Verhalten automatisch mit berücksichtigt wird. Tut es nicht, wieder eine Lektion gelernt.

18.08.2022 20:07 • x 6 #9895


CocosPool
@FeLice
Irgendwann wird der ganze Mist vorbei sein. Denk immer dran.
Bis dahin musst du durchhalten und das schaffst du auch, ganz bestimmt.

18.08.2022 20:15 • x 2 #9896


CocosPool
Ich verstehe das du die Schn.. voll hast, das immer wieder was neues kommt.

18.08.2022 20:16 • #9897


FeLice
Zitat von CocosPool:
Bis dahin musst du durchhalten

Ja, so sehe ich das auch. Bzw. gerade bete ich mir das innerlich vor.
Ich überlege nun schon den ganzen Tag, ob ich eventuell den Vorschlag äußere, alles (aber auch wirklich alles) finanziell noch ausstehende 50:50 zu aufzuteilen.
Ja, ich würde mich damit nochmal schlechter stellen. Aber dann wäre auch wirklich alles vom Tisch. Ich ihm in keinster Weise mehr Rechenschaft schuldig (und umgekehrt) und jeder könnte sein Leben leben.

18.08.2022 20:25 • #9898


G
Zitat von FeLice:
Ich ihm in keinster Weise mehr Rechenschaft schuldig (und umgekehrt) und jeder könnte sein Leben leben.

So hatte ich das bei meiner Scheidung auch gedacht.
Wir haben dann mit beiden Anwältinen eine Vereinbarung zum Versorgungs- und Zugewinn-Ausgleich sowie ausstehender Verbindlichkeiten ausgearbeitet, die dann vom Richter ins Protokoll aufgenommen wurde ... und das zwei (!) Tage vor dem Termin. Hat zum Glück alles geklappt und nach 15 Minuten im Sitzungssaal war alles erledigt.

18.08.2022 20:29 • x 1 #9899


FeLice
Zitat von gabehcuod:
und das zwei (!) Tage vor dem Termin

Darf ich ganz naiv fragen, wie ihr das gemacht habt? Ein Treffen zu viert mit dem jeweiligen Anwalt oder erst ihr beide allein um dann eure Ausarbeitungen von den Anwälten verschriftlichen zu lassen?

18.08.2022 20:32 • #9900


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag