10

Trennen oder Bleiben?

L
Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Ich bin nun seit ca. 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich bin 32 und er ist 37 Jahre alt.Wir führen eine seit Beginn der Beziehung eine Fernbeziehung, und trennen ca 3 Stunden Zugfahrt. Wir sehen uns meist von Donnerstag/ Freitag bis Montagaabend, dann meist am Stück. Manchmal auch mehr oder weniger. Die erste Zeit konnte ich mit dieser fernbeziehung leben, nun kommt bei mir immer deutlicher der Wunsch nach mehr.Wir sind sehr verschieden, ich bin ein sehr emotinaler Mensch, er ist sehr sachlich.Oft fühle ich mich von ihm unverstanden und er sich von meinen Gefühlsausdrücken überfordert.Ich möchte gerne Kinder und er möchte eigentlich keine.Wir haben da schon oft drüber geredet und das Thema zieht sich seit Jahren. Er möchte erst zusammen ziehen bevor er sich über Kinder Gedanken macht, aber wenn ich ihm mit einem Vorschlag zum zusammen ziehen komme,sagt er, dass er Bedenken hat( Ich wäre ihm zu unordentlich und zu unorganisiert)Ich bin ganz verzweifelt. Ich liebe diesen Menschen und kann mir kein Leben ohne ihn vorstellen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl,dass ich vertröstet werde. Viele Gespräche wurden geführt, keins so richtig zufriedendstellend. Oft verletzt mich seine sachliche Sichtweise der Dinge. Was soll ich tun? Ihm weiter Zeit lassen und hoffen dass sich alles fügt( Er sagt er liebt mich auch) oder meine Lebensträume in die Hand nehmen und über eine Trennung nachdenken. Ich bin oft so unglücklich, weil ich ihn liebe aber irgendwie so viel von mir aufgeben muss. Ich werde auch nicht jünger und kann mit Kindern auch nicht ewig warten?Auch andere Lebemsziele sind bei uns sehr unterschiedlich.S. gesehen läuft seit über einem Jahr sehr wenig. Ich versuche es oft, aber er hat nur selten Lust, bzw, sein Körper signalisiert mir dieses deutlich.Aber wenn ich an Trennung denke zieht sich mein Herz zu. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

09.05.2020 12:27 • x 1 #1


B
wenn du so sehr unglücklich bist und keine zukunft für euch siehst,, würde ich mich trennen. wen liebst du mehr? dich oder ihn? dich vermutlich. dann solltest du das tun, was für dich das beste ist. besser ende mit schrecken, als schrecken ohne ende. es gibt genug andere liebenswerte menschen.

09.05.2020 13:12 • x 1 #2


A


Trennen oder Bleiben?

x 3


S
Liebe Lisa,
ich kenne deine Situation zu gut.
Zumindest den Kinderwunsch und auch wie weh es tut wenn der andere sehr sachlich ist obwohl man selbst eher ein Gefühlsmensch ist.
Ich kann dir leider keinen Rat geben, da ich selbst vor einem ähnlichen Problem stehe.
Mir raten viele darauf zu achten was für mich selbst gut ist. Wenn man den anderen aber so sehr liebt ist es oft schwierig so klar über alles nachzudenken. Und eigentlich kann man sich kein Leben ohne den anderen vorstellen.
Im Endeffekt solltest du dir überlegen wie viel du akzeptieren kannst um selbst noch glücklich zu sein. Ihm später einen Vorwurf daraus zu machen wäre unfair.

Liebe Grüße

09.05.2020 13:13 • x 2 #3


mafa
Zitat von Lisa32:
Ich bin oft so unglücklich, weil ich ihn liebe


Ich glaube du redest dir da einiges ein. Und ich glaube da stimmt einiges überhaupt nicht mehr. So richtig zusammenpassen tut ihr für mich nicht nach deiner Beschreibung. Du solltest dir gut überlegen ob du mit ihm überhaupt Kinder willst.
Da sind so viele Dinge die nicht passen, da sollte man mit Kindern erst mal langsam machen. du bist 32, da ist noch genug Zeit jemand zu finden wo weniger reibungen sind. Und ihr habt jetzt schon fast keinen S. mehr? Willst du so weiter leben ?

09.05.2020 13:15 • x 1 #4


B
Zitat von Sonni1989:
Liebe Lisa,
ich kenne deine Situation zu gut.
Zumindest den Kinderwunsch und auch wie weh es tut wenn der andere sehr sachlich ist obwohl man selbst eher ein Gefühlsmensch ist.
Ich kann dir leider keinen Rat geben, da ich selbst vor einem ähnlichen Problem stehe.
Mir raten viele darauf zu achten was für mich selbst gut ist. Wenn man den anderen aber so sehr liebt ist es oft schwierig so klar über alles nachzudenken. Und eigentlich kann man sich kein Leben ohne den anderen vorstellen.
Im Endeffekt solltest du dir überlegen wie viel du akzeptieren kannst um selbst noch glücklich zu sein. Ihm später einen Vorwurf daraus zu machen wäre unfair.

Liebe Grüße


vielleicht verwechselst du liebe auch mit abhängigkeit und bedürfnisbefriedigung?

09.05.2020 13:23 • x 1 #5


S
Zitat von Bumich:

vielleicht verwechselst du liebe auch mit abhängigkeit und bedürfnisbefriedigung?


Es ist schwierig das zu erkennen. Man versteht sich ja gut mit dem anderen. Und er ist ja auch glücklich wie es ist. Man muss also wissen wie viel man selbst aufgeben möchte/kann um trotzdem glücklich zu sein.

09.05.2020 13:29 • x 1 #6


OxfordGirl
Zitat von Lisa32:
Ich liebe diesen Menschen und kann mir kein Leben ohne ihn vorstellen.

Mit dieser Einstellung wirst du leider nicht weit kommen. Wovor genau hast du Angst, diesem Mann die Verantwortung über dein Leben aufzubürden?

09.05.2020 13:34 • x 1 #7


Lilli70
Hallo liebe TE, also das S. Nichts läuft ist ja klar. Wenn ein Mann keine Kinder möchte oder sich nicht fest binden möchte in einer Beziehung, will er auch keinen S. mehr. Bei vielen ist das wirklich so in einer längeren Beziehung, wenn ihnen klar wird, mit dieser Frau möchte ich das nicht. Ich habe das selber auch erlebt mit zwei Männern in meiner Jugend, wo es dann ans zusammenziehen oder Familieplanung ging : da lief dann nichts mehr. Als ich mich dann getrennt hatte, standen sie wieder vor der Tür. Da wäre es Ihnen wieder recht gewesen, weil in dem Moment der Druck weg war. Aber einmal Schluss ist Schluss, man weiß ja wie das ist. Liebe TE, du bist nicht unglücklich, weil du ihn liebst. Du bist unglücklich, weil er dich nicht liebt. Das ist jetzt hart, aber für mehr reicht es eben nicht. Die Kröte muss man dann schlucken, ob man will oder nicht. Du bist noch jung, da kommt einer und der will das alles mit dir. Kopf hoch!

09.05.2020 15:45 • x 2 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag