29

Trennen oder bleiben? Eure Erfahrungen?

S
Liebe Community,

ich stehe vor einer schwierigen Situation und würde gerne eure Meinungen und Ratschläge dazu hören.
Seit letzten Sommer habe ich in meiner Beziehung mit meinem Partner mit Kommunikations- und Vertrauensproblemen zu kämpfen. Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen, er (31) und ich (25). Wir leben etwa 120 Kilometer voneinander entfernt, was die Situation zusätzlich erschwert.

Anfangs hat er mir das gegeben, was ich irgendwie gebraucht habe - Aufmerksamkeit. Ich hätte alles für ihn getan. Doch dann hat das nachgelassen, und ich bin tief gefallen.

Mein Partner ist selbstständig und kann daher nicht umziehen. Ich kann bei ihm viel Home Office machen. Er kommt oft mit leeren Batterien nach Hause, ich hab dafür natürlich Verständnis. Seine Abende will er dann halt auch lieber vor dem Fernseher verbringen, und auch beim Einschlafen wird Fernseher geschaut, was mich sehr stört. Ich kann nie einschlafen, muss wegen der Fernbedienung diskutieren und generell bin ich kein Fan von Fernseher im Schlafzimmer.

Ich habe vor der Beziehung viel getanzt (Salsa) seit dem gar nicht mehr, ich vermisse es und auch in seiner Umgebung finde ich keine Möglichkeiten dazu. Er selbst will auch nicht tanzen (obwohl er zu Beginn noch meinte er wäre daran interessiert).

Ich habe keine Freunde in seiner Nähe und auch die Jobsuche gestaltet sich sehr anstrengend, obwohl ich mit meinem aktuellen Job in meiner Heimat zufrieden bin. Ich bin ein totaler Familienmensch, mein Partner hat seine Familie ständig um sich rum, auf der Arbeit, wohnen in der selben Straße, aber hat nicht das selbe gute Verhältnis zu seinen Eltern, so wie ich zu meinen, dadurch werden wir nicht mal eben zum reden oder so rüber gehen. Also eine Verbindung zu ihnen kann ich auch nicht aufbauen. Ich fühle mich hier sehr alleine. Vermisse mein Umfeld. Komme kaum raus und bin den ganzen Tag in seinen vier Wänden „gefangen“.
Ich hab mich sogar im Fitnessstudio angemeldet, aber da werden keine Kurse angeboten…

Außerdem richte ich mein Leben danach aus, ob er Zeit für mich hat oder ich ins Büro muss. Erst wenn ich weiß, dass er verplant ist, kann ich für mich selbst Pläne machen.

Ich habe auch das Gefühl, dass er immer lieber mit seinen Freunden Urlaube und Wochenenden plant, anstatt Zeit mit mir zu verbringen.

Wir reden kaum (nur das nötigste, was gibt’s zu essen?, was gucken wir? usw.)
Ich habe manchmal das Gefühl ihn nicht zu kennen.
Er *beep* heimlich, trifft sich immer nur auswärts mit Freunden, wenn ich da bin, sodass ich alleine in seiner Wohnung bin. Ich kann nur zu bestimmten Zeiten zu ihm und soll auch immer Bescheid, wenn ich mich auf den Weg mache, wenn ich nicht da bin, weiß ich auch meist nicht, was er tut oder denkt oder sonst was. Wir telefonieren selten und generell reden wir ja kaum.
Und wenn ich da bin, habe ich das Gefühl, nur da zu sein, um einkaufen zu gehen und zu kochen.

Zu allem Überfluss habe ich Selbstzweifel, die sich noch verstärkt haben, als ich Bilder von anderen Frauen auf seinem Handy gesehen habe.

Wir werden auch immer weniger intim miteinander, wenn von mir nichts kommt, passiert auch nichts. Ich traue mich aber auch nicht die ersten Schritte zu machen, fühle Scham und fühle mich auch nicht gesehen, sein Blick ist immer stur auf den Fernseher gerichtet, der läuft abends ununterbrochen…

Aktuell bin ich einfach nur sehr traurig, weine viel und fühle mich überfordert. Obwohl ich ihn liebe und seine Nähe genieße, merke ich, dass ich nicht ich selbst sein kann und mir eine Zukunft bei ihm nicht mehr vorstellen kann.
Ich will durchs Leben tanzen und mich innerlich wieder ruhig fühlen. Wir sind gerade mal 1,5 Jahre zusammen, das sollte doch die schönste Zeit einer Beziehung sein…

Es fällt mir schwer, loszulassen, obwohl ich weiß, dass es mir danach besser gehen würde.

Ich finde, wir haben keine Gemeinsamkeiten, keine tiefe Verbindung, wir können nur zusammen essen und fernsehen. Wir führen eigentlich komplett unterschiedliche Lebensstile. Meine rosa rote Brille ist abgefallen und ich sehe nur noch, was nicht passt.

Und doch fällt es mir so unfassbar schwer einfach mal meine Meinung, Gefühle und Bedürfnisse mitzuteilen oder einfach meine Grenzen zu setzen oder zu gehen.

Ich habe schon ein paar mal versucht zu sprechen, was aber immer dazu führte, dass ich in Tränen ausgebrochen bin und er erwiderte, er habe eine andere Ansicht als ich, was wiederum dazu führte, dass ich mich nicht verstanden gefühlt habe und mich mehr zurückgezogen habe.
Ich habe ihm dann noch mal versucht alles in einem Brief mitzuteilen, haben danach gesprochen, aber so wirklich weitergekommen oder besser habe ich mich nicht gefühlt.

In meiner ersten Beziehung hatte ich dieselben Probleme und ich denke es wiederholt sich alles wieder…

Ich habe erkannt, dass ich diese Vertrauens und Kommunikationsprobleme und Selbstzweifel habe und dass ich mir vielleicht Hilfe holen sollte, damit ich in meiner nächsten Beziehung ich selbst sein kann… Kommunikation ist ja das A und O. Ich weiß aber einfach nicht, ob ich es in der aktuellen hinbekomme… auch weil er lieber alles mit sich aus macht und nicht redet.

Die aktuelle Veränderung an mir, die Traurigkeit, ist auch meinem Umfeld aufgefallen. Meine Eltern, Nachbarn und Bekannte haben sich schon Sorgen gemacht, daher suche ich hier um eine objektive Einschätzung und Unterstützung.

Seht ihr hier Trennungsgründe? Lohnt es sich daran zu arbeiten (mit Therapie zB)?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen bzw wie seid ihr mit Trennungsgedanken umgegangen? Wie habt ihr es geschafft euch zu trennen? Welche Schritte könnt ihr empfehlen?

Ich fühle mich so schlecht, dass ich hinter seinem Rücken diese Gedanken habe…

Danke im Voraus für eure Unterstützung und Meinungen.

LG

18.04.2024 11:44 • #1


Heffalump
Zitat von Sternchen5:
Ich hätte alles für ihn getan

Erster Fehler
er tut für dich ja - scheint - recht wenig
Zitat von Sternchen5:
Außerdem richte ich mein Leben danach aus, ob er Zeit für mich hat

Zweiter Fehler
mach dein Ding, wenn du ihm wichtig bist - macht er mit
Zitat von Sternchen5:
er (31)

und schon viel Weiter im Wissen, was er will und was nicht.
Zitat von Sternchen5:
Lohnt es sich daran zu arbeiten (mit Therapie zB)

Für Dich alleine - ja
Für Euch als Paar - Nein

18.04.2024 11:49 • x 2 #2


A


Trennen oder bleiben? Eure Erfahrungen?

x 3


W
Ganz im Ernst, wie soll realistisch gesehen ein Leben mit ihm aussehen? Er bemüht sich offenbar wenig um dich und ändert nichts was dich wirklich stört. Bleib doch einfach mal länger bei dir Zuhause und guck mal wie er reagiert. Kommt von ihm dann kein echtes Bemühen - nicht nur Guten Morgen/ Abend WA - dann lass ihn ziehen, denn dann ist er bereits innerlich weg.

18.04.2024 18:26 • x 2 #3


Wollie
Im Grunde hast du dich innerlich doch schon lange getrennt und bist unglücklich. Warum bleibst du in dieser für dich unglücklichen Beziehung ? Ihn kannst du eh nicht ändern, dies kann er nur selbst, wenn er es sehen würde. Aber danach sieht es nicht aus. Ich rate dir zur Trennung. Meine Meinung.

18.04.2024 18:32 • x 1 #4


A
Das hat absolut keinen Sinn und Du solltest Dein Leben resetten und wieder auf Anfang schalten wo Du in der Nähe Deiner Familie und Freunde warst und Salsa getanzt hast
Du hast Dich glaub ich auch schon emotional auf den Weg gemacht.

18.04.2024 19:12 • x 1 #5


AaronB
Zitat von Sternchen5:
Liebe Community, ich stehe vor einer schwierigen Situation und würde gerne eure Meinungen und Ratschläge dazu hören. Seit letzten Sommer habe ich in meiner Beziehung mit meinem Partner mit Kommunikations- und Vertrauensproblemen zu kämpfen. Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen, er (31) und ich (25). Wir leben etwa ...


- dann hat das nachgelassen, und ich bin tief gefallen.
- Ich habe vor der Beziehung viel getanzt (Salsa) seit dem gar nicht mehr,
- Ich habe keine Freunde in seiner Nähe
- die Jobsuche gestaltet sich sehr anstrengend
- Ich hab mich sogar im Fitnessstudio angemeldet, aber da werden keine Kurse angeboten
- Ich habe auch das Gefühl, dass er immer lieber mit seinen Freunden Urlaube und Wochenenden plant, anstatt Zeit mit mir zu verbringen
- Außerdem richte ich mein Leben danach aus, ob er Zeit für mich hat
- Wir reden kaum
[...]

Bei so diffrenziertem Fokus auf die Ich-Perspektive wundern mich deine Zweifel an der Richtigkeit einer Trennung für dein Seelenheil. Positiven Rückhalt aus der Beziehung lese ich hier nicht, also - go.
Dürfte für beide besser sein.

18.04.2024 19:13 • x 3 #6


DieSeherin
Zitat von Sternchen5:
Seht ihr hier Trennungsgründe?


ich sehe eher keine zusammen-bleibens-gründe und ich habe auch nicht das gefühl, dass du ihn liebst, sondern dass du in eine emotionale abhängigkeit gerutscht bist und angst vorm alleinsein hast?

Zitat von Sternchen5:
Es fällt mir schwer, loszulassen, obwohl ich weiß, dass es mir danach besser gehen würde.


wie bei einem pflaster: schnell abreißen und nicht zögerlich sein... tut weh, aber danach bekommt die wunde luft und kann heilen.

Gestern 09:21 • x 2 #7


Happylife1981
Pack Deine Sachen, fahr nach Hause und mach Dir ein schönes Wochenende.
Was willste mit einem Mann, mit dem Du nicht zusammen passt?
Er hat klar formuliert, dass er ist wie er ist und Du entweder damit lebst oder nicht.

Gestern 09:25 • x 1 #8


S
Vielen Dank fürs Lesen und für eure Beiträge. Ich fühle mich jetzt definitiv noch bestärkter in meiner Entscheidung, aber das tu ich vermutlich schon seit ein paar Wochen. Ich sitze den ganzen Tag in seiner Wohnung und sehe so klar, dass es die richtige Entscheidung ist.
Aber sobald er nach Hause kommt, bin ich diese eingeschüchterte, unsichere, sensible Maus. Ich bekomme kein Wort raus.
Vielleicht ist es die Angst, ihn zu verletzen, Mitleid, Verlust von Nähe und alten Zukunftsversionen…
Mir fehlt noch der Mut diesen großen Schritt zu gehen und ich weiß auch noch nicht, wie ich den angehen werde… Mal schauen…
Liebe Grüße und ein entspannten Freitag!

Gestern 09:26 • #9


Heffalump
Zitat von Sternchen5:
Vielleicht ist es die Angst, ihn zu verletzen

Ihm tut das nicht weh.

Gestern 09:28 • x 1 #10


Heffalump
geh Salsa tanzen
rock dir den Frust aus der Seele

Gestern 09:29 • x 2 #11


Sitamun
Zitat von Sternchen5:
Mir fehlt noch der Mut diesen großen Schritt zu gehen und ich weiß auch noch nicht, wie ich den angehen werde… Mal schauen…

Ein Tipp - wenn du magst: fahre öfters in die Heimat, verlängere die Zeiten, entwöhne dich.

Ansonsten erlaube ich mir aufgrund meiner Geschichte zu sagen: du machst dir massiv was vor. Es gibt keine Nähe. Und du schreibst ja selbst: Keine Verbindung etc.Du lebst eine Illussion weil Angst dein Ratgeber ist. Und das bereits zum zweiten Mal.

Geh dein eigenes Tempo, anders geht es nicht, aber vergiss nicht: du hast in der Hand wann sich was zum Guten ändern kann.

Gestern 09:42 • x 1 #12


A
Zitat von Sternchen5:
Aber sobald er nach Hause kommt, bin ich diese eingeschüchterte, unsichere, sensible Maus. Ich bekomme kein Wort raus.

Auch wenn deine Beziehung am Ende ist (das ist hier ziemlich klar).

Keine Beziehung kann langfristig funktionieren ohne das du über die Beziehung kommunizierst.

Du musst die Fähigkeit entwickeln über deine eigenen Bedürfnisse zu sprechen, die Bedürfnisse deines Partners wahrzunehmen und dann Kompromisse zu suchen.

Beispiel: Du willst Salsa tanzen. Dann rede auch mit deinem Partner bzw. mach mit ihm einen konkreten Termin aus, wo ihr tanzen geht.
Wenn er dann nicht will: Dann habt ihr eine neue Gesprächsgrundlage bzw. hast du deine Schuldigkeit getan.

Zu erwarten, dass der andere bitte die Probleme lösen soll ist nicht zielführend.

Am Besten funktionieren Beziehungen wenn sich beide Mühe geben,. Im Moment verhälst du dich passiv und forderst, während dein Partner Desinteresse zeigt.

Gestern 09:59 • #13


A
Zitat von Sternchen5:
Mir fehlt noch der Mut diesen großen Schritt zu gehen und ich weiß auch noch nicht, wie ich den angehen werde… Mal schauen…

Ich würde dir raten diesen Schritt so schnell wie möglich zu gehen.
Du machst deinem Partner was vor und stiehlst ihm und dir die Lebenszeit.....

Im schlimmsten Fall triffst du jemanden neues und machst dann das, was hier im Forum häufiger zu lesen ist: Warmwechsel und/oder Affäre.

Gestern 10:01 • x 2 #14


S
@Alduin Da hast du Recht und ich weiß, dass Kommunikation in einer Beziehung wichtig ist. Und ich habe auch erkannt, dass ich darin ein Problem habe.
Ich habe aber auch wirklich schon öfter vorgeschlagen zu tanzen, zu spielen, Date Nights zu machen, spazieren zu gehen - es wurde immer abgelehnt und anstatt da schon was zu sagen, Grenzen zu setzen, habe ich es einfach akzeptiert…

Gestern 10:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag