29

Trennen oder bleiben? Eure Erfahrungen?

Heffalump
Du machst halt den Fehler, das du denkst, wenn du brav bist - wird er irgendwann - dann bist du 50 und wirst merken, er hat immer noch nicht

Gestern 10:17 • #16


A
Zitat von Sternchen5:
Ich habe aber auch wirklich schon öfter vorgeschlagen zu tanzen, zu spielen, Date Nights zu machen, spazieren zu gehen - es wurde immer abgelehnt und anstatt da schon was zu sagen, Grenzen zu setzen, habe ich es einfach akzeptiert…


Ok, wenn dein Partner Aktivitäten direkt ablehnt kannst du da nichts machen. Dann ist das einfach Desinteresse.

Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung: Meine Ex z.B. hat (am Ende) mir auch vorgeworfen, dass wir wenig gemacht haben.

Was aber immer war: Sie hat Ideen geäußert und ich musste die umsetzen. Wenn man (als Mann) immer die Ideen vorgesetzt bekommt und sich dann immer um Termine, Buchung und Stimmung kümmern muss hat man langfristig da einfach keinen Bock mehr drauf.
Scheint bei dir aber nicht so zu sein.....


Zitat von Sternchen5:
Da hast du Recht und ich weiß, dass Kommunikation in einer Beziehung wichtig ist. Und ich habe auch erkannt, dass ich darin ein Problem habe.

Hast du vielleicht Angst vor Kommunikation bzw. vor einer bestimmten Art von Kommunikation?
Was genau bereitet dir bei der Kommunikation mit deinem Partner Unbehagen?

Gestern 10:22 • #17


A


Trennen oder bleiben? Eure Erfahrungen?

x 3


E
In deinem Alter war ich auch unsicher und dachte, ich muss die Beziehung erhalten durch Anpassung. 30 Jahre (und circa 6 Beziehungen) später, sehe ich es das komplett anders. Es muss passen. Es muss einfach passen. Lebensstil, Prioritäten, Einstellungen zum Geld, Urlaub aber hauptsächlich Alltag müssen passen. Sich ständig zu verbiegen, ist ungesund.

Gestern 10:24 • x 2 #18


S
@Sternchen5
Zitat von Sternchen5:
Mir fehlt noch der Mut diesen großen Schritt zu gehen und ich weiß auch noch nicht, wie ich den angehen werde… Mal schauen…

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: geh den großen Schritt schnellstmöglich. Mach nicht den Fehler und schau mal bzw warte nicht zu lange. Es liest sich so, dass du bereits mit eurer Beziehung abgeschlossen hast. (Für mich unter den gegebenen Umständen absolut verständlich.) Nichts hält dich mehr. Warte nicht darauf, dass du in irgendeine emotionale Abhängigkeit rutschst. Noch kannst du die Kurve kriegen. Geh Salsa tanzen, hol dir deine Lebensfreude zurück!

Gestern 10:41 • x 1 #19


S
@Alduin Es ist für mich sehr unangenehm über meine Bedürfnisse und Meinungen zu sprechen. Es war schon immer so, in früherer Beziehung und in Freundschaften, dass ich nicht verstanden wurde, man sauer auf mich war, es so gedreht wurde, dass ich die Schuldige bin, ich mich schlecht gefühlt habe und an meinen Bedürfnissen gezweifelt habe.
Und ich habe wieder Angst vor der Reaktion, er hat ja andere Ansichten… und es fällt mir schwer zu meinen zu stehen und nicht zu überdenken…

Gestern 10:54 • #20


DieSeherin
Zitat von Sternchen5:
Und ich habe wieder Angst vor der Reaktion, er hat ja andere Ansichten… und es fällt mir schwer zu meinen zu stehen und nicht zu überdenken…


irgendwie habe ich das gefühl, dass er gar nicht groß rumdiskutieren würde, wenn du ihm sagst: ich fühle mich in dieser beziehung nicht mehr wohl, wir haben unterschiedliche vorstellungen von einem gemeinsamen leben und von nähe und distanz. danke für die schöne zeit.

Gestern 11:05 • x 1 #21


S
@Ella So sehe ich es ja auch

Ich hab schon vieles gegoogelt und gelesen Wie einige schon mehrere Trennungen hinter sich haben usw. Ich bekomme auch im Umfeld mit, wie es in einer Beziehung schon mehrere Trennungen gab… und ich frage mich, wie kriegen andere das hin und ich nicht?

Ich denke er ahnt nichts von meinen Trennungsgedanken…
Und es gibt kein richtig oder falsch, es gibt keinen richtigen Moment… ist es einfach mit „Ich muss mir dir reden… ich will mich trennen…“ getan? So ein Fahrplan wäre echt gut… wann wie und was sage ich… aber sowas gibt es nicht und ich muss mich einfach überwinden, egal wie schwer es ist…

Gestern 11:15 • #22


aequum
Zitat von Sternchen5:
Ich muss mir dir reden… ich will mich trennen…“ getan? So ein Fahrplan wäre echt gut… wann wie und was sage ich… aber sowas gibt es nicht und ich muss mich einfach überwinden, egal wie schwer es ist…

Bereite Dich auf genau solch ein Trennungsgespräch gut vor. Schreibe es auf inkl. aller Gründe warum und weshalb und verinnerliche das Niedergeschriebene.

Auch solltest Du wissen, wann und wie Du dann nach dem Gespräch gehen wirst. Habe eine Plan.

Der Rest ergibt sich dann schon von alleine.

Gestern 11:26 • x 1 #23


C
Hallo,

wenn die Beziehung nach so kurzer Zeit schon so vor sich hin dümpelt würde ich mich trennen. Wahrscheinlich passt ihr einfach nicht zusammen.
Mach Nägel mit Köpfen.

Alles Gute!

Gestern 11:36 • #24


A
Zitat von Sternchen5:
ch denke er ahnt nichts von meinen Trennungsgedanken…
Und es gibt kein richtig oder falsch, es gibt keinen richtigen Moment… ist es einfach mit „Ich muss mir dir reden… ich will mich trennen…“ getan? So ein Fahrplan wäre echt gut… wann wie und was sage ich… aber sowas gibt es nicht und ich muss mich einfach überwinden, egal wie schwer es ist…

Allgemein: Alles ist besser als die Trennung aufzuschieben.

Am besten hält man ein Trennungsgespräch so kurz wie möglich. Wenn du nett bist gibst du dem Gegenüber noch deine Trennungsgründe mit (natürlich in respektvoller, aber bestimmter Form), machst deutlich, dass es aus ist (kein Rumgedruckse mit es passt gerade nicht, vielleicht kommen wir später nochmal zusammen).

Sag ihm klar, dass es aus ist, dass du keine Zukunft für euch sieht (weil xyz), lass dich nicht auf Diskussionen ein, kläre alle weiteren Modalitäten (wie jeder seine Sachen wiederbekommt,...) und dann geh.

Den Kontakt hälst du dannach auch kurz bzw. hälst eine Kontaktsperre ein.

Als Ort für das Trennungsgespräch nimmst du am Besten etwas intimes, wo du schnell verschwinden kannst und auch kein schlechtes Gewissen haben musst wenn du ihn alleine lässt. Falls die Gegend um seinen Wohnort ruhig ist bietet sich ein kurzer Spaziergang in der Nähe seines Hauses an.
Bei ihm zuhause Schluss zu machen ist wieder etwas tricky und abhängig davon wie er drauf ist. Mach das nur, wenn du dir sicher bist, dass er nicht zu Gewalttätigkeiten oder Dramen neigt.

Was komplett tabu ist (beim Trennen) ist deine eigene Wohnung (da nicht gesichert ist, dass er dann auch geht) oder Orte mit großem Publikum wie im Restaurant (niemand möchte seine Trauer vor anderen zeigen).

Wenn möglich vermeide es Absicherungspersonen mitzunehmen. Wenn es sich nicht ganz vermeiden lässt, nimm eine Freundin oder einen Freund mit, die unten auf dich warten.

Gestern 11:49 • x 1 #25


DieSeherin
und bitte vergiss nicht: du bist wundervolle 25 jahre alt, da sollte liebe gelassen, heiter, unbeschwert sein!

du hast noch über 50 jahre leben und liebe vor dir... hoffentlich mit einem mann, mit dem du eine beziehung aufbauen kannst, die auf ein miteinander, nähe, vertrautheit und füreinander da sein basiert!

Gestern 11:55 • x 1 #26


E
Zitat von Sternchen5:
und ich frage mich, wie kriegen andere das hin und ich nicht?

Faktisch oder emotional? Faktisch ist einfach, Gespräch Schlüssel / Sachen Übergabe und Kontaktabbruch. Emotional ist individuell.

In der Zwischenzeit hast du mehr über dich preisgeben und ich frage mich, warum du nicht in dieser Beziehung lernst, deine Bedürfnisse zu kommunizieren. Nach dem Motto wenn du eh Schluss machen wolltest, gibt es nichts zu verlieren. Dass du das nicht gut kannst, wird dir in jeder Beziehung Probleme bereiten. Kein Mensch kann hellsehen.

Gestern 12:03 • x 1 #27


S
Hallo ihr Lieben,
kurzes Update…. Ich bin heute den Schritt gegangen, ich habe meine Sachen gepackt und ihm nach seiner Arbeit gesagt, dass ich Abstand brauche und zu meinen Eltern fahre…
Es hat ihn kalt erwischt, erst konnte er gar nichts sagen, dann dass es für ihn so klingt, als ob er an allem Schuld wäre und am Ende hat er geweint und es tat mir so so am Herzen weh…
Die nächsten Tage werden nicht einfach… aber ich hab Freunde und Familie, die hinter mir stehen, bleibe bei mir und denke weiterhin, dass es die richtige Entscheidung war.
Nochmal danke fürs zuhören und ein schönes Wochenende!

Vor 36 Minuten • x 2 #28


W
Gute Entscheidung. Und ja, es scheint seine Schuld gewesen zu sein wenn er sich zu wenig um dich kümmert und auf deine Bedürfnisse eingeht. Er hat ja noch seinen Job, seine Familie, seine Freunde und Bilder von anderen Frauen. Hätte er gut von selbst drauf kommen können, dass er für dich zu wenig Platz in seinem Leben angeboten hat. Ich wünsche dir alles gute!

Vor 11 Minuten • x 1 #29


aequum
@Sternchen5
Sei stolz auf Dich... Du bist aktiv geworden und das bedeutet nichts anderes als das Du nun endlich begonnen hast, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und für Dich selbst einzustehen. Glückwunsch!

Gerade eben • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag