Trennen oder doch bleiben?

C
Hallo liebes Forum!

Wie der Titel verrät bin ich zur Zeit sehr unglücklich in meiner Beziehung, weiß aber nicht wie meine weitere Entscheidung aussehen soll.

Mal kurz zusammengefasst alle wichtigen Infos:
Wir sind seit bald 2 1/2 Jahren zusammen, ich bin 18 und er 21. Beide studieren wir, ich war aber natürlich in der Schule als wir uns kennen gelernt haben und er hat gerade seinen Zivildienst absolviert. Er war früher mein bester Freund bevor mehr aus dem ganzen geworden ist. Wir haben auch ein Auslandsjahr von mir überstanden kurz nachdem wir zusammengekommen sind sowie den tragischen Verlust seines Vaters (hat sich mehrer Monate hingezogen aufgrund einer Krankheit) nach fast einem Jahr Beziehung. Wir haben also, obwohl wir noch nicht so lange zusammen und relativ jung sind, einiges zusammen erlebt. Ich hatte aber schon damals einige Zweifel an unserer Beziehung, konnte aber wegen seiner familiären Situation gar nichts machen, das hätte ihn wohl ziemlich fertig gemacht. Danach war es aber eh wieder besser, ich denke das war einfach der Druck der ganzen Situation.
Jetzt habe ich wieder Zweifel an unserer Beziehung. Ich habe das Gefühl, dass ich mich seitdem ich auf der Uni bin, sehr verändert habe und wir nun zu unterschiedlich sind, und uns außerdem auch auseinandergelebt haben. Teilweise wissen wir nicht einmal mehr worüber wir reden sollen. Auch dreht sich der Hauptteil unserer Beziehung nur um unser gemeinsames Hobby, das Tanzen. Er ist mittlerweile Tanzlehrer und ich tanzt Turniere, allerdings haben wir jeweils einen anderen Tanzpartner, da ich nie mit ihm tanzen wollte. Unser gemeinsamer Freundeskreis ist auch in der Tanzschule in der er unterrichtet, das macht das ganze nicht einfacher und wir machen kaum noch was außerhalb der Tanzschule und ohne diesen Freunden, wenn dann nur wenn ich bei ihm schlafe, oder er bei mir.
Dazu kommen aber noch ein paar Probleme, die mich in letzter Zeit immer mehr aufregen: Er kann Sachen die er mir verspricht oft nicht halten, habe aufgrund einer anderen Geschichte, die ich hier nicht weiter erläutern möchte, in gewissen Bereichen Probleme ihm 100% zu vertrauen, er kann mit mir absolut nicht über seine Gefühle/Meinung/oder sonst was in seinem Kopf so vorgeht reden und ist auch immer nur meiner Meinung. Er versucht mir fast alles Recht zu machen und Streit haben wir sehr selten, und wenn geht das nur von mir aus, weil er nichts sagen möchte, außerdem hängt er auch sehr an mir, was mir das Gefühl gibt, dass ich ziemlich eingeengt bin. Und, was eines meiner größten Probleme ist, ich habe einfach absolut keine Lust mehr auf ihn, in keinster Weise (was vielleicht auch daran liegt, dass er oft sehr kindisch ist und ich das Gefühl habe mit einem Kleinkind eine Beziehung zu haben).

Natürlich klingt das jetzt alles sehr negativ, er hat durchaus auch sehr gute Seiten an sich, er hört mir zu, steht zu mir, versucht mir zu helfen wo es nur geht,... Trotzdem weiß ich nicht ob das für mich reicht. Am Samstag habe ich jetzt mit ihm geredet, und ihm auch gesagt, dass ich nicht mehr glücklich bin. Auch, dass ich nicht mehr weiß wie es mit uns weitergehen soll und ob es überhaupt wieder funktionieren wird, ich möchte einfach ehrlich zu ihm sein, denn was anderes hat er nicht verdient. Wie nicht anders zu erwarten, war er ziemlich am Boden zerstört und musste/muss das ganzer erstmal verdauen. Er möchte es auf jeden Fall aber versuchen wieder hinzubekommen und sich zu ändern, ihm liegt extrem viel an mir. Ich weiß aber nicht ob ich möchte, dass er sich so ändert, dann ist er ja nicht mehr er selbst und kann auch nicht glücklich werden, außerdem wäre es unglaublich egoistisch von mir.

Alle Freunde mit denen ich schon geredet habe, sagen, dass ich die Entscheidung tief in mir drinnen eh schon getroffen habe. Ich denke das in gewisser Weise auch, habe aber Probleme das wirklich so zu akzeptieren. Es liegt mir sehr viel an ihm, und er ist mir unglaublich wichtig, ich möchte ihn nicht verletzen. Aber ob das für eine Beziehung reicht? Und ich kann mich mit dem Gedanken, ihn komplett aus meinem Leben zu verlieren, auch nicht wirklich anfreunden. Ich rede ja gerne mit ihm und wir haben ja auch Spaß miteinander.

Was ich jetzt einfach gerne hätte, wären ein paar Meinungen von anderen, die uns nicht so gut kennen wie Freunde. Einfach mal Außenstehende die ihren Senf dazu geben.

Vielen Dank im Vorraus für jegliche Antworten und dafür, dass ihr den Text gelesen habt!

17.03.2015 22:52 • #1


Traurige maus
so unrecht haben deine freunde nicht. du hast in deinem inneren bereist eine entscheidung getroffen bist nur noch nicht so weit zu leben.

wäre es nicht möglich euch im guten zu trennen und ein freundschaft aufzubauen wie ihr sie vorher hattet?
ich finde es sehr gut das du nicht möchtest das er sich verändert, du hast recht er wäre dann nicht mehr er selbst und würde auf dauer auch leiden..

abe rjetzt geht es im grunde nicht ihm sondern um dich. du sagst du bist nicht mehr glücklich in der beziehung, dann tu was dich glücklich macht auch wenn es die trennung ist.

18.03.2015 11:29 • #2


A


Trennen oder doch bleiben?

x 3


N
Zitat von Creole:
Ich hatte aber schon damals einige Zweifel an unserer Beziehung, konnte aber wegen seiner familiären Situation gar nichts machen, das hätte ihn wohl ziemlich fertig gemacht.
Jetzt habe ich wieder Zweifel an unserer Beziehung. Ich habe das Gefühl, dass ich mich seitdem ich auf der Uni bin, sehr verändert habe und wir nun zu unterschiedlich sind, und uns außerdem auch auseinandergelebt haben. Teilweise wissen wir nicht einmal mehr worüber wir reden sollen.
Er kann Sachen die er mir verspricht oft nicht halten, habe aufgrund einer anderen Geschichte, die ich hier nicht weiter erläutern möchte, in gewissen Bereichen Probleme ihm 100% zu vertrauen, er kann mit mir absolut nicht über seine Gefühle/Meinung/oder sonst was in seinem Kopf so vorgeht reden und ist auch immer nur meiner Meinung. Er versucht mir fast alles Recht zu machen und Streit haben wir sehr selten, und wenn geht das nur von mir aus, weil er nichts sagen möchte, außerdem hängt er auch sehr an mir, was mir das Gefühl gibt, dass ich ziemlich eingeengt bin. Und, was eines meiner größten Probleme ist, ich habe einfach absolut keine Lust mehr auf ihn, in keinster Weise


Die Basis für eine gute Beziehung bilden Vertrauen, Kommunikation, Streitkultur,Respekt und Akzeptanz,Verlässlichkeit, Toleranz, persönliche Freiheit...,Gefühle füreinander,Anziehung und Hingabe...
All das ist bei euch nicht gegeben.

Hallo Creole,
du hast nichts falsch gemacht und es läuft auch nichts verkehrt.
Du entwickelst dich nur weiter.
Es ist ganz normal, wenn Paare in eurem Alter nicht zusammen bleiben und hat auch nichts damit zu tun, dass einer von beiden noch abenteuerlustig ist, sprunghaft oder sich nicht festlegen will. Ihr seid noch in der Entwicklung und da kann es passieren, dass jeder einen anderen Weg einschlägt, dass sich Interessen verändern, Ansichten, Prioritäten, Ansprüche... Was dem einen genügt, muss dem anderen nicht ebenso reichen.
Du warst ihm gegenüber loyal, hast in schweren Zeiten zu ihm gestanden, warst ihm eine Stütze. Du hast dich ihm verpflichtet gefühlt, obwohl du bereits Zweifel hattest.
Nun ist es Zeit, dass du mit ihm redest und ihm sagst, dass du keine Zukunft mit ihm siehst. Niemand trägt die Schuld daran, dass es hier endet. Es ist der Lauf der Dinge. Leben bedeutet stetige Veränderung und sich selbst in der Entwicklung zu hemmen, nur damit es mit dem Partner passt, macht unzufrieden und unglücklich.
Bis hierher hattet ihr einen gemeinsamen Weg. Nun muss jeder seinen eigenen finden. Und wenn er dich liebt, wird er das sehen.

Alles Gute für dich!

18.03.2015 13:14 • #3


C
Vielen Dank erst mal für eure Antworten!

@Traurige maus:

Leider ist eine Trennung im Guten wohl nicht möglich, er hängt dafür zu sehr an mir und hat mir auch, als ich mit ihm geredet habe, gesagt wie sehr er mich liebt, und, dass er mich nicht verlieren möchte.

Ja, ich weiß, dass ich nicht mehr glücklich bin, und ich glaube inzwischen auch schon, dass ich die Entscheidung eigentlich weiß, aber ja... es tut mir so weh daran zu denken ihn so zu verletzen und ihn komplett aus meinem Leben zu streichen.

@Neja:

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Es tut mir wirklich sehr leid um die Beziehung und auch um ihn.

Aber ich sollte das wohl auch nicht mehr weiter hinauszögern, das ist ihm gegenüber nicht unbedingt fair...

18.03.2015 17:11 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag