4

Trennen oder nicht 3ter Versuch

C
Hallo,

Ich m(26) und Sie (23) mit frisch gemeinsam eingerichteter Wohnung, hatten 3 Jahre eine Beziehung. Wir haben uns eigentlich immer gut verstanden und hatten eine schöne Zeit, dennoch trennten wir uns vor ein paar Wochen zum 3ten mal. Immer zur selben Jahreszeit. Ich selbst hatte viel Stress auf Arbeit ( Stellvertreter Posten und mein Chef in Elternzeit),sodass ich öfter mal gestresst nachhause kam und sie das auch spüren lassen hab, da ich die Erwartungshaltung hatte, dass sie mich stützen wird, was nicht geschah. Sie fing an das ganze abzuwehren auf ihre Art mit meckern, meckern und meckern. Ich habe an der Beziehung gezweifelt, weil ich nicht davon ausging das sie mich noch liebt. Dann kam der Streit, unter den ganzen emotionalen Worten die heraus platzten, stieß dich ihr vor dem Kopf und sagte zu ihr "nenn mir einen Grunde, warum du überhaupt noch mit mir zusammen bist, wenn alles so schrecklich ist", nach 5minuten an die wand starren kam keine Antwort und so haben wir am Ende beide gesagt "dann haben wir uns nichts mehr zusagen". Sie ging zu ihrer Mutter und wir hatten 2 Wochen komplette Funkstille.
Vorgestern kam sie dann vorbei um über die Möbel zu sprechen, was sie mitnimmt etc.
Ich bin im Ton komplett ruhig geblieben und habe ihr meine Gefühle gestanden, nahm ihre Hand und sie kurz in den Arm, was sie auch nicht abblockte.
Sie meinte, das sie noch ein paar Gefühle hat aber diese nicht mehr ausreichen für einen weiteren Versuch "wir passen einfach nicht zusammen" waren ihre letzten Worte. Wie verabschiedeten und verblieben so, dass sie heut ihre Klamotten abholen kommt. Ich schrieb ihr wann es geschieht und ob sie nochmal Zeit für ein Gespräch auf neutralem Boden hätte, daraufhin fragte sie wann ich sprechen möchte?. Ich antworte: "ich könnte sofort" , Sie: nein, ich bin gerade munter geworden, ich komme später vorbei und dann besprechen wir den Rest.
Ich weiß aktuell nicht wie ich mich verhalten soll, eigentlich möchte ich dies nicht kampflos aufgeben, auf der anderen Seite möchte ich sie und mich nicht verletzten.

Sry für das wirrwarr, ich habe jetzt einfach drauf los getippt, es musste raus

21.03.2021 11:50 • #1


T
Zitat von Chrs:
dass sie mich stützen wird, was nicht geschah

Deine Wahrnehmung oder wirklicher Fakt? Das ist schon sehr wichtig. Denn Erwartungshaltungen sollten vernünftig kommuniziert werden. Sie kann nicht in deinen Kopf reinschauen. Andererseits bezeichnend für scheiternde Partnerschaften. Man redet nicht über Bedürfnisse und Wünsche und dann gehen beide auf Abstand, weil ihre Erwartungshaltung nicht erfüllt wird. Daran scheitern zumeist Partnerschaften.

Zitat von Chrs:
Sie fing an das ganze abzuwehren auf ihre Art mit meckern, meckern und meckern.

Vielleicht nicht schön - aber ähnlich wie du, sah sie keinen Invest mehr von deiner Seite in die Partnerschaft. Funktionierende Partnerschaften haben immer mit Invest zu tun. Von beiden Seiten aus. Bei dir bleib es aus und somit auch von ihrer Seite. Das ist ein Teufelskreis.

Zitat von Chrs:
Ich weiß aktuell nicht wie ich mich verhalten soll, eigentlich möchte ich dies nicht kampflos aufgeben,

Nicht kämpfen. Vielleicht oder sogar vermutlich das beste für euch derzeit: Abstand. Deine Umstände haben sich ja vermutlich nicht so sehr geändert und ihr würdest schnell wieder in alte Muster verfallen. Lass sie gehen und gewinnt beide Abstand. Auch hier ist es bezeichnend weil Standard: Du hast derzeit eine gewisse Verlustangst und verlierst einen Anker im Leben. Ob das Liebe ist, wird sich erst noch zeigen.

21.03.2021 13:04 • x 4 #2


A


Trennen oder nicht 3ter Versuch

x 3


A
So nach Deinen Worten würde ich das aufgeben.Natürlich steckt man da nicht drin als Außenstehender, was vielleicht da ist warum es sich lohnen würde dran zu bleiben,ob genug da ist.Oder ob es Dinge gibt die sich nicht lösen lassen und wo man auf Dauer keinen Nenner findet.Vielleicht hilft es Dir da mal eine Art Liste zu machen.
Vielleicht ist Paartherapie eine Option?Über Wünsche und Bedürfnisse austauschen

21.03.2021 13:06 • #3


mafa
Zitat von Chrs:
Sie meinte, das sie noch ein paar Gefühle hat aber diese nicht mehr ausreichen für einen weiteren Versuch


Meiner Erfahrung nach, wenn eine Frau sowas sagt, dann ist das Pferd tot. Da lohnt es sich nicht mehr zu investieren

21.03.2021 13:12 • #4


Acht
Zitat von Tin_:
Deine Wahrnehmung oder wirklicher Fakt? Das ist schon sehr wichtig. Denn Erwartungshaltungen sollten vernünftig kommuniziert werden.


Das schreibt ein Mann

Die Frage ist elementar.

21.03.2021 13:23 • #5


Unterwegs
Vor allem habt ihr euch doch schon 3 mal getrennt? Wofür willst du da noch kämpfen?

Ihr werdet euch beide jetzt nicht plötzlich ändern. Ich würde damit abschließen.

21.03.2021 13:29 • #6


A
Ich finde wenn beide dazu bereit sind lohnt es sich immer zu kämpfen.Heutzutage wird alles viel zu schnell weggeworfen und das macht vor Beziehungen und Menschen keinen Halt.Ständiges Trennen ist auch so eine schädliche Angelegenheit.

21.03.2021 13:36 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag