5

Trennen oder nicht - Entscheidung fällt mir schwer

J
Ich bin mit meinem Mann seit 6 Jahren verheiratet und schon lange nicht glücklich. Ich meine es gibt Tage, die super sind, aber zusammenfassend bin ich unglücklich. Ich habe seit Jahren immer wieder einen Trennungswunsch, aber ziehe es irgendwie nie durch, weil mir mein Mann leid tut.
Er liebt mich und behandelt mich wirklich sehr lieb, aber ich denke ich liebe ihn nicht. Ich mag ihn, ja, aber wirklich verliebt in ihn war ich nie. Seit ich mit meinem Mann verheiratet bin, dachte ich, ich wäre zu tieferen Gefühlen irgendwie nicht mehr fähig, bis ich mich in einen Arbeitskollegen verliebt hatte und das hat sich sich ganz anders angefühlt. Irgend merkte ich, dass ich diese Gefühle nie für meinen Mann hatte. Ich mochte ihn, irgendwie schien alles zu passen, wir wünschten uns beide eine Familie und so haben wir schnell, nach 8 Monaten schon, geheiratet. Ich hatte damals schon Zweifel, ob ich das wirklich tun sollte, ich hatte damals zu Gott gebetet, wenn es richtig ist, soll er die Hochzeit stattfinden lassen, wenn es falsch ist, dann nicht. Ja, ich war damals noch sehr gläubig, das war eine andere Zeit, ich habe mich Gott sei dank von dieser Religion lösen können.

Aber zurück zum Thema: Mein Mann ist sehr einfach gestrickt, er liebt Fußball und Fernsehen und Zocken sind seine einzigen Hobbies, sonst hat er keine. Er hat auch keine Ausbildung gemacht, ich ermutige ihn eine Umschulung zu machen oder irgendeine Ausbildung, aber er möchte sich nicht weiterentwickeln, beschwert sich immer, dass er überhaupt arbeiten muss. Es interessieren ihn wenig Themen, so sind intellektuelle Unterhaltungen kaum möglich. Mir fehlen interessante Gespräche, derselbe Humor, Ambitionen, Projekte, Ziele im Leben - aber das braucht er nicht!

Ich hatte mal vor ner Zeit angesprochen, dass ich mich trennen will, da war ganz aufgelöst und meinte er könne ohne mich nicht leben, außerdem würde ich keinen finden, der mich so gut behandelt wie er. Er tut mir leid, deshalb schaffe ich es irgendwie nicht mich zu trennen. Ich weiß nicht inwiefern er überhaupt allein lebensfähig ist, ich kümmere mich das meiste alleine, davor hat er bei seiner Mutter gelebt.

Neulich haben wir darüber gesprochen ein Haus zu bauen, aber bei dem Gedanken mich mit meinem Mann an eine Immobilie zu binden hat mich wieder aufgeweckt - ich will das eigentlich gar nicht, ich will eigentlich frei sein.

Wie schaffe ich mich zu lösen? Werde ich es bereuen, wenn ich mich trenne?!?!?!

17.06.2021 19:21 • #1


E-Claire
Guten Abend Jane,

willkommen im forum.

Zitat von Jane1984:
weil mir mein Mann leid tut.

Wärst du gerne mit jemandem zusammen der sagt, ich bin mit ihr zusammen, weil sie mir leid tut?

Mitleid ist keine Einbahnstrasse! Sie kann eben nicht nur den anderen treffen sondern auch Dich. Mal angenommen, jemand wäre nur aus Mitleid mit Dir zusammen, wie würdest Du wollen, daß dieser handelt, mit Dir zusammen bleiben?

Edit:
Zitat von Jane1984:
ch hatte damals schon Zweifel, ob ich das wirklich tun sollte, ich hatte damals zu Gott gebetet, wenn es richtig ist, soll er die Hochzeit stattfinden lassen, wenn es falsch ist, dann nicht.

Ok, wie hast Du denn da genau gebetet? Wie sah das Gebet aus?

17.06.2021 19:32 • x 1 #2


A


Trennen oder nicht - Entscheidung fällt mir schwer

x 3


D
Hallo Jane,

willkommen im Forum! (Auch wenn dein Thema nicht so schön ist, aber du wirst hier verschiedene Blickwinkel, Tipps, Impulse und Erfahrungen bekommen)

Kannst du dich einfach so trennen? Habt ihr irgendwelche gemeinsamen Verpflichtungen? Hast du einen eigenen Job? Steht ihr beide im Mietvertrag? Kannst du dir eine eigene Wohnung nehmen und dein Leben alleine stemmen?

Für nächste Schritte kannst du zur Erstberatung zu einem Anwalt für Familienrecht gehen. Dann weißt du schon einmal, was geht, was rechtlich möglich ist oder auf dich zukommen könnte.

Deinen Mann kannst du nicht ändern. Du hast ihn so kennengelernt und geheiratet. Aber natürlich darfst du dich trennen, wenn du keinen Sinn mehr in eurer Ehe / Partnerschaft siehst.

Ansonsten gibt es noch Paartherapie. Oder eine Therapie für sich alleine, um eine bessere Orientierung für sich zu finden, was man wirklich will, was realistisch gut tut.

Lies dich auch hier im Forum etwas ein. Du wirst viele verschiedene Partnerschaften, Trennungen, Lebensgeschichten finden. Vielleicht hilft dir auch das etwas weiter.

17.06.2021 19:36 • #3


Nemaj
Zitat von Jane1984:
Ich habe seit Jahren immer wieder einen Trennungswunsch, aber ziehe es irgendwie nie durch, weil mir mein Mann leid tut.

Liebe Jane,
du glaubst gar nicht, wie gut ich dich verstehen kann.
Ich hatte mich nach 22 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt, nachdem ich bereits vorher schon mehrfach angekündigt hatte, zu gehen. Die Problematik war bei mir zwar eine andere, aber mein Mann hat nach meinen ausgesprochenen Trennungswünschen Besserung versprochen, die er auch ein paar Monate einhielt, bevor wir wieder am Ausgangspunkt angekommen waren. Auch ich dachte mir immer, ich kann es nicht wirklich durchziehen, weil er mir leid tat. Er hatte nur mich und die Kinder. Keine Eltern, Großeltern oder Geschwister, geschweige denn Freunde. Also blieb ich und harrte der Dinge, die da kommen sollten und verlor wertvolle Jahre. Genauso wie er.
Mittlerweile sind wir seit 11 Jahren getrennt, acht Jahre geschieden und er ist wieder verheiratet und hat nicht einmal zu seinen Kindern Kontakt.
Überlege gut und nicht zu lange, sonst verschenkst du wertvolle Jahre deines Lebens.

17.06.2021 21:12 • x 2 #4


W
Dein Mann kann und wird, wenn er muss. Es gibt so viele hier einschließlich mich, die zunächst vor einem Trümmerhaufen standen und stehen und ein Stein nach dem nächsten wegräumen. Er scheint ja ein lieber Mann zu sein trotz fehlender Ambitionen im Leben. Vielleicht bietest du ihm deine Unterstützung an für die ersten Schritte in Richtung Selbstständigkeit? Vielleicht trennst du dich auch und entdeckst einen völlig neuen Mann in ihm oder er bleibt so wie er ist, weil er damit glücklich ist.

Auch mein ex hatte Sorgen, wie es mir alleine ergehen würde. Nach viel Trauer über das, was plötzlich nicht mehr war, wuchs zunehmend die Kraft der Aktion in mir. Bekommt dein Mann vom Amt finanzielle Unterstützung oder lebt ihr von deinem Einkommen?

Eines sollte dir klar sein: bitte lasse dich nicht manipulieren (du findest keinen lieberen als mich). Das geht gar nicht und ist auch nicht dein Trennungsgrund, wenn ich richtig gelesen habe. Dir fehlt soviel mehr und Reisende soll man nicht aufhalten.

17.06.2021 22:34 • x 1 #5


Sonne72
Mittlerweile weiß ich, dass das Verlassenwerden durch meinen Exmann nicht mein größtes Unglück, sondern mein größtes Geschenk war...

18.06.2021 13:52 • x 1 #6


M
Hey @Sonne72
Ich wünschte ich könnte diesen Blickwinkel auch schon mehr sehen.
Ich war nicht verheiratet aber 10 Jahre in einer Partnerschaft. Wir hatten schöne Zeiten aber es war oft auch einfach eine anstrengende Beziehung, für beide.
Während der Partnerschaft habe ich eh schon vieles allein unbenommen weil er oft einfach keine Lust hatte.
Nun, wo ich wieder Single bin wünsche ich mir nichts mehr, als ihn zurück aber manchmal frage ich mich wieso? Ich liebe ihn, aber ein Leben mit ihm ist so anstrengend und wir hatten auch nicht wirklich gemeinsame Interessen.
Es tut aber einfach so sehr weh, dass er mich verlassen hat und sagte dass seine Gefühle nicht für eine Beziehung reichen.

19.06.2021 10:10 • #7