Ich hab erst jetzt den Beitrag gesehen.
Zitat von SimplyRed:Du hast erzählt, dass sie sehr oft gelogen hat. War das von Beginn an so, oder wann log sie das erste Mal?
Ganz am Anfang, als wir uns gerade kennen gelernt haben, hat sie ein paar Mal wegen Kleinigkeiten gelogen. Ich hab sie dann damit konfrontiert, ihr gesagt, dass ich enttäuscht von ihr bin, sie hat sich entschuldigt, aber da es nichts Großes war, fand ich es auch nicht "schlimm genug" um gleich den Kontakt zu beenden. Dann sind wir ein Paar geworden und die folgenden Jahre sind mir keine Lügen ihrerseits aufgefallen, aber in den letzten Monaten der Beziehung hat sie wieder angefangen und dann immer öfter gelogen.
Ich muss sagen, dass ich damals irgendwie naiv war, heute würde ich keine Beziehung mehr aufbauen, wenn mir jemand bereits in der Kennenlernphase Unwahrheiten erzählt.
Zitat von SimplyRed:Dann sagtest Du, sie sei beleidigend geworden? War sie das auch schon von Beginn an? In welchen Situationen ist sie ausfallend geworden?
Wenn sie auf mich wütend war oder wenn es Streit gab, ist sie ziemlich schnell ausfallend geworden, auch mit schreien und Türknallen, wie ein kleines Kind. In vielen Fällen war ihre Kritik an mir auch inhaltlich berechtigt, aber man hätte das auch ohne Schimpfwörter oder Geschrei sagen können.
Zitat von SimplyRed:Was waren denn ihre Kritikpunkte an Dir? Sie wird ja sicher geäußert haben, was sie an Dir stört, bzw. ob Sie etwas vermisst hat. Wie gut lief es zwischen Euch im Bett?
Da das Forum öffentlich ist, möchte ich nicht darauf eingehen. Ich hab aber wirklich sehr lange darüber nachgedacht, wo meine Anteile liegen. Nach der Trennung hab ich auch mehrmals mit ihr telefoniert und sie gefragt, was sie an mir gestört hat, da hat sie mir dann zwar auch ein paar Antworten gegeben, war aber meistens genervt von meinen Fragen und meinte immer, ich soll mir nicht so viele Gedanken darüber machen weil das eh abgeschlossen ist.
Ich weiß also schon ein paar Dinge, die ich in Zukunft besser machen kann, aber möchte das jetzt hier nicht öffentlich schreiben.
Zitat von SimplyRed:Du sagst, sie sei unreif? Das machst Du nur anhand der Tatsache fest, dass sie die Sachen so spät geholt hat? Wie lange war sie mit dem neuen Mann zusammen? Wie hast Du von dem neuen Mann erfahren?
Nein, bezeichne sie deshalb als unreif, weil sie fast nie Eigeninitiative gezeigt hat. Gemeinsame Unternehmungen habe fast immer ich geplant. Als wir nicht zusammen gewohnt haben, hab ich die Treffen geplant. Als wir zusammengezogen sind, hab auch ich fast ihren gesamten Umzug geplant (sie ist in meine Wohnung eingezogen). Und als sie sich dann trennen wollte hat sie zwar mündlich die Trennung ausgesprochen, dann aber trotzdem noch in der meiner Wohnung gewohnt und geschlafen und sich nur minimal Mühe gegeben, eine eigene Wohnung zu finden, während sie aber bereits einen neuen Mann am Start hatte. Am Ende habe ich ihr dann sowohl bei der Wohnungssuche als auch beim Umzug geholfen, weil die Situation für mich einfach untragbar war, wenn man so "halb" getrennt ist. Von dem neuen Mann hab ich erfahren, weil ich sie einfach gefragt hat, ob sie einen anderen hat (gesehen hab ich ihn nicht).
Zitat von SimplyRed:Du hast ihr noch Sachen gebracht? Wie kam es dazu? Wenn Du nur etwas hingebracht hast, wie kam es, dass Du ihren Müll zu sehen bekamst? B. trinken ja nun hauptsächlich Männer, wie kommst Du darauf, dass sie die Dosen getrunken hat?
Das hat sich so ergeben, dass es einfacher war, wenn ich die Sachen zu ihr bringe als wenn ich warte, bis sie den Rest abholt. Ich war da auch kurz in ihrer Wohnung. Da sie eine Frau war, sie gerne B. trinkt, bin ich davon ausgegangen, dass es ihres war, aber du hast Recht, wissen kann ich es nicht.
Zitat von SimplyRed:Was waren die früheren Gründe, warum sie gehen wollte? Warum war sie so wütend auf Dich? Sie muss eine unendliche Wut auf Dich gehabt haben, aber warum?
Als sie das erste Mal gesagt hat, dass sie die Beziehung nicht mehr will, waren wir gerade im Urlaub. Ich hab dann gefragt "warum" und "was ist los" und "wo ist das Problem", daraufhin hat sie aber fast nichts mehr gesagt, keine klaren Antworten gegeben, bis ich irgendwann das Gespräch aufgegeben hab und nicht mehr wusste, was ich damit anfangen soll. Da wir gerade in einem Hotelzimmer weit weg von daheim waren, und das Gespräch total unklar verlief, wusste ich nicht, was ich mit ihrer Aussage, dass sie die Beziehung nicht mehr will, überhaupt anfangen soll. Ich hab daraus keine Konsequenzen gezogen, sie auch nicht, und wenige Stunden später war alles so, als wäre nichts passiert, wir hatten weiterhin einen schönen Urlaub zusammen, alles gemeinsam gemacht, auch Kuscheln und Sex und als wir eine Woche später wieder zuhause waren, hatte ich das schon längst wieder verdrängt. In den darauffolgenden Monaten meinte sie dann mal während eines Streits "Weißt du was, ich mach Schluss!" und 5 Minuten später sagte sie dann "Tut mir leid, ich will keinen Streit". Es sind wieder ein paar Wochen vergangen, und irgendwann meinte sie dann, sie hat keine Gefühle mehr für mich. Als ich mich dann aber distanziert hab, meinte sie einige Zeit später wieder, wie sehr sie mich liebt und dass sie für immer mit mir zusammen sein will.
So ging das über längere Zeit und im Nachhinein kann ich nur den Kopf schütteln, warum ich ihr hin und her so lange mitgemacht hab.
Zitat von SimplyRed:Wie habt ihr Euch kennen gelernt?
Ist das relevant?