72

Warum fällt es mir so schwer mit ihr abschließen?

K
Meine Ex-Freundin, mit der ich über 6 Jahre zusammen war, hat sich Anfang des Jahres getrennt, und ich komme immer noch nicht über sie hinweg.

Wir waren bereits letztes Jahr 2 Monate getrennt, dann aber wieder zusammen, dann wollte sie immer wieder Schluss machen, dann aber doch wieder nicht Schluss machen, und das ganze Jahr 2017 war eigentlich das reinste Beziehungschaos.

Jetzt liegt die Trennung über ein halbes Jahr zurück und trotzdem komme ich nicht mit meinen Gefühlen klar.

Manchmal vermisse ich sie.
Manchmal bin ich extrem wütend auf sie.
Das Gefühl der Enttäuschung ist auch dabei.

Und keine Ahnung. Leider hab ich mir in der Beziehung viel zu viel von ihr gefallen lassen. Ich habe mehrmals überlegt, mich zu trennen, weil sie immer wieder gelogen hat und beleidigend geworden ist. Von daher ist es gar nicht mal so schlecht, dass sie sich getrennt hat, jetzt habe ich wenigstens die Chance, eine Freundin zu finden, die ehrlich und nett ist.

Ich verstehe aber nicht, warum es mir so schwer fällt, damit abzuschließen, Ich denke jeden Tag stundenlang über die vergangene Beziehung nach, was ich falsch gemacht hab, was hätte anders laufen müssen. Ich bin inzwischen schon wütend auf mich selbst, dass ich mir so viele Gedanken mache, obwohl ich weiß, dass das keinen Sinn hat.

Ich weiß nicht, was mit mir los ist.

Sie hingegen scheint nach der Trennung überhaupt keine Probleme zu haben, hatte sofort einen neuen Freund, noch bevor sie überhaupt alle Sachen aus meiner Wohnung abgeholt hat. Ich musste sie nach der Trennung ständig daran erinnern, ihre Sachen zu holen, weil sie andauernd beschäftigt war, und so hat es auch zwei Monate gedauert, bis sie ihr Zeug bei sich hatte. Natürlich hat sie sich keine Gedanken darum gemacht, wie es mir dabei geht, dass sie zwei Monate für den Umzug braucht, es war ihr wohl wichtiger, möglichst viel Zeit mit sich selbst und mit ihrem neuen Lover zu verbringen, aber das ist eine andere Geschichte.

Naja, die Sache ist abgeschlossen, aber mir geht es immer noch schlecht damit. Ich wünschte, ich könnte einfach aufhören, darüber nachzudenken.

15.09.2018 23:00 • x 4 #1


D
Hallo erstmal,
ich kann nachvollziehen wie Du Dich fühlst, auch wenn Dir das keinen Trost spendet. Du bist damit nicht alleine. Meine Frau konnte es gar nicht abwarten bis ich endlich meine Koffer packe und gehe. Schließlich stand ich ihr mit Ihrer neuen Liebe nur im Weg. Kopf hoch, da müssen wir durch. Irgendwie, irgendwann..

15.09.2018 23:49 • x 3 #2


A


Warum fällt es mir so schwer mit ihr abschließen?

x 3


BrokenHeart
Ich denke, da ist viel Gekränktheit in Dir.
Das ist auch nachvollziehbar. Keine Frage.

Aber nun geht es nur noch um Dich. Zurückkommen wird sie nicht und das wünscht Du Dir hoffentlich auch nicht, denn so gut hat sie ja offenbar nicht behandelt. Das hast Du doch gar nicht nötig.

Sieh nach vorne, suche Dir neue Ziele und ....
Kopf hoch, auch wenn der Hals nicht gewaschen ist ...
hilft immer
Alles Gute und viel Kraft

15.09.2018 23:53 • x 4 #3


fe16
Was machst du um dich abzulenken ?
Welche Hobbys hast du für dich entdeckt ?
Und ich bin der Meinung das 1/2 Jahr nicht lange ist für eine Trennung

16.09.2018 00:59 • x 2 #4


K
Danke für die Antworten!

Ich versuche natürlich oft, mich abzulenken, treffe micht auch wieder öfter mit Freunden und Familie und mache mir auch Gedanken, was ich in der Beziehung falsch gemacht hab und in Zukunft besser machen kann.

Naja, es wird schon, und es lenkt auch gut ab, hier im Forum die Geschichten von anderen Leuten zu lesen. Immerhin waren wir nicht verheiratet und haben auch keine Kinder, so war immerhin der organisatorische Teil der Trennung nicht so schlimm. Aber emotional war es schon heftig nach so vielen Jahren...

Aber es wird. Ich bin zwar immer noch enttäuscht und gekränkt, aber zurück will ich sie nicht mehr, dafür hat sie mich einfach schon viel zu oft angelogen und ich hab mir viel zu viel gefallen lassen.

19.09.2018 17:24 • x 1 #5


S
Vermutlich war das eine deiner ersten längeren Beziehungen, darum hast du wahrscheinlich vieles gemacht, was du heute anders siehst und dementsprechend anders handeln würdest.

Niemand weiß, ob deine Freundin sich nicht dennoch in einen anderen verliebt hätte. Da war sie dir wahrscheinlich meilenweit voraus in der Trennungsverarbeitung. Dazu kommt noch, dass du nicht zeitnah damit anfangen konntest, wirklich abzuschliessen oder eine Kontaktsperre einzuhalten, weil sie durch ihren Kram, den sie nur ganz zögerlich abgeholt hat, bei dir immer noch präsent war.

Irgendwo habe ich gelesen, für jedes Beziehungsjahr bräuchte es einen Monat an Trennungsverarbeitung. Wenn man die drei Monate dazurechnet dann hättest du diese Grenze bald erreicht. Aber die Verarbeitung von Trennungen, die dauert einfach unterschiedlich lange, weil wir Individuen sind. Bei dir sehe ich etwas ganz wichtiges, du glorifizierst sie nicht mehr, du bist in der Realität angekommen, du kümmerst dich um dich, du gehst raus und triffst Menschen.

Mach einfach weiter damit, auf einem guten Weg bist du und wenn du den langsamer gehst als andere oder als du dir das für dich wünschen würdest, ist das doch an sich nebensächlich. Du kennst dein Ziel und du wirst ankommen. Hab einfach noch ein bisschen Geduld mit dir.

19.09.2018 17:35 • x 2 #6


K
Zitat von Sabine 49:
Bei dir sehe ich etwas ganz wichtiges, du glorifizierst sie nicht mehr, du bist in der Realität angekommen, du kümmerst dich um dich, du gehst raus und triffst Menschen.

Ja, aber ich muss zugeben, dass auch das sehr lange gedauert hat. Kurz nach der Trennung hab ich sie extrem glorifiziert und jetzt hab ich auch manchmal Momente, wo ich einfach nur an die schönen Zeiten denke.

Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich schon jahrelang unzufrieden war, weil sie immer passiver wurde und wir nur etwas zusammen unternommen haben, wenn ich alles geplant habe. Und schon allein die Tatsache, wie lange sie gebraucht hat, um ihre Sachen zu holen, zeigt mir auch, wie unreif sie eigentlich ist.

19.09.2018 17:47 • x 1 #7


S
Setz dich einfach nicht unter Druck, mit der Zeit wirst du auch weniger an die schönen Zeiten denken oder wenn du daran denkst, dann hat das eine andere Qualität und trifft dich nicht mehr so emotional. Ich erinnere mich mittlerweile weniger an meinen Ex als an bestimmte Situationen oder Ereignisse, bei denen er halt auch dabei war. Der Focus ist ein anderer geworden, auch beim Erinnern an schöne Zeiten.

Du wirst das auch schaffen, besonders wenn du auch Raum für neue Eindrücke und Erlebnisse lässt.

19.09.2018 17:55 • x 1 #8


P
Zitat von KGR:
Ich denke jeden Tag stundenlang über die vergangene Beziehung nach, was ich falsch gemacht hab, was hätte anders laufen müssen.


Ich bin auch an dem Punkt, an dem ich mich immer und immer wieder hinterfrage, was falsch gelaufen ist usw..
Und mal im Ernt: Lenk dich ab, mach Sport, triff neue Leute helfen für den Moment aber wenn man wieder alleine ist kommen die schlechten Gedanken zwangsläufig. Ich glaube, dass du ein selbes Problem hast wie ich. Man gewöhnt sich an den Zustand, sich immer und immer wieder zu hinterfragen, was falsch gelaufen ist. Es ist wie eine Sucht. Aber wenn du ziemlich unglücklich warst und sie dich auch noch belogen hat etc. dann sei froh, dass man sich voneinander getrennt hat. Auch ich hatte häufiger die Überlegung mich zu trennen, habe es aber trotzdem nicht getan. Letztendlich haben wir uns aber getrennt und ich denke mir häufig: Wenn man alles in sich hineingefressen hätte und nichts gesagt hätte, dann wäre man in 10 Jahren ein unglückliches Paar, welches sich mit der Situation abgefunden hat! - Niemand will ein unglückliches Leben führen.

Zitat von KGR:
Sie hingegen scheint nach der Trennung überhaupt keine Probleme zu haben


Meine Ex wirkt auch so eiskalt. Gefühlt bin ich das Wrack und sie stolziert durchs Leben. Ich glaube, dass dies ein Verhalten von sehr selbstbewussten und vor allem vernünftigen Frauen ist, die nichts an sich heranlassen wollen. Deshalb würde ich da nicht pauschal sagen, dass sie mit der Trennung keine Probleme hat. Ich habe letzte Woche meiner Ex auf einer Fier genau die Frage gestellt (wieso wirkst du so abgeklärt?). Sie meinte daraufhin, dass sie sich versucht an die Situation zu gewöhnen, aber auch sie habe Abende, an denen sie traurig ist und an mich denkt. Verschweigt dies aber ihren Freundinnen. Vielleicht tickt deine Ex ja ähnlich.

Mir hilft es an die vernünftigen Gründe der Trennung zu denken, anstatt sich an die schönen Sachen zu erinnern, oder die Fehler bei sich selbst zu suchen. Denk an die Momente, an denen du überlegt hast, Schluss zu machen. Genau da war dein Verstand am klarsten und dein Körper wollte dir damit etwas sagen.

20.09.2018 14:04 • x 3 #9


K
Danke für deine Antwort!

Zitat von Phil13:
Meine Ex wirkt auch so eiskalt. Gefühlt bin ich das Wrack und sie stolziert durchs Leben.

Ehrlich gesagt glaube ich aber auch, dass viele Ex-Partner sich nur nach außen hin so stolz zeigen.

Als ich mal vor ein paar Monaten in ihrer Wohnung war, um ihr noch ein paar Sachen zu bringen, hab ich bei ihr im Müll einige leere Bierdosen gesehen. Und soweit ich weiß, ist sie eine, die eher dann Alk. trinkt, wenn sie nicht ganz glücklich ist. Naja, manche Menschen zeigen sich nach außen hin ganz anders, als sie innen drin sind.


Zitat von Phil13:
Ich glaube, dass dies ein Verhalten von sehr selbstbewussten und vor allem vernünftigen Frauen ist, die nichts an sich heranlassen wollen.

Ich würde es nicht als vernünftig bezeichnen, dass man scheinbar nichts an sich ran lässt. Denn wenn man alles in sich rein frisst, dann explodiert man irgendwann.

20.09.2018 14:17 • x 1 #10


P
Zitat von KGR:
Ich würde es nicht als vernünftig bezeichnen, dass man scheinbar nichts an sich ran lässt. Denn wenn man alles in sich rein frisst, dann explodiert man irgendwann.


Das stimmt. Ich meine eher, dass Leute wie deine oder meine Ex sich vernünftig geben wollen und den Anschein machen, dass alles okay sei.

20.09.2018 14:23 • #11


E
Hallo @KGR

Du hast erzählt, dass sie sehr oft gelogen hat. War das von Beginn an so, oder wann log sie das erste Mal?

Dann sagtest Du, sie sei beleidigend geworden? War sie das auch schon von Beginn an? In welchen Situationen ist sie ausfallend geworden?

Du sagst, sie sei unreif? Das machst Du nur anhand der Tatsache fest, dass sie die Sachen so spät geholt hat? Wie lange war sie mit dem neuen Mann zusammen? Wie hast Du von dem neuen Mann erfahren?

Was waren denn ihre Kritikpunkte an Dir? Sie wird ja sicher geäußert haben, was sie an Dir stört, bzw. ob Sie etwas vermisst hat. Wie gut lief es zwischen Euch im Bett?

Du hast ihr noch Sachen gebracht? Wie kam es dazu? Wenn Du nur etwas hingebracht hast, wie kam es, dass Du ihren Müll zu sehen bekamst? B. trinken ja nun hauptsächlich Männer, wie kommst Du darauf, dass sie die Dosen getrunken hat?

Was waren die früheren Gründe, warum sie gehen wollte? Warum war sie so wütend auf Dich? Sie muss eine unendliche Wut auf Dich gehabt haben, aber warum?

Wie habt ihr Euch kennen gelernt?

Liebe Grüße
Simply

03.10.2018 09:35 • x 3 #12


K
Ich hab erst jetzt den Beitrag gesehen.


Zitat von SimplyRed:
Du hast erzählt, dass sie sehr oft gelogen hat. War das von Beginn an so, oder wann log sie das erste Mal?
Ganz am Anfang, als wir uns gerade kennen gelernt haben, hat sie ein paar Mal wegen Kleinigkeiten gelogen. Ich hab sie dann damit konfrontiert, ihr gesagt, dass ich enttäuscht von ihr bin, sie hat sich entschuldigt, aber da es nichts Großes war, fand ich es auch nicht schlimm genug um gleich den Kontakt zu beenden. Dann sind wir ein Paar geworden und die folgenden Jahre sind mir keine Lügen ihrerseits aufgefallen, aber in den letzten Monaten der Beziehung hat sie wieder angefangen und dann immer öfter gelogen.

Ich muss sagen, dass ich damals irgendwie naiv war, heute würde ich keine Beziehung mehr aufbauen, wenn mir jemand bereits in der Kennenlernphase Unwahrheiten erzählt.

Zitat von SimplyRed:
Dann sagtest Du, sie sei beleidigend geworden? War sie das auch schon von Beginn an? In welchen Situationen ist sie ausfallend geworden?

Wenn sie auf mich wütend war oder wenn es Streit gab, ist sie ziemlich schnell ausfallend geworden, auch mit schreien und Türknallen, wie ein kleines Kind. In vielen Fällen war ihre Kritik an mir auch inhaltlich berechtigt, aber man hätte das auch ohne Schimpfwörter oder Geschrei sagen können.

Zitat von SimplyRed:
Was waren denn ihre Kritikpunkte an Dir? Sie wird ja sicher geäußert haben, was sie an Dir stört, bzw. ob Sie etwas vermisst hat. Wie gut lief es zwischen Euch im Bett?

Da das Forum öffentlich ist, möchte ich nicht darauf eingehen. Ich hab aber wirklich sehr lange darüber nachgedacht, wo meine Anteile liegen. Nach der Trennung hab ich auch mehrmals mit ihr telefoniert und sie gefragt, was sie an mir gestört hat, da hat sie mir dann zwar auch ein paar Antworten gegeben, war aber meistens genervt von meinen Fragen und meinte immer, ich soll mir nicht so viele Gedanken darüber machen weil das eh abgeschlossen ist.

Ich weiß also schon ein paar Dinge, die ich in Zukunft besser machen kann, aber möchte das jetzt hier nicht öffentlich schreiben.

Zitat von SimplyRed:
Du sagst, sie sei unreif? Das machst Du nur anhand der Tatsache fest, dass sie die Sachen so spät geholt hat? Wie lange war sie mit dem neuen Mann zusammen? Wie hast Du von dem neuen Mann erfahren?

Nein, bezeichne sie deshalb als unreif, weil sie fast nie Eigeninitiative gezeigt hat. Gemeinsame Unternehmungen habe fast immer ich geplant. Als wir nicht zusammen gewohnt haben, hab ich die Treffen geplant. Als wir zusammengezogen sind, hab auch ich fast ihren gesamten Umzug geplant (sie ist in meine Wohnung eingezogen). Und als sie sich dann trennen wollte hat sie zwar mündlich die Trennung ausgesprochen, dann aber trotzdem noch in der meiner Wohnung gewohnt und geschlafen und sich nur minimal Mühe gegeben, eine eigene Wohnung zu finden, während sie aber bereits einen neuen Mann am Start hatte. Am Ende habe ich ihr dann sowohl bei der Wohnungssuche als auch beim Umzug geholfen, weil die Situation für mich einfach untragbar war, wenn man so halb getrennt ist. Von dem neuen Mann hab ich erfahren, weil ich sie einfach gefragt hat, ob sie einen anderen hat (gesehen hab ich ihn nicht).

Zitat von SimplyRed:
Du hast ihr noch Sachen gebracht? Wie kam es dazu? Wenn Du nur etwas hingebracht hast, wie kam es, dass Du ihren Müll zu sehen bekamst? B. trinken ja nun hauptsächlich Männer, wie kommst Du darauf, dass sie die Dosen getrunken hat?

Das hat sich so ergeben, dass es einfacher war, wenn ich die Sachen zu ihr bringe als wenn ich warte, bis sie den Rest abholt. Ich war da auch kurz in ihrer Wohnung. Da sie eine Frau war, sie gerne B. trinkt, bin ich davon ausgegangen, dass es ihres war, aber du hast Recht, wissen kann ich es nicht.


Zitat von SimplyRed:
Was waren die früheren Gründe, warum sie gehen wollte? Warum war sie so wütend auf Dich? Sie muss eine unendliche Wut auf Dich gehabt haben, aber warum?

Als sie das erste Mal gesagt hat, dass sie die Beziehung nicht mehr will, waren wir gerade im Urlaub. Ich hab dann gefragt warum und was ist los und wo ist das Problem, daraufhin hat sie aber fast nichts mehr gesagt, keine klaren Antworten gegeben, bis ich irgendwann das Gespräch aufgegeben hab und nicht mehr wusste, was ich damit anfangen soll. Da wir gerade in einem Hotelzimmer weit weg von daheim waren, und das Gespräch total unklar verlief, wusste ich nicht, was ich mit ihrer Aussage, dass sie die Beziehung nicht mehr will, überhaupt anfangen soll. Ich hab daraus keine Konsequenzen gezogen, sie auch nicht, und wenige Stunden später war alles so, als wäre nichts passiert, wir hatten weiterhin einen schönen Urlaub zusammen, alles gemeinsam gemacht, auch Kuscheln und S. und als wir eine Woche später wieder zuhause waren, hatte ich das schon längst wieder verdrängt. In den darauffolgenden Monaten meinte sie dann mal während eines Streits Weißt du was, ich mach Schluss! und 5 Minuten später sagte sie dann Tut mir leid, ich will keinen Streit. Es sind wieder ein paar Wochen vergangen, und irgendwann meinte sie dann, sie hat keine Gefühle mehr für mich. Als ich mich dann aber distanziert hab, meinte sie einige Zeit später wieder, wie sehr sie mich liebt und dass sie für immer mit mir zusammen sein will.

So ging das über längere Zeit und im Nachhinein kann ich nur den Kopf schütteln, warum ich ihr hin und her so lange mitgemacht hab.


Zitat von SimplyRed:
Wie habt ihr Euch kennen gelernt?
Ist das relevant?

08.10.2018 23:27 • x 3 #13


E
Hallo @KGR und danke für die ausführliche Antwort. Du hast nicht alle Fragen beantwortet, ich respektiere natürlich, dass Du einiges nicht öffentlich preisgeben möchtest, das ist selbstverständlich. Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine PN schicken mit den Antworten. Wenn Du gar nicht darüber sprechen willst, ist das selbstverständlich zu 100 % okay und Deine Sache, für die Du Dich nicht erklären musst.
Ich kann auch mit diesen Infos auskommen, wenn eben auch etwas eingeschränkt.

Was ich Dir aber bereits jetzt schon sagen kann ist, dass Du den Gedanken an Sie unbedingt kritisch hinterfragen solltest, denn mir sind auf Anhieb mehrere Aspekte aufgefallen, die äußerst destruktiv sind. Menschen die mit solchen Werkzeugen arbeiten, sind nicht selten hochgradig gestört und sollten tunlichst gemieden werden.

Ich setze mich morgen daran. Muss etwas darauf rumdenken.

Gute Nacht
Simply

08.10.2018 23:52 • x 2 #14


H
Puhhh .

kaum werden die ureigenen Themen angesprochen, werden die Leute bedürftig, zahm und nett.

Ohne mich da auf eine Seite zu schlagen -
ich hätte an KBRs Stelle nicht auf Simply Reds rethorisch neugierige Fragen geantwortet nach dieser virtuellen Vorgeschichte zwischen den beiden.

08.10.2018 23:59 • x 1 #15


A


x 4