72

Warum fällt es mir so schwer mit ihr abschließen?

A
So traurig wie das klingt, . .der beste Weg damit abzuschliessen ist eine neue Frau.
Warte mal ab, wenn Kinder mit im Spiel sind und Du solltest verheiratet sein.
Auch dann ist eine neue Frau bei einer Trennung das Beste!
Denke an ihren Freund, wenn es Dir so dreckig geht.
Irgendwann stirbt die Hoffnung, ja sie stirbt! Oft unschön und dreckig.
Ich brauchte z.B. viele Details,vielleicht bin ich masochistisch veranlagt?
Ich musste mir sehr weh tun, damit ich die Hoffnung begraben konnte.

09.10.2018 00:03 • x 1 #16


H
Zitat von AFX:
So traurig wie das klingt, . .der beste Weg damit abzuschliessen ist eine neue Frau.
Warte mal ab, wenn Kinder mit im Spiel sind und Du solltest verheiratet sein.
Auch dann ist eine neue Frau bei einer Trennung das Beste!


YEP!

09.10.2018 00:06 • x 2 #17


A


Warum fällt es mir so schwer mit ihr abschließen?

x 3


fe16
Zitat von AFX:
So traurig wie das klingt, . .der beste Weg damit abzuschliessen ist eine neue Frau.
Warte mal ab, wenn Kinder mit im Spiel sind und Du solltest verheiratet sein.
Auch dann ist eine neue Frau bei einer Trennung das Beste!
Denke an ihren Freund, wenn es Dir so dreckig geht.
Irgendwann stirbt die Hoffnung, ja sie stirbt! Oft unschön und dreckig.
Ich brauchte z.B. viele Details,vielleicht bin ich masochistisch veranlagt?
Ich musste mir sehr weh tun, damit ich die Hoffnung begraben konnte.



Der beste Weg zum abschliesen ist bestimmt keine neue Partnerschaft .
Wenn die dann vorbei ist kommt die nächste und wieder die Nächte und so weiter

Und wann wird mal reflektiert ?

09.10.2018 00:07 • x 2 #18


A
Zitat:

Der beste Weg zum abschliesen ist bestimmt keine neue Partnerschaft .
Wenn die dann vorbei ist kommt die nächste und wieder die Nächte und so weiter

Und wann wird mal reflektiert ?


Ok, habe mich falsch ausgedrückt!
Wenn das Herz befreit ist von jeder Hoffnung, kann nur ein neuer Partner dieses mit Liebe neu füllen. Nicht der alte Partner, der es gebrochen hat.
Der Heilungsprozess kann aber viele Frauen beanspruchen.
Das wichtigste dabei ist, die Hoffnung muss tot sein was den vorherigen Partner betrifft.
Dann benötige ich auch keine ''Bettgeschichten''mehr. Ich bin dann frei, offen für einen neuen Partner.

09.10.2018 00:19 • #19


H
Zitat von fe16:


Der beste Weg zum abschliesen ist bestimmt keine neue Partnerschaft .
Wenn die dann vorbei ist kommt die nächste und wieder die Nächte und so weiter

Und wann wird mal reflektiert ?



der einzige Weg, wieder glücklich zu werden, ist neues Glück.

Anstatt noch ewig zu reflektieren über Unglück.

Meine Mutter hat ihr zweijähriges Kind (und ich mein Brüderchen) durch einen Autounfall verloren, wir beide mußten zusehen, wie er vor unseren Augen starb.

Meine Mutter ist nur durch ein NEUES Kind darüber hinweggekommen.

Gewiss nicht über Reflexion und Selbsthilfegruppen zum Thema Tod.

09.10.2018 00:22 • x 3 #20


A
Zitat:
Der beste Weg zum abschliesen ist bestimmt keine neue Partnerschaft .
Wenn die dann vorbei ist kommt die nächste und wieder die Nächte und so weiter



So wie du das schreibst, ging meine Ex von eine Beziehung in die nächste.
@KGR denkt seit 6 Monaten immer noch zurück, obwohl sie schnell ersatz für ihn fand.
Wollte nur sagen, wir wurden ausgetauscht, wurden mit Gleichgüligkeit nach all den Jahren bestraft.
Es ist ein Fehler hinterherzutrauern was es nicht mehr geben wird, vor allem wenn ein anderer im Spiel ist.
Du kannst dann Therapie machen wie Du möchtest. Klar, bevor die Hoffnung sterben kann, musst Du Dinge akzeptieren.

09.10.2018 00:38 • x 2 #21


E
Also rhetorisch neugierig waren meine Fragen nun ganz und gar nicht. Meine Fragen oben sind bereits annähernd eine Woche alt. Ich sehe auch überhaupt keinen Grund dafür, nur weil es in einem Thema erbitterte Debatten gibt, nicht in einem anderen Thema den selben Standpunkt zu vertreten. Ich halte es für mich grundsätzlich so und hoffe doch, daß man als erwachsener Mensch dazu in der Lage sein sollte, letztlich jedoch vor allem eine Frage von Charakter und gegenseitigem Respekt.

So sehe ich das jedenfalls!

09.10.2018 00:43 • x 2 #22


K
Zitat von Holle:
Ohne mich da auf eine Seite zu schlagen -
ich hätte an KBRs Stelle nicht auf Simply Reds rethorisch neugierige Fragen geantwortet nach dieser virtuellen Vorgeschichte zwischen den beiden.

KGR und KBR sind zwei verschiedene User, nicht verwechseln

Aber naja, so lange die Fragen neutral formuliert sind und ich mich an Stellen, die mir zu privat werden, zurückhalten darf, sehe ich kein Problem. Vielleicht komme ich ja noch auf neue Erkenntnisse, wer weiß.

Zitat von SimplyRed:
Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine PN schicken mit den Antworten.

Ist nett gemeint, aber ich kenne dich nicht und bin da vorsichtig.


Zitat von SimplyRed:
Was ich Dir aber bereits jetzt schon sagen kann ist, dass Du den Gedanken an Sie unbedingt kritisch hinterfragen solltest, denn mir sind auf Anhieb mehrere Aspekte aufgefallen, die äußerst destruktiv sind. Menschen die mit solchen Werkzeugen arbeiten, sind nicht selten hochgradig gestört und sollten tunlichst gemieden werden.

Das ist mir klar, die Beziehung hatte, vor allem am Ende, einige sehr destruktive Muster. Ich hab auch schon vieles sehr kritisch hinterfragt, sowohl auf ihrer Seite als auch auf meiner Seite.

Zu der Frage, wie wir uns kennen gelernt haben: Wir sind uns in einem Internetforum begegnet und hatten dann ein halbes Jahr lang eine Art Chatfreundschaft. Nach einigen Monaten Internetfreundschaft hatten wir Interesse an einem näheren Kennenlernen, haben telefoniert, Fotos ausgetauscht, uns getroffen und plötzlich waren wir ein Paar.

Zitat von fe16:
Der beste Weg zum abschliesen ist bestimmt keine neue Partnerschaft .
Wenn die dann vorbei ist kommt die nächste und wieder die Nächte und so weiter

Und wann wird mal reflektiert ?

Ich glaube, die Wahrheit liegt in der Mitte. Klar sollte man reflektieren, aber irgendwann hat man so viel reflektiert, dass man sich im Kreis dreht.

09.10.2018 01:01 • x 2 #23


E
Das mit dem Reflektieren ist so eine Sache @KGR Niemand kann sich vor so einer Erfahrung vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man sich wie in einem Film Dinge tun sieht, die man niemals für möglich gehalten hätte, wie man sich wie im Schockzustand befindet nach der ersten brutalen Kränkung, wie man immer mehr die Kontrolle zu verlieren scheint und sich permanent schuldig fühlt. Ein emotionaler Stri*tease, ein unmöglicher Spagat zwischen Leidenschaft und Trauma, sich abwechselnden Extremen, zwischen Intimität und Gewalt.

Wenn irgendwann der Zustand Eintritt, dass man nicht mehr weiß, ob man sich selbst, oder der andere einen lenkt, dass man z. B. sogar das eine oder andere destruktive Muster selbst übernommen hat oder eigene destruktive Muster entwickelt hat.

Wenn am Ende aller Fragen nur noch wer bin ich übrig bleibt.
Dann ist reflektieren etwas, was in den freien Fall führt, denn man ist sich seines Ichs nicht mehr sicher, als hätte man sich selbst besiegt.

Simply

09.10.2018 01:53 • x 3 #24


K
Zitat von SimplyRed:
Was ich Dir aber bereits jetzt schon sagen kann ist, dass Du den Gedanken an Sie unbedingt kritisch hinterfragen solltest, denn mir sind auf Anhieb mehrere Aspekte aufgefallen, die äußerst destruktiv sind. Menschen die mit solchen Werkzeugen arbeiten, sind nicht selten hochgradig gestört und sollten tunlichst gemieden werden.

Ob sie gestört ist, kann ich nicht sagen, was mir aber immer schon aufgefallen ist, ist ihre emotionale Instabilität. Manchmal hat sie wegen Kleinigkeiten Wutausbrüche bekommen und 5 Minuten später dann weinend Tut mir Leid gesagt.

Manchmal hatten wir aber auch monatelang keinen Streit und alles war total harmonisch, was unter anderem auch daran lag, dass sie Dinge, die sie gestört haben, gerne auch in sich reingefressen hat. In vielen Situationen hat sie so getan, als wäre alles in Ordnung, auch wenn sie in Wahrheit unzufrieden war. Sie war sehr konfliktscheu und ich hab auch festgestellt, dass sie ihrer Mutter fast nie widerspricht, sondern bei Meinungsverschiedenheiten einfach das Thema wechselt. Meine Ex-Freundin meinte dazu immer, dass ihre Mutter so empfindlich und sehr schnell traurig und beleidigt ist, wenn man anderer Meinung ist, und sie deshalb oft lieber nichts sagt und sich ihren Teil denkt.

Ehrlich gesagt fand ich die beide irgendwie komisch, sowohl meine Ex als auch ihre Mutter.

09.10.2018 02:01 • x 2 #25


Clair
wurde dem TE hier wirklich geraten sich eine neue Frau zusuchen?
Auch ich habe das hinter mir damals dachte ich es sei richtig und würde mir helfen ...
Aber ich kann euch sagen NEIN es ist komplett Falsch und dem neuen Partner gegenüber auch noch total unfair ...
Man schleppt seinen Rucksack nur weiter und weiter... ohne das er leichter wird !

10.10.2018 15:18 • x 5 #26


K
Zitat von Clair:
wurde dem TE hier wirklich geraten sich eine neue Frau zusuchen?
Auch ich habe das hinter mir damals dachte ich es sei richtig und würde mir helfen ...
Aber ich kann euch sagen NEIN es ist komplett Falsch und dem neuen Partner gegenüber auch noch total unfair ...

Es kommt darauf an, ob man bereit ist, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Wenn man seinen Ex-Partner zwar gelegentlich vermisst, aber für sich selbst entschieden hat, dass man mit ihn/sie abschließen will, dann spricht nichts dagegen, sich jemand Neues zu suchen.

Es kommt darauf an: Suchst du einen neuen Partner, nur um dich vom Ex abzulenken? Dann ist das eine ganz schlechte Idee. Wenn du aber ernsthaft bereit ist, die alte Beziehung für immer hinter dir zu lassen, zu akzeptieren, dass es vorbei ist und den neuen Partner auch nicht mit dem alten zu vergleichen, dann schau nach vorne und fange etwas neues an.

Ich denke schon, dass eine neue Beziehung hilft, um mit der alten abzuschießen, aber eben nur dann, wenn man auch abschließen will und sich nicht heimlich den oder die Ex zurückwünscht.

10.10.2018 15:51 • x 2 #27


Clair
Zitat:
Ich denke schon, dass eine neue Beziehung hilft, um mit der alten abzuschießen, aber eben nur dann, wenn man auch abschließen will und sich nicht heimlich den oder die Ex zurückwünscht.
[/quote]

ich denke man sollte erst eine neue Beziehung eingehen wenn man damit abgeschloßen hat und nicht dann wenn man abschließen will.... und es vielleicht schon aktzeptiert hat .. wenn man es aktzeptiert hat das es nichts mehr wird heißt es ja nicht das man damit abgeschlossen hat und die wunden bereits verheilt sind..

10.10.2018 15:53 • x 3 #28


K
Zitat von AFX:
Wollte nur sagen, wir wurden ausgetauscht, wurden mit Gleichgüligkeit nach all den Jahren bestraft.

Ja, genau das ist ja das härteste. Was sagt das denn über mich aus, wenn man mich so einfach und problemlos auswechseln kann? Bin ich also ein Mensch, den man ganz leicht ersetzen kann?


Zitat von AFX:
So traurig wie das klingt, . .der beste Weg damit abzuschliessen ist eine neue Frau.

Ja, vermutlich. Durch das verstreichen von Zeit wird es zwar besser, aber ich glaube, so lange ich keine neue Freundin hab, werde ich nie zu 100% darüber hinweg sein.

16.10.2018 23:16 • x 1 #29


A
Zitat:
Was sagt das denn über mich aus, wenn man mich so einfach und problemlos auswechseln kann? Bin ich also ein Mensch, den man ganz leicht ersetzen kann?



Hey, ......es sagt nichts über Dich aus. Es sagt lediglich, was Du für einen tollen Partner hattest.
Ich hatte gestern auf Eltern Ebene mit meiner Ex und mit unserer gemeinsamen Tochter was unternommen.
Leider bringt diese Eltern Ebene für mich nichts.
Für meine Tochter war es schön. Klaro, mit Mama und Papa was unternehmen.
Für mich war es die Hölle, als Familie auftreten, obwohl meine eigene Familie nicht mehr existiert.
Das schreiben mit ihren neuen und das telefonieren gab mir den Rest. Tja, ....da wurde ich wieder auf das schmerzvollste erinnert, für was und für wen ich meine eigene Familie verloren habe.
Mama, warum darf Papa nicht mit nach Hause?
Habe ich meine Ex angeschaut und gesagt, siehst du jetzt was du ihr genommen hast.
Keine Reaktion von ihr.

16.10.2018 23:58 • x 2 #30


A


x 4