16

Warum fällt mir das Vergessen so schwer?

A
Hallo Leute,

vor einer Woche, einen Tag vor unserem geplanten gemeinsamen Urlaub, hat sich mein Freund von sechs Jahren Beziehung von mir getrennt (Wir haben auch zusammengewohnt schon viele Jahre und sind erst vor einem Jahr in eine größere, schönere Wohnung mit unserer Katze gezogen) Besser gesagt, war es seine Oma, die den Schlussstrich gezogen hat. Er saß neben ihr wie ein Häufchen Elend und hat so doll geweint. Seine Oma meinte, sie lässt ihn nicht kaputt machen und dass die Beziehung nicht mehr funktioniert. Er wird morgen zum Arzt fahren und sich dann um einen neuen Job etc. kümmern. Sie hätte auch Angst, dass er sich was antut. Information dazu - er wurde gekündigt bereits im August schon, hatte uns aber erzählt das Gehalt würde aus irgendwelchen Gründen nicht kommen… gleichzeitig hat er, damit er besser dasteht, Lügen über seinen Arbeitgeber verbreitet. Erst ein Anruf dort hat uns die Augen geöffnet. Aus dem Gespräch mit ihr hat er sich völlig rausgehalten. Ich durfte mir die ganze Zeit Sachen an den Kopf werfen lassen, die nicht mal gestimmt haben. Und erst dann, wenn ich ihn ansah und ihn drum gebeten habe, das mal klarzustellen und auch mal was zu sagen, hat er auch mal einen Satz gesagt. Ich war so schockiert und so traurig. Mir erzählte er dann wir könnten morgen nochmal sprechen und er schläft heute bei seinen Großeltern, war jedoch keine 5 Stunden später bei einer anderen zu Hause… eine alte Bekannte von ihm, mit der er seit August sporadisch mal wieder Kontakt hatte. Und dann im September anfing regelmäßig und lange mit ihr zu telefonieren. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass er sie sogar schon mit zum Training geschleppt hatte, während ich zu Hause saß und auf ihn wartete. als ich ihn drauf ansprach hat er mich gefragt, was denn daran so schlimm sei. Er habe sie abgeholt und sie haben geredet, er hätte bei ihr auf der Couch geschlafen.

Er hatte vorher schon mehrmals betont er fühle nicht mehr das gleiche wie früher, wir wollten jedoch erstmal den Urlaub miteinander verbringen um zu schauen ob und wie es mit uns nochmal was werden kann. Er kam auch oft genug von selber auf mich zu und gesagt er will es gerne nochmal probieren.
Die Beziehung war nicht immer super schön. Hatte wohl mehr Tiefen als Höhen, viele Lügen von seiner Seite aus, wie ja oben mit dem Job beschrieben. Andere Frauen waren bereits zu Anfang der Beziehung ein großes Thema, da hatte er bereits im ersten Jahr eine Affäre. Ich war damals gerade mal volljährig und hab an ihm festgehalten. eine Arbeitskollegin mit der er regelmäßig privaten Kontakt hatte gab es auch, das ist noch gar nicht so lange her. Da kam er nachts mal nicht nach Hause und hat dann bei ihr geschlafen. Mir hat er aber erzählt, sie wäre angeblich nicht zu Hause gewesen. Mittlerweile frage ich mich, ob ich diesen Menschen überhaupt kenne. Er nahm ein paar Mal auch Geld aus meinen Spardosen, hat Geld ohne Ende verzockt, so dass ich dann als die da stand, die alles allein bezahlen musste. Er hat sich dann immer wieder Geld von seiner Familie geliehen um mir was zurückzugeben. Meine Handyrechnungen hat er in die Höhe getrieben. Auch jetzt, wo er keine Arbeit mehr hatte, habe ich alles gemacht, damit er glücklich ist, weil ich davon ausgegangen bin, dass der arme Typ ja nichts dafür kann, dass sein Arbeitgeber so ein Trottel ist (so hat er es bei uns ja dargestellt…). Er hat mich nur angelogen und immer, wenn es aufgeflogen ist hat er die Schuld bei mir gesucht oder war nicht direkt ehrlich. Ich meine, ich wusste ja, dass er gelogen hatte, hatte es sogar teilweise schwarz auf weiß und er hat alles weiterhin verneint und abgestritten. Immer hat er sich gewundert, wieso ich sofort ausgeflippt bin bei sowas. Ich konnte einfach irgendwann nicht mehr ruhig bleiben. Ich hab nur alle Kraft, Zeit und Hoffnung in uns gesteckt weil ich dachte, das wird wieder. Wir schmeißen uns ja nicht einfach so weg, habe ich gedacht. Im Endeffekt ärgere ich mich, weil ich das Gefühl habe, meine Zeit verschwendet zu haben und ob er es überhaupt jemals ehrlich mit seinen Gefühlen mir gegenüber war. Nun war er mit seiner besagten Flamme, bei der er auch kurz nach der Trennung genächtigt hat, feiern und ich bekomme massig viele Fotos wie er mit ihr da Arm in Arm steht. Jeder aus meinem Freundeskreis sagt mir, dass er der letzte Mensch sei, für den ich auch nur eine Träne vergießen dürfte auch jetzt nachdem er so schnell eine neue hat. Aber es tut einfach so weh, weil ich habe ihn ehrlich und aufrichtig geliebt, sonst wäre ich nicht durch die Hölle gegangen für ihn und hätte so an uns festgehalten. Dass er mich und unsere Tiere so fallen lässt für eine andere finde ich so schlimm und so erschreckend. Ich habe alles für diesen Menschen gemacht, ihm aus allen Problemen rausgeholfen, ihn dabei unterstützt mit den Dro. aufzuhören, Rechnungen und Briefe für ihn sortiert, damit er sein Leben wieder geordnet kriegt. Er hat seine Ausbildung, die fünfte, jetzt mit der Hilfe von mir und meiner verstorbenen Mutter auch endlich durchgezogen und jetzt drei Monate später war’s das. Sie ist auch das komplette Gegenteil von mir und ich frage mich wirklich, wieso man einem Menschen, den man gesagt hat, man würde ihn lieben, sowas antut.

Es war ja auch nicht alles schlecht, ich vermisse einfach seine Anwesenheit und seine positive Art, vor allem aber auch den Fußball. Ich war jedes Wochenende bei den Spielen mit dabei und es tut richtig weh, jetzt niemanden mehr anfeuern zu können. Da ich sowieso total Fußballbegeistert bin war er das beste was mir in diesem Sinne passieren konnte.

Zurückblickend weiß ich, dass ich viel zu viel verziehen habe. Seine Mutter die im Ausland wohnt hat mir im Nachhinein noch viele Sachen erzählt, wie er mich bei seiner Familie immer schlecht gemacht hatte. Als ich ihn drauf ansprach hat er alles abgestritten, er hätte mich immer in Schutz genommen und hätte immer hinter mir gestanden. Nur frage ich mich, woher die dann so viele Details wissen, was ich ja angeblich zu Hause mache und nicht mache. er hat seine Mutter immer schlecht gemacht bei mir, sodass ich nie das Bedürfnis hatte, mit ihr zu reden, wenn was war und andersrum hat er mich bei seiner Mutter öfter schlecht gemacht. Wir haben uns jetzt ausgesprochen und in diesem Gespräch habe ich auch noch sehr viele schockierende Sachen erfahren. denn in seinen vorherigen Beziehungen lief es genau so. Nur meine Gutgläubigkeit und mein Glaube an ihn und uns war immer stärker. Jetzt sitz ich hier, er hat die nächste und ich fühle mich benutzt und abgestempelt.

Danke erstmal fürs Zuhören und Durchlesen. vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich hoffe, es war auch verständlich. In langen Texten verhasple ich mich gerne.

21.10.2023 09:17 • x 1 #1


Heffalump
Fußball kannst überall genießen, da braucht es ihn nicht für.

Dein Ex - ist ein eher ungewöhnliches Exemplar. So verlogen und so manipulierend. Du hast ganz schön Federn lassen müssen.

21.10.2023 09:38 • x 1 #2


A


Warum fällt mir das Vergessen so schwer?

x 3


E
Guten Morgen,

Zum Titel deines Posts, warum dir das Vergessen so schwer fällt:
Liebes, es ist erst EINE Woche her und ihr wart 6 Jahre zusammen.
Natürlich fällt gerade alles schwer und Natürlich kannst du gerade auch nichts vergessen.
Da waren einige Hammer dabei. Die erstmal bei dir richtig ankommen müssen!

Du schreibst von Freunden, dass sie da sind für dich? Denn das ist jetzt wichtig. Stell aber bitte um dir selbst einen Gefallen zu tun den Kontakt zu seiner Familie und AUF JEDEN FALL zu ihm ein. Sag auch deinen Freunden, dass du keine Bilder und keine Erzählungen von und über ihn haben willst, erst recht keine Fotos, wo er mit seiner neuen drauf ist.

Falls ich es überlesen habe in deinem Text: ist es eure gemeinsame Wohnung? Steht er mit im Mietvertrag? Eine größere Wohnung wird ja auch deutlich teurer sein.
Wie machst du das mit der Miete, oder hast du wegen seiner Jobsituation eh schon seit August alles allein stemmen müssen? Soll heißen: kommst du finanziell allein mit der Situation klar, oder brauchst du eine kleinere, günstigere Wohnung?
Die Tiere bleiben bei dir?

21.10.2023 09:48 • x 3 #3


K
@Anna-le32

Zitat von Anna-le32:
vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Was besseres als die Trennung hätte dir nicht passieren können.

Bitte achte gut auf dich,rede mit deinen Freunden und lass den Kerl links liegen. Du hast besseres verdient. Leider viel zu viel durchgehen lassen und getan für ihn,lass das nicht wieder zu bei einem neuen Mann.

21.10.2023 11:12 • x 3 #4


I
Ich bin auch der Meinung dass dir etwas besseres als die Trennung kaum hätte passieren können.
Was will man von eibem Mann, der notorisch lügt, betrügt und dann nicht mal die Eier in der Hose hat es selber zu beenden sondern die Oma unter irgendwelchen hannebüchenen Geschichten verschickt? Sorry aber ich muss echt lachen, nicht weil ich deine Trauer lustig finde, sondern weil ich mir die Situation so surreal vorstelle, wie jemand auf dem Sofa sitzt und heult wie ein kleines Mädchen, während die Oma seine Beziehung beendete...

Ich hab aus den ersten beiden Absätzen mal ein paar deiner Aussagen nochmal raus kopiert. Wenn dir das eine Fremde erzählen würde, was wären deine Gedanken dazu?

Zitat von Anna-le32:
Besser gesagt, war es seine Oma, die den Schlussstrich gezogen hat.

Hammer

Zitat von Anna-le32:
Seine Oma meinte, sie lässt ihn nicht kaputt machen und dass die Beziehung nicht mehr funktioniert

Scheinbar hat er sie mit seinen Geschichten auch ganz gut im Griff

Zitat von Anna-le32:
er wurde gekündigt bereits im August schon, hatte uns aber erzählt das Gehalt würde aus irgendwelchen Gründen nicht kommen

Und das erzählt er den Menschen die ihn lieben

Zitat von Anna-le32:
Lügen über seinen Arbeitgeber verbreitet

...

Zitat von Anna-le32:
Aus dem Gespräch mit ihr hat er sich völlig rausgehalten

Was für ein Lappen

Zitat von Anna-le32:
Sachen an den Kopf werfen lassen, die nicht mal gestimmt haben

Also auch da von vorne bis hinten gelogen, um sich besser darzustellen

Zitat von Anna-le32:
keine 5 Stunden später bei einer anderen zu Hause…

So, jetzt kommen wir langsam an dem Kern der Wahrheit

Zitat von Anna-le32:
hätte bei ihr auf der Couch geschlafen.

Muss ich wieder lachen, sicher war es genau so. Lügner

Zitat von Anna-le32:
viele Lügen von seiner Seite aus,

Warum lässt du dich 6 Jahre belügen ohne jede Konsequenz?

Zitat von Anna-le32:
Andere Frauen waren bereits zu Anfang der Beziehung ein großes Thema, da hatte er bereits im ersten Jahr eine Affäre

Und betrügen...

Ich denke was dir erzählt wurde ist nur die Spitze des Eisbergs. Er wird zeitnah auch wieder eine neue haben und über dich viele Lügen erzählen, darauf würde ich mich vorbereiten.
Und dann hoffe ich, dass du schnell einsiehst, dass dieser Mensch keinen Tag der Trauer wert ist. Klingt theatralisch, aber da hat dir das Schicksal einen Gefallen getan

21.10.2023 12:31 • x 3 #5


CiRa78
Mir ist gerade die Kinnlade runter gefallen. Was an ihm liebst Du da genau?

21.10.2023 12:47 • x 3 #6


L
Ich antworte mal auf den Titel Deines Beitrages.

Man muss schauen wie ein Gehirn Bindungen (auch soziale) schafft. die wachsen nicht an einem Tag nach einem netten Wort oder einer netten Geste. Das Hirn speichert diese Erfahrungen und Erinnerungen ab in dem es neue Verknüpfungen im Hirn erschafft. Die müssen aber wachsen, recht langsam siehe Vertrauen und Liebe, sofern man nicht berechnet und schauspielert. Aber es braucht eben auch Zeit diese wieder zu verändern, umzubauen oder schlicht zu lösen/löschen. Dies ist ein natürlicher und biologisch bedingter Vorgang der bei Menschen eben so üblich ist. Wenn man sich ehrlich bindet und vertraut, da auch was geschaffen/gebaut wird im Hirn und eben auch der Abriss da eine Weile dauert. Und an Demenz noch nicht leidest, also eben auch eine Weile dauert. Würde raten ihn nicht mehr zu idealisieren und gut ist, wenn man sich dauernd erinnert, das Hirn auch nicht weiß ob die Erinnerung/Erfahrung da auf den emotionalen Müllhaufen darf oder nicht. Man quält sich halt nur selber. Wichtig wäre zu erkennen das kein Mensch unersetzbar ist, außer vielleicht die Eltern/eigene Kinder, die sind tatsächlich einzigartig.

Aber fremde Menschen kommen und gehen, Beziehungen kommen und gehen, ist leider so. Ist kein Weltuntergang.

21.10.2023 13:32 • #7


A
@Heffalump

nur ist der Fußball nicht das gleiche, wenn man niemanden hat für den man sich für positive Erfolge freuen kann und anfeuern kann..

22.10.2023 16:35 • #8


A
@Füchsin83 Den Kontakt komplett einzustellen ist schwierig, da super viel geklärt werden muss. Ich will ihn wirklich aus meinem Leben raushaben, er macht es mir aber nicht unbedingt leicht, in dem er ständig Termine versetzt oder sich nicht an Absprachen hält..

Ja, es war unsere Wohnung. Jedoch stand nur er im Mietvertrag. Im Endeffekt bin ich da auch ganz glücklich drüber, sonst hätte ich mich noch um einen Nachmieter und das komplette Ausräumen beschäftigen müssen.. ich habe die Miete jetzt alleine stemmen müssen, habe jedoch für einen Monat einen Teil von seiner Familie dazu bekommen. Aktuell wohne ich wieder zu Hause im Haus, in dem ich aufgewachsen bin. Finanziell sieht es jetzt auf jeden Fall besser aus als vorher. Die Tiere sind bei mir, ja. Ich habe im Nachhinein auch erfahren, dass er seine erste Katze verwahrlosen lassen hat.. und ich wunder mich noch, warum ihm das mal so gar nicht weh tut, dass ich UND die beiden Miezen weg sind.

22.10.2023 16:39 • #9


A
@Kleeblatt99 Hey, Dankeschön. Ja, das habe ich wohl. Ich war zu gutmütig und habe womöglich mehr in ihm gesehen und mehr von ihn gehalten, als ich gedurft hätte..

22.10.2023 16:40 • #10


A
@Iunderstand Ja, damit hast du auch Recht. Mein Kopf weiß das auch, dass es besser so ist. Zu viel Stress und Sorgen die ich mir gemacht habe, damit er sein Leben geregelt bekommt. Und nach all dem, behandelt er mich so.. das tut mir im Herzen einfach trotzdem noch weh, leider…

22.10.2023 16:42 • #11


A
@CiRa78 Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht genau. Vermutlich vermisse ich einfach seine Anwesenheit. Mit seiner positiven Art konnte er mich immer aufmuntern und er war auch sehr oft sehr süß zu mir.. aber im Gegenzug dazu stehen halt die ganzen Lügen, leeren Versprechungen, das Betrügen…

22.10.2023 16:43 • x 1 #12


A
@Lilliana23 Aktuell fühlt es sich an wie einer.. mein geregeltes Leben, der Fußball am Wochenende, jemanden der bei einem ist.. das ist alles weg. Und es schmerzt

22.10.2023 16:53 • x 1 #13


Heffalump
Zitat von Anna-le32:
nur ist der Fußball nicht das gleiche, wenn man niemanden hat für den man sich für positive Erfolge freuen kann und anfeuern kann..

gibt Fan-Clubs, und da sieht man auch viele tolle Jungs

22.10.2023 17:56 • #14


L
Zitat von Anna-le32:
@Lilliana23 Aktuell fühlt es sich an wie einer.. mein geregeltes Leben, der Fußball am Wochenende, jemanden der bei einem ist.. das ist alles weg. Und es schmerzt

Ich verstehe Dich, kann es auch nachfühlen. Aber lebe erstmal wirklich für Dich selbst bzw. lerne es. Versuche nicht durch andere Menschen und deren Anwesenheit zu leben oder andere Menschen zu benutzen gegen die eigene innere Leere und wohl auch Einsamkeit. Lerne Dich selber zu schätzen, zu lieben und auch zu bespaßen, lerne auf wirklich eigenen Füßen zu stehen ohne irgendwelche Fremden als Krücke zu brauchen. Eine Zweckgemeinschaft da leider nicht viel taugt und auch nicht lange hält in der Regel. Aber ansonsten siehe erster Beitrag von mir, einfach warten, aushalten und trotzdem weiter leben. Ist real leichter als man oft denkt oder fantasiert aus div. persönlichen Gründen. Du wirst es aber eben schaffen und überleben.

23.10.2023 14:14 • #15


A


x 4