2

Trennen oder nicht?

L
Hallo,

Mein Mann (29) und ich (25) sind seit 5 Jahren ein Paar. Wir sind damals sehr früh zusammen gezogen, nach etwa 3 Monaten Beziehung. Letztes Jahr haben wir im Mai geheiratet, sind im Juni Eltern geworden und haben unser Eigenheim bezogen.

Wir haben in unserer Beziehung eigentlich nie die berühmte rosarote Phase gehabt sonder waren von Anfang an ein wenig wie ein 'altes Ehepaar'. Das hat mich allerdings nie wirklich gestört da wir beide nicht die superromantischen Typen sind.

Seit wir zusammenleben haben wir allerdings immer wieder diesselben Streitpunkte.
Es sind eigentlich absolute Kleinigkeiten die einzeln gesehen fast lächerlich wirken, wenn man aber seit fast 5 Jahren alle 2 Monate diesselbe Diskussion führt und absolut keine langfristige Verbesserung auftritt frustriert das enorm.
Es geht dabei in den meisten Fällen um Hausarbeit und Wertschätzung.
- Dreckiges Geschirr in den Geschirrspüler räumen und nicht draufstellen
- Mal selbstständig eine Maschine Wäsche anschmeißen (ich werde manchmal morgens wirklich gefragt wo seine Unterhosen sind)
- Mal einen strauß Blumen mitbringen
um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Es läuft also meistens so ab das ich Dinge die mich stören anspreche, dann schießt er entweder direkt zurück (Du hats letztens auch einmal deine tasse nicht weggeräumt) oder macht sofort dicht. Meistens eskaliert das ganze dann soweit das wir einen riesenkrach haben weil es mich Wahnsinnig macht das ihm das so egal ist. Er entschuldigt sich nach einer 'Abkühlphase' und verspricht Besserung. 2 Wochen ist dann auch alle gut und dann verfällt er wieder in alte Muster. 2 Monate später platzt mir dann wieder der Kragen und so dreht sich das alles im Kreis.

So läuft das nun schon eine ganze Weile, trotzdem haben wir uns entschlossen zu heiraten, ein Haus zu bauen und eine Familie zu gründen.
Seit etwa 1,5 Jahren merke ich wie diese ständigen Diskussionen die Beziehung belasten.
ich habe meinem Mann auch immer offen gesagt das es so wie es jetzt ist auf Dauer nicht funktionieren wird.
Scheint aber nicht angekommen zu sein.

Vor einer Woche habe ich ihm klar gesagt das es mir reicht und habe ihm auch mittgeteilt das ich mich getrennt hätte wenn wir nicht durch Haus und Kind aneinander gebunden wären.
Das scheint bei ihm wirklich irgendwas wachgerüttelt zu haben.
Er ist nun aber ins komplett andere Extrem gerutscht.

ich habe ihm gesagt das ich nun ein wenig ruhe brauche um wieder runterzukommen und von mir aus einen Schritt auf ihn zugehen zu können wenn ich soweit bin.
Das schafft er nicht. Seitdem bekomme ich seitenlange Briefe geschrieben, Nachrichten über WhatsApp, er fragt mich mit weinerlicher Stimmt ob er mir zumindest einen Kuss auf die Stirn geben darf und kuschelt sich abends auf der Couch an mich. Alles dinge die er die letzten Wochen nie getan hat. Alles andere war wichtiger.

Mein Hauptanliegen ist aber folgendes:
Er hat mich nun gebeten ihm Bescheid zu geben wenn er wieder in alte Muster verfällt. Und das klingt für mich so als würde er erwarten das ich ihn manage damit unsere Beziehung läuft. Ist es zu viel von mir Verlangt das er von sicha us merkt wenn estwas nicht rund läuft? oder habe ich da utopische Vorstellungen?

03.03.2020 18:03 • #1


F
Liebe Lavendel,

Zitat von lavendelchen94:
seit fast 5 Jahren alle 2 Monate diesselbe Diskussion führt und absolut keine langfristige Verbesserung auftritt frustriert das enorm.
Es geht dabei in den meisten Fällen um Hausarbeit und Wertschätzung.
- Dreckiges Geschirr in den Geschirrspüler räumen und nicht draufstellen
- Mal selbstständig eine Maschine Wäsche anschmeißen (ich werde manchmal morgens wirklich gefragt wo seine Unterhosen sind)
- Mal einen strauß Blumen mitbringen
um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Zitat von lavendelchen94:
Seit etwa 1,5 Jahren merke ich wie diese ständigen Diskussionen die Beziehung belasten.
ich habe meinem Mann auch immer offen gesagt das es so wie es jetzt ist auf Dauer nicht funktionieren wird.


verstehst du überhaupt selber was du hier schreibst?

Im Grunde genommen war und ist er immer noch der gleiche Mann wie vor 5 Jahren, vor 1 1/2 Jahren hast du allerdings beschlossen, dass du ihn so nicht mehr haben willst. Dennoch warst du gerade in dieser Zeit gewillt zu kaufen, zu heiraten ein Kind zu bekommen. Weil? Du ihn damit mehr unter Druck setzen wolltest oder was war dein Intention dahinter, wenn er ganz unverschämt sich selbst treu bleibt?!

Bist du überhaupt wieder am Arbeiten? Bei meinen Freundinnen in der Karenzzeit schmeißen nämlich durchaus die Mädels den Haushalt, Vati kümmert sich dafür am Abend um die Kidis, damit auch Mutti mal Zeit für sich hat.

03.03.2020 18:13 • x 1 #2


A


Trennen oder nicht?

x 3


L
Ja ich verstehe was ich hier schreibe. Und es geht hier ja nun nicht um Charakterzüge sondern um eine mitarbeit im Haushalt. Die Problematik hatten wir auch schon als wir beide Vollzeit gearbeitet haben (er 35 Stunden ich 40).
Das hat für mich nichts mit sich selbst treu bleiben zu tun
Haus, Heirat und Kind wollten wir beide. Der hauptantrieb ging jedoch von ihm aus.

Und ja ich arbeite wieder, zwar nicht Vollzeit sondern nur 15 Stunden die Woche, nebenbei bin ich aber diejenige die seine kranke Mutter pflegt und den kompletten Haushalt + das Management
Und nein, auch abends habe ich selten Zeit für mich da mein Mann mindestens 3 mal die Woche abends mit seinen Freunden unterwegs ist.

03.03.2020 18:23 • #3


DieSeherin
Zitat von lavendelchen94:
Seit etwa 1,5 Jahren merke ich wie diese ständigen Diskussionen die Beziehung belasten.


es sind wohl nicht die diskussionen, sondern insgesamt eure art, wie ihr sachen auf den tisch bringt!? du wartest zu lange, platzt dann, gehst auf angriff und er rutsch automatisch in die verteidigungshaltung? kann das sein?

habt ihr denn schon mal versucht, eine art vertrag zu machen? zuerst einmal gesprächsregeln festzulegen und dann könntet ihr rituale schaffen?

03.03.2020 18:34 • #4


F
Das ändert ja nichts daran, dass dir die Ausgangssituation mehr als bewusst war, dennoch hast du dich dafür entschieden, jetzt nun doch nicht.

Ich glaube nicht wirklich daran, dass sich Menschen ändern. Wenn du eine Reaktion bewirken willst musst du dich ändern. Wie das aussehen mag...da können dir vielleicht andere bessere Ratschläge geben.

Ins Leere hineinreden, wie du das ja seit 5 Jahren tust, bringt auf alle Fälle nichts.

Liebst du ihn überhaupt noch? So wirklich liest sich das auch nicht raus.

03.03.2020 18:34 • #5


L
Zitat:
es sind wohl nicht die diskussionen, sondern insgesamt eure art, wie ihr sachen auf den tisch bringt!? du wartest zu lange, platzt dann, gehst auf angriff und er rutsch automatisch in die verteidigungshaltung? kann das sein?


War früher anderes. Mittlerweile habe ich einfach keine Lust mehr meine Energie in solche Diskussionen zu stecken weil es einfach sinnlos ist.
Wir hatten schon Haushaltspläne, wöchentliche Gespräche, ich hab Problematik direkte angesprochen. Irgendwie hat das alles nicht gefruchtet


@Flocke_
Und weil ich die Hoffnung hatte das sich die Problematik irgendwann mal behebt (der Mann ist schließlich 29 Jahre alt und nicht 2 oder 93) habe ich nun nicht das Recht mit der Situation unglücklich zu sein?

Eben deshalb habe ich hier geschrieben, weil ich mir einen Rat von anderen Menschen erhoffe. Aus meinen Familien und Bekanntenkreis sind die Optionen ausgeschöpft.

Ich weiß nicht ob ich ihn noch liebe. Ich will unsere Familie aber nicht so wegwerfen wegen solcher Kleinigkeiten. Aber ich will auch nicht den Rest meines Lebens für seine Unterhosen verantwortlich sein

03.03.2020 18:42 • #6


F
Hast du ihm schon mal eine Paartherapie vorgeschlagen? Alleine auch wenn zu zweit, aus jahrelang gewohnten Strukturen ausbrechen finde ich schwierig.

03.03.2020 19:32 • #7


DieSeherin
ich finde ja auch, dass ihr euch hilfe holen solltet, bevor ihr das ganze hinschmeißt! oft ist es nämlich nur nötig, ein wenig kommunikations-coaching zu bekommen.

04.03.2020 17:47 • #8


L
Liebes lavendelchen,
wenn Du im englischen sicher bist lies mal folgenden Blog. Notfalls jags durch einen Übersetzer.
https://mustbethistalltoride.com/2016/0...-the-sink/

Du bist nicht allein mit dem Emfpinden, und in dem Blog hats ein Mann grandios ausformuliert. Leider erst nach der Scheidung von seiner Frau.

04.03.2020 19:15 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag