Trennung aber trotzdem Freunde?

T
Hallo!
Ich hätte gern Eure Meinung zu folgender Fragestellung: Meine Partnerin hat im Mai aus heiterem Himmel die Beziehung beendet. Wir waren etwas länger als ein Jahr zusammen, haben aber zeitweilig eine Fernbeziehung zwischen Österreich und England geführt. Der Grund für die Trennung war, dass sie sich auf einmal nicht mehr sicher war, ob sie mich als Partnerin oder nur mehr als Freundin liebt und geplant hatte, nach ihrem Studienabschluß wieder ein Auslandsjahr anzuhängen (dass nun ins Wasser gefallen ist) und meinte, dass die Fernbeziehung das nicht überstehen würde. Generell muß ich sagen, dass unsere Beziehung sehr harmonisch war und wir ineinander definitiv Seelenverwandte gefunden haben. Sie ist als Mensch sehr entwurzelt ist, ein Globe- Trotter, der sehr sprunghaft ist und wohl auch ein kleines Nähe-Distanz Problem hat. Nachdem sie im Mai Schluß gemacht hat, sind wir laufend in Kontakt gestanden, wenn nicht telefonisch, dann zumindest über FB/ SMS. In diesen Wochen hat sie mir gesagt, dass sie mich liebt, sich ihre Partnerin zurückwünscht, mich sehr vermisst, bei meinem Bild lächeln muss. Das hat natürlich Hoffnungen geschürt und wir haben vereinbart, dass wir mal schauen, wie sich alles entwickelt ohne uns ins Beziehungsschema zu pressen. Seit Freitag ist sie wieder in Österreich (für die nächsten paar Monate)und wir haben uns noch am selben Tag getroffen. Da hat sie mir gesagt, dass sie das im Moment doch nicht kann und wünschen würde, dass ihre Gefühle anders wären. Es hat sich natürlich wie ein zweites Schlussmachen angefühlt, aber wir haben lang geredet und es hat mir echt gut getan. Sie kennt mich einfach besser als jeder andere Mensch. Ich mach mir auch keine Hoffnungen, sie zurückzugewinnen, für mich ist dieser Teil zumindest in naher Zukunft abgeschlossen. Wir sind uns einig, dass wir ein extrem wichtiger Teil im Leben des anderen sind und dass sich das auch nicht ändern soll. Allerdings lese ich in jedem Beziehungsratgeber, dass man den Kontakt zum Expartner abbrechen soll, um das Loslassen zu beschleunigen. Und das hat mich verunsichert. Die Gefühle sind natürlich noch nicht weg. Es ist aber nicht so, dass es mir weh tut, sie zu sehen oder mit ihr zu telefonieren..Wir haben auch schon Aktivitäten für die nächste Zeit geplant...es ist eher so, dass ich mich ehrlich freue, sie als Mensch in meinem Leben zu haben und es mir dadurch besser geht und ich mich zusammenreiße. Zur Info: bei meinen vorherigen Trennungen habe ich das nicht so empfunden, sondern bin sofort in ein tiefes Loch gefallen, der Kontakt wurde rigide abgebrochen und ich hab mich als Mensch nicht mehr wertgeschätzt gefühlt- und es hat fast 2 Jahre gedauert, bis ich mit meiner vorherigen Ex wieder eine Freundschaft hatte (weil sie vorher nicht dazu bereit war). Was meint ihr- kann das funktionieren?

20.07.2014 00:38 • #1


E
Ich könnte, bzw kann das nicht. Ich würde es nicht ertragen sie wieder zu sehen. Ich habe drüber nachgedacht ob es möglich wäre. Musste mir aber eingestehen das ich eine Freundschaft nur aus dem einen Grund will, nämlich ihr nahe zu sein, oder sie im Auge zu behalten. Das geht so lange gut, bis sie einen neuen Partner findet. Rate mal was mit dir passiert wenn du sie mit einem anderen Mann siehst. Glaub mir, das möchtest du nicht durchmachen. Der Schmerz würde dich umbringen. Mich würde er das jedenfalls.

LG Thomas

20.07.2014 01:35 • #2


A


Trennung aber trotzdem Freunde?

x 3


T
Ich glaube, ein anderer Partner wäre nicht sooo schlimm!
Eher eine andere PartnerIN!:)

Also ich kann sagen, dass sowas funktionieren kann!
Sofern es eine respektvolle Trennung war und man sich gegenseitig wert schätzz! Why not!?

20.07.2014 02:35 • #3


E
Zitat von Theodora:
Ich glaube, ein anderer Partner wäre nicht sooo schlimm!
Eher eine andere PartnerIN!:)

Also ich kann sagen, dass sowas funktionieren kann!
Sofern es eine respektvolle Trennung war und man sich gegenseitig wert schätzz! Why not!?


Wenn du das kannst ist doch alles ok. Aber wenn der andere noch liebt ist es die Hölle.

20.07.2014 08:37 • #4


N
Also ich kann Strange nur zustimmen. Solange einer nich Gefühle hat, den anderen noch liebt, ist das die Hölle.
Habe mir auch lange in die Tasche gelogen. Die inneren Beqeggründe waren, ihr nahe zu sein, sie nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Letztlich war es zum Scheitern verurteilt. Und das ist jetzt auch gut so. Mich hätte es auch umgebracht.

20.07.2014 09:10 • #5


N
Mag nur gehen, wenn viel Zeit vergangen ist und KEINER der beiden Expartner mehr Gefühle, die noch irgendqs mit Liebe zu tun haben, für den Anderen hat.
Ansonsten kann ich mich den Pessimisten hier nur anschließen: Keine Chance! Emotionaler Selbstmord für den der noch liebt

20.07.2014 09:14 • #6


E
ich habe meien frau sogar bei facebook blockiert, damit ich nichts, aber auch gar nichts von ihr mehr sehe, auch keine profilbildänderung oder eine neue bekanntschaft in ihrer freundesliste, kein gefällt mir klick und kein kommenat. nicht weil wir streit haben, sondern weil es für meine seele besser ist. ich ertrage es einfach nicht ;(

20.07.2014 09:36 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag