Trennung, aber wir können nicht loslassen

N
Meine Freundin hat sich vor 7 Wochen von mir getrennt.
Wir sind Kolleginnen seit vielen Jahren in einem kleinen Unternehmen. Dort haben wir uns kennen- und lieben gelernt. Wir waren 4 Jahre zusammen, haben sogar eine 4-monatige Weltreise zusammen gemacht.
Aber meine Freundin hat sich vor einem halben Jahr in eine andere junge Kollegin verliebt. Die arbeitet mittlerweile woanders, aber sie haben sich ein paar Mal getroffen. Obwohl ich in der Beziehung ein paar Mal eifersüchtig war, hab ich da beiden komplett vertraut, dass sich nur gut verstehen. Aber ich war wohl ganz schön blind. Die Gefühle kommen von beiden Seiten, sie wollen gern eine neue Beziehung starten.

Ich hab das nicht kommen sehen und bin am Boden zerstört. Meine Freundin liebt mich noch, sie will gern, dass wir unsere gemeinsame, erst im Sommer bezogene Wohnung als WG zusammen weiterführen und gute Freunde bleiben. Sie sagt, ihre Gefühle mir gegenüber wären noch stark, aber eher freundschaftlicher Natur. Und da sie doch noch sehr an mir hängt, wird sie wohl auch mit der neuen Beziehung warten wollen bis sie selbst drüber hinweg ist.

Nach den paar Wochen kann ich mir langsam eingestehen, dass die Gründe für die Trennung Sinn machen. Und in guten Phasen denke ich, dass wir es zusammen schaffen können.
Aber wenn sie nicht da ist oder nach einem Streit, glaube ich nicht, dass ich meine Eifersucht und meine Wut dauerhaft in den Griff bekomme. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich aus den richtigen Gründen an der Freundschaft festhalte.

Aktuell wohnt meine Ex bei einem Freund. Aber ich fühle mich allein in der großen Wohnung. Ich lasse mich gehen und habe keine Lust auf nix. Nur heulen, schlafen, bissel essen, wenn's denn sein muss. Und mir graut vor jedem Tag, wenn ich sie wieder auf der Arbeit sehe. Lässt sich nicht vermeiden, meistens ist es auch ganz okay. Aber die Tage danach sind die Hölle. Ich habe nicht das Gefühl, dass es irgendwann leichter wird.
Sie will keine Kontaktsperre, und durch die gemeinsame Arbeit lässt sich das auch schwer realisieren. So wirklich loslassen kann sie nicht und ich will es nicht, und das vermehrt das Chaos der Gefühle grad immens.

Wie lange braucht ein Herz wohl zum Heilen, wenn man sich immer wieder über den Weg läuft?

12.01.2014 23:00 • #1


R
Hallo Nudel,

ich kann dir aus eigener Erfahrung wirklich nur sagen, dass ihr nicht zusammen in der Wohnung bleiben solltet. Das kann nicht gut gehen, so lange noch Gefühle im Spiel sind.
Es kann dir nur wieder besser gehen, wenn du dich und dein Leben wieder geordnet hat unabhängig von deiner Exfreundin.

Und es wird leider länger dauern, wenn du weiterhin mit ihr zusammen wohnst.

Du musst an dich denken, nur so kannst du wieder glücklich werden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

13.01.2014 12:04 • #2


N
Hallo Regenwölkchen,

ja, das mit dem Zusammenwohnen wird wohl nix werden. Ich hätte sie halt grad so gern in meiner Nähe, aber das scheint uns beiden nicht gut zu tun. Ich weiß, dass sie genau wie ich unter dieser Trennung leidet.

Es fällt mir gerade schwer auch nur morgens aufzustehen oder etwas zu essen. Ich bin jetzt allein in dieser großen Wohnung, und das fühlt sich nicht gut an.

Die letzten Wochen habe ich versucht um sie zu kämpfen, und das hat mich so viel Kraft gekostet, die mir jetzt fehlt.

14.01.2014 00:05 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag