Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25

Trennung aber wohnen zusammen

E

Ex-Mitglied
Gast

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe mich nun nach verzweifelten allein Kampf getrennt. Ich habe mich auch leider so sehr selbst verloren, mal wieder. hatte echt Hoffnung das es mal klappt, da er ja auch jahrelang mein bester Freund war, nur ich erkenne ihn nicht mehr wieder. Naja er behandelt mich schon echt unmenschlich und ich kann einfach nicht mehr, meine Grenze ist erreicht. Ich habe leider hier in dem Ort keine Freunde oder Familie und niemand der ein offenes Ohr hat, deshalb schreibe ich hier. Was mich auch traurig macht ist das es nun 2. Tage vor Weihnachten ist und ganz schlimm finde ich das wir zusammen wohnen, obwohl ich einfach nicht mehr kann. Es gibt auch keine Möglichkeit erstmal woanders hin zu können. Gibt es jemanden der mich versteht und eventuell das auch schon mal durch hatte? Wie habt ihr das durch gestanden, habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Hilfe 😩

x 3 #1

Sretsnovicx
Hi,

das klingt jetzt nicht so gut gerade bei dir. Probiere erstmal nicht deine Emotionen Kontrolle über dich zu erlangen. Der Schritt hier zu schreiben, war bereits ein sehr guter Schritt.

Ich habe noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis.
Wie lange warst du mit ihm befreundet und wie lange zusammen? Was meinst du mit „unterirdisch behandelt“

Und vor allem, was wünscht du dir? Was wäre das Ziel für dich im Idealen Fall?

A

Trennung aber wohnen zusammen

x 3

Blind-Meg
Ich hab mit meinem Ex noch ca. 5 Monate zusammen gewohnt nach der Trennung. Ich wollte eine Wohnung in unmittelbarer Umgebung, daher dauerte die Suche etwas länger.
Es war eine unfassbar harte Zeit, sehr ungemütlich "zuhause", wir haben nur das Nötigste gesprochen und es war meistens kalt. Schlimm war das, vor allem fürs Kind.
Für mich war erleichternd, zu wissen, ich hätte jederzeit zu einer Freundin gehen können für mehrere Wochen, mit Kind oder ohne. Die Tatsache, dass es dieses Backup gab, hat es ermöglicht, es nicht nutzen zu müssen.
Es war eine verdammt harte Zeit, aber im Nachhinein hat es sich gelohnt, weil ich eine wunderbare Wohnung sehr nah gefunden habe, das war es wert.
Was ist für dich der Grund, das durchzuhalten? Und was wäre dein Plan B, falls es wirklich unerträglich würde? Ich denke, wenn du diese 2 Dinge beantworten kannst, wirst du es da durch schaffen.

x 4 #3

VictoriaSiempre
jemand-zum-reden-da-t76963.html
@ Forenleitung - könnt Ihr die Themen zusammen packen?

Liebe @Feuerfeex ,
Du wirst bestimmt noch Antworten bekommen, aber ein wenig Geduld solltest Du vielleicht mitbringen. Guck auf die Uhrzeit, da sind nicht mehr so viele User/innen aktiv.

Erzähl doch mal:

Du hast Dich getrennt und hast sicher gute Gründe dafür gehabt. Was ist denn passiert?
Du bist noch so jung - wie kommt es, dass Du keine Familie und keine Freunde hast, zu denen Du gehen kannst? Das tut mir sehr leid für Dich! trost spenden
Wie war denn Dein Ex-Freund (was hat er „unmenschliches“ gemacht?) und wie reagiert er jetzt auf Eure Trennung?
Habt Ihr die Wohnung gemeinsam gemietet und habt dadurch beide erst einmal das Recht, in dieser Wohnung zu bleiben?
Hast Du einen Job und dadurch finanzielle Ressourcen?
Könnt Ihr Euch in der gemeinsamen Wohnung aus dem Weg gehen?
Gibt es Gewalt?

x 2 #4

E
Zitat von Sretsnovicx:
Hi, das klingt jetzt nicht so gut gerade bei dir. Probiere erstmal nicht deine Emotionen Kontrolle über dich zu erlangen. Der Schritt hier zu ...

Er hat oft meine Gefühle ignoriert und meine Grenzen nicht respektiert. Ich habe ihm wiederholt gesagt, dass mich bestimmte Dinge, z. B. sein Kontakt zu einer anderen Person, verletzen, trotzdem hat er genau diese Dinge immer wieder getan, als wäre es ihm egal, wie ich mich fühle.
Er hat sich einseitig verhalten: Ich habe viel Rücksicht genommen, Kompromisse gemacht und mich für ihn geöffnet, während er kaum auf meine Bedürfnisse eingegangen ist. Immer wieder hat er Entscheidungen getroffen, die mich verletzt oder übergangen haben, obwohl er wusste, dass es für mich problematisch ist. Sein Verhalten hat mir das Gefühl gegeben, bewusst verletzt und allein gelassen zu werden, statt gemeinsam Lösungen zu finden.
Dadurch habe ich mich sehr stark verloren. Ich kämpfe ohnehin schon mit Depressionen, Traumata, Angststörungen und Panikattacken, und er wusste das immer. Trotzdem hat er mich in der Beziehung mit allem allein gelassen und kaum Unterstützung gezeigt. Ich wollte einfach nur eine schöne Beziehung auf Augenhöhe, in der wir füreinander da sind aber das war nicht möglich.
Sein Verhalten hat mir gezeigt, dass er nicht bereit war, unsere Beziehung respektvoll und gleichberechtigt zu leben. Deshalb habe ich mich entschieden, mich selbst zu schützen und die Beziehung zu beenden. Der Grund dafür war auch definitiv das er beim Gespräch meinte als ich ihn gefragt habe, ob er das normal finden würde einen Menschen den man liebt so zu behandeln, da meinte er nur er sehe da jetzt kein Problem drin und versteht mich nicht. Und auf meine Frage ob das so okay von ihm ist meinte er auch nur ja. Nachdem ich mich komplett geöffnet habe... aber nicht zum ersten mal. Er hat auch schon andere Dinge gesagt die einfach zu weit gingen oder auf Alk. mich komplett angeschrien.
Wir waren 5 Jahre ungefähr befreundet aber zwischendurch hatten wir auch mal keinen Kontakt. Er wollte immer mit mir zusammen sein.. wären jetzt fast ein Jahr gewesen.

x 1 #5

E
@VictoriaSiempre

Hey, entschuldige bin so aufgewühlt 🫣
Ich hatte jemand anderen erklärt was passiert ist ich weiß nicht ob du es sehen kannst.
Der Grund das ich niemanden habe ist leider das meine Familie sehr kaputt ist und auch eigene Probleme hat jeder denkt irgendwie an sich und durch Erfahrungen weiß ich das die mich nur klein reden und sich eher über mich lustig machen in ernst Situationen. Das eine mal stand ich auf der Straße und wusste nicht wohin und ich durfte zu keinen von ihnen.. Sie ließen mich wieder mal komplett allein, Draußen in der Kälte..
Ich hatte mal eine Freundin aber die hat mich leider auch verraten.. vielleicht bin ich zu nett? Ich interessiere mich immer sehr für Menschen die ich liebe und tue alles für die aber brauche ich dann Hilfe bin ich allein ..
Ich verstehe das alles nicht mehr.
Meinem Ex ist die Trennung egal, er sagte dazu einfach " Dann ist das so"
Wir haben die Wohnung zusammen gemietet und sind in einer bedarfgemeinschaft.

Beim letzten Mal in einer ähnlichen Situation gab es Streit. Er trank und wurde sehr laut, hat mich beleidigt und ich musste fliehen weil ich mich sehr unwohl fühlte weil er mir auch gedroht hat das war die Situation als ich allein in der Kälte stand und nicht wusste wohin mit mir...

E
@VictoriaSiempre
Entschuldige meine Art zu schreiben, wahrscheinlich sehr unverständlich. Bin nur sehr müde.
Zu der einen Frage noch:
Leider ist die Wohnung sehr klein also wird es sehr schwierig sich aus dem Weg zu gehen.

VictoriaSiempre
Ja, ich kann Deine Beiträge lesen.

Dass Du aktuell sehr aufgewühlt bist, ist leider völlig normal knuddeln Momentan wirst Du wahrscheinlich an Deiner Situation nicht viel ändern können - Du kannst nur versuchen, runter zu kommen und ruhiger zu werden, um die Zeit bis nach den Feiertagen zu überstehen.

Du könntest Dich jetzt schon mal nach WG-Zimmern ungucken, aber vermutlich ist das bei den bevorstehenden Feiertagen alles noch schwieriger als sonst schon. Da bleibt Dir grade nicht viel, als durchzuhalten und Deinem Ex so viel wie möglich aus dem Weg zu gehen. Wenn das nicht klappt aufgrund der Enge Eurer Wohnung, dann versuche einfach, ruhig zu bleiben und kein Streitgespräch anzufangen. In einer aufgeheizten Stimmung bringt das nichts, sondern eskaliert nur weiter.

Such Dir ein paar schöne Filme aus (die gibt es auch kostenlos auf YouTube, Joyn, den Mediatheken von ARD, ZdF & Co) oder höre Dir Podcasts an und beschäftige Dich.

Du lebst mit ihm in einer Bedarfsgemeinschaft? Das übersetze ich mal mit „ihr habt beide keinen Job und lebt von Sozialleistungen“. Ich verurteile das nicht, aber grundsätzlich ist das meiner Meinung nach nichts, was das Leben lebenswert macht.

Selber Geld zu verdienen macht unabhängig. Durch einen Job bekommt man strukturierte Tage und soziale Kontakte, das ist so wichtig; mindestens genauso wichtig wie das Geld, das man damit verdient.

Deine psychischen Probleme sind schlimm und traurig. Was machst Du dagegen, lässt Du Dir helfen, bist Du in Behandlung? Das Wichtigste ist, dass Du selber stabil wirst. Dafür brauchst Du Hilfe. Hast Du Ärzte, an die Du Dich wenden kannst? Bist Du in Behandlung?

x 4 #8

Sonnenschein85
Das tut mir sehr Leid. Vor allem mit welcher Kälte er dich behandelt. Ich würde mich dem Vorschlag anschließen nach einem WG Zimmer als Übergangslösung zu schauen. Du brauchst dringend Abstand. Und musst aus der Situation heraus. Sonst machst du dich weiter kaputt und kannst nicht loslassen.

x 1 #9

A
Zitat von Feuerfeex:
Wir haben die Wohnung zusammen gemietet und sind in einer bedarfgemeinschaft.

Weihnachten wirst du wohl durch müssen oder kann er nicht zu seiner Familie ausweichen.

Ansonsten: Zahlst du Miete? Könntest du dann nicht evtl. ne Ferienwohnung nehmen - zum Übergang?! Oder ein WG-Zimmer wie es hier vorgeschlagen wurde?

Wenn man sich so fühlt in einer Beziehung und der Partner das nicht sehen kann, ist es besser zu gehen. Sonst machen sich beide nur gegenseitig fertig.

Jetzt kann es aufwärts gehen für dich.

x 1 #10

alleswirdbesser
@Feuerfeex hast du finanzielle Möglichkeiten zumindest für ein paar Wochen in eine Ferienwohnung zu ziehen?

alleswirdbesser
Zitat von Feuerfeex:
wären jetzt fast ein Jahr gewesen.

Die Beziehung ist knapp ein Jahr alt? Wie lange wohnt ihr denn schon zusammen? Sein unterirdischer Umgang mit dir fing offenbar schon sehr früh an, da wo die anderen sich noch verstellen, hat er die Maske ganz schnell fallen lassen. Ich hoffe du findest ganz schnell eine Unterkunft und damit den Abstand zu dem Mann, der dich so schlecht behandelt.

x 2 #12

S
Zitat von Feuerfeex:
Entschuldige meine Art zu schreiben, wahrscheinlich sehr unverständlich.

Alles ist gut, du kannst hier so sein wie du dich momentan fühlst, keiner wird dir das übelnehmen!

x 3 #13

E
@Schnuddel74 danke dir 🥰

x 1 #14

Tanj
@Feuerfeex Ich kann dich hoffentlich sehr gut verstehen. Ich kenne diese Situation und befinde mich gerade das zweite Mal mitten drin. Ich finde es auch schwierig, vor Weihnachten, auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich morgen meinen letzten Tag habe und dann zwei Wochen frei.Geht es dir auch so? Ich würde gerne einfach weg hier, man sagt in Stress Situationen gibt es nur zwei Wege, Flucht oder Kampf..

A

x 4