Trennung akzeptieren oder doch noch eine Chance

F
Hallo an Alle,

ich lese die letzten Tage schon fleißig hier auf der Seite herum und nun ist es an der Zeit mal meine eigene Frage zu stellen.

Meine Freundin und ich haben uns über eine gemeinsame Freundin kennen und lieben gelernt. Die ersten 1,5 Monate waren einfach perfekt, kein Streit, keine Unstimmigkeiten, nichts. Und dann fingen die Probleme an. Vorab noch, sie ist ein sehr gradliniger, direkter, ehrlicher Mensch, der Probleme hat Hilfe und für mich selbstverständliche Dinge anzunehmen. Sie war mit ihrer Tochter ein Einzelkämpfer und das kommt nun auch wieder zum Vorschein.

Ich war mit meiner Freundin am Mittwoch 6 Monate zusammen. Haben uns allerdings schon 4 Wochen nicht mehr gesehen, da es entweder bei uns beruflich nicht ging / Schichtartbeit bzw wir Streit miteinander hatten. Sie hat derzeit sehr viel Stress, egal ob privat oder auch im Job, dazu kommen leider noch finanzielle Probleme. Das Ganze belastet sie verständlicherweise sehr. Sie ist im Moment hormontechnisch sehr belastet, da sie die 3Monatsspritze zur Verhütung nicht verträgt und voll in den heftigsten Nebenwirkungen überhaupt steckt... Aggressiv, versteht, liest Dinge rein negativ, sieht an allem nix positives mehr, hat Zweifel an der Beziehung etc...

Die letzten 2 Wochen, wollte sie dann keinen Kontakt (4 Nachrichten in 2 Wochen) um ihre Dinge zu klären. Ich habe ihr die Zeit gelassen. Der Streit der vor 4 Wochen aufgekommen ist, wurde noch nicht wirklich geklärt, was wir aber in einem persönlichen Gespräch noch machen wollten.

Wir haben für nächste Woche Donnerstag dann einen Termin ausgemacht zum Reden.

Am Freitag schreibt sie mir dann eine Nachricht, dass sie schweren Herzens eine Entscheidung für sich getroffen hat. Es ist in den letzten Monaten zuviel passiert und die schlechten Tage, haben die guten überwogen. Es würde ihr sehr leid tun, aber sie kann aktuell keine Beziehung führen, da sie den Kopf voll und große Probleme hat. Auf das Gespräch habe ich trotzdem bestanden um alles zu klären und nicht per SMS

Nun sitz ich hier und weiß nicht weiter.

In meinen Augen rennt sie vor ihren Problemen einfach nur weg. Da ich das leichteste, abzuschaffende Problem bin, kam diese Reaktion zustande. Sie kann kam klar denken durch die Hormonflut die in ihrem Körper steckt.

Ich will einfach nicht akzeptieren, dass es beendet wird, aufgrund von Nebenwirkungen des Medikamtes. Wenn wir richtige Probleme hätten, sodass beide Parteien sagen, es macht keinen Sinn, ist das was anderes, aber nicht so. Wenn wir uns zusammen gesetzt hätten, beide Seiten sich richtig ausgekotzt hätten und man dann gemeinsam überlegt, ob man nun die Zähne zusammenbeißt, oder es einfach lassen muss, wäre das für mich eine ganz andere Situation

Wir hatten es in der Kennenlernphase oft über die Kurzlebigkeit von Beziehungen heutzutage und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass man über alles reden kann und man um so wichtige Dinge kämpfen sollte. Und genau das passiert nun nicht. Eine Zweite Chance oder Beziehungspause kam für uns beide nicht in Frage. Genau aus diesen Gründen. Denn wenn alles verloren ist, dann lohnt es sich auch nichts, es zu pausieren oder erneut anzufangen.

Ich sitz nun herum und mach mir Gedanken, Fakt ist, dass ich sie natürlich zurück will und die Probleme gemeinsam in den Griff bekommen will. Was auch in meinen Augen machbar ist, wenn jeder einen Schritt auf den anderen zumacht.

Macht das in euren Augen Sinn, oder soll ich mich damit abfinden?!?!

Das Gespräch am Donnerstag findet statt und da will ich ihr auch dies mit den Hormonen etc sagen, dass das der Auslöser für das alles ist und sie gar nix dafür kann. Natürlich gibt es noch mehr DInge die es zu bereden gilt. Aber ich will es einfach nicht aufgeben....

Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich!

29.11.2015 12:10 • #1


P
Hallo Frank,

Herzlich Willkommen im Club, in dem niemand sein will.

Um Deine Frage zu beantworten:
Ja, Du musst die Trennung (erstmal) akzeptieren.
Sie ist eine mündige Person und nicht unzurechnungsfähig.
Ob ihr einen Neuanfang oder eine 2. Chance bekommt, wird die Zeit zeigen.
Aber für den IST- Stand seid ihr getrennt.

Zitat:
Die ersten 1,5 Monate waren einfach perfekt, kein Streit, keine Unstimmigkeiten, nichts.

alles andere wäre ja erschreckend

Zitat:
Ich war mit meiner Freundin am Mittwoch 6 Monate zusammen. Haben uns allerdings schon 4 Wochen nicht mehr gesehen, da es entweder bei uns beruflich nicht ging / Schichtartbeit bzw wir Streit miteinander hatten. Sie hat derzeit sehr viel Stress, egal ob privat oder auch im Job, dazu kommen leider noch finanzielle Probleme. Das Ganze belastet sie verständlicherweise sehr.

also, auch wenn ich sehr für Freiräume bin und beruflich auch öfter mal viel verreisen muss, aber 4 Wochen ist schon sehr hart...
Soviel Schichtarbeit und Stress kann man ja eigentlich nicht haben, wenn man sich sehen will.

Zitat:
Sie ist im Moment hormontechnisch sehr belastet, da sie die 3Monatsspritze zur Verhütung nicht verträgt und voll in den heftigsten Nebenwirkungen überhaupt steckt... Aggressiv, versteht, liest Dinge rein negativ, sieht an allem nix positives mehr, hat Zweifel an der Beziehung etc...

eine hormonelle Umstellung und Neben- bzw. Wechselwirkungen können sehr heftig und psychisch und physisch sehr belastend sein.
Allerdings ist das kein Dauerzustand. Und man ist nicht nur gereizt und nur negativ.
Genauso verursachen diese Präparate hochs und unglaublich positiv-emotionale Situationen.

Zitat:
Ich will einfach nicht akzeptieren, dass es beendet wird, aufgrund von Nebenwirkungen des Medikamtes.

Es liegt auch nicht nur am Medikament.

Ihr ward jetzt 6 Monate zusammen und das kann schon mal die Phase sein, wo die ersten Schmetterlinge nicht mehr fliegen, die rosarote Brille ab und zu klarer wird und vielleicht hat sie einfach für sich festgestellt, dass sie einfach nicht so viel für Dich empfindet, wie Du für sie.
Allein an der Hormonspritze liegt es definitiv nicht. Sonst würden ja Milliarden von Frauen tickende Zeitbomben sein.

Zitat:
Auf das Gespräch habe ich trotzdem bestanden um alles zu klären und nicht per SMS

Das finde ich gut, und vor allem finde ich sehr traurig, dass die meisten Paare nur noch über Sms und WhatsApp kommunizieren können.
Meiner Meinung nach sind die ganzen Messenger und SocialNetworls auch an vielen Beziehungskrisen oder Beziehungsenden Schuld.

Zitat:
Wir hatten es in der Kennenlernphase oft über die Kurzlebigkeit von Beziehungen heutzutage und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass man über alles reden kann und man um so wichtige Dinge kämpfen sollte. Und genau das passiert nun nicht. Eine Zweite Chance oder Beziehungspause kam für uns beide nicht in Frage. Genau aus diesen Gründen. Denn wenn alles verloren ist, dann lohnt es sich auch nichts, es zu pausieren oder erneut anzufangen.

Ja, man kann sich in der Kennenlernphase viel vornehmen und theoretisch besprechen.
Wenn ihre ihre Gefühle aber abgehen lohnt es sich für sie vielleicht auch nicht, an etwas festzuhalten.

Gerade, wenn Du schreibst, dass sie eher der Typ Einzelgänger ist, hat sie das für sich und ihre Tochter entschieden.

Zitat:
Das Gespräch am Donnerstag findet statt und da will ich ihr auch dies mit den Hormonen etc sagen, dass das der Auslöser für das alles ist und sie gar nix dafür kann.

Das würde ich mir schwer verkneifen.
Das zeigt, dass Du ihre Entscheidung nicht ernst nimmst und sie nur für vernebelt hälst.

Als starke Frau, wie Du sie beschreibst, kann ich mir vorstellen, dass es sie wirklich wütend macht.

Zitat:
Macht das in euren Augen Sinn, oder soll ich mich damit abfinden?!?!

... ich will Dir wirklich nicht den Mut nehmen, oder es Dir madig reden, aber

Zitat:
Probleme gemeinsam in den Griff bekommen will. Was auch in meinen Augen machbar ist, wenn jeder einen Schritt auf den anderen zumacht.

vielleicht sieht sie momentan nicht den Bedarf einen Schritt auf Dich zu zumachen.

Und da ihre Entscheidung feststeht, wirst Du sie bis Donnerstag und mit Argumenten auch nicht vom Gegenteil überzeugen können.

Du wirst sie mit Argumenten und Diskussionen nur noch mehr wegtreiben, da Du (wie schon gesagt) ihre mündige Entscheidung anzweifelst.

Das einzige, was in so einer Situation eventuell helfen kann ist wirklich Respekt und Abstand.
Akzeptier die Trennung, gib ihr ihren Freiraum und versuch sie nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

Sprich am Donnerstag die Themen an, die Dir auf der Seele brennen (abgesehen von der Hormon- geschichte) und dann lass sie (erstmal) in Ruhe.
Wenn die 6 Monate für Dich genauso intensiv waren, wie für Dich, wird sie sich melden...
in dem Fall steht die Zeit auf unserer Seite...



Dir viel Kraft... und melde Dich hier, wenn Du was brauchst...

29.11.2015 14:32 • #2


F
Danke Pheoniix für deine Antwort!

Ich gebe dir Recht, dass ich das akzeptieren muss, aber kampflos aufgeben ist einfach nicht meine Welt.

Kann natürlich ein Vorteil sein, weil es vielleicht doch noch eine klitze kleine Hoffnung gibt, kann natürlich auch alles schlimmer machen!

Aber ich hab eigentlich keine Chance, also sollte man diese doch noch nutzen, oder?

Anderweitig kann ich nicht für mich selbst sagen, ich hab alles nötige getan...

Ich hab vor mir eine Liste zu machen, über Dinge, die ich noch loswerden bzw Fragen will, sodass ich nach dem Gespräch sagen kann, ich hab nun meine Antworten auf meine Fragen.

29.11.2015 15:42 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag