18

Trennung aus heiterem Himmel nach so langer Zeit

Sonne72
Ich war bis jetzt nur stille Leserin, nun muss ich meine Geschichte loswerden. Achtung! Lange!
Meinen Mann habe ich auf einem Pfadfinderlager mit 12 Jahren kennengelernt. Wir haben schon damals die Anziehung zwischen uns gespürt, er hat jahrelang meine Tagebücher gefüllt Nach der Matura haben wir uns aus den Augen verloren, jeder hatte eine Beziehung, ich bekam meinen ältesten Sohn. Dann, 1999, stand er plötzlich vor meiner Türe. Seine Freundin hatte sich kurz zuvor von ihm getrennt, meine Beziehung war schon länger vorbei. Und jetzt war Platz und die richtige Zeit für uns. Ein Traum wurde wahr, ich war mit meiner großen Liebe zusammen. 2003 und 2005 kamen unsere beiden Großen auf die Welt, 2006 haben wir geheiratet. Und 2009 kam dann noch unsere Jüngste auf die Welt. Ich war all die Jahre glücklich und konnte manchmal mein Glück kaum fassen. Unsere Beziehung war immer sehr harmonisch und erfüllend. Vor 4 Jahren dann gab es bei mir dann plötzlich eine schleichende Unzufriedenheit, die ich damals nicht näher angeschaut habe und für die ich keine Erklärung fand. Ich war zickig und unausgeglichen. Im Jänner 2014 dann kam der 1. Hammer: Mein Mann sagte mir, dass er nicht wisse, ob er mich noch liebt und die Beziehung noch will. Der Schlag für mich war heftig, ich bin aus meiner Lethargie aufgewacht. Die folgenden Monate habe ich eine Therapie begonnen, habe meinem Mann ganz viel abgenommen um ihn zu entlasten. Seine Aussagen waren immer dieselben: er weiß nicht, was mit ihm los ist, er braucht Zeit. das Übliche halt. Eine Affäre hat er klar verneint. Bis zum Sommer haben wir wie Geschwister zusammengelebt, keine körperliche Nähe mehr. Im August habe ich dann die Reißleine gezogen. So wollte und konnte ich nicht mehr weitermachen. Wir haben uns getrennt. Der Kontakt blieb bestehen, wir haben mit den Kindern noch viel unternommen, meine SChmerzen waren damals aber schon heftig. Im November 2014 hat er mich dann um ein Gespräch gebeten, in dem er mir mitteilte, dass es seit Weihnachten 2013 eine andere Frau in seinem Leben gibt, er aber beide liebe und nicht wisse, was er tun soll. Ui, das Loch, in das ich dann gefallen bin, war unendlich tief. Die schlimmste Zeit meines Lebens begann. Aber gleichzeitig auch das Wissen, dass ich unsere Beziehung nicht aufgeben will und ihm verzeihen möchte. Er hat sich dann unter großen Schmerzen von seiner Freundin getrennt, es hat aber noch Wochen gedauert, bis er wirklich wieder bei uns war. Wir haben dann die nächsten Jahre intensiv an der Beziehung gearbeitet, ich habe weiterhin meine Therapie gemacht. Die Beziehung wurde tiefer und schöner als zuvor. Ich konnte ihm mit der Zeit immer besser verzeihen, die Wunde brauchte allerdings lange, bis sie verheilt war. Im letzten Jahr war dann auch erstmal das Gefühl da, dass die Wunde endlich verheilt ist. Unsere Beziehung war auf allen Ebenen eine tiefe, harmonische, erfüllende und bereichernde. (Das sagt auch er so). Gut. Anfang Mai dieses Jahres fuhr mein Mann dann über ein Wochenende in die Schweiz zu einem Guru auf ein Darshan. Bekannte von uns machen das seit Jahren und er wollte sich das anschauen. Ich habe zwar auch meine spirituellen Teile in meinem Leben, aber das hat mich nicht angezogen. Er fuhr also alleine und kam dann als völlig anderer Mensch zurück. Er lernte dort eine Frau kennen (aus unserer Heimatstadt) und hat sich sofort in sieverliebt (Das sind Gefühle, die weit über Verliebtsein hinausgehen!). Ich konnte kaum mehr mit ihm reden, er hat zu allem nur mehr gesagt, ich soll alles fließen lassen etc. Er sprach von der allumfassenden Liebe, die er jetzt leben will, vom Nur mehr im Hier und Jetzt sein, von der Selbstliebe, die er leben will und davon, dass er nur mehr seinen Impulsen folgen will. Er schwebte irgendwo in irgendwelchen Sphären herum, wusste nichts mehr, außer, dass er diese Frau unbedingt wiedersehen muss. Er sagte, dass er selber nicht verstehen kann, wie so etwas passieren kann und es sei, als ob jemand in seinem Kopf einen Schalter umgelegt hat. Das ging 10 Tage so, dann hat er seine Sachen gepackt und ist ausgezogen. Eine Woche später ist er bei der neuen Frau und ihren 3 Kindern (genau so alt wie unsere) eingezogen. Im Unterschied zum letzten Mal wusste ich dieses Mal sofort, dass ich da nicht mehr mitgehe. Abgesehen davon, dass ich den Menschen, der da wieder kam, nicht mehr gekannt habe. Ich fiel nicht mehr ganz so tief, wie vor 4 Jahren, dennoch durchlebe ich Täler des Schmerzes, die oft kaum auszuhalten sind. Ich war jetzt mit den Kindern 3 Wochen in Griechenland (unser Höhepunkt jedes Jahr ), und da bekam ich erstaml heftige Nierenkoliken (kein Wunder). Doch danach fing ich mich und war zum ersten mal seit langem wieder glücklich und bin zur Ruhe gekommen. Jetzt bin ich wieder zurück und die Schmerzen sind heftiger da als zuvor. Meinen Mann sehe ich kaum und rede nach wie vor nicht mit ihm, außer über die Scheidung, die für beide jetzt der richtige nächste Schritt ist. Ich versuche von Anfang an, alles anzunehmen, alles zuzulassen. Ich weiß, dass es anscheinend für mich wichtig ist und es so sein soll, alleine zu sein und zu mir zu finden. Ich habe nach wie vor Hilfe, nicht nur professionelle, doch ich glaube, mir fehlt die Geduld. Ich würde ihn gerne viel schneller vergessen und weitergehen. Und weiß natürlich auch, dass es seine Zeit braucht. Mich plagen ständig die Fragen nach dem Warum. Ich suche Erklärungen und merke, dass es völlig egal ist, warum es so geschah. Trotzdem bekomme ich diese Gedankenspiralen nicht aus meinem Kopf raus. Ich glaube, ich bräuchte einfach Aufmunterung, dass dieser Zustand irgendwann besser wird. Und vielleicht gibt es ja auch unter euch welche, die Ähnliches mitgemacht haben und hilfreiche Worte für mich haben. Musste einfach die ganze Geschichte einmal los werden, es ist jetzt schon wieder ein bisschen leichter . Danke an alle, die den langen Text bis hierher geschafft haben!

27.07.2018 09:41 • x 2 #1


Amra
Es tut mir so leid ich verstehe deinen schmerz und die Fragen bin leider selbst gerade in dieser schmerzvollen Phase ganz liebe grüße

27.07.2018 09:52 • x 1 #2


A


Trennung aus heiterem Himmel nach so langer Zeit

x 3


P
Ich finde eigentlich du hast alles richtig gemacht. Du hast damals gekämpft und nicht aufgegeben, als du realistisch eingeschätzt hast, es gibt was zu gewinnen. Jetzt hast du gemerkt, ein totes Pferd zu reiten ist nicht befriedigend da du keinen Meter weiterkommst. Du hast die richtigen Konsequenzen draus gezogen und das beste getan was jemand in deiner Situation tun kann. Hut ab davor.
Das mit dem zurückkommen und wieder zurückfallen ist völlig normal. Es triggert dich.
Ja natürlich wird es vorbeigehen und Erklärungen suchen wir alle nach solchen Situationen. Mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Was aber selten funktionier ist, darauf zu vertrauen, dass man die richtigen Erklärungen von der anderen Seite bekommt.

27.07.2018 10:11 • x 2 #3


L
Liebe Sonne72. Ich kann deine Situation nur allzugut nachvollziehen. Gerade eure erste Trennung, kommt meiner momentanen Situation sehr nahe! Auch in meinem Kopf, geisterte die letzten Wochen ständig diese WARUM herum. es machte mich schon fast wahnsinnig. Irgendwie muss das ganze doch zu verstehen sein. Der Mensch, dem man sich so verbunden fühlt, muss das doch erklären können. Diese Antwort müsste man seinem (Ex)Partner doch wert sein. , all diese Gedanken kenne ich nur zu gut! Ich habe aber einen neuen Input bekommen - einen, der mir wirklich geholfen hat! Danke an dieser Stelle liebe @sabine! Was machst du dann mit der Antwort, auf deine WARUM Frage? Würde ich in meinem Fall (und in all den anderen Trennungsfällen) eine Antwort auf meine WARUM Frage erhalten. könnte ich auch mit dieser Antwort, das Problem (mein Mann ist einfach ausgezogen) NICHT ändern und es würde höchstwahrscheinlich eine neue WARUM Frage auftreten, mit deren Beantwortung ICH auch zu keiner Lösung kommen kann!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft die nächste Zeit. !

27.07.2018 15:17 • x 1 #4


Sonne72
Liebe Libelle! Ja, im Grunde sind sich die meisten Themen hier so ähnlich...
Ich gebe dir Recht mit dem, was du sagst. Ich bin ja selber schon draufgekommen, dass das ewige Fragen stellen rein gar nichts bringt, mich eher noch mehr Energien kostet. Und es ändert nix an der Situation. Doch leider kommt diese Phase immer wieder mal
Und das ist es ja, was mich oft so fertig macht: da habe ich ein Tief durchtaucht und alles an Gefühlen zugelassen und fühle mich besser, ja glaube sogar, dass ich wieder ein Stück weiter bin, und dann kommt ein Rückschlag und ich denke, ich bin wieder zurück am Start...
Ich bin ja bereit, ihn und alles loszulassen, aber kann das nicht alles schneller gehen? (Wunschdenken)
Tut trotzdem gut zu wissen, dass man nicht alleine ist..
Dir auch noch viel Kraft! Irgendwann wird es hoffentlich besser werden!

27.07.2018 15:42 • x 2 #5


Sabine
Es kann schneller gehen Nur was ist schnell für Dich. UND @libelle3, mich kann man nur mit @machinnelili rufen. Dann klingelt mein Glöckchen.

Was ist man bereit und wie viel Zeit hat man objektiv, um darin zu investieren schnell loszulassen?

Bin gerade nur unterwegs und kann hier nicht intensiver darauf eingehen. Komme am Abend noch mal vorbei

27.07.2018 16:43 • x 2 #6


L
... jaja, die Ungeduld kenn ich leider auch nur zu gut! Manchmal gibt es Zeiten im Leben, da möchte man am liebesten ewig verweilen und Zeit anhalten. Dann gibts Phasen, wo es einem gar nicht schnell genug gehen kann. Und ab und zu denke ich sogar, wenn ich doch nur die Zeit zurück drehen könnte, um genauer hinzuschauen, die Richtung noch mal ändern und alles abwenden. Aber Gott sei Dank, auch wenn es für uns gerade eine schlimme Phase des Lebens ist, gibt es Dinge, die wir einfach annehmen müssen. Würde der Mensch einen Weg finden, selbst die Zeit zu manipulieren...
Aber ich kenne deine Gedanken und Gefühle nur zu gut. Tagsüber geht es mir zur Zeit schon richtig gut. Bin mit den Kids ja gut aufgestellt - aber dann kommt irgendwann der Abend, das Haus wird ruhig und die Gedanken können sich mehr Gehör verschaffen. Und auch das sich selbst versuchen zu finden, kenn ich... was will ich, wer bin ich und und und... bis jetzt waren meine Antworten immer die gleichen, ICH will meine Familie inkl. Mann, ICH bin die Frau meines Mannes - das wollt ich doch immer... Bin gerade in einer Phase, in der ich mich entschlossen habe, die Zeit FÜR MICH arbeiten zu lassen. Das ständige Gedankenkreisen bringt mir momentan keine Antworten - also soll es mir die Zeit bringen.
Hoff ich bin heute Abend auch noch so gut aufgestellt - oder Morgen - oder Übermorgen...

27.07.2018 18:48 • x 2 #7


Sonne72
Schöne Worte... Danke!

27.07.2018 19:26 • x 1 #8


Sabine
Zitat von Sabine:
mit @machinnelili rufen


@machiennelilly . . . so geht das

27.07.2018 20:07 • x 2 #9


fe16
Zitat von Sabine:

@machiennelilly . . . so geht das


Warum konntest du das nicht ändern ?

Gut die alten wissen das ,

Nun

Wenn es mir geregnet sorge ich für Glockenklängen bei dir

Wenn ich darf ?

27.07.2018 20:19 • x 1 #10


Sabine
Zitat von fe16:
Wenn es mir geregnet sorge ich für Glockenklängen bei dir

Wenn ich darf ?


Hat nicht geläutet, aber geregnet Aber halt nicht lang und auch nicht viel.

Was weiß ich, warum das nicht zu ändern ging. Vielleicht soll es so sein und ich lebe dadurch hier ruhiger.

27.07.2018 20:23 • x 1 #11


fe16
Zitat von Sabine:

Hat nicht geläutet, aber geregnet Aber halt nicht lang und auch nicht viel.

Was weiß ich, warum das nicht zu ändern ging. Vielleicht soll es so sein und ich lebe dadurch hier ruhiger.


Ihr hatte regen
Wie schön
Ich latsche grade mit Eimern in den Wasser ist von der Küche zum Teich
Die Fische habe heute gemeckert , das Wasser wäre zu warm

Ok dann werde ich dir die Ruhe gönnen

27.07.2018 20:40 • x 1 #12


T
Zitat von libelle3:
Liebe Sonne72. Ich kann deine Situation nur allzugut nachvollziehen. Gerade eure erste Trennung, kommt meiner momentanen Situation sehr nahe! Auch in meinem Kopf, geisterte die letzten Wochen ständig diese WARUM herum. es machte mich schon fast wahnsinnig. Irgendwie muss das ganze doch zu verstehen sein. Der Mensch, dem man sich so verbunden fühlt, muss das doch erklären können. Diese Antwort müsste man seinem (Ex)Partner doch wert sein. , all diese Gedanken kenne ich nur zu gut! Ich habe aber einen neuen Input bekommen - einen, der mir wirklich geholfen hat! Danke an dieser Stelle liebe @sabine! Was machst du dann mit der Antwort, auf deine WARUM Frage? Würde ich in meinem Fall (und in all den anderen Trennungsfällen) eine Antwort auf meine WARUM Frage erhalten. könnte ich auch mit dieser Antwort, das Problem (mein Mann ist einfach ausgezogen) NICHT ändern und es würde höchstwahrscheinlich eine neue WARUM Frage auftreten, mit deren Beantwortung ICH auch zu keiner Lösung kommen kann!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft die nächste Zeit. !


Mir haben die Antworten auf die warum Fragen schon geholfen; war zwar nur eine Beziehungsanbahnung mit der Ex-Ex aber bis auf die letzte Frage warum sie so ist wie sie ist blieb nichts offen. Das macht es mir einfacher meinen Frieden zu machen.

28.07.2018 13:11 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag