4

Trennung aus Zeitmangel, glaubt ihr daran?

F
Hallo,
Glaubt ihr daran, das man sich von jemandem trennt , weil man einfach zu wenig Zeit hat für sich, seine Freunde und die Familie oder haltet ihr sowas eher für eine nette Umschreibung dafür, das man eigentlich spürt, das die Gefühle weg sind bzw. schwinden und man das als Vorwand dafür nimmt, um eine Trennung zu erklären?
Folgender Fall: eine leicht beziehungsängstliche Person arbeitet von Montag bis Freitag von 9 bis 18Uhr und nebenbei 2 mal die Woche von 19 bis 22Uhr. Da sie mit sich selbst unzufrieden ist beginnt sie Sport zu machen und nutzt dazu die restlichen 3 Tage der Woche und auch noch den Samstag.
Jetzt sagt sie von einem Tag auf den Anderen, das die Beziehung aus sei, weil sie zu wenig Zeit für sich selbst hat, ihre Tochter und Familie und mir nicht weh tun will, da sie weiss, das ixh gerne mehr Zeit mit ihr verbringen möchte, als nur mal am Wochenende.
Die Begründung lautet desweiteren, das sie jetzt langsam wieder merkt, wie wichtig der Sport für sie persönlich ist, da sie endlich das Gefühl hat wieder mit sich selbst klar zu kommen und selbst auf sich stolz zu sein und das sie diesen Weg deshalb weitergehen will.
Ich habe sie bei allem immer unterstützt und nie geklagt oder so und drei Tage vor diesem Beziehungsende war alles offiziell bestens , dann wurde sie etwas ruhiger und dann kam die Trennung am Telefon.
Ich bin ziemlich ratlos im Moment.
Was denkt ihr darüber?

10.06.2018 03:53 • #1


Lebensfreude
Trennung am Telefon, wie armselig ist das denn?
Ich habe keine Zeit mehr, heißt übersetzt: ich habe keine Zeit mehr für DICH.
So traurig und einfach ist das.

10.06.2018 03:56 • #2


A


Trennung aus Zeitmangel, glaubt ihr daran?

x 3


M
Zusammenziehen. Dann könnt ihr die wenige Zeit, die ihr habt gemeinsam verbringen, zusammen einschlafen und aufwachen. Gemeinsam zum Sport gehen. Würde ich ihr vorschlagen. Dann siehst du, ob die Zeit der Grund ist oder was anderes.

10.06.2018 04:18 • #3


Thommy75
Der Wunsch nach dem Zusammenziehen zeigt ihr gegenüber nur seine Bedürftigkeit.

Lieber TE,

ich würde sie links liegen lassen! Sie scheint dich nicht zu lieben, btw nicht genug. Klingt zwar für dich nicht schön, ist aber das Einzige was ich hier rauslesen kann. Alles was sie sagt deutet darauf hin und der letzte Beweis dafür, wäre ihre armselige, telefonische Trennung.

Hake sie ab und versuche dich auf dich selbst zu konzentrieren.

LG, Thomas

10.06.2018 06:29 • #4


K
Hi,

so wie es sich liest, sie will eurer Gemeinsamkeit keine Zeit mehr einräumen. Sie will sich auch Dir gegenüber nicht mehr verpflichtet fühlen. Es ist wie @Lebensfreude schon geschrieben hat, sie hat keine Zeit mehr für Dich. Sie hat ihre Prioritäten geändert und Du hast darin keinen Platz mehr. Sie erfährt für sich neue Lebensqualitäten, die ihr sehr wichtig erscheinen und Du dazu offensichtlich nichts zusätzlich beitragen kannst.

Schade - aber daran wirst Du nichts ändern. Lass los und lass sie ziehen, was ja ihre Ansage ist - entweder kommt sie von ihrem Trip wieder runter oder aber das war´s halt dann.

10.06.2018 06:33 • x 1 #5


F
So ähnlich sehe ich das leider auch, aber vielleicht bin ich ja naiv, verstehen kann ich das nicht . Wie kann sich denn ein Mensch so schnell verändern? Oder war ich blos zu blind um zu erkennen, das sie schon immer so war? Ich weiss es nicht. Da ich nur meine Gedanken habe , nutze ich diese natürlich und für mich wäre so etwas unvorstellbar. Wenn ich einen Menschen in mein Herz geschlossen habe, dann versuche ich grundsätzlich eine Lösung zu finden.
Man wirft doch nicht alles hin und über den Haufen nur weil sich etwas ändert und falls Gefühle verloren gehen, so wäre ich immer so fair, mit dem Partner rechtzeitig darüber zu sprechen und ihn mit ins Boot zu holen.
Statt dessen bekomme ich zu hören, das es für sie auch nicht leicht wäre , sie sich aber dazu entschieden habe und das jetzt halt so sei, weil sie mehr an sich denken müsse. Und das Ganze hat sie innerhalb 2er oder 3er Tage entschieden ohne mal mit mir zu sprechen

Das war auf jeden Fall ein Tritt voll in die E...

10.06.2018 08:28 • x 1 #6


K
HI

heutzutage ist das wohl und gang und gäbe - man erklärt dem Partner, man hat sich entliebt - und dann, ich trenne mich - keine Versuche konstruktiver Gespräche, man lässt den Partner einfach damit alleine - keine Partnerkultur - es ist halt so - und Punkt. Sie mag ja ihre Gründe haben, das kann sie ja auch in respektvoller Weise kommunizieren. Aber das ist einfach schlechter Stil.

Versuche nicht alles zu verstehen, es gibt vieles, was nicht zu verstehen ist. Orientiere Dich neu und verschwende keine weiteren Gedanken und keine weitere Zeit an sie - auf schlechten Stil kannst Du verzichten.

10.06.2018 09:00 • x 1 #7


Kummerkasten007
Wie lange wart ihr denn zusammen?

Für mich klingt es, als ob sie flüchtet, vor wem oder was auch immer.


Zitat von Fragender:
leicht beziehungsängstliche Person


Frage: Deine oder ihre Diagnose?

10.06.2018 09:03 • #8


F
Zitat von Kummerkasten007:
Wie lange wart ihr denn zusammen?

Für mich klingt es, als ob sie flüchtet, vor wem oder was auch immer.




Frage: Deine oder ihre Diagnose?


Mir war das aufgefallen und sie hat das mit der Beziehungsängstlichkeit bestätigt gehabt, das hat sich in der Vergangenheit so geäussert, das sie auf Abstand ging, da für sie selbst unerklärlicherweise ihre Gefühle zu verschwinden schienen. Das war ihre eigene Aussage. Und wenn etwas Zeit vergangen war oder irgendetwas passierte, was sie irgendwie emotional berührte, dann war plötzlich alles wieder da und eher noch intensiver als vorher.
Das Problem ist, das mir mein Kopf ganz klar sagt, das ich das abhaken und vergessen sollte, mein Gefühl aber versucht, mich dazu zu drängen, Kontakt aufzunehmen. Das alles ist noch ganz frisch aber ich melde mich deshalb nach ihrer Trennung jetzt den 4ten Tag nicht und versuche mich selbst zu sortieren.
Ich denke ich werde auch weiterhin jetzt keinen Kontakt suchen, aber es ist verdammt schwer und obwohl die Trennung wahrscheinlich eher gut als schlecht für mich war ( dauerhaft gesehen lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ) ist es sehr gut möglich, das ich anders reagiere wenn sie sich wieder melden sollte.
*beep*, warum gibt es nicht einfach nen Schalter, den man umlegen kann

10.06.2018 12:01 • #9


E
Goggle mal Beziehungsphobie. Dann weißt du, warum die Betroffenen meistens dann auf Abstand gehen, wenn es am schönsten ist und näher wird.
Die vorgeschobenen Gründe dafür wie keine Zeit sind genauso richtig wie der umgefallene Sack Reis in China.

10.06.2018 12:05 • #10


K
Hi

sei diszipliniert - setze deinen Verstand über deine Gefühle. Das ist in dieser Situation und für Dich das Beste. Es ist gut, dass Du alles für Dich ordnest und lass Dich nicht mehr durch Worte von ihr beirren.

Den Schalter, den Du suchst, den gibt es - er heißt DISZIPLIN - und die hast Du. Du hast es bereits bewiesen.

Bleibe stark und setze die Vernunft über deine Gefühle. Du hast mittlerweile erkannt, was für Dich richtig und gut ist -

10.06.2018 12:08 • #11


F
Zitat von Tanie:
Goggle mal Beziehungsphobie. Dann weißt du, warum die Betroffenen meistens dann auf Abstand gehen, wenn es am schönsten ist und näher wird.
Die vorgeschobenen Gründe dafür wie keine Zeit sind genauso richtig wie der umgefallene Sack Reis in China.

Ich habe das mal in Ruhe gegoogelt mit dem Begriff Beziehungsphobie. Das ist ja totaler Wahnsinn. Mit so etwas hatte ich vorher noch nie zu tun und es hört sich fast unglaublich an. Wie kann denn nur ein Mensch, der alles hat, was er sich nach eigenen Angaben wünscht, genau das zunichte machen aus Angst, das es mal nicht mehr sein könnte oder sich ändern könnte. Da müsste einem doch der Verstand schon sagen, das das komplett irre ist. Ich glaube ich werde da einfach mal mehr lesen zu dem Thema um zumindest zu wissen worauf man achten sollte, falls in der Zukunft mal sowas geschieht oder ein späterer eventueller Partner in dieser Richtung vorbelastet ist.
Vielen Dank schon mal an alle, die mir etwas zu meinen Fragen geschrieben haben, das hat mir zwar gefühlsmässig nicht geholfen, dafür aber meinen Kopf vorangebracht.
In allen Beispielen, die ich zu Beziehungsphobie gefunden habe, ist das grundsätzlich immer negativ ausgegangen, also ganz klar mit einer dauerhaften Trennung und viel Leid auf Seiten der, bzw. Des Verlassenen.
Gibt es eigentlich auch positive Fälle, bei denen es gut ausgegangen ist, vielleicht sogar hier im Forum zum Nachlesen?

10.06.2018 17:26 • x 1 #12


E
Zitat von Fragender:
Ich habe das mal in Ruhe gegoogelt mit dem Begriff Beziehungsphobie. Das ist ja totaler Wahnsinn. Mit so etwas hatte ich vorher noch nie zu tun und es hört sich fast unglaublich an. Wie kann denn nur ein Mensch, der alles hat, was er sich nach eigenen Angaben wünscht, genau das zunichte machen aus Angst, das es mal nicht mehr sein könnte oder sich ändern könnte. Da müsste einem doch der Verstand schon sagen, das das komplett irre ist. Ich glaube ich werde da einfach mal mehr lesen zu dem Thema um zumindest zu wissen worauf man achten sollte, falls in der Zukunft mal sowas geschieht oder ein späterer eventueller Partner in dieser Richtung vorbelastet ist.
Vielen Dank schon mal an alle, die mir etwas zu meinen Fragen geschrieben haben, das hat mir zwar gefühlsmässig nicht geholfen, dafür aber meinen Kopf vorangebracht.
In allen Beispielen, die ich zu Beziehungsphobie gefunden habe, ist das grundsätzlich immer negativ ausgegangen, also ganz klar mit einer dauerhaften Trennung und viel Leid auf Seiten der, bzw. Des Verlassenen.
Gibt es eigentlich auch positive Fälle, bei denen es gut ausgegangen ist, vielleicht sogar hier im Forum zum Nachlesen?

Solche Menschen sind schwer gestört und können einem eigentlich Leid tun, wenn sie nicht so viel Schmerz, Kummer und verbrannte Erde hinterlassen würden.
Hatte lange mit so einem Mann zu tun. Es war die Hölle.

10.06.2018 17:49 • #13


G
Zitat von Fragender:
In allen Beispielen, die ich zu Beziehungsphobie gefunden habe, ist das grundsätzlich immer negativ ausgegangen, also ganz klar mit einer dauerhaften Trennung und viel Leid auf Seiten der, bzw. Des Verlassenen.
Gibt es eigentlich auch positive Fälle, bei denen es gut ausgegangen ist, vielleicht sogar hier im Forum zum Nachlesen?


Selbst wenn Du Fallbeispiele lesen würdest, es kommt bei Ängsten individuell auf die Ursachen und die Ausprägung an und ob Jemand daran arbeiteten will oder nicht.

Was erhoffst Du Dir zur Klärung für Dich durch Antworten auf diese Frage ?
Wahrscheinlichkeitsrechnung ?
Tue Dir selber den Gefallen und such nicht nach Hoffnung auf einen glücklichen Ausgang und Wunder im Internet.

Die glücklichen Paare und Erfahrungen zur Überwindung von Ängsten finden sich hier im Forum und allgemein im Internet eher selten(er), da fehlt vermutlich schlichtweg die Veranlassung zum Schreiben.

10.06.2018 18:03 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag