53

Trennung bereuen / die alte Beziehung schätzen - Erfahrungen?

Ampelmännchen
Zitat von Lisa84:
@chainto Man ist wirklich zum Teil in diesem Vermissen gefangen und sieht dann nur das Positive, was einem fehlt.

Das ist auch völlig in Ordnung, normal und hat auch seine Berechtigung. Wäre dem nicht so, hätte Eure gemeinsame Zeit keinerlei Bedeutung und dem kann ja so nicht gewesen sein.

Negative Gefühle sind sicher ein wichtiger und hilfreicher Teil um Abstand zu bekommen. Aber jeder ist da auch anders und fühlt, reagiert dementsprechend halt anders.
In meiner Trennungsverarbeitung gab es in vielen Monaten, trotz vieler Verletzungen ihrerseits, die ich mir rauf und runtergebetet habe, gerade mal zwei Nachmittage an denen ich wütend gegenüber meiner Ex gewesen bin. Ich wollte keine Wut ihr gegenüber zulassen. Das einzige was ich bis heute empfinde ist unglaubliche Enttäuschung über uns.
Wütend bin ich manches mal auf mich selbst denn sie ist wie sie ist. Ihr habe ich damit schon fast verziehen wenn ich auch nichts von all dem vergessen werde, womit ich mich habe verletzten lassen.
Aber ich habe sie mir ausgesucht. Habe über vieles hinwegsehen. Habe mich nicht gewehrt. Hat alles Gründe und die gilt es herauszubekommen. Dann kann man sich selbst verzeihen und seinen Frieden mit der Sache machen und mit neu Erlerntem seinen Weg weiter gehen.
Alles braucht seine Zeit.

22.06.2021 11:03 • x 1 #46


tina1955
Ich habe mich nach fast 30 Jahren getrennt, weil mein Ex mit einer anderen Frau ins Bett ging.
Bereut habe ich es nicht einen Tag.
Ekel hat Traurigkeit nicht aufkommen lassen.
Ich habe sehr schnell wieder gedatet und meinen jetzigen Mann kennengelernt.
Gedanken an meinen Ex ?
Nur Abscheu und Ekel .
Wozu sollte man an den Ex positiv denken und etwas vermissen, wenn man in neuer Beziehung glücklich ist?

22.06.2021 11:16 • x 1 #47


A


Trennung bereuen / die alte Beziehung schätzen - Erfahrungen?

x 3


A
Klar gibts das, dass man nach Jahren nostalgisch zurückdenkt und sich überlegt, obs die richtige Entscheidung war. Vor allem, wenn man mit einem anderen auf die Schnauze gefallen ist. Aber im Normalfall sind solche Gedanken nur von kurzer Dauer. Aber alles gibts.

Ich hab mich mal von einem tollen Mann getrennt, weil ich viel zu jung war, um hier auf Ewigkeit zu machen. Wir waren zu Ende hin schon mehr wie Bruder und Schwester. Da kannst du sein, wie du willst, das will in dem Alter kaum jemand auf die Dauer. Wir sind heute noch befreundet - und waren gegenseitig auf unserer Hochzeit. Da war weder Hass noch Gleichgültigkeit, wir waren halt einfach zu jung. Und wollten das Leben erkunden. Wird ihr auch so gehen und hat nur wenig mit dir zu tun. Kann sie doch ohne Vergleichsmöglichkeiten ohnehin nicht einschätzen. Lass in die Finger von den Teenies, die müssen sich doch erst mal die Hörner abstoßen.

22.06.2021 11:42 • #48


Ampelmännchen
[url=/post2559294.html#p2559294]Zitat von tina1955[/url]
Wozu sollte man an den Ex positiv denken und etwas vermissen, wenn man in neuer Beziehung glücklich ist?

Nun...ich kann nur für mich schreiben...auch wenn es sich paradox liest, ich möchte mit meiner Ex rein gar nichts mehr zu tun haben eben weil sie mir sehr zugesetzt und mich zutiefst verletzt hat. Das täuscht aber nicht über die Tatsache hinweg, dass sie positive Seiten an sich hat, die ganz wunderbar sind und mit denen sie mich wirklich sehr berührt hat. Deshalb ist und bleibt sie ein ganz besonderer Mensch in meinem Leben. Nicht alles war schlecht und die positiven und negativen Dinge haben mich ein Stück weit begleitet.
In Erinnerung behalte ich daher beides und werde auch zukünftig an beides zurückdenken.

22.06.2021 11:42 • x 1 #49




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag