1

Trennung? Bitte um Rat

M
Hallo,
da ich sehr unsicher bin und mir wirklich hilflos vorkomme, möchte ich euch um Rat bitten. Ich habe zwar schon mit Freundinnen gesprochen, aber die sind ja nicht immer so objektiv.
Der Text könnte etwas länger werden, aber ich werde mir Mühe geben es verständlich aufzuschreiben.
Erstmal ein paar Eckdaten. Ich bin 25 Jahre alt und bin mit meinem Freund (34) seit 1,5 Jahren zusammen. Seit Dezember letzten Jahres wohnen wir zusammen und wir haben einen 3 Monate alten Sohn zusammen ausserdem habe ich noch einen Sohn aus einer früheren Beziehung.
Nun zu den Problemen, ja es gibt leider mehrere.
Da ich momentan Zuhause bin, wegen der Kinder, habe ich relativ wenig Input. Jeder der ein kleines Kind hat,weiß glaube ich was ich meine. Man bekommt kaum Schlaf, essen tut man zwischendurch mal, alles muss organisiert sein, insgesamt sehr viel Stress einfach. Man könnte meinen ich müsste ausgelastet sein. Das bin ich auf eine Art auch, wahrscheinlich sogar eher überlastet, aber die soziale Komponente fehlt halt einfach. Den ganzen Tag nur dutschi dutschi ist halt was anderes als ein Gespräch auf Augenhöhe. Ich bin also ziemlich unausgeglichen. Mein Freund arbeitet zur Zeit 3 Tage die Woche bei seinem Vater im Restaurant. Davon hat er zwei Tage Spätschicht und ist dann erst gegen 0:30 Zuhause. Ich habe natürlich kein Problem damit dass er arbeitet, aber ich verstehe nicht, warum es die Spätschicht sein muss, schließlich konnte er sich das ja aussuchen. Dazu kommt, dass wenn auf der Arbeit jemand ausfällt, dann springt er sofort, ganz egal was Zuhause gerade anliegt. Im Gegensatz dazu, muss ich fast betteln,wenn es mir mal schlecht geht, dass er mich unterstützt. Wo ich auch gleich beim nächsten Punkt wäre. Er hat mittwochs frei und das nutzt er dann sofort um sich zu verabreden. Genauso ist er fast jeden Samstag oder Freitag verabredet oder das ganze Wochenende. Ich weiß, dass es für ihn schwer ist, weil er aus seiner Gegend weg gezogen ist und seine Freunde ihm viel bedeuten. Ich bin auch gewiss keine Person die klammert, ich brauche selbst meine Freiräume. Aber ich fühle mich einfach oft von ihm im Stich gelassen und habe das Gefühl, das er flüchtet. Was auch nachvollziehbar ist, weil Kinder einfach mal nerven können und das alles neu für ihn ist. Trotzdem enttäuscht es mich und vor allem dann, wenn er geht obwohl ich ihn Zuhause brauchen würde. Wir sind jetzt nunmal eine Familie.
Dazu kommt dann noch, dass er ab und zu Gras raucht, was ich absolut nicht ab kann. Ich wusste das zwar von Anfang an, aber da hieß es,dass er das mal macht. Er tut es aber immer, wenn er mit Freunden unterwegs ist. Er hAT sich zwar immer komplett unter Kontrolle und würde es auch nie Zuhause tun, aber ich merke einfach dann eine Wesensveränderung und man kann mit ihm dann einfach nicht mehr viel anfangen. Auch trinkt er jeden abend 2-4 B., hört sich Erstmal nicht viel an, aber wenn man das jeden Tag erlebt,ist es das schon,gerade wenn Kinder im Haushalt sind. Ich habe das natürlich angesprochen und er sagt dass er weiß das es nicht gut ist, es aber momentan nicht schafft das zu ändern. Nur ich kann das einfach nicht mehr mit ansehen. Es macht mich traurig ihn so zu sehen und es macht mich wütend, dass er nicht versucht sich zu ändern. Als ich noch schwanger War, hat er mich auch sehr viel alleine gelassen,obwohl es mir schlecht ging und kam dann angetrunken (etc) wieder. Ich weiß, dass kann er nicht rückgängig machen aber das hat mich damals sehr verletzt und ist einfach noch immer in meinem Kopf.
Das allerschlimmste ist, dass er mit anderen Frauen geschrieben hat. Er sagt, um sich Bestätigung zu holen. Ich glaube ihm das auch und auch,dass er nur geschrieben hat. Ich glaube auch, dass er mich liebt. Aber das hat mich so sehr verletzt und ich habe einfach absolut kein Vertauen mehr. Ich wollte nie eine eifersüchtige Furie sein und nun, denk ich jedesmal wenn er an seinem Handy ist, dass er wieder mit Frauen schreibt, oder wenn er unterwegs ist,dass er sich trifft.
Er hat sich dafür zwar aufrichtig entschuldigt, aber ich muss jeden Tag daran denken und habe oft Albträume deswegen. Ich fühle mich einfach sehr vernachlässigt, unglücklich und versteh mich selbst nicht mehr.
Ich habe mich sehr verändert, seit iCh mit ihm zusammen bin. Ich hätte früher schon 10 mal die Beziehung beendet, aber bei ihm kann ich es einfach nicht. Ich liebe ihn wirklich sehr und er hat natürlich wie jeder auch seine guten Seiten und es gibt Momente in denen er mir sehr zeigt,wie sehr er mich liebt.
Ich habe mit ihm über alles schon sehr oft geredet. Es gibt noch mehrere kleinere Probleme, aber die sind halt nicht so primär bzw hat er sich in einigen Dingen auch schon gebessert,was mir seine Bereitschaft auch zeigt.
Aber ich weiß einfach nicht,ob ich das alles noch aushalte... Er hat mich so verletzt durch das fremdflirten, mein Selbstwertgefühl ist deshalb einfach angeknackst und er hat mich so oft im Stich gelassen und enttäuscht. Ich weiß, dass ich momentan mich nicht trenne wegen der Kinder. Mein großer Sohn vergöttert meinen freund und ht sich gerade eingewöhnt in die neue Situation und hat auch gerade erst seinen Papa verloren (ist weg gezogen mit seiner Freundin und dem neuem kind), er würde das kaum verkraften, das weiß ich. Daß Baby bekommt es ja noch nicht so sehr mit und ich weiß, man sollte nicht wegen der Kinder zusammen bleiben,aber ich habe meine alte Wohnung aufgegeben, hab kaum noch Möbel, keinen Job mehr und dann noch meine Eltern,die eh von Anfang an nicht begeistert waren von einem zweiten Kind.
Wie gesagt, deshalb soll man nicht an etwas festhalten, aber ich will damit aufzeigen, wieviel daran hängt und welch emotionaler druck das ist für mich.
Ich weiß aber auch, dass ich so nicht weiter machen kann. Ich ertrage es einfach nicht mehr. Ich kann nicht mehr und ich brauche meine Kraft einfach auch für die Kinder.
Hat jemand einen Rat, ähnliches schon mal erlebt oder findet ihr vielleicht auch , dass ich überregagiere? Jede konstruktive Meinung ist gerne gesehen. Danke im Voraus.

11.04.2016 18:34 • #1


H
Hallo,

Zitat:
Hat jemand einen Rat, ähnliches schon mal erlebt oder findet ihr vielleicht auch , dass ich überregagiere?
auch? wer empfindet denn so?

Du hast es schon richtig erkannt, dein Freund weiss dass du dich nicht trennst...super oder? Solange HIER nicht wieder ein Ausgleich hergestellt wird, ist es mühsam über andere Dinge nachzudenken. Wenn du jetzt meckert lächelt er, im schlimmsten Fall ist es ihm egal aber er scheint ein Mensch zu sein der ein bisschen Druck braucht und den hat er jetzt nicht mehr.

Ich würde - völlig unabhängig von deiner Beziehung - nachdenken, inwieweit du Menschen hast die dir die Aufgaben ein stück weit abnehmen können...Eltern, Freunde usw...Dann würde ich auf einen Tag in der Woche bestehen in der er zuhause ist. Aber ich würde ihm den Zahn ziehen dass er zuhause sein soll damit du ihn bekochen und umsorgen kannst sondern ihm klar sagen dass du einen Abend in der Woche raus musst, dich mit Freunden treffen willst und Spass haben möchtest. Soll er doch mal zuhause sitzen und sich Gedanken machen.

Ich glaube, nur so lässt sich die Augenhöhe wieder herstellen, die habt ihr nämlich verloren.

11.04.2016 18:42 • #2


A


Trennung? Bitte um Rat

x 3


M
Hallo und danke für die schnelle antwort.
Ja, das schlimme ist, dass ich das weiß, das wir nicht mehr auf eine Augenhöhe sind. Ich fühle mich wie ein kleines Mädchen. Ich wünsche mir einfach nur, dass er mir seine Zuneigung zeigt und für mich da ist, auch mal für mich entscheidet statt wegzugehen. Ich weiß aber, dass man das nicht erzwingen kann. Das mit dem freien Tag mache ich schon, da passt allerdings nicht er auf, sondern die Mutter meiner besten Freundin.

11.04.2016 18:49 • #3


G
Liebe TE,
leider seit ihr sehr schnell Eltern geworden, ohne euch vorher gut genug kennengelernt zu haben. Wenn du nicht schwanger geworden wärst, wärst du dann noch mit ihm zusammen?

Wirklich da ist er ja nicht. Ehrlich gesagt ist er nur weg. Wo ist er da Teil der Familie? Wo bringt er sich ein?

Dro. als Vater? No way. Das zeugt nicht gerade von Verantwortungsgefühl.

Die Mutter der besten Freundin babysittet? Das ist eine Bankrotterklärung seines Ich-bin-Vater.

Ich bin allein erziehend seit die Kids 6 Jahre und 15 Monate waren. Jetzt sind sie 16 und 12. Glaub mir, allein bist du besser dran.

Sorry für die harten Worte.

LG
Grace

11.04.2016 20:12 • x 1 #4


M
Hallo Grace,
Danke für deine Antwort. Fand ich jetzt auch nicht hart sondern nur ehrlich.
Ich hatte mich von ihm schon einmal getrennt, kurz nachdem ich erfahren habe, dass ich von ihm schwanger war. Er wollte die Beziehung aber unbedingt noch und hat sehr darum gekämpft und ich habe ihn auch noch geliebt. Deshalb haben wir es nochmal versucht und es War auch eine zeitlang besser. Man muss sagen, dass wir durch eine sehr schwere Zeit gegangenommen sind zusammen die uns beide viel Kraft gekostet hat. Aber um auf deine Frage zu antworten, wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, hätte ich mich schon getrennt.
Aber ich weiß einfach nicht, ob ich jetzt schon so weit bin, dass ich es wirklich durchziehen kann, weil jetzt einfach viel mehr dran hängt. Und wie gesagt, liebe ich ihn auch noch...

11.04.2016 21:04 • #5


G
Ich kann dich schon verstehen. Erste Beziehung kaputt, Kind ohne Papa, da will man es beim zweiten besser machen. Bin da ganz bei dir.

Kann dir aber nur von meiner Erfahrung berichten. Ich hab damals auch festgehalten wegen Familie. Nur war es keine mehr.

Als ich mich dann trennte, war es hart, keine Frage. Aber lieber nur eine Familie zu dritt als etwas, was einen nur unglücklich macht.

Nach der Trennung bin ich wieder die geworden, die ich war.

11.04.2016 21:10 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag