1

Trennung durch fehlende Kraft! Ex wiedergewinnen

P
Hallo Leute,

Ich (20) habe gerade eine Trennung hinter mir und weiß nicht wo mir der Kopf steht.

Meine EX-Freundin (20) und ich waren 1 Jahr und 7 Monate zusammen, bis sie mir plötzlich meine Sachen vorbeigebracht hat und gesagt hat sie kann das nicht mehr. Es war für uns Beide die erste richtige Beziehung. Als Trennungsgründe nannte sie mir, dass sie durch ihre anstrengende Ausbildung keine Kraft mehr in die Beziehung stecken kann und sie das Gefühl hat ich habe kein Interesse mehr an ihr. Zusätzlich äußerte sie, dass sie dieses Jahr keinen Kontakt mehr will und Ruhe braucht. Diese Informationen habe ich aus ihr rausbekommen als ich am Tag nachdem sie mir meine Sachen gebracht hat ein klärendes Gespräch gesucht habe um die Gründe für die Trennung zu finden.

Die letzten Monate waren bei uns Beiden nicht leicht durch Corona. Sie ist sehr stark eingebunden in ihre Ausbildung und arbeitet nebenbei am Wochenende. Meine Ausbildung wurde wegen Corona ins HomeOffice verlegt. Für mich gab es aber kaum was zu tun im HomeOffice. Ich habe 4 Monate Zuhause gehockt und bin dadurch in ein persönliches Loch gefallen. Normal bin ich total einfühlsam, motiviert und habe viel Energie etwas zu unternehmen. Während der 4 Monate Zuhause hatte ich viel Langeweile, sodass ich viel Zeit mit Zocken verbracht habe, dass ich manchmal zu ihr gesagt habe, dass ich eher etwas zocke und dann später kurz vorbeikomme zu ihr. Ich wurde immer träger, je mehr ich Zuhause war und hatte immer weniger Lust auf überhaupt etwas. Sie fragte mich total oft, ob wir etwas unternehmen wollen, jedoch war ich so in meinem Tief, dass ich keine Motivation hatte etwas zu unternehmen. Die gemeinsamen Abende sahen eigentlich immer so aus, dass sie total fertig von der Arbeit war und meine Nähe gesucht hat. Ich war so in meinem Tief, dass ich nie so wahrgenommen habe, dass sie meine Zuneigung braucht um Kraft zu sammeln. Es kam häufiger zu unnötigen Meinungsverschiedenheiten, die ich durch meine schlechte Laune hervorgerufen habe. Die Kommunikation zwischen uns Beiden wurde auch immer weniger. Vor 1 Woche hat sie dann wie gesagt Schluss gemacht. In dem abschließenden Gespräch einen Tag nach der Trennung sagte sie mir noch, dass ihr die Ruhe gut tut um Kraft zu sammeln und sie nicht weiß, ob sie nach der Auszeit noch eine Beziehung möchte. Weiterhin äußerte sie mir gegenüber, dass sie mich noch liebt, auch wenn es nicht mehr so ist, wie ganz am Anfang und dass sie es vermisst in den Arm genommen zu werden und einfach miteinander zu reden. Sie fühlte sich auch unter Druck gesetzt dauerhaft erreichbar zu sein, da wir in eigentlich jeder Pause geschrieben haben. Ihr hat das Herz gebrochen, dass sie alleine im Bett liegt, dort aber für zwei Personen Bettzeug liegt und sie beim Umziehen immer an mich denken muss weil meine Klamotten aus ihrem Schrank weg sind.

Für mich kam die Trennung so rüber, dass sie keine Kraft mehr hat durch die Ausbildung und durch meine persönliche Krise und sie sich mehr Zuneigung und Verständnis von meiner Seite gewünscht hätte. Ich liebe sie immer noch wie am Anfang und ich würde ihr gerne wieder die Zuneigung, Liebe und Wärme geben, wie vor meiner Tiefphase. Mittlerweile darf ich wieder zur Arbeit gehen und ich habe mir einige Beschäftigungen besorgt, um ausgeglichener und wieder zufriedener mit mir selber zu sein. Ich habe wieder zu meinem alten Ich zurückgefunden und ich bin wieder total unternehmensfreudig, weniger gereizt, achte mehr auf mein Umfeld, und habe eingesehen, was ich in der letzten Zeit falsch gemacht habe.

Wie seht ihr die Chancen, dass ich sie nochmal zurückgewinnen kann?

Ich lasse sie jetzt erstmal 4 Wochen in Ruhe und nehme keinen Kontakt zu ihr auf, damit sie wirklich zur Ruhe kommt und Kräfte sammeln kann. Ich warte entweder dass sie sich meldet, sonst melde ich mich nach Ablauf der 4 Wochen und frage sie zum Beispiel, wie ihre Ausbildung läuft und wie ihre Weihnachtstage waren. Wenn ich direkt zu konkret schreibe habe ich die Angst sie zu überfordern. Ich muss ihr aber ja auch zeigen, dass sie mir fehlt und ich mich wieder so verändert habe, dass ich ihr wieder alles geben, was ich ihr vor meinem Coronatief auch gegeben habe. Nur wie soll ich das tun?

Ich bin gespannt, welche Tipps ihr mir geben könnt und bedanke mich für eure Ratschläge.

12.12.2020 17:07 • #1


J
Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von Patrick24:
Nur wie soll ich das tun?

Du kannst und solltest im Moment rein gar nichts tun. Komplette Kontaktsperre, auch wenn's schwerfällt.
Für meinen Geschmack ist das eher eine Trennung denn eine Pause.
Wenn überhaupt, dann ist sie jetzt am Zug. So wie Du es allerdings schilderst, ist sie enttäuscht und gekränkt. Das macht die Prognose nicht unbedingt besser.

12.12.2020 17:21 • #2


A


Trennung durch fehlende Kraft! Ex wiedergewinnen

x 3


P
Zitat von jaqen_h_ghar:
Hallo und willkommen im Forum!


Du kannst und solltest im Moment rein gar nichts tun. Komplette Kontaktsperre, auch wenn's schwerfällt.
Für meinen Geschmack ist das eher eine Trennung denn eine Pause.
Wenn überhaupt, dann ist sie jetzt am Zug. So wie Du es allerdings schilderst, ist sie enttäuscht und gekränkt. Das macht die Prognose nicht unbedingt besser.



Vielen Dank für deine Tipps. Also ist dss deiner Meinung nach eher eine Trennung als eine Pause? Habe ich das richtig verstanden?

12.12.2020 17:48 • #3


J
Zitat von Patrick24:
deiner Meinung nach eher eine Trennung als eine Pause? Habe ich das richtig verstanden?

Ja, hast Du.
Bei einer Pause bringe ich dem Partner nicht gleich seine ganzen Sachen zurück - das hat definitiv schon was endgültiges.
Eine Pause wird klar als solche deklariert, es gibt eine zeitliche Perspektive und Regelungen für die Kommunikation.
Sie ist einfach gegangen, hat Dir Dein Zeug vor die Füße geknallt, Dir erst auf Nachfrage irgendwelche Gründe genannt und klar gemacht, dass sie (erstmal) keinen Kontakt möchte. Das solltest Du auch respektieren, weil Du ansonsten nicht nur das letzte bisschen Selbstachtung verlierst sondern die andere Seite nur noch unnötig bedrängst. Vergiss also diese 4-Wochen-Frist. Eines muss Dir dabei auch noch klar sein: Gefühle sind nicht verhandelbar.

Du hast immerhin für Dich schon so gut reflektiert, dass Dir bewusst ist, welche Anteile Deinerseits an der Entwicklung beteiligt waren. Du hast die wichtige Lektion gelernt, dass Liebe für Frauen vor allem Präsenz, emotionale Unterstützung und Aufmerksamkeit bedeutet. Bei Männern mag das häufig bisschen anders aussehen. Daher weisst Du jetzt, wie Du in Zukunft besser mit solchen Situationen umgehen musst. Es ist übrigens auch kein passiver Vorgang, in so einen Tiefpunkt hineinzuschlittern. Du hättest jederzeit auch die Anzeichen erkennen und was ändern können - hast Du aber nicht. Frag Dich also mal, warum Du Dich so passiv hast treiben lassen.

12.12.2020 17:55 • x 1 #4


D
Meine letzte Trennung lief auch so. Die Wahrheit ist , ich hab keine Lust auf solche Anhänglichkeiten als Mann .

Telefonieren , ihren emotionalen Ballast anbekommen etc . Dafür soll sie sich bitte ne Freundin suchen . Sie ist alt genug und kann auch aktiv werden - lass dir diese Schuldgefühle nicht einreden .

Meistens kommt dann noch : hättest du um mich gekämpft etc. Während sie schon nen anderen haben .

Lerne draus - hak es ab und hol dir ne Partnerin , die auch was drauf hat

12.12.2020 19:02 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag