Kann man Liebe / Ex wiedergewinnen?

E
Hi,

unter dem Topic Christian, 39, 2 Kinder, und eine Frau ohne Liebe habe ich erzählt, daß meine Frau sich in einen guten Bekannten verliebt hat, den wir gemeinsam schon fast 20 Jahre kennen.
Daß es verliebtheit ist, hat sie erst im letzten Jahr festgestellt. Sie wollte es eigendlich nicht wahr haben, kann es aber nicht verneinen.
Es ist bisher auch noch nicht zum Äußersten gekommen (das glaube ich ihr auch)!
Sie trifft sich auch nicht mit ihm, sondern telefoniert nur mit ihm. Wie oft weiß ich nicht, denn vermulich telefonieren sie über ihr Handy. Wenn ich es mitbekommen habe, dann waren es schon lange Gespräche!
Für mich hat sie jedoch nur noch freundschaftliche Gefühle. Wir reden viel und sehr offen miteinander, über uns und was wir falsch gemacht haben. Wir wissen zum Teil, was wir verkehrt gemacht haben. Ein Großteil der Schuld liegt wirklich auch bei mir. Ich bin bereit mich stark zu verändern (früher aufstehen, mehr mit der Familie unternehmen, ihr mehr zur Hand zu gehen, ihr mehr Aufmerksamkeit schenken, ....). Es ist ja eigendlich nicht viel, aber bevor ich vor ca. 2 Wochen den Tritt in den Hintern bekam, habe ich mich mit diesen einfachen aber wichtigen Dingen nicht auseinandergesetzt, geschweige denn ausgeführt. Gewußt, habe ich es schon, daß ich es falsch mache, aber ich war zu bequem.
Jetzt, wo sie in jemand anderes verliebt ist, hat sie keine innigen Gefühle mehr für mich. Die Frage, ob sie mit ihm zusammenzieht stellt sich momentan eigendlich nicht. Denn ihr ist bewußt, daß diese Beziehung unter einem sehr schlechten Stern steht. Er hat vor einem Jahr seine Lebensgefährtin verlassen. Hat auch 2 Kinder (6+9). Meine Frau hat zwar Gefühle für ihn aber weiß natürlich nicht, ob sie ausreichen für ein Zusammenleben. Andererseits weiß sie auch nicht, ob er überhaupt diesen Gefühlen gerecht wird. Was ist, wenn er nach gewisser Zeit vieleicht merkt, daß sein Gefühl ihr gegenüber für ein Zusammenleben nicht ausreicht.
Momentan wäre meine Frau bereit, eine sogenannte Vernunftsehe einzugehen.
Zur Beratung gehen wir ja schon, aber mit offenem Ausgang.
Sie sagt daß sie diese Beratung durchziehen will um mit ihren Gefühlen über uns (Kinder, Haus, Verwandte, Bekannte, und natürlich auch mir) klar zu werden.
Aber trotz all diesen Belastungen fühlt sie sich weiterhin zu ihm hingezogen.
Wo ich jetzt einfach nicht weiter weiß ist, wie kann ich ihr Herz wieder für mich erwecken und ihn zu vergessen?
Wenn ich jetzt sofort mit allen Veränderungen auf sie einstürze, bewirkt das eher das Gegenteil. Ich werde diese Veränderungen versuchen schrittweise einzuführen.
Welche Frau hat denn schon mal sich in jemand anderes verliebt und hat trotzdem wieder ihre Gefühle zu ihrem Mann (vieleicht auch nur langsam) wiedergefunden?
Damit meine ich natürlich nicht als guter Freund in einer Vernunftsehe, davon existieren Millionen von Ehen.
Mich zerreißt der Gedanke, mit Ihr alt zu werden, während sie jemand anderem hinterhertrauert! Das schaffe ich einfach nicht.

14.02.2002 11:27 • #1


E
Hallo Christian,

diesen Traum habe ich auch die ganze Zeit. Ich habe es mit Liebesbriefen, Blumen zum Valentinstag, guten Gesprächen, zusammen ausgehen usw. versucht. Aber es gehören halt immer zwei dazu und wenn bei Ihr die Gefühle nicht da sind, kannst Du machen was Du willst, es funktioniert einfach nicht. Wir haben ähnliche Vorraussetzungen nur ist meine Frau schon über die Telefonate hinaus . Auch Sie hat mir glaubwürdig versichert, dass ausser etwas kuscheln noch nichts passiert ist. Nächste Woche fangen wir mit Eheberatung an, aber Sie geht nur mit, weil ich es will. In 2-3 Wochen will Sie wieder übers Wochenende zu Ihm (und das demnächst noch öfters), damit etwas passiert. Sie sagt, wenn Sie das jetzt nicht macht, wird Sie sich das Ihr leben lang vorwerfen. Unsere guten Gespräche haben sich zur Zeit in abendliches anschweigen gewandelt. Wir haben uns in dem springenden Punkt meistens im Kreis gedreht. Ich möchte auch nicht wie Du gesagt hast in einer Vernunftehe enden um dann in 2,4 oder 5 Jahren doch festzustellen, dass sich gefühlsmäßig nichts geändert hat. Bis jetzt habe ich auch noch nicht aufgegeben, aber ich werde auf jeden Fall nicht länger wie das Kaninchen im Bau sitzen und warten was noch alles passiert. Vielleicht schürt ja ein bisschen Eigeninitiative die Eifersucht ein wenig. Man greift halt in seiner Verzweiflung nach jedem Strohhalm, bis (hoffentlich nicht) letztendlich alle Halme abgeknickt sind.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Liebeswerben und hoffe auf ein Happy End für uns alle

Gerhard

15.02.2002 01:46 • #2


A


Kann man Liebe / Ex wiedergewinnen?

x 3


E
leute, ich möchte euch ja nicht verletzen, aber lebt ihr nicht das prinzip hoffnung ?

meine ex hat dies letztes jahr drei monate durchgezogen, zuhause kommentare wie setz mich nicht unter druck, ich muß herausfinden , was ich will und das mit dem anderen ist nicht so wichtig, in wirklichkeit wollte sie aber aus einer sicheren burg heraus erstmal checken, ob das mit dem neuen
lover klappt (zuhause hatte sie ja eine sichere bank) und gleichzeitig für den erfolgsfall schon mal alles vorbereiten.
nach drei monaten kam dann unerbittlich ich liebe dich nicht mehr, unser gemeinsames leben ist zuende und gleichzeitig an ihn eine karte mit laß es uns wagen.

Letztlich habe ich aber auch alles probiert, was man tun kann, aber es hat nichts geholfen, denn sie war einfach verknallt und das zählte.
ps : wir waren 15 jahre zusammen mit gemeinsamen kind etc...

ich wünsche euch trotzdem, daß es bei euch anders läuft. nicht alle fälle sind gleich.

mick

15.02.2002 09:18 • #3


E
Hi Mick,

Du sagst, Du hast auch alles probiert, aber es hat nichts geholfen. So viele andere probieren es eben auch. Auch wenn es bei DIR umsonst war. Man hofft immer, zu der Minderheit derjenigen zu gehören, wo so etwas klappt. Weil es klappen MUSS. Starke Gefühle können so manchen vernünftigen Gedanken übertrumpfen.
Ein aussen stehender, leidenschaftsloser Zuhörer wird hierbei wohl immer zu einem vernünftigeren Entschluss kommen, als der Liebende. Es dauert um ein Vielfaches länger, wenn man liebt. Und dadurch auch mehr oder weniger abhängig ist.

Viele Grüße

Hubi

15.02.2002 09:51 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag