Hilfe bei Wiedergewinnen, zurückerobern bzw. Trennung

T
Hallo
,ich habe mich mal so durch gelesen und finde es wunderbar das hier einem evtl. einen Weg gezeigt wird.
Also ich brauch Hilfe,dringend. Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich fang mal vorne an.
Meine Freundin und ich sind nun 6Jahre zusammen und haben einen gemeinsamen sohn wo wir beide stolz drauf sind.
Und vor drei wochen aus heiterem Himmel sagt sie sie will diese beziehung nicht mehr.
? ? ? das stand in meinem Gesicht.

Wir wohnen zusammen in einem Haus und wir können uns kaum aus dem Weg gehen,leider aber ich möchte sie zurück gewinnen.
Ihre aussage warum sie die Beziehung nicht mehr will ist weil ich sie über drei jahre habe hängen lassen mit Kind Haushalt und und und.
Nach kräftigem überlegen muß ichsagen sie hat recht.

Ich aheb sie wirklich mit vielem hängen lassen den fehler gebe ich offen und ehrlich zu. Aber warum kam es so plötzlich? Ich habe mich geändert und mein Denken auch.

Ok in drei mag das normal nicht gehen aber ich muß dazu sagen das ich vorher alleine gelebt habe und weiß wie es geht. Ich habe das in den ersten jahren vergessen. HAbe auch vergessen was mein Ziel war für uns alle drei.

ICH WOLLTE SIE GLÜCKLICH MACHEN.

Das ziel habe ich verfehlt das ist mir bewußt aber ich möchte doch nur eine zweite chance haben um ihr/uns zu zeigen das ich es wirklich ernst meine.
Ich bin so mit den Nerven fertig das ich heute mittag um eine Therapiesitzung gebeten habe. Ich vernachlässige meine Arbeit und werde bei meinen Vorgestezten laut.

Wer kann mir helfen ?

Wer hat Tipps.
Ich will sie und das Kind nicht verlieren.
Gruß Totti

21.09.2011 17:33 • #1


P
Ich bin zwar nicht in der exakt gleichen Situation, wie du, mich hat die Trennung aber auch aus heiterem Himmel getroffen - und erst nachher kam dann der leichte Durchblick..

Ob es eine zweite Chance gibt hängt, so würde ich sagen, sehr von der Partnerin ab. Wenn sie diese Trennung schon länger vorbereitet hat (was wohl der Fall ist), dürfte sie schon gute Vorstellungen haben, ob es noch Hoffnung für die Beziehung gibt, oder ob sie für sich bereits den entgültigen Schlussstrich gezogen hat.

Was mir spontan dazu einfallen würde:

auch wenn es schwer fällt, einfach ein paar Tage auf sich selbst konzentrieren. Mit der Therapiesitzung hast du durchaus schon einen sehr effektiven Schritt gesetzt. Dazu würde ich persönlich eine ordentliche handvoll Sport empfehlen - Gewichte stemmen. Physische Müdigkeit scheint bei mir zumindest den seelischen Kummer etwas einzudämmen.

Wenn der Kopf ein klein wenig freier geworden ist, einen Brief schreiben. Das wird hier öfters erwähnt und wirkt eventuell abgedroschen - ist es aber nicht. Durch das abtippen, händisch niederschreiben oder meinetwegen auf einem Tonband aufnehmen, passiert folgendes: man distanziert sich dadurch ein Stück von der Thematik und gewinnt etwas an Luft und die ein oder andere neue Perspektive.

Ob du den Brief ihr dann überreichst, musst du dann selbst entscheiden - ich habe es getan und das hat zur Folge zumindest kurzfristig die Hoffnung wieder aufleben lassen. Inhalt des Briefs? Ich habe einfach alles, ja ALLES, niedergeschrieben. Meine momentanen Gefühle, was SIE mir bedeutet hat und immer noch bedeutet, meine Ängste, meine Hoffnung, ein paar Reflexionen was die Beziehung angeht, was ich geliebt habe daran, und was mich gestört hat. Eine Art Abbild meiner Gedanken. Mich hat sehr erschreckt wieviel ich niedergeschrieben habe - Dinge, die ich ihr nie so gesagt habe.

--

Wie gesagt, Kochrezepte sind für solch individuelle Dinge wie Beziehungen nur schwer anwendbar, aber der Rat zur einstweiligen Distanz ist sicher dennoch ein guter. Ein paar Schritte zurückgehen, dann langsam abtasten wo SIE denn momentan steht und von dort aus weitersehen. Es mag auch durchaus etwas dran sein, dass Frauen nicht besonders drauf abfahren, dass Männer sich in Selbstmitleid ertränken - aber dies ist leichter gesagt als getan.

21.09.2011 22:11 • #2


A


Hilfe bei Wiedergewinnen, zurückerobern bzw. Trennung

x 3


T
Guten morgen!
Ich danke dir für deine Sicht.
Ich seh den Wald vor lauter bäumen nicht.
So wie du es schreibst ist es auch, sie hat in den letzten Monaten die Sache für sich abgeschlossen.
Vor Ca 3stunden hat sie die Sache komplett gelöst und sieht keine Chance mehr für uns.
Ich muss nun an mich denken damit ich nicht untergehe.
Aber ich werde den Kampf nicht aufgeben sie wieder zu bekommen.
Was ich gestern nicht erwähnt habe ist das auf einen reha platz wartet wegen burn out!
Sie hat mich gebeten aus zu ziehen weil ich sie liebe und weil sie das möchte werde ich das tun.
ist das richtig?
Ich habe tausend neue fragen.
zum Beispiel wo werde ich wohnen? Zwischen Arbeitsplatz und Kinder liegen 70km.
das sind fragen für die Zukunft
warum hat sie nie was gesagt und warum hat sie nach einer gescheiterten Ehe nicht Ehe Fehler vermieden sondern bei uns denselben gemacht?
Nicht reden.
Wie ich aber schon sagte ich hatte das ziel aus den Augen verloren.
durch ihren Einbruch habe ich mich selber gefragt was ich falsch gemacht habe und ich habe gemerkt das ich viele Fehler gemacht habe.
ich meine damit ich habe sie erkannt und bin dabei sie mir zu prägen das dass nie mehr passiert. Warum glaubt sie das nicht mehr.
warum glaubt sie nicht mehr an uns?
Es0geht ja nicht nur um mich sondern auch um den jungen.
ich will ihn täglich begleiten in seinem jungen leben ( 4)
Ich kann es nicht verstehen.
unter anderem weil wir vor zehn Wochen entschieden haben zu heiraten.
ich danke allen die das lesen und mir helfen.
Gruß Totti

22.09.2011 06:21 • #3


T
hallo (Francesco ) Totti

ich glaub sehr wichtig ist im moment dass du dir klar wirst ob diese beziehung noch eine chance hat..
dabei musst du leider brutal ehrlich zu dir sein, und wenn deine exfreundin meint sie sieht keine chance mehr, dann ist das natürlich ein ganz schlechtes zeichen

solltest du zur traurigen erkenntnis kommen dass du zwar willst, aber es nunmal zu spät ist, dann hast du bereits einen ersten sehr wichtigen schritt gemacht, nämlich akzeptieren
das wird ein langer, langer prozess, aber jede noch so lange reise beginnt mit einem ersten schritt
und je schneller du dir klar wirst es ist vorbei, desto eher kannst du mit diesem prozess beginnen

ich bin mir sicher dir schwirren 1000 fragen durch den kopf, aber ganz viele kannst du im moment einfach noch nicht beantworten, aber mit der zeit wird sich vieles wie von selbst ergeben
konzentrier dich vorerst auf das absolute existenzminimum.. schau dass du einen platz zum schlafen hast, kümmer dich ggf. um eine therapie und versuch die arbeit nicht zu sehr zu vernachlässigen
weiters meide den kontakt zu deiner exfreundin, alles andere machts nur schwierig

bzgl. deinem kind kann ich dir leider nichts raten, nur dass eine trennung nicht automatisch einen ausschluss aus seinem leben bedeutet
du kannst auch weiterhin ein großartiger vater sein, auch wenn die situation natürlich verkompliziert wird

22.09.2011 07:06 • #4


N
hey totti,
leider ist es im normalfall so, dass der verlassene partner erst alles mitbekommt, wenn der andere für sich damit durch ist und wirklich gehen will. das zu ändern ist extrem schwer . die argumente,dass du sie hast hängen lassen und das du deswegen schuld bist, sind schutzbehauptungen damit sie ihr handeln legitimieren kann, das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen. du schriebst, ihr wohnt ihn einem haus. wenn du alles bezahlst, kann ich dir nur raten, ziehe nicht aus.dann zahlst du nämlich für 2 unterkünfte. sie will gehen - sie zieht aus.
ich kann dir nur raten,eine doppelstrategie zu fahren.einerseits zu ihr hingewandt und im hintergrund sicher deine kohle...

und je eher du dich auf den ernstfall einstellst,desto besser.

lg
kai

22.09.2011 07:53 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag