5

Trennung durchziehen- trotz Gefühlen

S
Hallo liebes Forum,

vor einer Weile habt ihr mir hier so sehr mit meinen damaligen Trennungsschmerzen geholfen und ich hoffe, jetzt vielleicht auch den oder anderen Ratschlag bekommen zu können.
Danke auf jeden Fall schonmal an jeden, der das liest!

Ich habe vor ein paar Monaten einen echt tollen Mann kennengelernt. Am Anfang hat es nicht wirklich gefunkt, weshalb wir nur freundschaftlichen Kontakt hatten und uns als Freunde getroffen haben.
Vor ca. einem Monat kamen wir uns- für mich völlig unerwartet- das erste mal näher. Ich hatte damit garnicht gerechnet, aber irgendwie entstand es so aus der Situation und es war super schön.
Nach und nach entwickelte sich dann mehr und wir hatten dann auch ein paar mal S., was jedesmal wirklich toll war.
Ich hab mich tatsächlich ein bisschen in ihn verliebt.

Nun hat er vor einer Woche etwa das Thema Beziehung/dating angesprochen und sagte, dass er es gerne mit mir versuchen würde. Nun, tatsächlich würde ich das auch wirklich gern, aber es gibt diesen einen Punkt, mit dem ich irgendwie nicht klarkomme.
Er ist überhaupt kein körperlicher Mensch. also S. schon, das mag er sehr. Aber er würde niemals in der Öffentlichkeit meine Hand halten oder mir einen Kuss geben. Genauso umarmen wir uns zur Begrüßung immer nur und ausser beim S., gibt es keine Küsse oder dergleichen.
Ich habe das vor zwei Tagen bei ihm angesprochen, da ich leider jemand bin, der seine Gefühle total auf diese Weise ausdrückt- ich liebe es, zu küssen, zu umarmen und dem Mann, den ich date, körperlich nah zu sein.
Bei dem Gespräch sagte er mir, dass er so garnicht ist und auch mit Exfreunden niemals war. Dass er mir diese körperliche Nähe einfach nicht geben kann, weil er sie selbst nicht braucht. Und er würde in der Öffentlichkeit nie Zuneigung zeigen, auch nicht vor Freunden und Familie.
Das hat mich halt ziemlich getroffen. Ich brauche auch nicht wild rummachen in der Öffentlichkeit, aber ein bisschen Körperkontakt gehört für mich schon dazu, ansonsten fühlt es sich an wie eine Freundschaft+.

Ich habe ihm schweren Herzens gestern dann gesagt, dass ich mir so leider keine Beziehung vorstellen kann, wenn auch sonst alles passt. Er war sehr traurig, hat aber auch immer wieder gesagt, dass er mir das nicht geben kann. Er meinte auch, wenn ich meine Meinung ändere, könnte ich mich jederzeit melden.

Nun hab ich seit dem Gespräch große Zweifel. Ich schätze ihn so sehr als Mensch und will ihn natürlich eigentlich nicht verlieren, aber ich muss auch auf meine Bedürfnisse hören.
Ich habe Angst, aus Sehnsucht nach ihm einzuknicken und damit uns beiden die Situation noch schwerer zu machen.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie man bei sowas konsequent bleibt, auch wenn man sich eigentlich eine Beziehung mit der Person wünschen würde?

Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße!

30.12.2019 09:03 • #1


Kamill
Ich finds gut, dass du da auf dein Bauchgefühl achtest. Es scheint dich sehr zu stören und vermutlich würde sich das immer durch die Beziehung ziehen. Rational gesehen könnte man meinen, ach das ist doch nicht so wichtig, aber Beziehung passiert auch auf der emotionalen Ebene und grad am Anfang ist es toll, wenn der andere deine Hand nimmt und symbolisiert, wir gehören zusammen.

Ich würde mir an deiner Stelle wohl einfach aufschreiben, wie wichtig es mir ist was mich stört, wenn es fehlt und das immer, wenn die Zweifel kommen, durchlesen. Ansonsten abwarten, Kontakt eindämmen und einfach auf den nächsten hoffen, der dir alles geben kann, was du brauchst.


P.S: Mir fällt gerade ein, ich hatte vor ein paar Jahren sowas wie eine Beziehungsanbahnung mit einem, der konnte solche Gesten auch kaum zeigen. Einmal (!) hatte er in den Wochen meine Hand draußen genommen, aber sich dann nach kurzer Zeit wieder gelöst, weil es ihm unangenehm war. Man hat auch gemerkt, dass er das rein rational getan hat. Das war schon komisch.

Ich hatte das dann kurz danach beendet, nicht unbedingt nur deshalb, aber mir hatte das auch gefehlt. Danach kam einer, der war so verliebt, der hatte sogar meine Hand genommen, wenn wir vom Parkplatz in den Supermarkt gelaufen sind So albern das klingt, aber es war schön und hat sich richtig angefühlt.

30.12.2019 09:12 • x 3 #2


A


Trennung durchziehen- trotz Gefühlen

x 3


B
[quote=StarsOfSantiago]Und er würde in der Öffentlichkeit nie Zuneigung zeigen, auch nicht vor Freunden und Familie. [/quote

Bei solchen Aussagen entstehen in mir immer sofort Verschwörungstheorien. Wenn ich einen Menschen liebe, noch dazu relativ frisch, den würde ich durchs Einkaufszentrum tragen. Mal abgesehen davon, wenn Du gerne dies Art von körperliche Nähe hast und er nicht, beginnst Du ja eine Beziehung schon mit einem Defizit von dem Du weißt, es wird sich nicht ändern. Macht das Sinn?

Der einzige Grund für mich warum ich in der Öffentlichkeit meinen Partner nicht umarme, nicht seine Hand halte wäre, wenn ich nicht auf diese Art mit ihm gesehen werden will. Viele Gründe dafür gibt es ja nicht.

30.12.2019 09:38 • x 2 #3


S
Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Es tut gut, zu hören, dass es vermutlich der richtige Weg ist.

Mich überkommen ständig Zweifel, ob ich ihm unrecht tue und ob ich den Fokus auf die falschen Dinge lenke und mir damit eine vielleicht schöne, stabile Beziehung entgehen lasse.

Die Entscheidung ist rein aus Vernunft entstanden und ich denke, es muss wohl richtig sein. Aber ich bin ansonsten ein absoluter Herzmensch und mein Herz protestiert seitdem mit allen Maßnahmen.

Ständig frage ich mich, ob ich zu kindliche Ansprüche an eine Beziehung habe, wenn ich denke, dass Körperkontakt ausser S. so wichtig ist..

Zu meinem Vorposter übrigens;
Seine Begründung ist, dass er einfach nicht so romantisch ist. Er hatte das wohl auch mit seiner Exfreundin nie so und mit der war er vier Jahre zusammen.
Also er hakt sich schon oft bei mir ein, ich glaube nicht, dass er nicht zu mir steht.
Aber auch zu Hause würde er mich nie einfach mal in den Arm nehmen oder mir einen Kuss geben, auch wenn wir da alleine sind..

30.12.2019 14:32 • #4


M
Zitat von StarsOfSantiago:
Mich überkommen ständig Zweifel, ob ich ihm unrecht tue und ob ich den Fokus auf die falschen Dinge lenke und mir damit eine vielleicht schöne, stabile Beziehung entgehen lasse.


Zitat von StarsOfSantiago:
da ich leider jemand bin, der seine Gefühle total auf diese Weise ausdrückt- ich liebe es, zu küssen, zu umarmen und dem Mann, den ich date, körperlich nah zu sein.


Meiner Meinung nach tust du niemandem Unrecht. Ihr seid beide ehrlich zueinander. Du brauchst das, er braucht das nicht. In diesem Sinne würde ich auch sagen: Für eine Beziehung passt es leider einfach nicht. Ich bin auch ein Mensch der das körperliche braucht. Würdest du diese Beziehung mit ihm eingehen, würdest du dich verbiegen für ihn - das geht auf Dauer nicht gut. Und früher oder später wäre dies wahrscheinlich auch wieder der Trennungsgrund. Ist aber reine Spekulation, ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich finde jedoch, dass körperliche Nähe kein Kompromiss sein kann, den man eingeht.

30.12.2019 14:39 • #5


K
Mir fällt dabei auf, dass er deinem Trennungswunsch offensichtlich ziemlich kampflos nachgegeben hat. Das ist eigenartig, wenn die Gefühle für dich ebenso stark waren wie deine für ihn. Die Begründung, dass er solche Nähe bisher nicht brauchte, ist kalter Kaffee. Ich brauchte die auch nicht und habe mit 50 Jahren eine Liebe begonnen, in der das plötzlich dazu gehörte. Das war erst ungewohnt, aber ich konnte es mehr und mehr annehmen und auch genießen.

Dein Trennungswunsch war also schon heftig aber er war deiner Einsicht geschuldet, dass du nicht auf Dauer auf Nähe du Zärtlichkeit verzichten kannst. Das kann ich nachvollziehen. Seien Zustimmung dagegen lässt mich vermuten, dass er auch vorher schon über Trennung nachgedacht haben könnte und darum ziemlich kampflos zugestimmt hat.

Zitat:
Ich hatte das dann kurz danach beendet, nicht unbedingt nur deshalb, aber mir hatte das auch gefehlt. Danach kam einer, der war so verliebt, der hatte sogar meine Hand genommen, wenn wir vom Parkplatz in den Supermarkt gelaufen sind So albern das klingt, aber es war schön und hat sich richtig angefühlt.

Aber so schrecklich lange scheint das auch nicht gehalten zu haben, weil anderes nicht passte. Die Priorität, was unbedingt passen muss (und was man tolerieren kann) sollte also nicht vom Herzen getroffen werden, sondern vom Verstand. Es darf abgewogen werden, was das Herz signalisiert. Und wenn das bei dir geschehen ist, dann besteht die Aussicht, dass du damit umgehen kannst.

Ich denke aber, dass deine Trennungsankündigung eh nicht mehr einfach zurück genommen werden kann.

30.12.2019 15:24 • #6


Kamill
Zitat von KPeter:
Aber so schrecklich lange scheint das auch nicht gehalten zu haben, weil anderes nicht passte. Die Priorität, was unbedingt passen muss (und was man tolerieren kann) sollte also nicht vom Herzen getroffen werden, sondern vom Verstand. Es darf abgewogen werden, was das Herz signalisiert. Und wenn das bei dir geschehen ist, dann besteht die Aussicht, dass du damit umgehen kannst.

Bin zwar nicht die TE, aber ich antworte mal darauf. Nein, das ging nicht lang. Wir waren davor ein Weilchen gut befreundet und dann hatte ich mich ein wenig verknallt und gemeint, dass ich Interesse hätte. Er (angeblich) auch. Aber es war dann alles so seltsam, dass das bissl Verliebheit dann auch nach wenigen Wochen versiegt war. Der Typ war allgemein sehr unkörperlich, ich finde z. B. Kuscheln toll, aber mit ihm konnte man keine 5 Minuten auf dem Sofa sitzen, er musste dann sofort raus, spazieren gehen, weil ihn die Decke daheim auf den Kopf fiel. Am Ende hatte sich der Typ auch immer mehr distanziert, da war's dann eh Aus für mich.

Dass mir Körperlichkeiten wichtig sind, ist mir dann mit dem Mann danach aufgefallen, der sehr körperlich war und ich gemerkt habe, dass mir das so richtig gut gefällt. Mein diffuses Gefühl mit dem Typ davor hat sich bewahrheitet, also kann ich es gut verstehen, dass jemand eine Beziehung beendet, wenn ihm das am Anfang einfach zu wenig ist.

30.12.2019 15:37 • #7


S
Also ich hab jetzt natürlich die Kurzform erzählt- aber es stimmt schon, dass er relativ kampflos aufgegeben hat. Allerdings hat man schon sehr gemerkt, dass ihm das mit uns wichtig ist. Er hat auch darum gebeten, dass wir uns im neuen Jahr nochmal treffen und nochmal drüber sprechen.
Ausserdem hat er mehrfach gesagt, dass er sich sicher ist, dass er mich daten möchte, aber er meine Entscheidung respektiert.
Ich denke, er wollte sich einfach nicht aufdrängen, er ist an sich ein sehr zurückhaltender Mensch und ich glaube auch jemand, der sehr gern allein ist.
Daher wird ihn das jetzt nicht umgeworfen haben. Vermutlich leide ich sogar mehr, weil ich eben sehr emotional bin, während er als Psychologe sehr rational ist.

Trotzdem denke ich mir immer wieder, ob ich ihn nochmal treffen sollte- in der naiven Hoffnung, dass man bei sowas einen Kompromiss finden könnte... mein Verstand weiß natürlich, dass das Blödsinn ist.

30.12.2019 19:53 • #8


N
Ich finde du übertreibst etwas ich meine schau dir die anderen Paare an. Die benehmen sich doch auch normal und belästigen die Umwelt nicht mit ihrer Liebe .
Nicht jeder zeigt das gern in der Öffentlichkeit. Mir ist das zb auch sehr unangenehm wenn mich andere Personen beim Küssen beobachten. Das ist doch privat Sache. Introvertierte Menschen mögen das gar nicht.

30.12.2019 22:27 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag