1

Trennung endgültig, oder doch nicht?

E
Hallo,
ich muss jetzt doch mal irgendwo meine Situation schreiben.
Mein Mann hat sich nach 16 Jahren Beziehung, 10 Jahren Ehe und 3 Kindern von mir getrennt. Seine Begründung: Er liebt mich nicht mehr. Das alles kann ja und soll ja auch vorkommen, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Wie gesagt, wir waren 16 Jahre zusammen, hatte bestimmt nicht nur gute Zeiten, aber haben immer alles zusammen gemeistert. Und gerade in den letzten Wochen (bevor er auszog) hatte ich wirklich das Gefühl, besser kann es nicht laufen.
Alles fing an, als er meinte, dass er mal Abstand bräuchte, ich war am Ende, er hatte mir den Boden unter den Füßen weggezogen, da ich unsere Beziehung wirklich als sehr stabil ansah. Ich ließ ihn gehen, auch aus Angst ihn ganz zu verlieren. Er packte also einen kleinen Koffer und zog zu einem Arbeitskollegen in eine andere Stadt. Ich bat ihn den Anfang der Sommerferien, in denen wir gemeinsam Urlaub hatten wieder zu kommen. Er kam auch und wir hatten auch täglich Zeit zu zweit. Dann meinte er, er muss wieder gehen, er braucht noch Abstand. Er packte einen größeren Koffer und ist nun seit Mitte August weg. Anfangs kam er nur alle 3 Wochen nach Hause, angeblich ging es nicht anders wegen der Arbeit.
Er hat mir nie wirklich eine Antwort auf meine Fragen gegeben, gerade auf das Warum.....ich wollte es ja nur verstehen wollen. Es ist nichts großartiges vorgefallen, weswegen wir uns gestritten hätten....es kam alles aus dem heiterem Himmel.
Ich hab ihn letztendlich doch mal angesprochen und gefragt und bekam wieder keine Antworten. Als ich ihn dann fragte, ob er die Trennung will, kam nur ein mmh.
Das was mich konfus macht ist, dass sein Kleiderschrank noch voll ist, er sich nicht ummelden will, er noch einen Wohnungsschlüssel besitzt und er will ja noch gute Freunde bleiben......
Wie soll das denn gehen? Er will die Trennung, aber er will sein Leben bei uns nicht ganz aufgeben?
Nach diesem Gespräch, kommt er auch jeden Freitag für 4-5 Stunden, wegen den Kindern. Wir können immer noch miteinander lachen und können uns sicherlich das Leben ganz ohne den anderen nicht vorstellen. Ich bekomme auch noch einen Abschiedskuss von ihm wenn er geht.
Er hat auch den Kontakt zu seinen Freunden hier sehr eingeschränkt, mit der Familie hat er auch kaum noch Kontakt. Keiner versteht ihn. Ich habe mit unseren Freunden gesprochen und die meinten auch, dass er nie ein schlechtes Wort über mich gesagt hat, eher das Gegenteil und dass alle schon davon genervt waren, wie er von mir spricht.
Ich habe auch schon an alles gedacht: Midlife Crisis, Burn Out.......
Ich kann es mir einfach nicht erklären. Am liebsten würde ich den Kontakt mal ganz abbrechen lassen, aber das geht ja nicht wegen der Kinder.
Auf die Frage, ob er eine andere hat, beantwortet er sie mir immer mit nein....
Dazu kommt, dass ich ihm das einfach nicht glauben kann, dass er mich nicht mehr liebt. Ich weiß nicht warum, aber die Art wie er mich ansieht, sagt mir einfach was anderes.....
Kann man als Paar so unterschiedliche Meinungen von seiner Beziehung haben?

12.11.2015 20:26 • #1


A
Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich vermute ganz stark, dass da eine andere im Spiel ist.
Er will euch nicht aufgeben und trotzdem muss er weg?
Warum sonst, wenn es keine andere gibt?
Man kann doch eine Paarberatung machen, alles versuchen, damit es klappt und nicht so feige abhauen.

12.11.2015 20:34 • #2


A


Trennung endgültig, oder doch nicht?

x 3


E
Eine Eheberatung habe ich vorgeschlagen, aber das will er partout nicht.

12.11.2015 20:41 • #3


A
Was ist dein Vorhaben?
Einfach so vor sich hin vegetieren?
Mitspielen, wie es dem Herren lieb ist?
Oder dein eigenes Leben leben? Seinen Schrank ausräumen und klare Aussagen verlangen.

12.11.2015 20:48 • #4


0neWay
Hallo Echei, fühle Dich erstmal lieb in den Arm genommen und Dich hier auch gut aufgehoben.

Es tut mir wirklich leid, aber ich muss Dir leider auch schreiben, dass dieses Verhalten wirklich sehr suspekt ist und es wirklich nur mit einer anderen Frau zusammen hängt.

Wie sollte man sich so ein gemeines Verhalten sonst rational erklären?

Er verhält sich sehr unfair, kommt und geht wann er will, will Dich vielleicht nur *warmhalten* falls es mit der *Neuen* dann doch nicht so gut funktioniert, damit er immer ein *Zufluchtsort* hat .....

....überlege mal bitte ganz genau, wäge Dinge ab und versuche es aus einer anderen Perspektive zu betrachten.....

Ganz ehrlich! Er hat doch wirklich gewaltig einen am Helm, wenn er sich so Dir und vor allem den Kindern gegenüber verhält.

Gruß OneWay

12.11.2015 20:56 • #5


A
Ganz ehrlich! Er hat doch wirklich gewaltig einen am Helm, wenn er sich so Dir und vor allem den Kindern gegenüber verhält.
Dachte ich auch, wollte nur nicht so direkt sein
Entweder eine neue Frau in seinem Leben oder Dachschaden!

12.11.2015 21:01 • x 1 #6


E
Ich verstehe nur nicht, warum er es mir nicht sagt? Ich habe ihn so oft gefragt, ob er eine andere hat....
Mein Problem ist wohl einfach, dass ich ihn wirklich liebe, so sehr, es fällt mir halt unheimlich schwer damit abzuschließen.
Gerade sein Verhalten den Kindern gegenüber macht mich unheimlich wütend, vor allem da, gerade die jüngste (7), sehr darunter leidet.
Und dann seine Aussagen, dass er immer zu uns steht, immer zu uns hält.....was soll das?
Ich weiß, dass ich mich schon wochenlang quäle, aber ich möchte einfach nur Klarheit von ihm und er weicht mir allen Fragen aus. Ich möchte ihn nicht im Beisein der Kinder fragen, und wenn ich es über Handy probiere, bekomme ich einfach keine Antwort von ihm.
Wenn er eine andere hat oder hatte, dann ist das schmerzhaft, aber ich weiß woran ich bin.

Und am liebsten würde ich mit ihm, so blöd sich das anhört, um unsere Ehe kämpfen.
Gerade jetzt, wo Weihnachten vor der Tür steht, will und muss ich eine Entscheidung treffen.

12.11.2015 21:06 • #7


A
Dann musst du ohne seine Antworten auskommen und dein Leben ohne ihn leben.
Vielleicht merkt er dann, dass er nicht alles mit dir machen kann?!
Zahlt er für seine 3 Kinder eigentlich? Bekommst du Trennungsunterhalt?

12.11.2015 21:14 • #8


E
Um das finanzielle muss ich mich nicht sorgen, das lief alles sehr gut. Er will ja gute Freunde bleiben.

12.11.2015 21:22 • #9


S
Glaub mir......
Ich hatte das Gleiche durch wie Du...
Schluss gemacht. Ich liebe dich nicht mehr. Über Nacht.
Sowas gibt es nicht.......
Und das Ende vom Lied war die Frau , die i vermutet hatte. Im März hatte er Schluss gemacht.
Im Juni hat er die Katze aus dem Sack gelassen. Bis dahin hat er esxabgestritten. Er wollte halt in der Öffentlichkeit als Guter da stehn un nichts als Fremdgeher.
Bis Mai setzte er mich auf die Warm Halteplatte.
Er wusste ja nicht ob esxmit der Neun funktioniert.
Un als die Katze im Sack war. Ging es Schlag auf Schlag. Er wohnt jetzt sogar schon bei ihr im Haus. Waren im Juli 2 ma im Urlaub.......

Er spielt nur mit dir un hält dich warm. Un er sagt es dir deshalb noch nicht, weil er sich noch nicht sicher ist mit ihr. Er wird es erst sagen , wenn es definitiv it der Neun klappt.

Fahr ihm nach. Schau dir an wo er wohnt . Was er tut.
Verkrich dich nicht zu Hause.........
Finde selbst heraus , wie un mit wem er dich betrügt.meiner hat mich 4 Monate angelogen !
Tu dir das nicht weiter an !

Wünsch dir ganz ganz viel Kraft. Es kommt eine schwere Zeit auf dich zu.
Alles Liebe

12.11.2015 21:28 • #10


0neWay
Da gebe ich Sonne42 absolut Recht, auch wenn diese Maßnahme drastisch und auch schonungslos ist.

Schau Dir mit eigenen Augen an, was er da treibt. Er hält Dich hin, ist unverbindlich mit seinen Aussagen und gibt Dir keine Antworten, womit DU wirklich LEBEN und auch (ver)arbeiten könntest.

Du liebe, verstehe doch.... ER WILL DICH (erstmal) nicht mehr.....das ist ganz ganz schlimm und es wird sich noch schlimmer anfühlen, wenn es wirklich bei Dir angekommen ist, Du wirst quasi ausgetauscht..... aber es liegt nicht an DIR, so ist nun mal das LEBEN, Menschen entlieben sich einfach zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen und es gibt dafür keine Antwort, die alles von jetzt auf gleich bereinigt, es bleibt immer dieser fade Beigeschmack.

Einer liebt aufrichtig, der andere liebt irgendwann nicht mehr, da geht das Gefühl einfach flöten und man kann es sich selbst nicht erklären, warum es so ist....

Ich selbst kenne beide Seiten, die Sicht der Verlassenen (und glaube mir, ich habe extrem gelitten) aber ich war auch eine Verlassende und auch dabei habe ich mich nicht so gut gefühlt, weil ich einfach nicht wusste, warum ich plötzlich keine Gefühle mehr für jemanden empfand, ich war auch rücksichtslos und schlimm egoistisch, weil ich die Beziehung einfach nicht mehr wollte und auch nicht immer fair gehandelt habe, wie es sich gehört.....war einfach irgendwann genervt, wegen dem ganzen Trennungsgesäusel, wollte das nicht mehr, wollte nicht reden und mich einfach nicht erklären, weil ich selber keine Antwort für meine Empfindungen hatte.

Aktuell bin ich selbst wieder seid drei Wochen getrennt, ich habe die Beziehung beendet, aber dieses Mal war es einfach eine Vernunftentscheidung, das Herz sagt JA, der Kopf sagt NEIN, ich hätte mich keine fünf Jahre in dieser Beziehung gesehen, weil er selbst eine narzistische Persönlichkeitstörung hat und ich im Laufe der Beziehung immer mehr an Kraft verlor.

Bitte, überlege genau, was Du jetzt machst..... denke nach, was Dir wirklich am Herzen liegt....
ist es die Beziehung zu diesem kaltherzigen Subjekt, der Dich so mies behandelt oder ist es Deine Liebe zu den Kindern?

Nachdenken, bitte!

12.11.2015 21:47 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag