19

Trennung Ex zurück, Treffen ja oder nein ?

R
Hallo mein Ex hat sich vor knapp 2 Wochen per WhatsApp getrennt.

Wir hatten jetzt kaum Kontakt und ich hatte ihm gestern geschrieben, dass ich es verstehen will, was von heute auf morgen passiert ist.

Nach langem hin und her, meinte er, dass seien Gefühle weg sind und diese nicht mehr wiederkommen und sich auch nichts ändern wird.

Ein Schlag ins Gesicht für mich, ich hab ihn gefragt weshalb er das erst jetzt sagt, warum er es nicht kommuniziert hat, als es angefangen hat und er hat es ignoriert, die Frage. Ich hatte ihm gesagt, wir könnten uns erst einmal so treffen und Dinge unternehmen, um zu schauen ob sich etwas ändert und er hat mich dann auf WhatsApp blockiert.

Heute Morgen kam eine sms, nachdem ich meinte, dass es dann wohl doch einen anderen Grund noch gibt, und falls er in einer neuen Beziehung ist, soll er es mir einfach sagen und gut ist.

Nun kam jetzt von ihm eine sms, dass er mich blockiert hat weil ihn die Nachrichten Stressen, jedoch wäre er bereit ein letztes Gespräch zu führen, weil ich natürlich das wollte.

Er sagt aber ganz klar, dass sich nichts ändern wird und er auch nichts weiter mehr dazu sagen wird, als das was er bereits geschrieben hat, nun meine Frage, macht es überhaupt Sinn, sich zu treffen, wenn er so entschlossen ist und nichts mehr ändern wird ? Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, was ich tun soll ? Wir hatten zuletzt viele Streits und ich denke, dass diese dazu geführt haben, dass er keine Hoffnung mehr hat und abschließen will.

Danke euch

20.02.2025 10:30 • #1


Odette
Hallo liebe @Rana ,

bleib doch bitte in deinem Thread vom 13.02.
Dann ist es leichter für uns die ganze Sache nachzuvollziehen.

siehe trennung-endgueltig-oder-noch-hoffen-t75615.html

Zitat von Rana:
nun meine Frage, macht es überhaupt Sinn, sich zu treffen, wenn er so entschlossen ist und nichts mehr ändern wird ?

Da du diese Frage stellst, ist die Antwort für mich ein ganz klares nein.

Du schriebst von einem Abschlussgespräch, und ab davon, dass man das in den seltensten Fällen wirklich braucht, schwingt Hoffnung bei dir in der Frage mit, denn Sinn für was? Es klingt eher, als würdest du ihn überreden wollen.

Bzw. lässt dein Titel darauf schließen.
Es geht hier nicht um ein Ex-zurück. Du akzeptierst lediglich die Trennung (noch) nicht.

Zitat von Rana:
wenn er so entschlossen ist und nichts mehr ändern wird ?

siehe oben. Nur wenn du wirklich klären und danach abschließen magst.
Solltest du dich aus Hoffnung treffen wollen, lass es sein. Du verletzt dich damit nur selbst.

Zitat von Rana:
Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, was ich tun soll ?

So sehr es auch weh tun mag:
Akzeptieren. Mehr kannst du nicht tun. Nimm die Trennung an und schaue, dass du dich jetzt gut um dich kümmerst.
Ist wahrscheinlich nicht das, was du lesen magst, aber das ist das beste, was du tun kannst.

Kein Gespräch mehr. Kein Kontakt mehr. Annehmen. Und heilen.

20.02.2025 10:36 • x 6 #2


A


Trennung Ex zurück, Treffen ja oder nein ?

x 3


Hola15
Hallo Rana,

für mich liest es sich so, dass er deinem Wunsch nochmal ein Abschlussgespräch zu führen nachgibt, damit er dann seine Ruhe hat.

Er hat doch schon ganz klar kommuniziert.
Von dir kam die erste sms nehm ich an, weil du nach der Blockade auf WhatsApp ja noch was geschrieben hattest.

Ich denke er fühlt sich wirklich belästigt.
Tut mir leid, dass ich nichts Schöneres sagen kann. Versuche es zu akzeptieren und irgendwann abzuschließen.

20.02.2025 10:39 • x 4 #3


R
@Hola15 vielen Dank für deine Rückmeldung.

Also nach dem er mich blockiert hat, hab ich ihm geschrieben, dass wenn er eine neue hat soll er es mir sagen, da ich sein Verhalten nicht verstehen kann. Daraufhin kam von ihm, dass wir uns treffen können aber ja ihr habt recht. Es wird noch zurück werfen.

Ich dachte, wenn wir Dinge aussprechen, er sich vll danach nochmal Gedanken macht.

20.02.2025 10:56 • #4


R
@Odette ich möchte ihn nicht überreden, aber ich dachte, wenn wir uns aussprechen und er vll danach nochmal darüber nachdenken würde, da er mir kaum Gründe genannt hat aber wenn er von vorne rein ab blockt, wird es nur schmerzhafter für mich.

20.02.2025 10:59 • #5


Odette
Zitat von Odette:
Es geht hier nicht um ein Ex-zurück. Du akzeptierst lediglich die Trennung (noch) nicht.

@Rana Genau. Deshalb schrieb ich das o. g.

Allerdings gibt er keinen Anlass dazu. Er hat dich bereits blockiert, weil er derart genervt ist und du nicht akzeptieren kannst. Ich glaube kaum, dass er sich dann noch Gedanken macht, sondern eher dir den Gefallen tut, damit er seine Ruhe hat.

Kannst du die Trennung akzeptieren?

20.02.2025 11:04 • #6


Hola15
Zitat von Rana:
@Hola15 vielen Dank für deine Rückmeldung. Also nach dem er mich blockiert hat, hab ich ihm geschrieben, dass wenn er eine neue hat soll er es mir ...

Ich habe deinen letzten threat nicht gelesen, aber deine Hoffnung dass er sich da nochmal dreht bzw. an einem Revival arbeiten möchte ist auch oben zu lesen.

Es mag sehr unfair sein, dass er gegangen ist, ohne vorher was zu sagen. Aber das ist nun so. Ich kann mir vorstellen, dass es dir sehr weh tut und du die Hoffnung nicht abstellen kannst, aber ich sehe hier wirklich keine mehr.
Wühl dich durch den Liebeskummer- es kommen wieder bessere Zeiten.

20.02.2025 11:05 • x 1 #7


P
Zitat von Rana:
Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, was ich tun soll ? Wir hatten zuletzt viele Streits und ich denke, dass diese dazu geführt haben, dass er keine Hoffnung mehr hat und abschließen will.


Ich habe deinen anderen Thread nur überflogen, aber auch da wurde Recht schnell klar, dass der Herr nicht unbedingt jemand ist dem man hinter her trauern sollte.

Im Grunde ist dir passiert wie fast jeden zweiten hier.
Ich würde ganz dringend von jeder Art des Kontakts abraten. Auch kein sinnloses Trennungsgespräch. Das bringt alles absolut nichts, außer dass es dich noch mehr aufwühlt.

Mal ganz hart formuliert: du sprichst ständig von ich will verstehen - was gibt es da zu verstehen?
Der Typ ist eine Luftpumpe. Er macht dir eine Szene wenn ein Kiosk Mitarbeiter dich anspricht, ihr habt öfters Streit gehabt und anstatt an der Beziehung mit dir zu arbeiten wählt er den möglichst einfachsten und feigen Weg. Macht (in seinem Alter!) via WhatsApp Schluss und blockiert dich dann.

Er hat dir doch die Wahrheit gesagt, als er meinte, dass deine Nachrichten ihn aufwühlen. Er hat kein Bock sich mit dir auseinander zu setzen und mit dem was er dir angetan hat, weil er nur an sich denkt...was gibt es da zu verstehen?
Zu besprechen?

Das ist hart! Und das tut weh!
Aber versuche es mal aus der Perspektive zu sehen.
Du hast durch die Trennung gar nichts verloren. Was soll das denn für ein Mann sein? Mit so jemand hättest du dir doch bitte keine Zukunft vorstellen wollen.
Schade um das eine Jahr, ja.
Aber sei bloß froh und lösch seine Nummer.

20.02.2025 11:06 • x 5 #8


Laetitia2024
@Rana Ich denke, es ist vorbei und es hat auch keinen Sinn mehr, auf weitere Erklärungen zu hoffen. Ihr hattet viel Streit, er hat davon die Nase voll, es passt einfach nicht.

20.02.2025 13:15 • #9


DieSeherin
weißt du @Rana du bist doch keine 15jährige und weißt, dass man manchmal mit fragen zurück bleibt, die man nicht beantwortet bekommen wird! udn gerade bei trennungen ist das ganz häufig der fall. was soll er denn anderes sagen, als dass seine gefühle nicht reichen, dass diese beziehung nicht die richtige für ihn ist!? das ist doch der grund schlechthin!

ein wenig habe ich übrigens das gefühl, dass du gar nicht so extrem leidest, weil du ihn so sehr liebst, sondern weil deine seifenblase platzt, die du schon im hinterkopf hattest... die gemeinsame patchworkfamilie, in der die kinder gleich alt sind und ihr vielleicht sogar noch ein gemeinsames kind bekommt und hand in hand in den sonnenuntergang spaziert...

20.02.2025 14:43 • x 1 #10


R
@DieSeherin dein Gefühl täuscht dich gewaltig.

20.02.2025 16:52 • #11


Worrior
@Rana
Ich glaube das Gespräch wird Dir keine neuen Erkenntnisse bringen.
Er möchte keinen Kontakt mehr zu Dir und schon gar keine Beziehung.
Somit weißt Du eigentlich alles was es zu wissen gibt.
Einige Fragen werden unbeantwortet bleiben auf andere wirst Du keine wahre Antwort bekommen, warum auch immer.
Anziehung, Begierde und Leidenschaft lassen sich nicht herbeidiskutieren.

20.02.2025 18:26 • x 1 #12


M
Diese sogenannten Abschlussgespräche führen doch zu nichts. Weder wird er offen sprechen noch zurück kommen? Wieso denn auch?
Er hat Dir klar und deutlich gesagt, dass es zu Ende ist. Blockiert bist Du obendrein, weil Du ihn nicht in Ruhe gelassen hast. Heißt glasklar, dass Du seine Entscheidung nicht akzeptierst. Er aber darf sich entscheiden, auch gegen Dich.

Keiner führt aus einem Affekt heraus eine Trennung durch. Er trägt sich eher schon länger mit dem Gedanken, aber war sich vielleicht noch unsicher, hat überlegt, ob es tatsächlich der richtige Schritt ist, bis er dann entschieden hat, dass er sich trennt.

Du wirst hinterher nicht mehr wissen als vorher. Falls er schonungslos ehrlich sein würde, würdest Du das sicher nicht leicht ertragen.
Also sei so gut und gestehe ihm seine Entscheidung ohne Wenn und Aber und ohne Taktierei zu und belästige ihn nicht mehr.

Ich an Deiner Stelle würde auf dieses letzte Gespräch verzichten, denn du wirst nicht das erfahren, was Du gerne hören willst. Er wird nicht zu Dir zurückkommen, er hat Gründe, die er Dir vermutlich kaum schonungslos mitteilen würde und es wird Dir danach keinen Deut besser gehen. Außer dass Du vielleicht dann endlich begreifst, dass es tatsächlich zu Ende ist.

Diese Gespräche dienen doch nur dazu, wieder eine Verbindung zum Ex. aufzubauen was in der Regel nicht gelingt.

Und im übrigen würde ich diese gönnerhafte Gnade seinerseist sicher nicht wollen. Na gut, ich bin ja nicht so, dann treffen wir uns halt nochmals und ich nehme mir ein Stündchen Zeit für Dich. Wenn es Dir hilft, bitte, aber komm nicht auf die Idee dass wir wieder ein Paar werden.
Willst Du Dir das wirklich antun?

21.02.2025 15:44 • #13


R
@Margerite ich hab das Treffen abgesagt und den Kontakt abgebrochen.

21.02.2025 19:17 • x 1 #14


A


x 4